Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Memphis@MG schrieb:
das hat nix mit den volt settings im grunde zu tun sondern das der DIE deutlich kleiner ist und die watt anzahl die da rein gepumpt wird zu hoch ist! darum hat man so nen "hitzkopf" wenn du deine cpu aber ganz einfach über die maximale wattzahl im ryzenmaster-tool oder bios begrenzt zb 95-100watt springt die Temperatur mal eben um ~10 nach unten ;)

Natürlich springt die Temperatur nach unten wenn du den Strom limitierst. Das was ich mit der Spannung gemacht habe hat die Leistung aber sogar noch gesteigert und nicht veringert, einfach die maximalen Watt runter zu drehen mindert die Leistung sehr stark. Und das habe ich auch gleich noch mal für dich getestet, 95 Watt sind bei mir schon ein Verlust von ca. 8% an Leistung.

Linustechtips hat ebenso festgestellt das die Temperaturen des 3950X sich durch niedrigere Voltages erklären lassen.

QuasarAI schrieb:
Nicht die cleverste Taktik über Verkaufszahlen mit Bestandsdaten zu argumentieren.
Lustig ist aber das man darin sieht das seit den letzten 1,5 Jahren AMDs Anteil bei den CPU stetig zugenommen hat. Was man noch viel besser sieht ist dass der Anteil der CPUs mit mehr als 4 Kernen erheblich zugenommen hat und dass dies vor allem auf Kosten der 4 Kerner ging.

Sobald ich das nötige Kleingeld habe landet der sowas von in meinen AM4 Sockel :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und thepusher90
Volkimann schrieb:
Mal ein Beitrag aus dem Jahr 2015 von einem unserer "Experten" @Hardware_Hoshi, der nicht nur von der Nebelkerze "Zen" sprach, sondern eine Insolvenz bis Ende 2017 vorhersagte.

Und nun? Trotz Aktivität absolutes Schweigen zum Thema.
Aber ich bin sicher das er und Konsorten sofort auftauchen werden, wenn es negatives zu berichten gibt.

Auch wenn es sich als falsch rausgestellt hat, aus damaliger Sicht war die Denkweise wirklich nach zu vollziehen. Da muss man ihn nicht gleich verhönen. AMD lag damals am Boden, hat ein schlechtes Produkt nach dem anderen rausgebracht, und Intel war so stark wie nie. Da hätte kaum jemand gedacht das es mit AMD wieder so stark bergauf geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Gucky10 und scryed
Was ich ja viel krasser finde, und auch einige angesprochen haben:
AMD entwertet Mal eben HEST und 1P Server bei Intel und kratzt stark am Mainstream.
Intel benötigt nun ihre Enterprise LGA Plattform um AMDs Interpretation von HEDT zu kontern. Man merkt am allen Ecken, das LGA 3647 kein Comsumer Produkt ist.
AMD hat also Intel dazu gezwungen nicht nur den HCC die zu verramschen, nein auch noch ihren 5-15k LGA 3647 gleich mit.
Und bei 16 Kernen von gaming zu Reden, das ist so wie wenn man sagt, ich nutze einen Sportwagen für die Spielstraße ;)

@Aschenseele:
AMD geht nicht Pleite, sonst hast Intel sein Problem. Und ein Schaffe meinte damals zB. Das man nicht Mal Sandy IPC schafft. Solche viralen Marketingmenschen gibt's leider immer mehr. Schon 2014/15 war absehbar wo Zen landet.

@HSV Hamburg:
Zen 4000 kommt noch auf AM4, wobei ich einen hybriden vermute mit ddr5 Option. Nach 2020 kommt dann ein neuer Sockel. Der kommende Zen 4000U und H ist ein Zen2 mit Vega GPU. Der kommende Zen 5000U dann ein Zen 3. AMD Macht es hier ähnlich zu Intel und mit Zen 4 im Jahre 2021/22 (vermutlich in 6nm EUV) kommt dann was neues. Ich sehe aber auch derzeit noch keinen 10nm Prozess bei Intel so gut laufen, dass man Hunderttausende CPUs pro Woche kriegt. Gleiches kann aber auch TSMC mit dem Schritt zu N5 passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Volkimann schrieb:
Mal ein Beitrag aus dem Jahr 2015 von einem unserer "Experten" @Hardware_Hoshi, der nicht nur von der Nebelkerze "Zen" sprach, sondern eine Insolvenz bis Ende 2017 vorhersagte.

Aber ich bin sicher das er und Konsorten sofort auftauchen werden, wenn es negatives zu berichten gibt.

Jap...die ganzen Leute die zu Zen(+) gemeint haben, dass das weder Fisch noch Fleisch sei und über Seiten im Ryzen Thread Intel gelobpreist haben sind nicht mehr in den Kommentarspalten zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Sly123, aldaric und eine weitere Person
Volkimann schrieb:

Ich bin da jetzt nicht gerade bewandert aber damals war Amd wahrscheinlich wirklich kurz vor am Arsch. Ich hab vor Einführung von Zen und der 480 Aktien für Peanuts geholt und damit in relativ kurzer Zeit ne gute Graka finanziert und noch Verluste anderer Aktien ausgeglichen, und seit dem waren die kontinuierlich am Steigen. Als er das geschrieben hat gabs Amd Aktien fürn Appel undn Ei, die Leute hatten noch sehr eindrücklich Bulldozer im Hinterkopf und auch sonst gabs nur aufgewärmten Scheiß was das Grakasegment anging.

