Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
dauerbrutzler
Ensign
Das ist so nicht ganz korrekt - Anfang 2015 gab es den 5820K für ganze 380 Euronen - Kein Spielemonster aber solide für ein Arbeitstier mit "kann auch Zocken" - genau das was jetzt der 3900/3950 ist (in teurer, leider). Würde ich mir heute immer noch Arbeit mit nach Hause nehmen, Add to Cart - Und zwar instant. Will mir das Büro doch nicht mit Maschinen vollpflastern.... Mach ich aber nicht mehr, deswegen reicht der alte noch zwei oder drei Tage. Ein 9900K/S würde hier übrigens für mich völlig ausfallen. Da wär ich mir nie sicher, ob es die völlig überdrehte CPU ist die einen Fehler verursacht der vielleicht nicht sofort reproduzierbar ist... Und diese Leute, die 300MHz on top als "OC" feiern... also wirklich, das ist doch ein Scherz.pipip schrieb:Wie lange ist das her, dass es bei Intel mehr als 4 Cores gibt ? 🤔
Oder hast du damals jeden dazu geraten gleich eine Workstation mit 6+ Cores zu kaufen um mehrere 1000 Euro.
Also ein wenig widersprichst du dich schon. (..)
Max007
Lt. Commander
Laphonso schrieb:😂 für nur 900 Euro endlich 600 Euro Gaming fps. Da drehen die AMD White Knights mal direkt alles auf den Kopf. Für Gamer macht der 3900er da mal mehr Sinn, wenn man Intel vermeiden will.
Tief durchatmen, das wird schon wieder mit Intel. Irgendwann hat man den 14nm-Prozess im Griff, dann betreten wir 12nm-Neuland und bringen eine 5,1 Ghz Cpu für Hochleistungsmegadrölfhertzgamer mit 250 Watt TDP raus und spätestens 2025 ist auch schon 7nm in Sicht. Bleibt zu hoffen, dass die Microcodes für die 77 Bugs das Ding nicht auf 2600k-Niveau abbremsen. Drücke dir ganz lieb und fest die Däumchen
B
Bernd/das\Brot
Gast
Moselbär schrieb:Naja - stolzer Preis für das Teil.
Ich verstehe nicht, warum Prozessoren von AMD - selbst in Zeiten in denen sie Intel im Gesamtpaket ziemlich überlegen sind - immer deutlich günstiger sein müssen als evtl. vergleichbare* des Kontrahenten!?!?
Der Preis des 3950X wird logischerweise mit der Zeit sinken, doch auch mit der UVP ist das Preis-Leistungs-Verhältnis überragend, da kann jeder noch so sagen was er will. Ich will gar nicht wissen was Intel für solch einen Prozessor verlangt hätte wenn AMD Ryzen nicht entwickelt hätte.
*die es nun mal nicht gibt [vergleichbare]
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
“As a result, the 3950X doesn't come with a bundled cooler, a first for AMD's mainstream Ryzen chips in this generation. AMD recommends a beefy 280mm AIO cooler as the entry-level solution, but as you'll see, better cooling yields better performance. ”
@Volker Das lese ich nun mehrfach. Aus Eurer Sicht ist keine Wasserkühlung nötig? 🤔
@Volker Das lese ich nun mehrfach. Aus Eurer Sicht ist keine Wasserkühlung nötig? 🤔
Du renderst alle DVDs auf 4K und auf das NAS und mit diesem Teil sieht sie dich etwas öfter?alex_k schrieb:Also, wenn jemand ne Gute Idee hat, wie ich das meiner Frau als "sinnvoll" verkaufen kann. - Wird gerne angenommen :-)
Falls es noch nicht gepostet wurde, Pudget Systems hat den 3950x mit allerhand CC Anwendungen getestet
Hier der Link zur Übersichtsseite
Hier zu den einzel Tests
Photogrammetry
Agisoft Metashape Pro | Pix4Dmapper | RealityCapture
Photography
Adobe Lightroom | Adobe Photoshop
Post-production
Adobe After Effects | Adobe Premiere Pro
Rendering
Chaos Group V-Ray Next | Maxon Cinema 4D
We have already qualified it for use in our product line. The supply of brand-new hardware is often limited when it launches, but we fully intend to offer this CPU in our workstations as soon as we are able.
Laut Pudget Systems (siehe oben) am 25. Verfügbar
Hier der Link zur Übersichtsseite
Hier zu den einzel Tests
Photogrammetry
Agisoft Metashape Pro | Pix4Dmapper | RealityCapture
Photography
Adobe Lightroom | Adobe Photoshop
Post-production
Adobe After Effects | Adobe Premiere Pro
Rendering
Chaos Group V-Ray Next | Maxon Cinema 4D
We have already qualified it for use in our product line. The supply of brand-new hardware is often limited when it launches, but we fully intend to offer this CPU in our workstations as soon as we are able.
SKu schrieb:Die entscheidende Frage lautet: Wann kann man das Ding bestellen?!
Laut Pudget Systems (siehe oben) am 25. Verfügbar
Zuletzt bearbeitet:
QuasarAI schrieb:Mit 1,4v geht meiner mit 5,3ghz stabil in prime95 und 4266er RAM (3600er Bdie oc).
Hast dazu mal nen Aida Screenshot und nen Timespy CPU Test?
Total spannender Monolog 😁 Ich kaufe seit 1990 CPUs und GPUs nach Gaming/fps Power.Max007 schrieb:Tief durchatmen, das wird schon wieder mit Intel. Irgendwann hat man den 14nm-Prozess im Griff, dann betreten wir 12nm-Neuland und bringen eine 5,1 Ghz Cpu für Hochleistungsmegadrölfhertzgamer mit 250 Watt TDP raus und spätestens 2025 ist auch schon 7nm in Sicht. Bleibt zu hoffen, dass die Microcodes für die 77 Bugs das Ding nicht auf 2600k-Niveau abbremsen. Drücke dir ganz lieb und fest die Däumchen
Die nächste schnellere Gaming CPU für mich wird die..., die dann die schnellste ist beim Neukauf. Das kann Intel oder AMD sein dann. Letztes Jahr war der 2700 viel zu weit weg vom 9900.
