Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

jk1895 schrieb:
Viel zu teuer! Da bleibe ich lieber bei meinem 8700k. Der ist in Games eh schneller oder zumindest gleich auf und kostet viel weniger.
Die Anwendungsleistung ist schon enorm, aber der 8700k reicht zum Surfen vollkommen aus.

Ja das wäre Perlen vor die Säue!

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, SVΞN und ghecko
@xexex
Irgendwie passt dein Posting vorne und hinten nicht.
Die CPU Architektur vor der jetzigen war die Bulldozer Architektur und Produkte mit dieser kamen 2011 auf den Markt (darauf bezog sich schließlich das von dir zitierte Posting), die Abspaltung der Fab erfolgte hingegen bereits 2008.
Der Phenom II war ab 2009 am Markt, passt also auch nicht zur Argumentation.
Die erste Phenom Generation, welche in den Zeitraum passt, hatte wieder ganz andere Probleme. Da war zum einen der Hick hack um den TLB Bug und zum anderen Intels damalige Multichip Strategie die schon sehr an die Strategie der ersten Zen Generation erinnert.

Bei der vergleichsweise schwachen Einzelkern Leistung, insbesondere zu Bulldozer Zeiten, und der lausigen Multicore Unterstützung war die Fertigung bestenfalls ein Nebenschauplatz denn selbst mit der besten Fertigung hätte man das nicht über die Taktfrequenz rausholen können.

So nebenbei, AMD ist soweit mir bekannt immernoch bei GF, auch bei den Zen2 Produkten.
Bereits die alten Bobcat Modelle liefen meines Wissens nach seinerzeit bei TSMC. Auch dürfte der relativ späte Ausstieg von GF aus dem 7nm Rennen nicht sonderlich überraschend gewesen sein denn entweder gab es keine entsprechenden Verträge oder man hat gleich mehrere Auftragsfertiger damit beauftragt und der Sieger aus dem Rennen den Zuschlag für die Chiplets bekommen.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Die den normalen Desktop / Gaming PC Benutzer alle egal sein können !
Weil ein mega pro Gamer so etwas wie Datensicherheit nicht nötig hat weil er die ohnehin wie mit ner Schrotflinte in den unendlichen Weiten des Internets verstreut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Thraker, SVΞN und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Mut zur Lücke? Manchmal, in den letzten Jahren mit stark abnehmender Tendenz. Mut zu Lücken? Nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Thraker, Cronos83 und 2 andere
Hallo zusammen,

@ Berserkervmax
Berserkervmax schrieb:

Mit so einer Aussage wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt mehr als vorsichtig. Denn absolut niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt Sagen, wie und was manch findige kriminelle Person aus diesen Sicherheitslücken fabriziert.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mcr-King und Iapetus
Wie kann es eigentlich sein, dass Intel noch immer in eigentlich allen Bereichen das schlechtere P/L Verhältnis bietet und gleichzeitig auch absolut weniger Leistung bringt? Wieso sollte irgendjemand noch zu Intel greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Max007
megaapfel schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass Intel noch immer in eigentlich allen Bereichen das schlechtere P/L Verhältnis bietet und gleichzeitig auch absolut weniger Leistung bringt? Wieso sollte irgendjemand noch zu Intel greifen?

Weil Hochleistungsmegahertzgamer anno 2020 offensichtlich hauptsächlich mit 1080p unterwegs sind und sehr sensibel auf den "fps-sturz" von 180 auf 170 fps reagieren. Zudem wird gerade jetzt in der kalten jahreszeit mit der abwärme der 250 watt Effizienzmonster auch geheizt. Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Tapion3388, Col.Maybourne und 11 andere
Finde es lustig das die Leute sich über den Preis aufregen.

Gerade wo die meisten mit 1000€ Smartphones,400€ Schuhen oder 3000€ Jacken rum rennen.

Geld ist nix mehr Wert, deal with it.

