News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CDLABSRadonP... schrieb:
...nicht einmal im Servermarkt gibt es irgendwelche Anzeichen, dass auch bloß 2-Hi mal als Option kommen würde.

Das ist meine ich nicht richtig Die MI 300 zeigt zumindest das es auch umgedreht geht. Da sitzt der Cache unter den Kernen ..
OK hoch gestapelt wird da dann der HBM...
Wo ein wenn man den Cache auch unter die Chiplets setzen kann, dann müsste ja technisch auf jedenfalls Sandwich gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CDLABSRadonP... schrieb:
Und diese Grenze ist wirklich hart? Also du bist dir sicher, dass somit vollkommen ausgeschlossen ist, dass z.B. 9600er-DDR5 (um mal einfach +50% in den Raum zu werfen, damit sich ein Wechsel auch wirklich lohnen würde) auf diesen Boards laufen wird?
Ja, die Grenze ist mehr oder weniger hart. Es wird vermutlich seltene Fälle geben, wo einer mal 6600MT/s schafft. Aber ob das dann wirklich stabil, ist was anderes. Wie es bei 2-DIMM Boards ausschaut, weiß ich nicht, aber ich werde mal bei Buildzoid nachfragen. Mal schauen, was der der so rausgefunden hat.

• Gefällt mir
Novasun schrieb:
Das ist meine ich nicht richtig Die MI 300 zeigt zumindest das es auch umgedreht geht. Da sitzt der Cache unter den Kernen .. (...)
Ich meine damit: Selbst im Serverbereich ist nicht erkennbar, dass AMD Genoa-X auch mit 2-Hi-V-Cache-DIEs oder sonst etwas >1-Hi ausstatten möchte

ssh schrieb:
Glaube ich kaum, das Ding funktioniert "Out of the Box" während man bei AMD erstmal den AGESA Tango die nächsten 12 Monate tanzen darf und der IDLE Verbrauch utopisch hoch sein wird.
Du wirfst da Sachen durcheinander - und nicht mal nur eine... Also bitte geh doch trollen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich meine damit: Selbst im Serverbereich ist nicht erkennbar, dass AMD Genoa-X auch mit 2-Hi-V-Cache-DIEs oder sonst etwas >1-Hi ausstatten möchte
Das macht heute vielleicht einfach auch noch keinen Sinn?? [weiß ich nicht - könnte aber ja sein]
Problematisch könnten auch noch die Signalwege sein... Was bringt dir mehr Cache bei zu hohen Latenzen - oder nicht gleichen Latenzen von Cache Tile zu Cache Tile...
Oder aber auch die Thermische Problematik..
Packst noch nen Isolationsschicht mehr oben drauf... Und der Headspreader müsste besser mehr angepasst werden...
Und ehrlich die Technik ist noch so neu...
Die soll im Serverbereich erst mal Ihren Mann stehen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PBO wird beim 7800X3D nichts bringen. Wenn der Takt bzw die Spannung begrenzt ist, bringt ein höheres Powertarget auch nichts.

Bei den beiden anderen könnte es für all core etwas helfen, aber große Sprünge wird es da auch nicht geben.

Übertakte wird doch auch von Generation zu Generation uninteressanter.

Warte die Benchmarks für den 7800X3D ab und dann entscheide ich ob es der wird oder der 13700K.

Verbrauch und Preisleistung müssen passen. Schön wäre ein Vergleich bei reduzierten Powertarget. Könnte mir 88W gut vorstellen.

Novasun schrieb:
Problematisch könnten auch noch die Signalwege sein... Was bringt dir mehr Cache bei zu hohen Latenzen - oder nicht gleichen Latenzen von Cache Tile zu Cache Tile...
Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass der V-Cache kaum zusätzliche Latenz mit sich bringt. Der Hauptgrund dafür ist auch recht klar, der vertikale physische Weg ist enorm kurz.
Novasun schrieb:
Oder aber auch die Thermische Problematik..
Packst noch nen Isolationsschicht mehr oben drauf... Und der Headspreader müsste besser mehr angepasst werden...
Gerade bei den geringen Taktraten der Serverprozessoren sollte das doch eher kein Problem darstellen. Aber ja, bei einer Gamingvariante könnte das ein Problem ergeben.
Wahrscheinlich würden eher die DIEs kleiner stärker abgeschliffen als der Heatspreader angepasst werden.