Dieses Jahr: Die 3000er von AMD sind auf Augenhöhe. packen es leider aber auch noch nicht, an den 9900ern vorbeizuziehen. Was schade ist. Rein aus Gamersicht.
Mal 2020 abwarten
Martinfrost2003
Commander
Mal ehrlich.
Wer über 800€ in so eine CPU investiert wie den Ryzen 9 3950X hat sicher auch keine Hemmungen die Preise für RTX 2080 oder 2080ti zu zahlen. Auch werden diese Leute sicher auch gutes Geld in WQHD oder 4K Monitore investieren.
Und dann spielt der FPS Unterschied zwischen 9900K(S) und 3950X keine Roplle mehr.
Aber ich sehe als Ryzen 9 3950X eher den kommenden 10960X und 10980XE als Konkurrenz.
Für mich ist der Ryzen 9 3950X zusammen mit einem guten X570 Board bereits HEDT.
Wenn in den nächsten Jahren noch jede Menge PCIe 4.0 Hardware dazu kommt, gibt es auch keinen großen Lane Vorteil der 2066er Plattform mehr. Denke mal auch die RTX 3000er Karten werden PCIe 4.0 haben. Dann könnte man sogar 8 PCIe 4.0 Lanes ohne Leistungverlust abzweigen wenn man mehr Lanes für Hardware (Zusatzkarten) braucht.
Wer über 800€ in so eine CPU investiert wie den Ryzen 9 3950X hat sicher auch keine Hemmungen die Preise für RTX 2080 oder 2080ti zu zahlen. Auch werden diese Leute sicher auch gutes Geld in WQHD oder 4K Monitore investieren.
Und dann spielt der FPS Unterschied zwischen 9900K(S) und 3950X keine Roplle mehr.
Aber ich sehe als Ryzen 9 3950X eher den kommenden 10960X und 10980XE als Konkurrenz.
Für mich ist der Ryzen 9 3950X zusammen mit einem guten X570 Board bereits HEDT.
Wenn in den nächsten Jahren noch jede Menge PCIe 4.0 Hardware dazu kommt, gibt es auch keinen großen Lane Vorteil der 2066er Plattform mehr. Denke mal auch die RTX 3000er Karten werden PCIe 4.0 haben. Dann könnte man sogar 8 PCIe 4.0 Lanes ohne Leistungverlust abzweigen wenn man mehr Lanes für Hardware (Zusatzkarten) braucht.
Zuletzt bearbeitet:
Frage des Szenarios.Martinfrost2003 schrieb:Mal ehrlich.
Für mich ist der Ryzen 9 3950X zusammen mit einem guten X570 Board bereits HEDT
beim Neukauf? Siehe oben. 3900 sweetspot bei 500-600 Euro. Darunter 3600/3700.
Yolo Invest 3950.
also da ist Intel doch eh raus.
Aber: Umstieg vom 9900? Für Gamer? Da hole ich mir eher eine zweite 2080Ti für nvlink.
tackleberry
Banned
Letzte Preis?
Na Spass. Gehe jetzt so vielen Händlern auf den Sack bis mich einer das Ding vorbestellen lasst.
Na Spass. Gehe jetzt so vielen Händlern auf den Sack bis mich einer das Ding vorbestellen lasst.
Pocketderp
Lieutenant
Laphonso schrieb:@Volker Das lese ich nun mehrfach. Aus Eurer Sicht ist keine Wasserkühlung nötig? 🤔
Wird denn nicht gern der Nh15 auf eine Stufe mit einer AIO gestellt? 😏
Ich hoffe die Verfügbarkeit ist gut. Also angemessen
Bin gespannt wann die Threatrippertests kommen.
Bekannt ist : AM4 2 bis 16 Kerne alle mit HT
Matisse mit 2 Chiplets und 2 Speicherkanälen
Castle Peak:
24 und 32 Kerne mit 4 Chiplets (6 und 8 Kerne) und 4 RAMkanälen für TRX40.
Dazu dann später für WRX80 und TRX80 48 und 64 Kerne mit 8 Chiplets und 8 RAMkanälen (6 und 8 Kerne pro Chiplet)
Soweit meine Glaskugel. So ergibt es für mich Sinn. Muss zwar nichts heißen aber okay.
Zen 3 mit Milan dann wieder bis 64 Kerne dafür dann aber bis zum quadsockel System.
Genug der Wettervorhersage. Mal sehen wie es tatsächlich wird. Der 3950X macht definitiv Lust auf mehr
Bin gespannt wann die Threatrippertests kommen.
Bekannt ist : AM4 2 bis 16 Kerne alle mit HT
Matisse mit 2 Chiplets und 2 Speicherkanälen
Castle Peak:
24 und 32 Kerne mit 4 Chiplets (6 und 8 Kerne) und 4 RAMkanälen für TRX40.
Dazu dann später für WRX80 und TRX80 48 und 64 Kerne mit 8 Chiplets und 8 RAMkanälen (6 und 8 Kerne pro Chiplet)
Soweit meine Glaskugel. So ergibt es für mich Sinn. Muss zwar nichts heißen aber okay.
Zen 3 mit Milan dann wieder bis 64 Kerne dafür dann aber bis zum quadsockel System.
Genug der Wettervorhersage. Mal sehen wie es tatsächlich wird. Der 3950X macht definitiv Lust auf mehr