Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Martinfrost2003 schrieb:
Mal ehrlich.
Wer über 800€ in so eine CPU investiert wie den Ryzen 9 3950X hat sicher auch keine Hemmungen die Preise für RTX 2080 oder 2080ti zu zahlen. Auch werden diese Leute sicher auch gutes Geld in WQHD oder 4K Monitore investieren.
Und dann spielt der FPS Unterschied zwischen 9900K(S) und 3950X keine Roplle mehr.
Aber ich sehe als Ryzen 9 3950X eher den kommenden 10960X und 10980XE als Konkurrenz.
Für mich ist der Ryzen 9 3950X zusammen mit einem guten X570 Board bereits HEDT.

Seh ich genau so. Der reicht Mir auch locker. Mal sehen was nächstes Jahr kommt wenn die so weitermachen.
Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht......?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das ist so krass wie dieses kleine AMD dank Zen Architektur das große Intel ständig verprügelt und das in allen Belangen, sei es Mainstream, HEDT oder Server. Die Blauen haben der Konkurrenz aktuell nichts entgegenzusetzen.
Chapeau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, poly123, DonL_ und eine weitere Person
Pocketderp schrieb:
Wird denn nicht gern der Nh15 auf eine Stufe mit einer AIO gestellt? 😏
Würde ich für meinen NH-D15 nicht sogar ein kostenloses AM4-Kit von Noctua bekommen? Meine das boten das damals auf Anfrage an.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der mobile Bereich. Hier gibt's noch viel zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Passt die nächste Serie eigentlich auf die aktuellen Boards oder kommt ein komplett neuer Sockel.
Hab da bisher noch nicht geschaut. Eher neuer Sockel oder ?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
...
Statt Mengenrabatt gibt's 15 Prozent Aufpreis. Und das quasi nur weil konkurrenzlos und vllt Selektion
[sarcasm]...
wobei erwähnt werden sollte, dass Intel sich nie wirklich mit diverser Art Mengenrabatt herum ärgern musste, hat man einfach vermieden solche Mengen überhaupt anzubieten. Wenn es aus Versehen dann doch mal passiert ist, dass eine Intel CPU mehr als 4 Kerne hatte, wurden beim Preisschild noch fix eine paar Ziffern dazugezahlt, so schockiert war man vom eigenem Produkt ... [/sarcasm]

konnte es mir nicht verkneifen.... sooooooorry :)

catch 22 schrieb:
[sarcasm]...
wobei erwähnt werden sollte, dass Intel sich nie wirklich mit diverser Art Mengenrabatt herum ärgern musste, hat man einfach vermieden solche Mengen überhaupt anzubieten. Wenn es aus Versehen dann doch mal passiert ist, dass eine Intel CPU mehr als 4 Kerne hatte, wurden beim Preisschild noch fix eine paar Ziffern dazugezahlt, so schockiert war man vom eigenem Produkt ... [/sarcasm]

konnte es mir nicht verkneifen.... sooooooorry :)
Alles gut.
Nachdem Intel jetzt 50% auf alles* bietet, kann man das schon so bringen.
Wobei es bei Intel ja wirklich weniger Mengenrabatt sondern Mängelrabatt heißen muss.

*außer Tiernahrung

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, HerrRossi und poly123
Martinfrost2003 schrieb:
Würde ich für meinen NH-D15 nicht sogar ein kostenloses AM4-Kit von Noctua bekommen? Meine das boten das damals auf Anfrage an.

Jep, das sollte noch immer der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Martinfrost2003
HSV Hamburg schrieb:
Passt die nächste Serie eigentlich auf die aktuellen Boards oder kommt ein komplett neuer Sockel.
Hab da bisher noch nicht geschaut. Eher neuer Sockel oder ?
Man hört dass die nächste Generation passen würde. Aber scheint nicht offiziell bestätigt zu sein :)
Mich würde es freuen, mein X570 Board hat ein haufen Geld gekostet :D

Haenger schrieb:
Man hört dass die nächste Generation passen würde. Aber scheint nicht offiziell bestätigt zu sein :)
Mich würde es freuen, mein X570 Board hat ein haufen Geld gekostet :D

Ja Mich auch. Der Boardwechsel und die Installation immer neu......bis da immer alles so hast wie willst....

Jetzt hätte man nur noch vor 4 Jahren 10.000 AMD zu je 70 Cent kaufen müssen und man hätte fast ausgesorgt. Ok vielleicht hätten es Optionsscheine sein können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Martinfrost2003 schrieb:
Kann man bestellen, wenn man noch den alten Kaufbeleg hat.
Es gibt eine Anforderungsseite mit näheren Angaben: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Wenn man den Beleg nicht hat, gibt es den Kit relativ günstig, z.B. bei caseking zum abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Das riecht ja förmlich nach billigem, aber ECC-fähigen Board schauen, meinen R7 1700 drauf pappen und als Server verwenden. Den 3950X schluckt mein X370 Taichi ja. Das würde meine VMs enorm beschleunigen (R7 1700 vs Sandybridge Celeron), meiner Workstation einen enormen Boost dank doppelter Kernzahl bringen und selbst die paar Spiele, die ich noch zocke würden davon profitieren.
Mal abwarten, wie es mit Peisen und Verfügbarkeit ausschaut, zwischen den Jahren hätte ich die Zeit um ein wenig zu Schrauben.

