Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Gr.mm schrieb:
Und halt auch an der Qualität der Tester^^
Igor hat die auch schon mehrfach unter die Lupe genommen und kam da auf eine Temperaturdifferenz von 3 Grad im vergleich zu Kryonaut.

Ein perfomance unterschied ist vorhanden, da hast du recht, aber er ist nicht sehr groß. Und vor allem sind die teile anwendungssicher und wiederholungsgenau.

Sind aber nicht dieselben Pads die hier getestet wurden, deswegen liegts nicht unbedingt an der Tester Qualität. Könnte natürlich aber auch sein, klar. Könnte aber auch sein dass die Arctic Pads sehr viel schlechter sind als die Pads von IC Graphite.

Pads haben auch Vorteile definitiv, habe es ja auch dazu geschrieben, aber auch Paste hat ihre Vorteile. ^^ Aber wenn man nicht lange sich mit Paste beschäftigen möchte (sie abzutragen ist auch Arbeit natürlich), sind Pads ja okay, je nach Qualität. Da muss man wohl gut aufpassen sonst kriegt man mit schlechten Pads eine grottenschlechte Kühlleistung, während die anderen eine ordentliche, wenn auch etwas schlechtere Leistung wie die WLP abliefern.

Ich für mich nehme lieber die 3 Grad Unterschied bei guter WLP zu qualitativ hochwertigen Pads mit, aber es entscheidet ja jeder selbst wie er oder sie es handhaben möchte. :) Gut dass es die Wahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Selber schrieb:
Wahrscheinlich weil die Diskussion schon über X Seiten läuft und niemand von der 4K Fraktion es einsehen möchte, dass 4K Tests für den Vergleich zwischen CPUs wenig bis keinen Sinn macht.

Die meisten Leute sind einfach im GPU-Limit und eine neue CPU würde höchstens die minimalen FPS verbessern. Ob dem so ist kann man aber auch bei den min. FPS Balken der 720p Tests sehen. Es ist kein 4K Test notwendig dafür.
Ja aber man kann dennoch entspannt bleiben. Und wenn die Diskussion einen nervt, lässt man es doch einfach bleiben. Ist doch Niemand gezwungen weiter zu diskutieren. :)

Windell schrieb:
Ja aber man kann dennoch entspannt bleiben.
Brauchst du mir nicht zu sagen. Bin der selben Meinung. Kann ja auch nicht jeder alle Seiten hier lesen bevor man Kommentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Laphonso schrieb:
Das ist genau der Gag in diesen ganzen Konzepten. Die Arglosigkeit und Sorglosigkeit der Menschen.
Mein Highlight sind stets Externe, die im Auftrag einer Verwaltung agieren und darum bitten, dass man z.B. Meldedatenbestände (!) zur Verfügung stellt. Geht ja um Kooperation, der Gesetzgeber will das ja.
Lol.

Oder dass man "sicheren" Datenaustausch vorzieht und nicht den im "Internet". Der USB Stick mit den wichtigen Unterlagen sei auf dem Weg..

🤣🧐
Man schwankt zwischen Entsetzen und Belustigung.
Nach knapp 20 Jahren IT ist es bei mir mehr ein resignieren. Es gibt viele gute Ideen die an der Umsetzung scheitern. Wir haben dieses Jahr wieder mal den IT Grundschutz vor uns. Macht man alles für einen Kunden. Da steht stellenweise ein Unsinn drin 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und FrankvanLight
H6-Mobs schrieb:
X3D sind sehr gute und effiziente CPUs, keine Frage aber beim Gaming verbrauchen sie alle im großen und ganzen gleich viel.
Ne. Siehe Test, intel Verbrauch mehr als das Doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kai85, eXe777 und eine weitere Person
Beides sind sehr schnelle und gute CPU´s, egal ob Intel oder AMD. Nur Intel hat einfach das Problem, dass die Prozessoren deutlich zu viel Strom verbrauchen. Man kann sich das auch als Intelpro drehen und wenden wie man möchte, in Sachen Effizienz liegen da Galaxien dazwischen!

CB hat ja auch schöne Diagramme angefertigt und in Sachen doppelter Verbrauch von Intel liegen viele schon auch richtig mit ihrer Aussage!

In Sachen Gaming verbraucht der 7950x3d im Schnitt sogar minimalst weniger als der 5800x3d. Das ist ein Meilenstein und ich kann mich in der Laufbahn der Prozessoren nicht erinnern das eine CPU jemals so performant und effizient zu gleich war. Man darf nicht vergessen das Ding hat sage und schreibe 16 Kerne...

