Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

@n00p bei igor gibt es auch ein Artikel.

@Selber Nische? Ich war erstaunt, wie viele bereits in meinem Umfeld in wqhd und 4k spielen. Die Ganzen OLED pushen das ganze noch mal.

Tronx schrieb:
Selten so einen Unfug gelesen was die Vergleichbarkeit anbelangt.
Ja, das dachte ich mir bei deinem Post auch.

Tronx schrieb:
Aus deinem Link:
131855.png

Deshalb sind 4K Test für CPUs schwachsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Dama, bad_sign und eine weitere Person
720p ist aber kein realer Usecase für Spieler.

FHD & WQHD sind Usecases dafür und ich denke, dass die Autoren das sicher noch nachlegen. Warum man sowas bei anderen Medien mitkriegen sollte und nicht hier, ist mir unklar.

Vielleicht seid ihr einfach mal weniger toxisch.

Sagt ja niemand dass 720p Quatsch sind, aber viele interessiert einfach auch, wie viel Mehrwert die CPU im realen Anwendungsfall Gaming bringt. Dass sie bei 4k nicht viel bringt ist dort ebenso eine Aussage.

n00p schrieb:
720p ist aber kein Usecase.
Es geht auch nicht um eure individuellen Usecases, sondern darum herauszufinden welche CPU wie gut performt und das funktioniert im GPU Limit nicht. Dann braucht man die CPU nicht testen.
Ich kann dir so schon sagen, dass im nächsten kommenden Game in 4K alle CPUs aufwärts des 5600X ungefähr gleich schnell sind.
Was bringt dir diese Info? Genau gar nichts.

Tronx schrieb:
@MrHeisenberg genau, warum hast du nicht gleich den CIV vergleich genommen?
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Siehe die nächsten 4-5 folgenden Spiele, bei denen die CPUs fast alle gleichauf sind.
Der 480p-Test zeigt das nahezu gleiche Ergebnis: https://www.anandtech.com/show/18747/the-amd-ryzen-9-7950x3d-review-amd-s-fastest-gaming-processor/7

Anhand des 720p CPU Tests und des 4K GPU Tests, kann man entnehmen, wie gut das System/die Kombi performt.
Erreicht deine CPU in 720p bspw. 60 FPS und deine GPU im 4K Test aber 120 FPS, landest du trotzdem nur bei 60 FPS, weil deine GPU durch deine CPU ausgebremst wird.
Im 720p und 4K Test würde deine CPU also beide male mit 60 FPS stehen. Wozu also ein expliziter 4K Test?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Shio und Dome87
@MrHeisenberg was für ein quatsch, zu behaupten, dass man die CPU dann nicht zu testen braucht, nur weil manche gerne auch ein 4k oder was auch immer Auflösung gerne gesehen hätten. Ihr habt doch eure Infos, eure 720p Test, wunderbar. Wo ist das Problem für euch, dass einige gerne auch eine andere Auflösung gesehen hätten (Sinnhaftigkeit mal zweitrangig). Egal, auf einigen Seiten sieht man das die neue CPU auch um 11 FPS schneller sein kann.

@Tronx
Weil die Auflösung nichts an der CPU Last ändert.
Ist das so schwer zu verstehen? Der CPU ist es egal, ob das Bild in 720p, 1080p, 4K, 8K oder 16K gerendert wird.
Der GPU aber nicht, denn die bremst ab einem gewissen Punkt und du siehst nicht mehr, was die CPU im Stande wäre zu leisten.

Das ist so als würdest du einen Geschwindigkeitstest zwischen einem VW Polo und einem Bugatti Chiron auf der Autobahn mit 100 km/h Begrenzung fordern. Beide Fahrzeuge erreichen diese Geschwindigkeit. Dem Test nach wären sie also gleichschnell.
Frage an dich: Sind ein Polo und ein Chiron gleichschnell?

Tronx schrieb:
Egal, auf einigen Seiten sieht man das die neue CPU auch um 11 FPS schneller sein kann.
Ja und das sind sie auch schon in der 720p Auflösung, wie du an deinem eigenen CIV Beispiel sehr gut erkannt hast, hoffe ich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, yummycandy, Kai85 und 3 andere
Ich würde auch gerne Tests in 1080p und WQHD sehen. Weil momentan könnte ich persönlich nicht abschätzen wieviel FPS mehr ich in 1080p/WQHD kriegen würde mit meiner Grafikkarte.

@MrHeisenberg Wieso gehst du so ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: n00p
@Tronx @n00p

Ich kann euch nur dringend empfehlen, euch nochmal von Grund auf in das Thema einzulesen.

Wenn ich weiß, wie schnell eine CPU in 720p ist, dann weiß auch auch wie schnell sie in anderen Auflösungen ist. Die CPU ist immer gleich schnell, egal ob 720p oder DrölfK. Man müsste eigentlich sogar in einer noch kleineren Auflösung testen - die bieten viele Spiele aber nicht mehr an.

