News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

catch 22 schrieb:
AMD setzt nun auf einen Trick, den Intel hasst... ;)

Intel hat früher auch hin und wieder Prozessor-Launches verschoben oder sogar Rückrufaktionen vollzogen. Bei solchen Geschichten war die Häme der AMD-Fans natürlich groß. Dabei hat Intel fast immer vorbildlich gehandelt.

Von daher sollte man eigentlich erwarten, dass so ein Verhalten im Sinne der Kunden und normal ist. Egal ob Intel oder AMD oder sonstwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Hydrogenium, Flaschensammler und 15 andere
Ich wär gern Mäuschen gewesen, als die Verzögerung beschlossen wurde. Ob wir wohl je erfahren, was genau da und warum "unter den Erwartungen" blieb?

Jedenfalls ulkig so kurz vor Ultimo nochmal alles zu verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
shortex schrieb:
Ist doch gut, hätte intel auch paar mal machen sollen. Die kleine Verschiebung gleich ein Bashing auszupacken ist einfach nur dämlich. sry.
Wenn du denkst das wäre eine kleine Verschiebung weiß ich auch nicht was bei dir falsch läuft. Die Verfügbarkeit der CPUs wird gegen Null gehen, obwohl das Interesse an diesen CPUs auch schon gegen Null geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wäre natürlich interessant, wenn sich der Verkaufsstart so lange hinzieht, dass bis dahin neue Tests mit Intel's Microcode Update gemacht werden können, gegen die sie dann antreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, hanjef, metallica2006 und 7 andere
oicfar schrieb:
Und nun auch bei der Qualität.
So gesehen Falsch wenn du das aus diesem Artikel herausließt. Denn hätten sie eventuelle Probleme infach durchgewunken, DANN hättest du recht. indem Probleme behoben werden hält man ja schließlich die Qualität Hoch.

Was am Ende jetzt ausgeliefert wird werden wir ja noch sehen... zumindest wohl -1 Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Nihil Baxxter, TheHille und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, CableGuy82 und Kitsune-Senpai
Averomoe schrieb:
Also eine (!) Woche vor Verkaufsstart (abzgl. Versand und Lagerung beim Händler) wird erst ein Fehler auswendig gemacht?
Könnte aber auch sein, dass bei einigen Vorabtestern ein paar probleme aufgetreten sind, die AMD zum Handeln gezwungen hat.
Besser so, als das es ein zweites "Imtel" gate (nur eben bei AMD) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Rockstar85, nyster und eine weitere Person
uff ... Hab schon ein AM5 Board hier liegen.

Dachte so: "komm lass den ersten Pfannenkuchen aus"
Und jetzt das :/

Bin gespannt wie der 9700x sich preislich einpendelt.

@shortex - @Martinipi hat schon den Durchblick. Würde ich mal aus der Ferne deuten.

Fakt ist: wer jetzt schon mit AM5 fährt, hat wirklich wenig Interesse dran.

Ich persönlich bin noch mit AM4 unterwegs und würde gerne die auf die 9000er Reihe aufspringen.

Sein Avatar finde ich übrigens super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Orok91, sturmpirat und 3 andere
Prozessoren, die bereits in den gelangt Handel sind, werden zurückgerufen, auch der Reviewer-Sample-Pool wird komplett neu bestückt und erst dann an die Tester geliefert.
@Volker ähm da hat sich ein Dreher eingeschlichen, oder Yoda deutsch?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Qyxes
Interessanter Sachverhalt. Mich würde mal sehr interessieren um welche Art von Problem es sich handelt. Typo auf der Verpackung? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Fehler erkannt, Gefahr gebannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und CableGuy82
Bin mal gespannt, ob es wirklich nur zwei Wochen Verzögerung werden und ob wir etwas Genaueres über die Ursache(n) der notwendig gewordenen Verschiebung erfahren werden.
 
AMD will nicht den Intel-Move machen ^^

Löbliche Vorgehensweise. Andere Hersteller reagieren da eher spät bis überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, katamaran3060, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wie puzig ist na bitte die minimale Verschiebung bitte, sollte es dabei bleiben, ist das wohl mehr als zu verschmerzen wenn das Problem behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, DannyA4, Känguru und 2 andere
Die haben die ersten Leaks von den 9000ern gesehen und da passte die Leistung nicht.
Also kurz verschieben und optimieren. ;)

Eventuell gehen die CPU's aber auch als Batches raus, in der ersten Batch wurde noch etwas festgestellt und die neue Batch ist erst jetzt eingetroffen und fürs Shipping wirds zu knapp.
Mich würde aber auch interessieren, was das Problem ist.

Auch wenn diese dann zeitlich vermutlich passend zu den Intel Updates kommt, denke ich nicht, dass das der Grund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Smartbomb, Qyxes und 2 andere
Ist doch keine andere Fertigung als die bisherige oder? Was kann da schief gegangen sein? Erfahrung mit dem Node müsste ja zur Genüge vorhanden sein. Und das ist auch noch nicht die top Fertigung sondern immer noch die von Zen4 oder wurde da was geändert?
Auf jeden Fall besser als beim Kunden zurückrufen nicht Intel?... Ach ja haben sie ja auch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und CableGuy82
Qualitätsprobleme bei den Chargen, also Herstellung, also im Grunde TSMC !
Das ist nicht Intel die seit vielen Monaten CPUs mit zu hoher Spannung/falschem Algorythmus/was auch immer usw. laufen lassen. (und dies vermutlich seit langer Zeit wissen)

2 Wochen um einfach neue Chargen produzieren zu lassen... zu lassen. Die klöppeln nicht selber.
Wollte ich nur nochmal deutlich erwähnen, damit ist es eher weniger ein reines AMD Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, Baal Netbeck und 7 andere
Zurück
Oben