Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Ja leider hatte eben zufällig geschaut und Glück gehabt.
Er war wirklich nur knapp 5 Minuten verfügbar und ich habe probiert gleich ins Forum zu posten.

Screenshot_20230302-173504~2.png

Anhänge

• Screenshot_20230302-174215.png
    Screenshot_20230302-174215.png
    163 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SO macht Einkaufen keinen Spaß, die Branche sollte sich das ins Bewusstsein rufen.

supermanlovers schrieb:
Ich habe den 13900k aber wie gesagt nicht primär fürs zocken gekauft. Da hätte es sicher auch ein i7 oder was von AMD getan
du musst dein CPU Kauf nicht rechtfertigen, nicht jeder möchte High End

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Oh, schon zweitausend Beiträge.
Und immer noch müssen sich Leute für ihre Einkäufe rechtfertigen oder das andere Lager aus irgendwelchen Gründen überzeugen wollen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Onkel Föhn und Corpus Delicti
Das wird Allgemein auch bei 10.000 Posts so sein …

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kommando
Idle Powerdraw macht Zen4 für mich nicht kaufbar. Da bringt es auch nichts wenn man unter Last so effizient ist.

catch 22 schrieb:
Anders als der Aufwand, den die ganzen Bencher bei einem CPU Release hätten, wenn sie die neue CPU mit x Spielen bei y Auflösungen und z Grafikkarten durch den Parcours schicken müssten, weil ihr zu <zensiert> seid, kann das doch nicht so schwer sein ...!

Kannste mir näher erläutern was du mit dem hervorgehobenen Wort meinst?

mcsteph schrieb:
Ne. Siehe Test, intel Verbrauch mehr als das Doppelte.
Wenn für dich Gaming bedeutet, alles auf low und dann in 720p , dann ja. Aber das ist für mich nicht die Bedeutung von Gaming.

Ich bin ein wenig froh kein 7950X3D gekauft zu haben (bzw. überhaupt die chance dafür gehabt zu haben)
Wäre nur unnötig rausgeworfenes Geld. Der 7800X3D tut alles was ich "brauche"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich und H6-Mobs
Kauft echt jemand so eine CPU, eine 4090, und zockt dann damit in 720p oder 1080p?
Diese Gaming Krone ist doch eher theoretisch, außer womöglich im Esport, wenn man unbedingt satt 250 280 fps braucht.

In den allermeisten Fällen ist man doch sowieso im GPU Limit.
Außer vielleicht bei Titeln wie Anno 1800.

bad_sign schrieb:
Ich bin ein wenig froh kein 7950X3D gekauft zu haben (bzw. überhaupt die chance dafür gehabt zu haben)
Ist das die leise psychologische Behandlung die ich da raus hör? 😅😅…

MrHeisenberg schrieb:
Es geht auch nicht um eure individuellen Usecases, sondern darum herauszufinden welche CPU wie gut performt und das funktioniert im GPU Limit nicht.

Immer schön nur das zitieren was einem taugt, zeigt von Kompetenz 😌.

Ich hab doch sogar geschrieben dass der 720p test wichtig ist für die CPU Leistung, trotzdem kann ich daraus keinen direkten Schluss auf die wqhd Leistung ziehen, weil die 4090 dort eben irgendwann dann nicht mehr im CPU, sondern im GPU Limit hängt.

Aber diskutiert ruhig weiter Aggro andere Leute weg, ohne mal eure Scheuklappen zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und H6-Mobs
Tronx schrieb:
Selten so einen Unfug gelesen was die Vergleichbarkeit anbelangt.
In einem 720p Szenario hat die CPU 100% Last im Idealfall. Die teiberseitigen Einschränkungen der GPU sind damit hinfällig. Denn die GPU sind damit nicht Relevant.
Die CPU wird nicht schneller sondern das GPU Limit bremst die CPU in den Berechnungen. Ergo sinkt die CPU Leistung.

Ich denke du solltest bei diesem Wissensstand nicht von Unfug reden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Onkel Föhn
Immer die ewigen 720p-Diskussion hier. Ich habe viele Spiele in 4K durch meinem CPU limitiert. Das ist der Grund, was ich mich für den AMD Ryzen 7 7800X3D interessiere, auch in 720p-Tests von ComputerBase und co.

n00p schrieb:
Ich hab doch sogar geschrieben dass der 720p test wichtig ist für die CPU Leistung, trotzdem kann ich daraus keinen direkten Schluss auf die wqhd Leistung ziehen, weil die 4090 dort eben irgendwann dann nicht mehr im CPU, sondern im GPU Limit hängt.
So ist es. Es gibt aber inzwischen Benchmarks dazu, in denen sieht man, dass es mit 4090 in whqd und 4k zwischen dem 13900k, 7950x3d und den 7950 ohne x3d es absolut keinen Unterschied gibt, nicht einmal einen kleinen. Von daher spielt die CPU für Gaming immernoch eine untergeordnete rolle, solange man in einer hohen Auflösung spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00p, ThirdLife, $$coffee und eine weitere Person
IXI_HADES_IXI schrieb:
Beides sind sehr schnelle und gute CPU´s, egal ob Intel oder AMD. Nur Intel hat einfach das Problem, dass die Prozessoren deutlich zu viel Strom verbrauchen. Man kann sich das auch als Intelpro drehen und wenden wie man möchte, in Sachen Effizienz liegen da Galaxien dazwischen!

CB hat ja auch schöne Diagramme angefertigt und in Sachen doppelter Verbrauch von Intel liegen viele schon auch richtig mit ihrer Aussage!

In Sachen Gaming verbraucht der 7950x3d im Schnitt sogar minimalst weniger als der 5800x3d. Das ist ein Meilenstein und ich kann mich in der Laufbahn der Prozessoren nicht erinnern das eine CPU jemals so performant und effizient zu gleich war. Man darf nicht vergessen das Ding hat sage und schreibe 16 Kerne...

Ich habe meinen Core i9-13900K gezügelt. Über 300 W lasse ich meine CPU bestimmt nicht schlucken für ein paar extra Punkte in synthetischen Benchmarks!

1677789867946.png

PL1 Power Limit Longduration @125.0 W
PL2 Power Limit Shortduration @150.0 W

Da der 13900K ganze 24 ansatt (nur) 16 Kerne wie beim 7950x3D hat, finde ich den Verbauch schon ziemlich gut so wie ich meine Intel CPU reguliert habe. - Meine persönliche Meinung. Ich freue mich jedoch für AMD, dass sie wieder zu Intel aufschließen können was die Gaming-Leistung sowie Effizienz angeht. Wobei letzteres nie so richtig eine Intel-Domäne war. Im Allgemeinen belebt Wettbewerb aber das Geschäft und am Ende profitiert immer der Kunde!

• Gefällt mir
Reaktionen: +++, Esenel, Rockstar85 und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Der 7800x3D wird wahrscheinlich noch schwerer zu bekommen sein...

Zurück
Oben