Anhänge

• Games.jpg
    Games.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 141
  • Package Power.jpg
    Package Power.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 142
  • Vollast PC.jpg
    Vollast PC.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron_monkey, sonic_blade und 2 andere
Da viele eh mit nem FPS Limiter unterwegs sind, wird sich der reale Verbrauch für einen selbst wohl irgendwo zwischen Leerlauf und 720P Test bewegen. Zumindest solange sich die 720P Framerate über der Framerate des FPS Limiter befindet.
Interessant wäre wohl mal ein FPS normierter Verbrauchstest.
Ich finde eh die Diskussion teilweise merkwürdig.
Auf der einen Seite sagt man, dass ein Intelsystem doch günstiger ist, auf der anderen Seite aber, dass man mit Speichertuning noch das Maximum rausholen kann.
Ja, man kann das Intelsystem günstiger bauen, nimmt dann aber in Kauf Leistung zu verschenken oder aber man kann das Maximum mit schnellem Speicher herausholen, ist dann preislich aber vermutlich auf dem gleichen Level, weil man für den X3D günstigeren Speicher nutzen kann.
Ich persönlich finde den Wettbewerb gut und würde die CPU kaufen, die in meinen Haupteinsatzzwecken die beste Leistung bietet.
Und da sind, zumindest im Moment, die X3D Prozessoren sehr im Vorteil.
Hätte ich einen anderen Einsatzzweck und die Intel wären vorn, dann würde ich den kaufen.
So einfach ist das. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Windell schrieb:
Weil momentan könnte ich persönlich nicht abschätzen wieviel FPS mehr ich in 1080p/WQHD kriegen würde mit meiner Grafikkarte.
dann suchst du dir den Test zu deiner GPU raus, schaust nach, was die in den Spielen / mit Glück (weil getestet) in deinen Spielen mit deiner Wunsch Auflösung leistet, notierst diesen Wert neben den 720p Wert der CPU in den Spielen / mit Glück (weil getestet) in deine Spielen, suchst nun nach der größeren Zahl die du da dann stehen hast, streichst die schön dick durch, machst um die kleinere Zahl artig einen bunten Kringel, freust dich, oder auch nicht, je nachdem wie groß oder klein diese Zahl mit dem Kringel drumherum ist, denn diese Zahl ist der FPS Wert, den du mit der getesteten CPU und deiner GPU) in deinem Spiel mit deiner Auflösung in etwa erwarten kannst (Abweichungen durch andere Ram Timings, Treiber Anpassungen, Spiele Updates, usw. sind zu erwarten).

Anders als der Aufwand, den die ganzen Bencher bei einem CPU Release hätten, wenn sie die neue CPU mit x Spielen bei y Auflösungen und z Grafikkarten durch den Parcours schicken müssten, weil ihr zu <zensiert> seid, kann das doch nicht so schwer sein ...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und alkaAdeluxx
Stoerdienst schrieb:
Interessant wäre wohl mal ein FPS normierter Verbrauchstest.
Da müsste man dann aber im Optimalfall auch mehrere Verbräuche messen für die FPS-Caps entsprechend der gängigsten Display-Wiederholraten. Also jeweils Watt/FPS für 60, 144 und evtl. noch 240 FPS getrennt, da der Verbrauch ja nicht zwangsweise linear skaliert und man den Wert für bspw. 60 FPS nicht einfach auf 144 oder 240 FPS hochrechnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ja klar, das wäre auch wieder mehr Aufwand.
Mir ging es auch nicht darum das zu fordern. Wäre aber für viele näher am realen Usecase.
Letztendlich weiß aber auch jetzt schon jeder, auf was er sich einstellt in Bezug auf den Stromverbrauch.
Nämlich irgendwo auf einen Wert zwischen Idle und 720P 😉
Und letztendlich gibt es so viele Quellen im Internet, da findet man alle möglichen Tests und durch die schiere Anzahl kann man diese auch teils untereinander validieren.

Leute, die Aufbaustrategie spielen. Oder MMOs. Oder VR. Oder Simulatoren. Oder Spiele mit RT.

Es gibt genug da draußen, wo aktuelle CPUs keine dreistelligen fps schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Mayima, Draco Nobilis und 2 andere
Bam_Bam_GER schrieb:
Wenn dem so wäre, wer braucht dann bitte die X3D CPU???
Da dem so ist, ergibt deine Frage null Sinn und die Antwort hat er dir im letzten Absatz schon gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
AceVentur4 schrieb:
Hab es mal durchgerechnet anhand der Effizienz. Man spart bei täglich 3h zocken auf das Jahr gerechnet mit dem AMD ca. 30€ pro Jahr Stromkosten! Hätte deutlich mehr gedacht. Dadurch das die AM5 Architektur aber samt Mobo deutlich mehr kostet lohnt sich der AMD noch nicht. Ich bin aber trotzdem begeistert was AMD da mit 72Watt geschaffen hat.

Ja es ist erstaunlich wie wenig Strom trotz Erhöhungen kostet. Beim Neukauf überlegt man es sich in Zukunft genauer, aber aktuell ist der Stromverbrauch nicht sonderlich wichtig. Der idle Verbrauch ist bei allen Plattformen hoch.

Insgesamt ein gutes Produkt auf Augenhöhe mit Intel, was in Zukunft noch mehr Konkurrenzkampf bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AceVentur4
peru3232 schrieb:
was treibst du dann hier dein Unwesen und vergleichst mit einer CPU die fürs Zocken ist, so getestet wird und auch nicht anders positioniert/vermarktet wird?
Ich vergleiche doch auch die Performance beim zocken und finde den Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung in Spielen nicht gerechtfertigt.

Du schreibst: "Du hast viel Geld für einen für dich überdimensionierten 13900k rausgeballert" (weil ich schreibe das mein CPU selbst mit der 4090 nicht ausgelastet wird)

Ich habe den 13900k aber wie gesagt nicht primär fürs zocken gekauft. Da hätte es sicher auch ein i7 oder was von AMD getan.

Keine Ahnung was du jetzt von mir willst. Wie vermutet bist du doch verwirrt :lol:

Zurück
Oben