Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Shio schrieb:
Erster Test zum 7900X3D von GN:

TLDR:
Generell langsamer als der 7950x3d, besser nicht kaufen.
Der 7900X3D wird ruck zuck an Wert verlieren. Dann könnte er dennoch interessant sein. Die Kiste wird wie Blei in den Regalen liegen. Eine CPU die noch extremer Usecase abhängig ist als so schon. Für 680€ sowas von ein NO NO.

Wenn der bei 549€ ankommt wird er für manche interessant sein. Für Spieler wird der 7800X3D wie warme Semmeln weggehen.

Damit positioniert sich der 7950X3D noch stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Tronx schrieb:
JA neue CPU wow, aber wo sind die 4k Benchmarks damit ich einen realistischen Vergleich ziehen kann, ob ein Upgrade sich lohnt?
Den realistischen Vergleich kannst du auch mit 720p ziehen. Alternativ kannst du auch einfach bei deinen Spielen gucken, wo die GPU-Auslastung liegt. Dann weißt du, ob GPU-Limit ja/nein und beantwortest dir dir Frage selbst, ob dir eine bessere CPU etwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Player(1), Col.Maybourne und 2 andere
Tronx schrieb:
JA neue CPU wow, aber wo sind die 4k Benchmarks damit ich einen realistischen Vergleich ziehen kann, ob ein Upgrade sich lohnt?
Ja, guter Kommentar, wow. Woher soll man wissen ob sich das für Dich lohnt, wenn wir nicht wissen was Du so spielst und wie der Rest Deines Systems aussieht.

Mal davon abgesehen, dass die Frage jetzt schon Troll Charakter hat und bereits 60x gestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iron_monkey, MehlstaubtheCat und 3 andere
Ich verstehe den 7900X3D auch nicht. Ein 7600X3D mit ja ebenfalls nur 6 Kernen pro CCD und V-Cache wäre für den Einstieg doch eine richtig gute Budget-Lösung. Den dann für 299€ UVP und ab geht's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Onkel Föhn
Shio schrieb:
TLDR:
Generell langsamer als der 7950x3d, besser nicht kaufen.
Ist halt etwas langsamer, dafür etwas günstiger. Selbe Nische wie der 5900X vorher.

Rockstar85 schrieb:
Im die Überschrift am besten..mancher liest ja nicht mal den ganzen Test. Mich wundert aber halt auch nichts mehr
Und der angenehme Nebeneffekt wäre, dass man nur halb so viele Kommentare lesen müsste ...

MfG Föhn.

t3chn0 schrieb:
Ja, guter Kommentar, wow. Woher soll man wissen ob sich das für Dich lohnt, wenn wir nicht wissen was Du so spielst und wie der Rest Deines Systems aussieht.

Mal davon abgesehen, dass die Frage jetzt schon Troll Charakter hat und bereits 60x gestellt wurde.
Erstens, es kann dir und den Rest doch egal sein welche CPU ich habe und was ich spiele, kann den Vergleich schon selbst tätigen! Bin auch fündig geworden und wie so oft sind wir im GPU Limit. Für Anfänger mag dieser Artikel ein Sofortkauf sein, für andere eben nicht, dennoch wäre ein simpler 4k Benchmark doch nicht zu viel verlangt. Immer und immer wieder schlagen wir das als Vorschlag vor. Jetzt kommst du um die Ecke und trollst, weil ich die 60 Fragen nach 4k Benchmark nicht gesehen habe, ich lese mir doch keine knapp 2000 Nachrichten durch.

t3chn0 schrieb:
Der 7900X3D wird ruck zuck an Wert verlieren. Dann könnte er dennoch interessant sein. Die Kiste wird wie Blei in den Regalen liegen. Eine CPU die noch extremer Usecase abhängig ist als so schon. Für 680€ sowas von ein NO NO.

Wenn der bei 549€ ankommt wird er für manche interessant sein. Für Spieler wird der 7800X3D wie warme Semmeln weggehen.

Damit positioniert sich der 7950X3D noch stärker.

Jo, aktuell sieht für mich das Lineup so aus:

Das der 7950x3d und 7800x3d für Gaming das Optimum sind, wobei man mit dem 7950x3d zudem noch im produktiven Arbeiten weit oben mitspielt.
Der 7900x3d ist im Gaming und produktiven Arbeiten nicht wirklich oben dabei. Der schabt so gerade an der Grenze.

Schön zu sehen das wir wieder bei dem Thema der 4k CPU Benches sind... :rolleyes::freak:
Leute, wenn ihr son Unsinn sehen wollt, gibt genug andere Seiten die so "wertvolle" Informationen bereitstellen.

Tronx schrieb:
Erstens, es kann dir und den Rest doch egal sein welche CPU ich habe und was ich spiele, kann den Vergleich schon selbst tätigen! Bin auch fündig geworden und wie so oft sind wir im GPU Limit. Für Anfänger mag dieser Artikel ein Sofortkauf sein, für andere eben nicht, dennoch wäre ein simpler 4k Benchmark doch nicht zu viel verlangt. Immer und immer wieder schlagen wir das als Vorschlag vor. Jetzt kommst du um die Ecke und trollst, weil ich die 60 Fragen nach 4k Benchmark nicht gesehen habe, ich lese mir doch keine knapp 2000 Nachrichten durch.
Du bist seit 2002 dabei und solltest eigentlich ganz genau wissen, dass es 0,0 Sinn macht eine CPU im GPU Limit zu testen.