Geiles Gerät, was AMD da abgeliefert hat.

HtOW schrieb:
Jetzt hätte man nur noch vor 4 Jahren 10.000 AMD zu je 70 Cent kaufen müssen und man hätte fast ausgesorgt. Ok vielleicht hätten es Optionsscheine sein können ;)
Richtig. Aber an sowas hat ja wirklich kein Mensch geglaubt damals.:heul:
Die waren nicht nur am Boden sondern schon unter der Erde......

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Tapion3388, species_0001 und eine weitere Person
HSV Hamburg schrieb:
Richtig. Aber an sowas hat ja wirklich kein Mensch geglaubt damals.:heul:
Die waren nicht nur am Boden sondern schon unter der Erde......
Sowas sieht man auch nicht kommen. Klar kann man von Firmen am Abgrund Anteile kaufen und hoffen.. Aber zunächst muss man es halt als Verlust abschreiben und wenn was draus wird ists schön aber davon darf man nicht ausgehen :D aber glück für den der das tut. Machmal klappts ja xD

Gut das Intel mal so starken druck bekommt, kann für uns kunden dadurch nur besser werden. Die letzten Jahre wo es nur 5-10% Häppchen gab, sind erstmal vorbei :daumen: ich warte aber noch auf die 4000 Serie für am4, auch wenn ich diesen CPU gerne mein eigenen nennen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
In diesem Kommentarbereich fehlt mir persönlich noch der übliche Kommentar à la "ich dachte Vergenusswurzelungen in der Öffentlichkeit sind Verboten, aber das was AMD da mit Intel veranstaltet..."
Chapeau und Danke für Belebung des Marktes durch Konkurrenz.

Schön das AMD wieder da ist und nachlegt, nur nicht ausruhen und weiter so 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
3700X oder warten auf die 4000er Serie und hoffen dass der B450 auch die noch frisst :/

Hardware_Hoshi schrieb:
AMD hatte zuvor schon gegen 2012 massive Stellenentlassungen hinter sich. Ende 2014 kam der nächste Schlag und jetzt wird es 2015 weiter gehen. Die Personaldecke war jeweils davor schon kritisch. Manche Abteilungen haben nur mit Sparflamme gearbeitet oder dauerhaft in der Planungsphase gesteckt.

Innerhalb so kurzer Zeit mehr als ein Drittel der Belegschaft und gleichzeitig massivst Umsatz einzubüßen kann niemals gut gehen. Selbst mit all den Mitarbeiterentlassungen und Abschreibungen hübscht man höchstens die Bilanz ein bißschen auf. Eigentlich verzögert AMD nur das Unvermeidliche hinaus. Die Zahlen sind mittlerweile so übel, dass AMD es nicht mehr verschleiern kann.

Die AMD Aktie ist schon seit Llano hochgradig toxisch. Einen solchen Absturz hätte es niemals geben dürfen. AMD hat die Anleger mit "zu guten Prognosen" getäuscht und wird daher auch folgerichtig verklagt. Die AMD Aktie ist ein reines Spekulationsobjekt. Die Chance damit Geld zu verbrennen ist immens hoch.

Ich werde nie verstehen wie eine Firma mit theoretisch guten Produkten und Ideen den eigenen Laden so an die Wand wirtschaften kann. Die Unfähigkeit dieses Missmanagements aus der AMD Führungsebene hält Weltrekorde! Da muss mir auch keiner mit irgendwelchen Verschwörungen der Konkurrenz kommen.

Bisher ist sogar fraglich ob es AMD überhaupt noch bis zu ihrer neuen Wunderkerze "Zen" schafft. Das Unternehmen ist einfach von innen faul durch ständige Umstrukturierung absolut intransparent geworden. AMD wird es wohl nicht mal mehr bis 2020 durchhalten. Die Aussage berief sich auf völlig andere Zahlen und war zudem noch sehr optimistisch verfasst. Je nach Verlauf der neuen Produkt sage ich eine Insolvenz bis Ende 2017 voraus.
Mal ein Beitrag aus dem Jahr 2015 von einem unserer "Experten" @Hardware_Hoshi, der nicht nur von der Nebelkerze "Zen" sprach, sondern eine Insolvenz bis Ende 2017 vorhersagte.

Und nun? Trotz Aktivität absolutes Schweigen zum Thema.
Aber ich bin sicher das er und Konsorten sofort auftauchen werden, wenn es negatives zu berichten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Wow4ikRU, LukS und 19 andere
Zurück
Oben