Außerdem da meine Vorstellungskraft nicht mal reicht um die Prozessor Herstellung zu verstehen ist es in Ordnung wenn der so teuer ist.
Ein blöder Reifen kostet auch 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Cruentatus, Cpt.Willard und 5 andere
Lübke schrieb:
wenn du oc willst, bist du bei AMD grad falsch. das ist intel domäne. highend + oc = 9900KS (das "S" ist wichtig, da 9900k nur "zweite wahl" beim binning!).
Was ja mit dem 3950X Genau das gleiche ist.
Der sollte zwei gut gebinnte Chiplets drauf haben..... theoretisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
puget systems schreibt zu ihren Lightroom CC Benchmarks (was ihr ja leider immer noch nicht testet ;P):
"Overall, the AMD Ryzen 9 3950X is currently the fastest CPU we have tested for Lightroom Classic, but the extra 5% performance over the AMD Ryzen 9 3900X for a 50% increase in cost is likely to be hard to justify for most users. Either way you look at it, however, the 3950X further solidifies AMD's lead over Intel for Lightroom Classic. "

not bad - aber der Aufpreis lohnt sich nicht als Fotograf. Das macht den 3900x wohl zur Eierlegende Wollmilchsau :).

Und jetzt bitte noch "in lieferbar" und hübsch verpackt!
Auch wenn es absolut unvernünftig ist, wird jetzt erstmal der Taschenrechner gezückt. Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde fallen dieses Jahr schon einmal flach. :D

Was für eine Wahnsinns-Mainstream-Desktop-CPU.
Vor 2 Jahren habe ich mich noch gefreut, endlich einen 8-Kerner (1700X 429,-€) zu besitzen, auch wenn der schon eine Spur "too much" war, bis auf die IPC. Jetzt gibt es doppelt so viele Kerne, mit rund 30% mehr Singlecore-Leistung für nicht einmal den doppelten Preis. Da soll noch jemand sagen, es ist nicht möglich, mehr Leistung für weniger Geld anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, DarkerThanBlack, Cpt.Willard und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
Bei der vergleichsweise schwachen Einzelkern Leistung, insbesondere zu Bulldozer Zeiten, und der lausigen Multicore Unterstützung war die Fertigung bestenfalls ein Nebenschauplatz denn selbst mit der besten Fertigung hätte man das nicht über die Taktfrequenz rausholen können.

Man war mit der Fertigung wie praktisch alle anderen Fabs zu diesem Zeitpunkt gute zwei Jahre hinter Intel und Geld was durch die CPUs eingenommen wurde, floss allesamt in das bodenlose Fass.

War Bulldozer gut? Mit Sicherheit zu diesem Zeitpunkt nicht, aber mit Bulldozer fingen die Probleme ja nicht erst an. Ich zitiere hier mal Wikipedia zu Phenom und Opteron:
Der Markteintritt der neuen Generation verlief allerdings nicht problemlos. Der Server-Ableger Barcelona für den Opteron verzögerte sich laut AMDs CEO Héctor Ruiz um sechs Monate, wodurch sich auch Verzögerung beim Markteintritt für Desktop-Prozessoren ergaben.[3] Auch die Erwartungen, die an die ersten Phenom-Prozessoren, alles Vierkernprozessoren, gestellt wurden, konnten nicht erfüllt werden – insbesondere stellte die Performance weiterhin keine Gefahr für Intels High-End-Prozessoren dar, was zum Teil auch an den unerwartet niedrigen Taktfrequenzen lag. Die Behebung eines Fehlers in der Revision B2 kostete weitere Rechenleistung.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom

Die Fabs und GF waren für AMD eine riesige Belastung und selbst heute fertigt man dort nur, weil man gültige Verträge hat und günstiger als bei TSMC fertigen kann. "High Tech" war für die AMD Fabs und später GF lange Zeit ein Fremdwort und so ist es bis heute geblieben.

Wir erinnern uns, eigentlich wollte GF die 7nm Fertigung fast zeitgleich mit TSMC fertig haben, bevor der Geldgeber den Geldhahn zugedreht hat. Nüchtern betrachtet, kann man sich denken wie weit GF von einer laufenden 7nm Fertigung entfernt war, weil kurz vom "Schuss" dreht man nicht den Geldhahn zu.

