News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der Zeitplan war am Ende zu eng, nun verschiebt AMD den Verkaufsstart von Ryzen 9000 aufgrund von Qualitätsproblemen der CPUs vom 31. Juli auf Mitte August. Prozessoren, die bereits in den Handel gelangt sind, werden zurückgerufen, auch der Reviewer-Sample-Pool wird komplett neu bestückt und erst dann an die Tester geliefert.

Zur News: AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix, BrollyLSSJ, Maximum_1616 und 48 andere
Bei Intel läuft's ja.

AMD macht schon bei den komischen CPU Namen Intel nach. Und nun auch bei der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Mar1u5, Yesman9277 und 3 andere
Sehr gut und löblich. Denke das kann jeder verschmerzen und wird letztendlich allen zu Gute kommen.

Danke?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Maximum_1616, TechFA und 83 andere
Dann mal hoffen das es trotzdem gut wird. Nur 1-2 Wochen Verzug erscheint mir sehr wenig, aber die werden schon wissen was sie da tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Lahire690, muh0rsen und 21 andere
Uff, die Kommentarsektion wird eine Shitshow werden

Topic: Bin gespannt, ob man noch näheres zu den Qualitätsproblemen erfahren wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, sebulba05, iron-man und 41 andere
@Volker
Neuer anvisierter Verkaufsstart ist der 8. repsktive 15. August 2024.

Zwei Wochen um ein Qualitätsproblem zu fixen? Das müsste dann ja was sein, was man per Microcode-Update fixen kann. Die Hardware an sich wird ja sicher final sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Lahire690, stevefrogs und 33 andere
oicfar schrieb:
Und nun auch bei der Qualität.
Ist doch gut, hätte intel auch paar mal machen sollen. Die kleine Verschiebung gleich ein Bashing auszupacken ist einfach nur dämlich. sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, muh0rsen, Maximum_1616 und 71 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, C4rp3di3m und Mcr-King
Fehler erkannt und erstmal gebannt. Ist doch Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, muh0rsen, eSportWarrior und 52 andere
Fehler können passieren, wichtiger ist der Umgang damit. Sehr löbliches Verhalten von AMD, damit transparent umzugehen und den geplanten Start etwas zu verschieben! Da könnten sich manch andere Unternehmen ein Scheibchen von abschneiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Maximum_1616, SmashD und 66 andere
schöner Beleg dafür, dass alle mal in die Scheiße greifen und einzig und alleine der wichtige Punkt ist, wie man dann damit umgeht.
AMD setzt nun auf einen Trick, den Intel hasst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, eSportWarrior, Maximum_1616 und 63 andere
Dachte die Taktik bei sowas ist: Die Partner beschuldigen. Placebo Patches bringen, Verantwortung abstreiten, Ursachen abstreiten, einige Ursachen zugeben, aber immer noch unehrlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Epix, eSportWarrior und 96 andere
Also eine (!) Woche vor Verkaufsstart (abzgl. Versand und Lagerung beim Händler) wird erst ein Fehler auswendig gemacht?

Die prüfen ihr Produkt also auch dann noch auf Herz und Nieren, wenn Produkte längst verschifft worden sind? Naja, wenn sie das sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, chaopanda, The Azazil und 4 andere
AMD hat nicht in die Kacke gegriffen, im Gegenteil. Mit sowas schafft man vertrauen, die Kosten für den verspäteten Start sind am Ende Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Axzy, C4rp3di3m und 49 andere
Guter Zug und zu einem sehr guten Zeitpunkt, wo Intel gerade jetzt mit Qualitätsproblemen in den Headlines steht.

Von meinem X470 Brett will ich gerne langsam weg (nur eine m.2 ist wirklich mit 4 Lanes versorgt)... so spare ich mir das vllt. noch ein paar Wochen.

@Averomoe für einen reinen PR stunt halte ich das schon für viel zu teuer.
Wie genau die Lieferkette von AMD funktioniert, weißt du bestimmt genau so wenig wie ich. Nach dem finishing process geht's vielleicht direkt vom Werk in bestimmten Stückzahlen zu diversen Händlern weltweit. Was genau das Problem ist und wie lange es z.B. nach einem Stresstest erst auffällt, wissen wir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Taderaz, Mcr-King und eine weitere Person
Intel antwortet,"unser Microcode verschiebt sich auf Ende August. We have a small number of needed fixes."🤣

AMD fällt zwei Wochen vor Start auf, dass die selbst platte Reifen haben.😎🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Raykus, rentex und 3 andere
oicfar schrieb:
Und nun auch bei der Qualität.

Was ein grober Unfug. Dass sich ein Marktstart verschiebt, weil in letzter Minute noch Fehler entdeckt wurden, ist nichts ungewöhnliches. Zwar für AMD (soweit ich weiß) ein Novum, aber irgendwann ist immer das erste mal.

Zudem scheint es ja laut Presse-Statement ein Fehler in der Produktion, nicht im Chip-Design zu sein. Sonst würde man nicht direkt mit neuen Samples um die Ecke kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Axzy, FaYaJaH und 22 andere
ouch.. mich wundert aber, dass sich der Start dadurch nicht länger verzögert, sondern nur ein paar Wochen..

ob davon auszugehen ist, dass demnächst durchsickert, wo bzw was genau das Problem war bzw ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, BlinkBlink, Deinorius und 5 andere
ich würde gern wissen welchen Fehler es sich handelt ? Das sie Jungs und Mädels nur 2 Wochen brauchen um einen Fehler aus zu gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Papalatte, Raykus und 13 andere
Selber schrieb:
aber die werden schon wissen was sie da tun.
Dann gebe es wohl keinerlei Qualitätsprobleme?

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und romeon
Zurück
Oben