Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Zen-4-Speerspitze mit 32 GB DDR5-6000 im Geekbench
Die kommende Zen-4-Speerspitze, der neue AMD Ryzen 9 7950X, findet sich erstmals in der Datenbank von Geekbench wieder. Das Topmodell der Desktop-Prozessorfamilie AMD Ryzen 7000 („Raphael“) wurde hierzu mit 32 GB DDR5-6000 kombiniert und übertrifft seinen direkten Vorgänger, einen AMD Ryzen 9 5950X, deutlich.
Ich halte von GeekBench recht wenig, aber ich danke dir, dass immer ein Vergleich angegeben ist, inklusive der aus Gerüchten stammenden Intel 13. Ergebnisse.
Wenn es so kommt, bin ich auf die Stromverbrauchvergleiche gespannt. xD
Da darf man ja scheinbar wirklich hoffen, dass die AMD Sause weitergeht, ich bin zwischenzeitlich ein bisschen ins Zweifeln gekommen. Aber das sieht wirklich vielversprechend aus, zumal sie mit X3D Chips einige Monate nach Release dann ggf. erst so richtig den Gaming-Turbo zünden können. RDNA2 auf dem Chip weglassen, dafür ordentlich 3D Cache rein, 5,x GHz und Abfahrt.
Im zitierten Tweek von BenchLeaks wird von einem 5800X als Vergleich gesprochen. Habt ihr die Werte auf einen 5950X hochgerechnet, ist das ein Fehler von euch oder von BenchLeaks?
der war schon immer Intel Lastig und hat wenig mit der Anwendungs Performance zu tun
dahr kein schlechtes Ergebnis, bin ich auf unabhängige Benchmarks in Programmen gespannt
Ich hingegen zelebriere die Vorfreude, da ich vermutlich auf Zen4 oder Raptor Lake aufrüsten werden. Denn falls ich es nicht tue (Kostenexplosion...), hatte ich wenigstens die Vorfreude
Ich habe das gestern erst geschrieben, der smarte move ist sowieso auf die Zen 4 X3D Modelle zu warten.
Evlt. Kinderkrankheiten der AM5 Platform werden bis dahin ausgemerzt sein und man wird eine breite Auswahl an AM5 Boards und DDR5 Ram haben.
170W TDP auf 16 Kerne, ist kaum mit Luft zu bändigen, ohne unter 80°C zu bleiben. 12 Kerne wird schon schwer, naja - Power Limit auf 140W, bisschen den Takt AllCore reduzieren und schon wird das machbar sein.
1 Kern der dann mit vollem Boost läuft, dafür das dann alle anderen auch die selbe Spannung abbekommen, das soll sinnvoll und effizient sein?
war schon immer Intel Lastig und hat wenig mit der Anwendungs Performance zu tun
dahr kein schlechtes Ergebnis, bin ich auf unabhängige Benchmarks in Programmen gespannt
das hätte ich nicht erwartet dass der 7950x im SC 528 bzw im MC 7888 Punkte mehr macht im Geekbench gegenüber dem 5950x
da bin ich mal gespannt, wie sich dies auf Spieleleistung auswirken wird. Denn Benchmarks sind ja nur die halbe Miete bei CPUs. Viel schöner sieht man den Unterschied bei Spielen mit passender Grafikkarte. Sodass man am Ende weder CPU- noch GPU-Limit hat, auch wenn eins von beiden immer limitieren würde je nach engine von den Spielen.
Mit meinem frischen 5800x3d und meinem alten5950x noch mehr als zufrieden und kann diese Generation problemlos überspringen.
Wobei der 5950x bisher meine CPU für gamen, streamen und rendern. Nun wird der 5950x nur Stream und Render CPU und der 5800x3d wird reine Gaming CPU mit 6900xt. Der 5950x bekommt meine alte 2080. Das einzige was der 5950x als Luxus bekommt ist der Monoblock fürs Board. Beide bekommen ansonsten Grafikkarte und RAM unter Wasser, sowie CPU.