Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

der_infant schrieb:
Ein i9-9980XE auf 5,1GHz übertaktet ist aber immer noch sexyer.

Intel vs AMD ist für mich zur Zeit wie V8 vs 2,0l Turbo xD.
Sorry, Steilvorlage
IMG_20180319_162326.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Alpha.Male, latexdoll und 6 andere
Nizakh schrieb:
Wer nicht nur zockt, greift nicht zum 9900k(f). Da gibt es in dem Preisbereich ganz klar deutlich interessantere CPUs.

Ja, das is klar. Deswegen nenne ich einen 3700X mein Eigen 😁👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Noch einmal Thema Garantie:
Intel gibt auf Sockel 1151 ein Jahr für Core i9-9900KS, seinem Spitzenmodell. Dass heißt soviel, dass Intel seinem übertaktetem Modell keine lange Lebenszeit zutraut, im Vergleich zu seinen sonstigen CPUs mit 3 Jahren.
Zum 3950x werden hier keine Angaben gemacht. Sollte es bei den normalen drei Jahren bleiben, wäre es ein deutliches Plus für den 3950x.

Ozmog schrieb:
Nicht mal das, denn man kann nicht einfach die Spieleleistung nehmen und dabei den Verbrauch unter vollast. Immerhin schläft ein Großteil der CPU beim Spielen.

CB hat keine Werte bezüglich Leistungsaufnahme bei Spielen, aber da wird AMD nicht wirklich schlechter da stehen, als bei den Anwendungen mit Vollast.
Ergänzung ()

Woher nimmst du diese Info?

Immerhin hat das 9900K-System unter Volllast die gleiche Leistungsaufnahme wie das System mit 3950X. Der 3950X hat dabei nur doppelt so viele Kerne und dabei einen Anwendungsleistung im Schnitt von +76%.
In Spielen wird der 3950X aber längst nicht ausgelastet und die halbe CPU langweilt sich.

Reset90 schrieb:
wenn ich das richtig deute, ist der 9900k in spielen besser. und kostet weniger und verbraucht weniger strom?

hoch lebe AMD 😂🔫
Wo verbrauch der beim Spielen weniger Strom?
Für das Szenario habe ich keinerlei Messergebnisse gesehen.

Beeindruckend!
Was einst, vor wenigen Jahren High End war ist, heute nahezu Mainstream.
Und was einst im "oberen Drittel" gespielt hat ist, heute beinahe Entry Class.

Ich habe den Prozessormarkt zuletzt 2005 derart bewegt und in Dynamik beteachten können.

Ich wünsche mir nur, dass das Preisgefüge, abseits von spezielleren Produkten, möglichst im Gleichgewicht bleibt.

computerfouler schrieb:
Mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne...

Wenn du dir das selbst vorbeten musst wie die Bibel würde ich sagen: Nein, tun sie nicht ! :evillol:

WommU schrieb:
Dass heißt soviel, dass Intel seinem übertaktetem Modell keine lange Lebenszeit zutraut..

Ich denke eher, das heißt, das Intel in drei Jahren keine gebinnten 9900k mehr zum Austausch hat. Macht zumindest Sinn, da Comet Lake vor der Tür steht.
Ich glaube nicht, dass die Lebensdauer in irgeneiner Form beeintächtigt ist, das widerspricht zumindest (nicht nur) meinen Erfahrungen.

Nice ist das dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Heschel
computerfouler schrieb:
Mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne..., mir genügen 12 Kerne...
Haben ist besser als brauchen 🤭🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Laphonso schrieb:
Wenn der 3950 nun nicht der Gamerfokus ist, kann man doch gechillt lesen, dass die 9000er CPUs weiterhin aus reiner gaming Performance besser = schneller laufen.

This! Warum sollte man als AMD-Sympathisant ein Problem damit haben, dass es Usecases gibt, in denen man mit Intel und/oder Nvidia deutlich besser fährt? Selbst zu den stärksten Zeiten von AMD (ATi) war das so, das ist heute im Bereich Graka so und wird wohl auch immer so bleiben.

