Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Rockstar85 schrieb:
Bis 2020 hat AMD die Kompatibilität zugesagt.

"AMD Confirms AM4 Socket Will Support Future Ryzen Processors Through 2020"

Das ist die Aussage. AMDs Aussage besagt dass AMD noch 2020 CPUs rausbringen wird die AM4 nutzen. Das ist der Fakt.

Das Zen4 AM4 nutzen wird ist dagegen lediglich Deine Spekulation. AMD könnte 2020 die Zen3-APU für AM4 und eine ZEN4-CPU für AM5 oder AM4+ herausbringen ohne ihre Aussage zu widerlegen. AMD verspricht eben nicht dass alle 2020er (Desktop) Prozessoren AM4 haben werden.

Sobald AMD sich eindeutig zu Ryzen4 äußert ist das Thema gegessen. Bis dahin ist es nicht korrekt, die vorhandenen Fakten zu interpretieren und das Ergebnis dieser Interpretation dann als Fakt darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Lübke und Der Paule
^Dodo.bW schrieb:
Vor 4-5 Jahren hätte ich den Leuten den Vogel gezeigt, hätten sie gesagt, dass AMD solch ein Comeback feiern würde und Intel total alt aussehen lässt. Gut gemacht
Das hätte ich bei der 1000er Serie noch gemacht. Ich hätte nicht gedacht das Intel vor 10 Jahren aufgehört hat weiter zu arbeiten.

Aber ich bin auch über die Skalierung beeindruckt. Doppelte Kerne fast doppelte Leistung in Multi Anwendungen.

Schönes Stück die CPU. Wenn man bedenkt, dass es vor drei Jahren halb so viele Kerne mit auch noch weniger Leistung pro Kern, für dazu noch mehr Geld gab. OK, HEDT hat noch andere Vorzüge als nur die reine Rechenleistung, aber trotzdem ist das schon ein gewaltiger Sprung.
Nicht jeder benötigt ja mehr Lanes und/oder ein breiteres Speicherinterface, genau da setzt so eine CPU an. Für reine Zocker ist das natürlich nichts, wenn locker die Hälfte der CPU schläft.

Hätte ich Bedarf für so ein Rechenmonster, hätte ich auf diesen gewartet und schon bestellt, so ist es eben nur ein 3700X geworden. Mal sehen, was sich in Zukunft noch so ergibt, da ich mich für 3D sowie Animation interessiere und das vielleicht ein neues Hobby wird.

Volkimann schrieb:
Mal ein Beitrag aus dem Jahr 2015 von einem unserer "Experten" @Hardware_Hoshi, der nicht nur von der Nebelkerze "Zen" sprach, sondern eine Insolvenz bis Ende 2017 vorhersagte.

Und nun? Trotz Aktivität absolutes Schweigen zum Thema.
Aber ich bin sicher das er und Konsorten sofort auftauchen werden, wenn es negatives zu berichten gibt.
Naja man kann sich ja auch mal fundamental irren.. Aber gerade bei unserem @Hardware_Hoshi habe wir einen fanboy der ganz speziellen Art.
Ob er nicht anders kann oder will werden wir wohl nie erfahren, aber jeder der sich ein bisschen mit seinen posts auskennt, weiß auch wie viel Wert man drauf legen kann :)

Aber wer weiß.. Vielleicht überrascht er uns ja doch noch alle positiv und es kommt was von 8hn hier zurück

Ich versteh die Diskussion um die Preis-Leistung im Gamingbereich nicht. Kommen diese Diskussionen dann auch bald wenn die neuen Threadripper getestet werden? Öhhh über 1000€ aber mein 9900K hat 5 FPS mehr bei kleinerem Preis.

Das ist doch vollkommener Blödsinn. Hab gestern ein Video gesehen, was es ziemlich gut auf den Punkt gebracht hat. In Gaming sind die Ryzen 3000 alle fast gleich bis auf kleine Unterschiede und Spiele die mehr als 6 Kerne brauchen/wollen. Also wenn ich mir einen Rechner nur fürs Gaming zusammenstellen will und dabei auf die Preis-Leistung schaue, dann hol ich mir doch natürlich keinen 3950X sondern einen 3600 oder 3700.

Ich kauf mir doch auch keinen Porsche und jammer dann "Also hinsichtlich Familienausflug ist die Preis-Leistung vom 911er ja schon schlecht". Oder um in der PC Welt zu bleiben, kauf ich mir auch keinen ultra krass kalibrierten Monitor für Grafiker um dann zu jammern dass der ja fürs Gaming nicht so ne tolle Preis-Leistung hat.

Willst du die Gaming Leistung vom 3950X kann man genauso gut den 3900X oder 3700 nehmen.

