Test AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen

SV3N schrieb:
AMD Ryzen 3000 (allen voran der 3700X und 3950X) und AMD Ryzen Threadripper 3000 haben möchtig Laune gemacht in 2019, aber die Renoir APUs sind für mich noch einmal eine ganz eigene Kategorie und der [für mich] mit Abstand beeindruckenste Schritt nach vorne. Viel mehr konnte AMD bei dem Produkt nicht richtig machen.

Hut ab!

Liebe Grüße
Sven
Richtig. Im mobile bereich hatte AMD noch sehr viel aufzuholen und sie haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Und sie haben auch genau das gemacht was ich vermutet habe.
1. Kleine GPU, da eh der Speicher limitiert und mehr Takt möglich ist (ich hatte aber auf gleich groß und nicht kleiner getippt)
2. 8 Kerne, möglich durch kleinen L3
3. Monolithisch, da klein genug, kaum IO und somit maximale Effizienz

Sie können hier mit dem Die überall Feuer machen. Bei den H CPUs können sie dank der guten Effizienz gute Taktraten bieten.
Bei den U CPUs können sie mehr Kerne bieten. Sei mal dabei gestellt ob das so viel bringt, aber auf dem Papier sieht das immer gut aus.
Intel hat nur noch die Integration von WiFi und Thunderbolt also Vorteil.
Das wird AMD wohl in der nächsten Generation anpacken. Zumindest letzteres. ;)

Nur zum verramschen ist der zu teuer in der Herstellung. Da muss eben weiter Picasso und Dali herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Q-Tea, Aspethic und 3 andere
Das lässt wirklich für die Zukunft hoffen, sieht verdammt lecker aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Spezialtreiber für Renoir auf aktuellem Stand
Was ist ein Spezialtreiber? Was soll das?! Ist mein Druckertreiber auch ein Spezialtreiber, wenn der nur für diesen einen Drucker funktioniert?!

baizer schrieb:
Ich denke das ist speziell bei dem Gerät wegen der vorhandenen 2060er GPU so gewählt, da soll die integrierte Vega ja nur im Leerlauf Strom sparen.
Bin gespannt auf die 3D Leistung der 4500/4600u "Brot und Butter"-Modelle.

Was aber, wenn man unterwegs ist und Strom sparen will und nur die iGPU verwenden will ?
Mmn. Wird da dem Nutzer zu stark vordiktiert, was er machen darf, wenn mehr drinnen ist sollte man bei Belieben auch mehr zulassen können.

Ich warte da lieber noch auf Zen3 APUs mit RDNA2 und HBM als schneller Speicher für die iGPU.
Dann darf man endlich wieder fragen "But can it run Crysis?" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
eroldru schrieb:
Man kann hier nur "Wow" sagen. Das ist echt unglaublich was AMD mit 35W leisten kann. Wenn der Preis richtig ist, sollte das der neue logische Kauf werden.
MX150 und MX250 sollten hier kein Wort mehr haben, besonders weil alle Low-End Nvidia Laptops ein ziemlich fetten Preis haben.
Yep, mit den 0,5GB macht die APU alles platt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Wahnsinn. Die Effizienz ist überragend.
35W TDP mit einem 8 Kerner + SMT dazu noch die Vega 8.

Ich hoffe die 512MB Limitierung ist noch ein Bug oder nur bei Modellen mit dGPU vorhanden. Obwohl letzteres mir auch nicht Recht wäre.

Außerdem verstehe ich es immer noch nicht wie AMD die neue Vega iGPU so effizient bekommen hat.
Auf den dGPUs war Vega trotz 7nm nicht effizient. In meinen Augen war Vega auch immer nur ein Compute-Monster, da die Arch dafür ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic und Onkel Föhn
Mich würde auch interessieren, wie die Taktraten bei Vega zwischen 3000er- und 4000er-Generation aussehen. Renoir soll ja sehr hohe Vega-Taktraten erlauben. Ich wäre gespannt, ob da wirklich ein Sprung mit mehr als 25% bei gleicher TDP (hier schwer vergleichbar, ich weiß) erreicht wurde.

Immernoch ne Grafikkrücke. Wenn man spielen möchte braucht man Trotzdem eine Grafikkarte. Aber nett das es da vorwärts geht.

Echt Wahnsinn, in meinen HTPC steckt sogar ne RX550 drin! Faszinierend, wie es APUs mittlerweile schaffen Low End Grafikkarten zu überholen.

So, jetzt noch so eine APU für den Desktop und ich habe meine neue Hardware für mein HTPC gefunden!

Wenn es dann irgendwann mal noch klappt, dass man mit den AMD APUs 4K in Hardware schauen kann, dann sind sie perfekt.

Edit: gemeint sind 4K UHD Blu-ray's

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Crowbar, floTTes und eine weitere Person
Im Asus Schlepptop mit Renoir is 3200er Speicher nach JEDEC-Standard drin also CL22 bei 1,2V

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
getestet mit 1080p mid settings? Falls diese fps zahlen mit low settings erreicht wurde dann warte ich noch ein bisschen.
Vor zwei Jahren hatte ich noch die gtx460, mit der war ich extrem zufrieden bis dieser den Geist aufgab.

Ich hoffe, mit diesen Mobil-APUs bring endlich ein Hersteller ordentliche, preisgünstige NUC-Konkurrenzserien auf den Markt.

CastorTransport schrieb:
Das mit den 512MB wird aber hoffentlich via Treiber, BIOS o.ä. gefixt
baizer schrieb:
das ist speziell bei dem Gerät

War das nicht einer der neuen Punkte von Renoir, dass der Grafikspeicher jetzt dynamisch ist? Ich finde dazu gerade nichts aber bin mir zml sicher. Eventuell aber nur in den Modellen ohne dGPU.

hemmi1982 schrieb:
Immernoch ne Grafikkrücke. Wenn man spielen möchte braucht man Trotzdem eine Grafikkarte. Aber nett das es da vorwärts geht.

Das es durchaus Spiele gibt die sich damit perfekt Spielen lassen weißt du aber auch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Dittsche, Orok91 und 4 andere
bensen schrieb:
Intel hat nur noch die Integration von WiFi und Thunderbolt also Vorteil.
Das wird AMD wohl in der nächsten Generation anpacken. Zumindest letzteres. ;)
Wohl eher nicht. Ich hab letztens noch iwo eine Aussage von AMD gelesen, das Intel denen keine Lizenz für eine TB3 Integration geben möchte.
hemmi1982 schrieb:
Frag mal bei Microsoft, ob sie dir nicht ihre Konsolen APU verkaufen möchten? Wäre die schnell genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Makso und PerAstraAdDeum
Summerbreeze schrieb:
Wohl eher nicht. Ich hab letztens noch iwo eine Aussage von AMD gelesen, das Intel denen keine Lizenz für eine TB3 Integration geben möchte.
Wohl eher doch. USB 4 steht jedem frei zu implementieren und damit auch Thunderbolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Iapetos
Zurück
Oben