Also ich wär da nicht ganz so hart: hätten die Ryzen nicht gewuppt wärs düster geworden. Und man kann jetzt diskutieren ob sie ohne den Mining Hype so toll die Kurve gekriegt hätten. Ich gönns ihnen, ich hoffe sie werfen noch mehr gute Produkte auf den Markt aber es hätte auch anders laufen können, und als die Aussagen gemacht wurden hätte ich meine Kohle auch nicht unbedingt in Amd gesteckt, muss ich so sagen.

Wow, nettes Gerät. Jetzt wird bei als langjähriger Intel Nutzer AMD plötzlich interessant. Aber erst noch Nutzerberichte und ~tests abwarten, dann wird geurteilt. Und dann wirds beim nächsten Upgrade evtl mal wieder ein AMD zur Abwechslung.

Viel zu teuer! Da bleibe ich lieber bei meinem 8700k. Der ist in Games eh schneller oder zumindest gleich auf und kostet viel weniger.
Die Anwendungsleistung ist schon enorm, aber der 8700k reicht zum Surfen vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und latexdoll
Ich weiß nicht ob's hier schon jemand gepostet hat, aber um 23:30 Uhr gibt's einen Live-Stream mit Robert Hallock rund um den 3950X, 3960X und 3970X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Thraker, Alpha.Male und 5 andere
Shut the F*** up and take my Money !
Brachiale Leistung AMD :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Öcher Tivoli
AMD könnte glatt auf die Verpackung "Intel-Killer" schreiben und würde sich damit nicht einmal lächerlich machen.
Was ein Gerät! :cool_alt:

Und schon bald kommt die 4000er-Serie...

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89 und Öcher Tivoli
Doctor Strange schrieb:
"Ryzen 9 3900X" schreibt man aber ganz anders :D :D
Haha :D Aktuell sind halt 8C/16T das Optimum zum zocken. Daher Ryzen 7 3700X oder i9 9900k(f) ;) Mehr Kerne bringen beim Gamen (aktuell) noch nichts bzw. bieten darin noch keinen großen Mehrwert. Wer nicht nur zockt, greift nicht zum 9900k(f). Da gibt es in dem Preisbereich ganz klar deutlich interessantere CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Geile und sparsame Cpu :love: Bravo Amd - Meisterstück.
Ich bin gespannt , wann das "Monster" tatsächlich zu erwerben ist ,
an dem Launchtermin 25.11. oder iwann später - kurzum Paper- oder Hardlaunch ?
Vllt verrät der Livestream was.

Ausgeruht hat sich Intel die letzten 5 Jahre weil Sie mit so einem Gegenschlag nie gerechnet hatten.
Aber die kommen schon auch wieder. Das dauert halt. Und die Preise müssen wenn es soweit ist auch mal Ordentlich angepasst werden dann.....

Aschenseele schrieb:
Auch wenn es sich als falsch rausgestellt hat, aus damaliger Sicht war die Denkweise wirklich nach zu vollziehen. Da muss man ihn nicht gleich verhönen. AMD lag damals am Boden, hat ein schlechtes Produkt nach dem anderen rausgebracht, und Intel war so stark wie nie. Da hätte kaum jemand gedacht das es mit AMD wieder so stark bergauf geht.
Wenn du damit meinst das die Stärken fleißig ignoriert und die Schwächen ins Rampenlicht gezerrt wurden hast du sicherlich recht. AMD hatte seinerzeit primär ein Problem, eine CPU Architektur die bei der Marktsituation den Konkurrenzprodukten kaum gewachsen war und damit ist auch klar dass man 1. keine unnötigen Gelder in die Entwicklung nicht konkurrenzfähiger Produkte stecken sollte (gestrichene Modelle) und 2. alle Energie in die Entwicklung einer konkurrenzfähigen Nachfolgearchitektur setzen muss. (geringere Fortschritte im GPU Bereich)
Offensichtlich haben sie beides berücksichtigt, sind nun da so sie heute sind.

HSV Hamburg schrieb:
Aber die kommen schon auch wieder. Das dauert halt.
Abwarten...
Wenn sich heraus stellen sollte, das SMT und die Sprungvorhersage umgebaut werden müssen, zwecks Angriffssicherheit, würde ich auch nicht auf Sunny Cove hoffen. Sobald das US Pentagon das millitary Approved von Intel entzieht, wird es weh tun. Und auch das US Militär ist Not amused über diese Safety leaks in Hardware.
Ok zugegeben, das wird noch so lange dauern bis das Pentagon betroffen ist

@Zhan
Was du brauchst ist eine Fireblade oder Gixxer. Schon sparst du Geld für Hardware xD

Zurück
Oben