Leute die wirklich die 16 Kerne auslasten können, von der reinen Kernzahl profitieren und nicht übermäßig viele PCI Lanes oder quad-channel Memory braucht, der wird die CPU mit Kusshand nehmen. So viel Leistung für "so wenig Geld" gab es bislang nicht und die Gaming - Leistung muss darunter auch nicht leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, LukS, Thraker und 4 andere
Hayda Ministral schrieb:
AMD könnte 2020 die Zen3-APU für AM4 und eine ZEN4-CPU für AM5
2020 kommt erst eine Zen2 APU und dann erst einmal eine Zen3 CPU ;)

Ansonsten gebe ich dir recht, es ist nicht gesichert, dass eine Zen3 CPU auf AM4 laufen wird, nur weil diese noch 2020 kommt. Ich glaube es sogar nicht, dass da noch eine Generation für AM4 kommt, wird ja nicht leichter, die CPUs ins AM4-Korsett zu zwängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Zum zocken reicht der ausgewählte 3700X, aber so ein 16-Kern CPU hat schon was. Wenn nicht jetzt, dann hoffentlich für die Zukunft. Hmm....

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Rockstar85 schrieb:
@BosnaMaster
Weil es keinen Sinn macht? Wenn man 2021 DDR5 bringen wird, warum 2020 einen neuen Sockel?
Gönnt AMD doch Mal den Erfolg, ist ja noch schlimmer als beim bayrischen Stammtisch in Hintertupfingen.
Liefert mir gerne Gegenbeweise, technisch macht der Wechsel keinen Sinn. Und auch ein Rocket Lake bräuchte keinen neuen LGA, aber nun ja, es ist halt Intel

WTF was hat das mit AMD und Erfolg zu tun? Habe ja geschrieben dass es wahrscheinlich Kompatibel bleibt, weil es wie du sagst keinen Grund gibt.

Und wenn auch nicht, warum auch immer ist doch auch kein Problem. 3 Jahre ist ja auch gut... :D War doch eher als Kompliment.

Intel-Cascade-Lake-X-Core-X-vs-AMD-Ryzen-Threadripper-CPUs.png

Die Intel-Folie ist zu kurz :evillol:

*Marktpreis SLX 2085€ (4.9.2019) vs. 820€ UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Salamimander, HageBen und 15 andere
das ist unfair was soll intel jetzt machen ?^^

Reset90 schrieb:
wenn ich das richtig deute, ist der 9900k in spielen besser. und kostet weniger und verbraucht weniger strom?

hoch lebe AMD 😂🔫
Das deutest du zwar tendenziell richtig, verfehlst aber zu fast 100% den Inhalt des Tests bzw. das Einsatzgebiet der CPU.
Setzen 6!

mesohorny schrieb:
Das deutest du zwar tendenziell richtig
Nicht mal das, denn man kann nicht einfach die Spieleleistung nehmen und dabei den Verbrauch unter vollast. Immerhin schläft ein Großteil der CPU beim Spielen.

CB hat keine Werte bezüglich Leistungsaufnahme bei Spielen, aber da wird AMD nicht wirklich schlechter da stehen, als bei den Anwendungen mit Vollast.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
verbraucht weniger strom?
Woher nimmst du diese Info?

Immerhin hat das 9900K-System unter Volllast die gleiche Leistungsaufnahme wie das System mit 3950X. Der 3950X hat dabei nur doppelt so viele Kerne und dabei einen Anwendungsleistung im Schnitt von +76%.
In Spielen wird der 3950X aber längst nicht ausgelastet und die halbe CPU langweilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Cruentatus und mesohorny
Ein i9-9980XE auf 5,1GHz übertaktet ist aber immer noch sexyer.

Intel vs AMD ist für mich zur Zeit wie V8 vs 2,0l Turbo xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Ach die 1-2% mehr an Spieleperformace gönne ich ihm sogar , wenn dies für ihn das entscheidende Argument ist :).
Soll er glücklich damit werden.

xexex schrieb:
Man war mit der Fertigung wie praktisch alle anderen Fabs zu diesem Zeitpunkt gute zwei Jahre hinter Intel und Geld was durch die CPUs eingenommen wurde, floss allesamt in das bodenlose Fass.

War Bulldozer gut? Mit Sicherheit zu diesem Zeitpunkt nicht, aber mit Bulldozer fingen die Probleme ja nicht erst an. Ich zitiere hier mal Wikipedia zu Phenom und Opteron:

Die Fabs und GF waren für AMD eine riesige Belastung und selbst heute fertigt man dort nur, weil man gültige Verträge hat und günstiger als bei TSMC fertigen kann. "High Tech" war für die AMD Fabs und später GF lange Zeit ein Fremdwort und so ist es bis heute geblieben.

Wir erinnern uns, eigentlich wollte GF die 7nm Fertigung fast zeitgleich mit TSMC fertig haben, bevor der Geldgeber den Geldhahn zugedreht hat. Nüchtern betrachtet, kann man sich denken wie weit GF von einer laufenden 7nm Fertigung entfernt war, weil kurz vom "Schuss" dreht man nicht den Geldhahn zu.