Sonst fände ich es nur fair, dass man den nächsten GPU Test bei festen 60FPS und 60HZ festnagelt, da viele ja 60 FPS für ausreichend halten.

Dann wird auch hier eine 500€ GPU die gleiche Leistung haben wie eine 2000€ GPU. Wem ist damit geholfen?

Wenn eine CPU in 720P schon gut abliefert, wird sie es in 4K genau so tun.

Wenn hier 4K getestet würde, kämen wieder die ganzen Kommentare "LOL, die CPU lohnt sich 0 für 4K". Ein "No Shit, Sherlock" Moment...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, CueSystem, iron_monkey und 8 andere
Salamimander schrieb:
Ich würde wetten, dass deine Firma weder ISO27001 noch IT-Grundschutz Zertifiziert ist.. (Und auch sonst wird es um die Sicherheit eher mau bestellt sein, wenn das alles erlaubt ist)
Ich arbeite in einer Schule. Da stehen 10 "PCs" im Lehrerzimmer, das reicht hinten und vorne nicht. Den Großteil meiner Arbeitszeit muss ich aber am PC verbringen, folglich muss da also der heimische Gaming-PC herhalten.

Tronx schrieb:
720p Benchmark sind für zukünftige Käufe wichtig, ob gegebenenfalls dann die CPU bockt. Aktuell würde in 4K die 4090 der Flaschenhaks bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Onkel Föhn
Tronx schrieb:
Bin auch fündig geworden und wie so oft sind wir im GPU Limit.
Und im GPU-Limit ist dann auch völlig egal, ob eine neue CPU schneller ist, da trotzdem nicht mehr FPS hinten raus kommen. Im GPU-Limit begrenzt eben schlicht die Grafikkarte die maximal möglichen FPS.

Deswegen wählt man die Tests so, dass man möglichst kein GPU-Limit hat (also 720p als Auflösung). Das Ergebnis kann man dann einfach auf jede andere Situation übertragen, in der die GPU noch nicht ausgelastet wird.

Es gibt genau zwei Szenarien, von der die Wahl der CPU abhängt:
  1. GPU-LImit: es ist völlig egal, welche CPU schneller ist, also interessieren die Testergebnisse im Prinzip gar nicht
  2. GPU nicht ausgelastet: die schnellste CPU im 720p Benchmark wird auch in jeder anderen Auflösung die schnellste sein (sofern man unter dem GPU-Limit bleibt)
Ergo ergibt ein CPU-Test in 4K relativ wenig Sinn, da man dort hinsichtliche CPU-Leistung keine anderen Erkenntnisse gewinnt, die man nicht schon vom 720p Benchmark ableiten kann.
Im GPU-Limit kann eine bessere CPU eventuell noch Auswirkungen auf die FPS-Schwankungen haben, aber das kann man sich theoretisch auch aus dem 720p Benchmark herleiten. Ist die CPU in 720p schneller, liefert sie auch im GPU-Limit die geringeren FPS-Schwankungen - für die Erkenntnis braucht es nicht zwangweise extra 4K Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iron_monkey, Rockstar85 und eine weitere Person
Ach herrlich, ich schaue so einmal täglich in diesen Thread. Ich lese mir aber nicht alles durch Brauch ich auch nicht. Das es seid zig Seiten immer um das 720p 4K Thema geht. 👍
An Lob an die Tapferen die es auch dem 100 nochmals verklickern wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, msv, Onkel Föhn und eine weitere Person
Das mit den 720p-Beschwerden gehört halt dazu :D Es wird immer welche geben, die sich damit nicht beschäftigen (wollen) und dann kann man denen fast nicht übel nehmen, dass sie das nicht begreifen.

Man kann 100000x schreiben, dass man eine CPU im CPU-Limit und eine GPU im GPU-Limit testet wenn man Werte erhalten möchte, die brauchbar sind. Hilft aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Syrato schrieb:
720p Benchmark sind für zukünftige Käufe wichtig, ob gegebenenfalls dann die CPU bockt. Aktuell würde in 4K die 4090 der Flaschenhaks bilden.
Bei wqhd hieß es aber schon, dass die 4090 hier im cpu Limit hängt.
Ich fänd es wirklich sehr interessant da mal einen Vergleich zu sehen.

Man kann es nicht immer 100% adaptieren, das zeigen doch andere 4k Benchmarks, es gibt Spiele die von dem Upgrade profitieren würden, ob es Sinn macht oder nicht, ist doch erst mal jedem selbst überlassen.
Finde es immer wieder schön (nein), wie toxsich oder gehässig es hier zugehen kann, weil man anderer Meinung ist. Aber alles gut, für den 3D Shooter oder renderintensive Games habt "ihr" recht, aber die Welt dreht sich auch um andere Games. Was man erkennen kann, die min low FPS bekommt einen push bei einigen Games.

@n00p die Infos bekommst du auf anderen Medien.

n00p schrieb:
Bei wqhd hieß es aber schon, dass die 4090 hier im cpu Limit hängt.
Tut sie bei 720p auch. Die Abstände zwischen den CPUs siehst du dort genau so. In 4K Benches sind dann fast alle Balken gleich lang und keinem ist geholfen.

Min FPS kannst du auch in 720p vergleichen, da brauch man echt keine 4K Benches. Mal davon abgesehen das 4K immer noch eine relativ kleine Nische ist. Der Großteil spielt in 1080p & 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Schon krass, naja aber was denen eventuell hilft ist die Antwort auf die Frage, welche "langsamste" CPU auf dem Markt reicht um eine 4090 ans Limit zu bringen?

Zurück
Oben