Damit ist alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Anilman, MehlstaubtheCat und 7 andere
Die Party kann am Wochenende steigen, mein 7950X3D kam auch, die übrigen Brocken sind auch schon fast alle da.
IMG_4860.jpeg

Falls jemand einen HAF 700 EVO Tower bestellt, das Ding wiegt mit der Verpackung über 30kg.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Onkel Föhn, Player(1) und 15 andere
Windell schrieb:
Wieso gehst du so ab?
Wahrscheinlich weil die Diskussion schon über X Seiten läuft und niemand von der 4K Fraktion es einsehen möchte, dass 4K Tests für den Vergleich zwischen CPUs wenig bis keinen Sinn macht.

Die meisten Leute sind einfach im GPU-Limit und eine neue CPU würde höchstens die minimalen FPS verbessern. Ob dem so ist kann man aber auch bei den min. FPS Balken der 720p Tests sehen. Es ist kein 4K Test notwendig dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron_monkey, MehlstaubtheCat und 6 andere
Dome87 schrieb:
@Tronx @n00p

Ich kann euch nur dringend empfehlen, euch nochmal von Grund auf in das Thema einzulesen.

Wenn ich weiß, wie schnell eine CPU in 720p ist, dann weiß auch auch wie schnell sie in anderen Auflösungen ist. Die CPU ist immer gleich schnell, egal ob 720p oder DrölfK. Man müsste eigentlich sogar in einer noch kleineren Auflösung testen - die bieten viele Spiele aber nicht mehr an.

Damit ist alles gesagt.
Ja wohl. Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
@BetaHydri

Viel Spaß damit :D Bin jetzt nicht so der Fan von MSI aber ich bin schon ein wenig neidisch :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und BetaHydri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dome87
MrHeisenberg schrieb:
@Tronx

Das ist so als würdest du einen Geschwindigkeitstest zwischen einem VW Polo und einem Bugatti Chiron auf der Autobahn mit 100 km/h Begrenzung fordern. Beide Fahrzeuge erreichen diese Geschwindigkeit. Dem Test nach wären sie also gleichschnell.
Frage an dich: Sind ein Polo und ein Chiron gleichschnell?
Oh Sorry, Du hast wohl den Autovergleich hinein editiert. Also im VW Polo kann ich zumindest mehrere Kisten Bier transportieren, sogar eine Spülmaschine passt da rein. Beim Chiron fehlt mir leider die praktische Erfahrung, aber jetzt wo du es sagst. Wenn beide 100km/h schnell sind, wie schneller ist das andere Fahrzeug, man, man, ich komme nicht drauf.

MrHeisenberg schrieb:
@BetaHydri was hast du für das Monster bezahlt?

Edit:
Meinte natürlich das ganze System.

Ich übernehme manche Teile vom alten, also die Graka (4090) & die Soundkarte (AE-9) und die 3 SSDs (1TB 970pro) . Ohne diese Teile sind es 3425€.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
13900K ist da schon noch weiter drüber über den AMDs beim Gaming
Eben nicht, Igor zeigt das ja hier eindrucksvoll, das es eben nicht so ist, wie viele hier behaubten. Die Intel Prozessoren saugen nur wie sau, wenn man sie an der Kotzgrenze betreibt (leider auch so von Intel so vorgesehen).
danyundsahne schrieb:
Und du sagst, 20/30W sind geschenkt, schön. Aber viele die AMD hier kritisieren, weil AMD im IDLE 20W schlechter ist als Intel, für die ist es scheinbar kriegsentscheidend und fachen hier verbitterte Krabenkämpfe an.

Also, sind 20W nun geschenkt oder ist es das Totschlag Argument

Als erstes sind es vielleicht 3 oder 4 Leute und nicht viele, die dies kritisieren und meiner Meinung nach sind das nur Trolle, die nach jedem Strohhalm greifen. Wie gesagt, 20 - 30 Watt sind geschenkt. Ich finde die neuen X3D hervorragend und würde mir wünschen, nur sowas von AMD zu sehen. Die Grabenkämpfe entstehen auch oft, weil nur Müll erzählt wird und das aus beiden Lagern.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 156
Shio schrieb:
TLDR:
Generell langsamer als der 7950x3d, besser nicht kaufen.
Vor allem der Aufpreis bei dem 7900X3D zur X Version ist heftig für nur 6 3DVCache Cores. Da ist der 7950X3D "günstiger". AMD wusste schon warum der nicht zu den Testern ging

Zuletzt bearbeitet:
HUB hat die RAM Skalierung des 7950x3d getestet:

TLDR: Schnellerer Arbeitsspeicher bringt nicht mehr so viel wie zu Ryzen 7000 ohne Vcache.
Da der Speicher zZ. aber so günstig ist, wärs dennoch sinnvoll die paar Euro zu investieren, gerade bei CPU-lastigen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Kalsarikännit und bad_sign
Zurück
Oben