AMD hatte damals auch keinen wirklichen "Backup Plan" für die Fabs, wie man es jetzt mit GF getan hat. Während Intel genug Geld hatte um es in die Modernisierung der Fabs zu stecken und "ältere" Fabs über Jahre hinweg noch zur Chipsatzfertigung und für andere Produkte verwendet hat, musste AMD mit einem Bruchteil der Gelder ständig Intel hinterherrennen und hatte für ältere Fabs gar keine Verwendung mehr. Chipsätze hat man damals ja nicht selbst gefertigt und auch sonst sah das AMD Portfolio zu diesem Zeitpunkt äußerst einseitig aus.
Posting gelesen und auch verstanden? Wo war davon die Rede dass die Bulldozer CPUs so wahnsinnig gut gewesen wären? Ich hatte sogar auf deren schwache Einzelkern Leistung hingewiesen.
Deren Produktpalette bestand aber nicht nur daraus denn eine Stärke war die größere Kernzahl in der gleichen Preisklasse und damit die höhere Multicore Leistung, sowie bei den APUs die Leistung der GPU die ja so gern ignoriert wurde. AMDs Plattformen ware zumindest teilweise ebenfalls seitens der Ausstattung Intels Konkurrenzprodukt überlegen, interessiet hat es natürlich kaum jemanden weil man zu dem Zeitpunkt ja nur allso gern auf dem Strombedarf rumgehackt hatte und die Effizienz über allem stand. Erstaunlicher weise hat das aktuell aber wieder erheblich an Relevanz verloren.

Was für einen Backup Plan sollte man denn für die Fabs haben?
AMD war kein Auftragsfertiger, die eigene Produktpalette hatte nicht die nötige Bandbreite und der Unterhalt, sowie die Prozessentwicklung kostet verdammt viel Geld das AMD seinerzeit für das Überstehen der Durststrecke offenbar nicht besaß. Der Vorteil einer eigenen Fab (kein Zwischenschritt der mitverdienen will) ging bei den immensen laufenden Kosten ganz einfach unter.
Zudem was soll die Fertigung von Chipsätzen bitteschön bringen wenn absehbar ist das die CPUs schlecht angenommen werden und man bereits laufende Verträge für deren Fertigung besitzt? Soll man sich in Zeiten knapper Kassen daraus freikaufen?
AMDs komplette Taktik scheiterte primär an 2 Punkten die letztendlich auch noch zusammenhängen. Intels Marktdominanz und der Unwillen der Softwareindustrie zur Multicore Entwicklung getreu dem Motto "bei der Produktpalette des Marktführers läuft es schnell genug".
Die Kurzsichtigkeit der Kundschaft tat dann ihr übriges. Ich in der gesammten Zeit kaum jemanden gelesen der sich darüber beklagt hatten das die Modelle der HEDT Plattformen so schlecht mit den zusätzlichen Kernen skalierten aber um so mehr die sie wegen des größeren TDP Spielraums für Taktsteigerungen durch den Turbo gefeiert hatte. Hätte man hier Intel und der Software Industrie für diesen Misstand Feuer unter dem Hintern gemacht hätten nicht nur AMDs Bulldozer Modelle besser abgeschnitten sondern man hätte auch erheblich mehr Leistung aus Intels HEDT Modellen rausholen können und würde heute erheblich mehr vom hohen Core Count aktueller Produkte profiieren aber nein, die Kundschaft begnügte sich mit den Krümeln die übrig blieben und Intel, sowie die Software Industrie maximierten die Gewinne durch die Einsparungen bei der Produktentwicklung und mangels direkter Konkurrenz blieben die Preise hoch.
Die Kundschaft wollte es ja so, das hat sie Jahrelang mit ihrem Kaufverhalten bewiesen. Wenn sie es nicht wollte dann hätte sie als Kontrollinstanz auf ganzer Linie versagt und brauch sich nicht über die Folgen beklagen, so funktioniert freie Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Rockstar85
der_infant schrieb:

Intel ist wohl eher wie ein 2,2l Ford V8 von 1948 mit defekter Zylinderkopfdichtung. Technisch veraltet, mit Defekten aber zum Aldi fahren reichts noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, demonicron, up.whatever und 8 andere
der_infant schrieb:

Wie soll das gehen wenn AMD mehr Pötte bietet und Intel lediglich auf mehr Drehzahl/Ladedruck kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Col.Maybourne und der_infant
Ozmog schrieb:
Nicht mal das, denn man kann nicht einfach die Spieleleistung nehmen und dabei den Verbrauch unter vollast

Ach die 1-2% mehr an Spieleperformace gönne ich ihm sogar , wenn dies für ihn das entscheidende Argument ist :). Wenn die Strohalme ausgehen, dann klammert man sich eben noch an das was noch irgendwo da ist.
Soll er glücklich damit werden.

der_infant schrieb:
Besonders für den Stromversorger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, BacShea, 0-8-15 User und 3 andere
mesohorny schrieb:
Ach die 1-2% mehr an Spieleperformace gönne ich ihm sogar , wenn dies für ihn das entscheidende Argument ist
Die Spieleleistung eines 9900K spricht ja keiner ab, aber zu behaupten, dass der 9900K beim Spielen mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat, ist mehr als nur gewagt. Insbesondere wenn man den Volllastvergleich ranholt, es macht da natürlich einen Unterschied, ob ich 8 oder 16 Kerne voll auslaste und Spiele schaffen es kaum, 8 Kerne auszulasten.

Zurück
Oben