Tunaraxx schrieb:
Das du den ganzen Benchmarks machst, sogar Benchmarks programmiert hast oder dich intensiv mit Architekturen beschäftigst ändert nichts an der Tatsache das  niemand von uns weiß wie beide CPUs Performance mäßig am Ende in den Benchmarks abschneiden werden gegen den 13900KS

Auch wenn du all die tollen Dinge erzählst die du so anstellst bleibt dein Beitrag dennoch nichts weiter als Glaskugel gerede.
Na, da muss ich Zerostat mal in Schutz nehmen. Ich mag dieses Glaskugel-Gerede! Denn mehr haben wir z.Z. nicht! Welcher Interessierte stellt sich nicht die Frage, wie das Duell 13900KS vs. 7xxxX3D ausgehen wird? Wenn es die Tests/Benchmarks gibt, wird das alles Schnee von gestern sein. Aber jetzt möchte ich hier auch Spekulationen lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok, Hellyeah und Zer0Strat
Wird spannend, wenn die CPUs ordentlich performen wird nach beinahe 10 Jahren meine X99-Plattform in die wohlverdiente Rente geschickt. Sie hat mir treu gedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Zer0Strat schrieb:
Wie es bei 2-DIMM Boards ausschaut, weiß ich nicht, aber ich werde mal bei Buildzoid nachfragen. Mal schauen, was der der so rausgefunden hat.
Dankeschön.
Zer0Strat schrieb:
Ja, die Grenze ist mehr oder weniger hart. Es wird vermutlich seltene Fälle geben, wo einer mal 6600MT/s schafft. Aber ob das dann wirklich stabil, ist was anderes.
Alles klar.

Abseits dessen gibt es aber noch verdammt viel zu bedenken.

CDLABSRadonP... schrieb:
Abseits dessen gibt es aber noch verdammt viel zu bedenken.
Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass du 1/2 UCLK überkompensieren musst. Da ich es nicht testen konnte, kann ich nur spekulieren, aber man sollte schon so was wie 7200MT/s und mehr anpeilen.

@Zer0Strat
Oh sorry, ich wollte den Satz eigentlich löschen, um das Posting erst morgen fortzusetzen...
Thema soll sein: Was für Auswirkungen auf die Upgradebarkeit hätte das denn eigentlich, wenn bei 6400MT/s für die frühen AM5-Boards Schluss sein sollte...
(und das kann ewig dauern darzustellen)

Edit: Verschiebung um einen Tag!

Edit2: Es gab noch weitere Verschiebungen, aber jetzt ist es endlich so weit.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Einige Reviewer werden schon dafür sorgen, dass es so kommt. :D Aber ist am Ende auch in Ordnung, weil es den Wettbewerb ankurbelt. Ich konzentriere mich allerdings auf fordernde Szenarien, denn ich will ja wissen, was die CPUs leisten, wenn es hart auf hart kommt.

Nennt sich auch "Cherry Picking".

Zer0Strat schrieb:
Ja, die Grenze ist mehr oder weniger hart. Es wird vermutlich seltene Fälle geben, wo einer mal 6600MT/s schafft. Aber ob das dann wirklich stabil, ist was anderes. Wie es bei 2-DIMM Boards ausschaut, weiß ich nicht, aber ich werde mal bei Buildzoid nachfragen. Mal schauen, was der der so rausgefunden hat.

6600MT/s geht auf dem Crosshair Gene zumindest für Benches und bisschen was Zocken ganz gut, aber ich hab es auch noch nicht darauf angelegt es wirklich stabil mit Karhu zu bekommen, dazu fehlt mir einfach die Zeit und Lust.

Stabil fahre ich aktuell 6400 30-37-37-44-66 1T.
aida_3300mhz.JPG 7zip_3300mhz.JPG timespy.JPG

Auf Boards mit 4-Slots klappt das eher selten bis garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
InTheEnd_AI schrieb:
Hab am Wochenende mir einen 5800X3D eingebaut, dank Biosudate sind meine RAM OC Settings weg. Dachte eigentlich ich mache nichts mehr und lasse alles af Standardeinstellungen, aber wenn ich sowas lese, dann bekomme ich Lust doch nocheinmal ordentlich alles zu optimieren.
Schau mal in dem Link in meiner Signatur vorbei! Da findest alles was du suchst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Dome87
Rassnahr schrieb:
...
Hat hier jemand ein Upgrade von einem 5900x auf einen 5800X3D gewagt ?
Im Gegensatz zu Vaninalckx war der Wechsel für mich durchweg positiv, liegt aber am ITX Format und der begrenzten Kühlung. Der 5800X3D sieht 4,5 GHz, der 5900X hat die 4,8 GHz nicht überschritten. Der Ruheunterschied liegt um 10W, auch weil 3200er Speicher jetzt reicht.

aldaric schrieb:
Nennt sich auch "Cherry Picking".
Ja ja, das höre ich häufiger. ^^ Ich meine, ihr könnte auch gerne Benchmarks heranziehen mit 500FPS und mehr. Mein Motto ist hingegen: "FPS when you really need it." Genau solche Szenarien schaue ich mir an. Ob da jetzt AMD oder Intel besser dasteht, ist mir schnuppe, aber im Moment steht Raptor Lake deutlich besser da.

Ist hart für manche, ich weiß... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Zarlak und Dome87
@Novasun

AGESA Tango und IDLE Aufnahme sind nunmal Tatsachen! Will sehen wie du mit so einem System unter 15W Idle schaffst oder ohne Bios Update Roulette auskommst. In deinen Träumen vielleicht!

Zer0Strat schrieb:
"FPS when you really need it."

Genau, also in Spielen, die massenhaft gespielt werden und womöglich sogar eine esport Szene haben?

Oder kommt nun wieder Spider-Man PC Port, den 2000 Leute auf Steam spielen? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Dome87
Zurück
Oben