AMD hatte damals auch keinen wirklichen "Backup Plan" für die Fabs, wie man es jetzt mit GF getan hat. Während Intel genug Geld hatte um es in die Modernisierung der Fabs zu stecken und "ältere" Fabs über Jahre hinweg noch zur Chipsatzfertigung und für andere Produkte verwendet hat, musste AMD mit einem Bruchteil der Gelder ständig Intel hinterherrennen und hatte für ältere Fabs gar keine Verwendung mehr. Chipsätze hat man damals ja nicht selbst gefertigt und auch sonst sah das AMD Portfolio zu diesem Zeitpunkt äußerst einseitig aus.

Zuletzt bearbeitet:
AlcAida schrieb:
Finde es lustig das die Leute sich über den Preis aufregen.
Obwohl er Intels bisheriges 2000€-Flaggschiff quasi zum i5 deklassiert, dabei immer noch günstiger bleibt als bisherige "Extreme Editions" bzw. FX-CPUs.

Damit wird Intel-HEDT endgültig zum Nischenprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und sebastian.fey
Volkimann schrieb:
Mal ein Beitrag aus dem Jahr 2015 von einem unserer "Experten" ...
Bis 2020 sind es noch 45 Tage. In Stunden macht das eine viel grössere Zahl, die, wenn man entsprechend viele Fußballfelder übereinander stapelt exakt der gemittelten Strecke entspricht, die zwischen dem Kopf eines britischen Mallorca Touristen und der Toilette liegt, wenn er reihern muss.

Von daher ist es zwar löblich dass du dir den Link zu einem fundierten Beitrag eines geehrten und hoch verdienten Mitforisten gespeichert hast, aber du erwartest doch nicht ernsthaft, dass er seine Beweggründe erläutert oder gar seinem Beitrag mit mehr als nur dem, was er für Bauernschläue hält, im Nachhinein verteidigt. Schliesslich müsste er nun aufdecken, wie intelligent er wirklich ist, so dass wir alle neidisch wären, da er als einziger den perfiden Betrug AMD erkennen kann, mit dem AMD zu Lasten von Intel sich bereichert, während wir aber zu dumm sind, da wir seinen geweihten göttlichen Worten nicht folgen können.
Kurzum, er will doch nur trollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und iNFECTED_pHILZ
litros schrieb:

Hast aber schon gesehen von wann das Kommentar war oder? Da war von Zen 1 die Rede und so berauschend war ist der nun wirklich nicht ;-), Und da die Handbremse von Intel wohl festgerostet ist, kann AMD langsam aber Kontinuierlich an Intel vorbei huschen ^^ ;-), die Dürfen jetzt nur nicht so dämlich sein wie Intel und sich ausruhen.
Ich werde wohl erst wieder bei Zen 3 oder Zen 4 aufrüsten. Noch ist mir der Leistungsgewinn zu niedrig.

Der Stromverbrauch bei dieser Leistung und Anzahl an Kernen :daumen: Ist klar die Referenz und AMD am Liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der 3900x mit 12 Kernen wäre für meine CPU schon min 100% Performance-Gewinn gegenüber meiner aktuellen 6 Kern cpu. Wieviel Zeit ich da beim rendern sparen würde für 4k60 240Mbps wohl gemerkt. Da wären 16 nochmals eine sehr angenehme Zeitersparnis. Vom Hobby fürs streamen mal ganz zu schweigen. Mal schauen was der 3950x preislich zu Weihnachten macht mit passendem Board und 32GB DDR4 3200 bis 3600er RAM. Das klingt nach gutem Unterbau fürs restliche System.

Danke AMD für diese CPU-Power = Zeitersparnis

EadZ1 schrieb:
Und jetzt bitte noch "in lieferbar" und hübsch verpackt!
Auch wenn es absolut unvernünftig ist, wird jetzt erstmal der Taschenrechner gezückt. Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde fallen dieses Jahr schon einmal flach. :D

also kurzfristig war der sogar bei meinem Elektro Fachmarkt im die Ecke lieferbar gehe davon aus er hat sich mit dem Release Datum vertan 😅

Man, den hätt ich gern!

16 Kerne + 2x 32GB 3200MHz CL14 Dual Rank Module = Produktivitäts-Monster

Ich hoff der Threadripper 3000 Test mit dem hoffentlich kommenden 64 Kerner wird nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Zurück
Oben