Laphonso schrieb:
Wenn nicht: 9900er Spiele PC und separaten 3950 Arbeits und Content Creator PC, YOLO!
Gab es da nicht vor kurzem einen Artikel zu einem Gehäuse, dass gleich zwei Computer beherbergen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Der Merowinger schrieb:
Was bei den meisten Käufern der Fall sein wird

Bei den meisten Käufern hier im Forum würde ich dir zustimmen. Ich hätte sehr gerne mal belastbare Zahlen, aber es würde mich sehr wundern, wenn überhaupt 5% aller verkauften CPUs/PCs für das gaming benutzt werden.
Hat da vlt jmd Zahlen? Wäre echt interessant.

Balikon schrieb:
Usecases gibt, in denen man mit Intel und/oder Nvidia deutlich besser fährt?
Na, deutlich besser mit Intel ist doch übertrieben. Ja ein 9900K und auch KS ist in Spielen schneller, als alles andere, aber so groß ist der Unterschied auch wieder nicht.

Wenn es nur ums Gaming geht, ist auch der 3950X völlig die falsche Wahl, der 3700X steht dem im Schnitt um nichts nach und kostet deutlich weniger als die Hälfte vom 3950X.
Damit ist es einfach Humbug, nur anhand der Gamingleistung den 3950X zu bewerten, das ist nämlich auch nicht der Use-Case für diesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SVΞN und latexdoll
Super CPU, ohne Frage... Aber warum wurde der Preis nicht als Negativpunkt aufgezählt? Wer kann sich denn so eine CPU leisten, dass Ihr sie empfehlt?...
Dennoch wie gesagt eine tolle Leistung.

@Ozmog
Wer aber auf die Prozente Wert legt, fährt mit Intel/Nvidia nunmal besser. Wer im Moment RT haben will, kommt um Nvidia gar nicht rum.

Man muss sich ja nicht nur im HighEnd umsehen. In letzter Zeit oft Posts gelesen, in denen User den 9400F bevorzugen, weil der in deren speziellen Spieleprofil bei geringeren Kosten bessere Resultate liefert als AMD und auch deutlich teurere Intel-Modelle. Bevor die Athlons auf Ryzen-Basis das Licht der Welt erblickten, war es ein 60 € Intel-Prozessor, der für Budget-Gaming die erste Wahl war.

computerfouler schrieb:

Die neuen AMD CPUs haben Suchtpotential, ich muss stark bleiben.

Man kann auch 4 Kerne abstellen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Daniel2606, Obvision und 4 andere
Wadenbeisser schrieb:
Wo verbrauch der beim Spielen weniger Strom?
Für das Szenario habe ich keinerlei Messergebnisse gesehen.

Ich bin mal gespannt wie angesichts der überaus positiven Berichterstattung und der daraus resultierenden hohen Nachfrage die Verfügbarkeit zum Tragen kommen wird - könnte mir durchaus vorstellen das sie u.U. noch schlechter wird als beim 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ForumHannes schrieb:
Aber warum wurde der Preis nicht als Negativpunkt aufgezählt?

Die CPU ist ohne Frage teuer. Man muss den Preis allerdings immer in Relation sehen. Was kostet die vergleichbare Alternative und was ist die Alternative.

Bau ich ein reines Gaming Sys sind die 3600/3700x oder 9700k/9900k natürlich unschlagbar besser, weil viel günstiger. Suche ich einen High End All-rounder für Gaming und Videobearbeitung/ Bildbearbeitung/Rendern/Crunching/etc. oder parallelem Workflow, schlicht eine Maschine die quasi jeden Usecase optimal abdeckt, wäre ein 9960x oder Threadripper das einzig vergleichbare, allerdings schon wieder mit "Abschlägen" bei Gaming. Und wenn man dort nach rechts auf das Preisschild und die Effizienz schaut ist das Ding eben alles andere als teuer. Wenn man dann die Plattform kosten auch noch mit rein nimmt wird es noch dramatischer.

Die absolute Stärke des 3950x ist, das man damit, egal was man mit der Kiste macht quasi ideal aufgestellt ist. Das Ding macht nirgends Kompromisse und hat quasi auch keine eklatanten Schwächen. Das sich AMD das angemessen bezahlen lässt überrascht mich ehrlich gesagt nicht und imho ist er dafür auch nicht zu teuer.

Imho alles eine Frage des Usecase und der Konkurrenz.

Schon der Wahnsinn was da geliefert wird. Und on Top kann man das Ganze selbst auf einem B350/X370 Board aus 2017 betreiben oder bekommt als Content Creator mit X570 eine PCIe 4.0 SSD ins System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Chrischi1305, catch 22 und 8 andere
Zurück
Oben