News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

@Dai6oro
AMD ist von N5 auf N4P für die CCDs umgestiegen, und auch der I/O-Die scheint eine neue Revision erhalten zu haben, jedenfalls kann der Speichercontroller nun deutlich mehr. Da kann also schon so einiges schiefgehen.

Um das mal in Zahlen auszudrücken:
  • Zen 4 CCD: 6,5 Milliarden Transistoren auf 71 mm²
  • Zen 5 CCD: 8,315 Milliarden Transistoren auf 70,6 mm²

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., nazgul77, katamaran3060 und 11 andere
Nicht ideal für 9000 Käufer/Tester, aber gute Umsetzung des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Syrato schrieb:
Nicht ideal für 9000 Käufer/Tester, aber gute Umsetzung des Problems.

Doch ideal für 9000 Käufer/Tester. Wenn bei denen Dinge landen die nicht funktionieren oder schnell kaputt gehen, dann wärs für die Katz. Wenn jemand aber einen Fehler in seinem Produkt findet und in erstaunlich kurzer Zeit eine Korrektur bereitstellen kann, dann stehen alle sehr schnell besser da als andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Crazytom, TheHille und 4 andere
@Hibbelharry Ich meinte damit, wer JETZT nen neue PC wollte, darf noch warten. Und wir warten nicht gerne xD.
AMDs Umsetzung des Fehlers ist löblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ganz komische Geschichte.

In 8 bzw. 15 Tagen kann man an den Chips rein gar nichts mehr tun.

Außer jemand haf vergessen in die Verkaufsverpackungen überhaupt Chips reinzupacken. Oder waren in der charge Dummy Chips dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kalsarikännit, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:

vielleicht gab es Probleme beim verlöten beim ihs, und somit eine schlechtere wärmeableitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Holgmann75, peru3232 und 5 andere
ETI1120 schrieb:

Außer jemand haf vergessen in die Verkaufsverpackungen überhaupt Chips reinzupacken. Oder waren in der charge Dummy Chips dabei?
Du musst es ja wissen. Es wird etwas Kleines sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und CableGuy82
CrimsoN3.0 schrieb:
ich würde gern wissen welchen Fehler es sich handelt ? Das sie Jungs und Mädels nur 2 Wochen brauchen um einen Fehler aus zu gleichen.
Vielleicht hat man sich aufgrund der aktuellen Intelproblematik nochmal gezielt die Spannungsanfrage/-übermittlung angeschaut und festgestellt das man den Microcode dahingehend ggf. direkt zum Release entschärfen oder verbessern könnte.

Viel mehr kann es eigentlich nicht sein, denn größere Qualitätsmängel in der Fertigung kriegst du nicht in einer Woche gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und MGFirewater
Besser so, als das was Intel macht. ;)

Warte aber eh auf die X3D Variante, und dann noch ein paar Wochen. Mal guckn ob das intressant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und CableGuy82
Ich finde es immer merkwürdig wenn man eine Firma für ein eigentlich angemessenes Verhalten lobt. Intel hat die Messlatte vermutlich ziemlich niedrig gelegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, RedRain, metallica2006 und 2 andere
Syrato schrieb:
AMDs Umsetzung des Fehlers ist löblich.
Syrato schrieb:
Du musst es ja wissen. Es wird etwas Kleines sein.
Dann frage ich mich, warum AMD nicht einfach sagt, was los ist. An sich löblich, aber auch irgendwie nicht. Ja wir haben ein Problem und verschieben, aber wieso? Das sag ich euch nicht. Im Endeffekt hätten sie auch einfach sagen können: wir verschieben. Daher nicht besonders löblich, aber eben auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
TigerNationDE schrieb:
Viel mehr kann es eigentlich nicht sein, denn größere Qualitätsmängel in der Fertigung kriegst du nicht in einer Woche gefixt.
Naja, wenn die Parameter fuer die Tests leicht angepasst werden muessen, sinkt halt nur der Yield.
Da muesste man in der eigentlichen Produktion garnichts anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX und JustAnotherTux
oicfar schrieb:
Bei Intel läuft's ja.

AMD macht schon bei den komischen CPU Namen Intel nach. Und nun auch bei der Qualität.

Du kannst es bestimmt besser. OMG

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, JarlBallin, Crazytom und 2 andere
Scheinen wohl die eigenen internen Testsamples für die Präsentationen noch nicht aus der laufenden Massenproduktion gewesen zu sein.
Herstellungsfehler und Rückrufe gibts ja immer wieder mal, blöd halt nur wenn es ausgerechnet 1 Woche vor Launch passiert. Das kann jetzt wohl von Murks bei TSMC (glaub ich am wenigsten) bis zu einer Palette defekter SMD-Kondensatoren fürs Packaging alles sein.

Meanwhile in Santa Clara fischt der Nachbar immer noch im trüben und vertickt den ahnungslosen Kunden weiterhin seine "sterbenden" xx900K(S) Induktionskochfelder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crazytom, edenjung und eine weitere Person
1776 schrieb:
Naja, wenn die Parameter fuer die Tests leicht angepasst werden muessen, sinkt halt nur der Yield.
Da muesste man in der eigentlichen Produktion garnichts anpassen.
Schon, aber ich denke nicht das sie alles was jetzt schon da ist wegwerfen und neu machen. Denn dann is eine Woche mehr als knapp ^^ Ausser sie wussten es eher und sagen es jetzt erst, weil ggf. die Produktionszahl niedriger ist als sie sich bis zum 31. erhofft hatten. Raum für Spekulation lassen sie uns viel mit dieser nichts sagenden "Qualitätsmangel"aussage. Was aus PR Sicht aktuell sogar genial is. Alle reden nun über AMD, und viele werden sagen "Seht wie viel besser sie es machen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, M11E und CableGuy82
und ich glaube an den weihanachtsmann. die warten nur ab wie sehr es intel noch verkackt um dann noch besser dazu stehen.

common AMD W.

Korben2206 schrieb:
Ich finde es immer merkwürdig wenn man eine Firma für ein eigentlich angemessenes Verhalten lobt. Intel hat die Messlatte vermutlich ziemlich niedrig gelegt :D
Ach, AMD hat Monate nichts gesagt, rumgedruckst und keine Lösung präsentiert, DOCH HABEN SIE!
Intel nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Darklordx, Rockstar85 und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Wenn du denkst das wäre eine kleine Verschiebung weiß ich auch nicht was bei dir falsch läuft. Die Verfügbarkeit der CPUs wird gegen Null gehen, obwohl das Interesse an diesen CPUs auch schon gegen Null geht.
ALso ich habe was von das es nicht die Specks von AMD erfüllt und es darum zurück gerufen wird.Ist gut wenn sie das machen,sonst würden es nur entäuschte Gesicher geben.

Und woher möchtest du denn wissen wie gut sich die CPUS verkaufen werden,bist du etwa Hellseher oder wie?
Also ich warte halt dann etwas länger auf Zen 5 weil ich bin noch auf Zen 3 System unterwegs.Der Pc wird nicht zerlegt oder Verkauft sondern löst den 8 Jahre alte System ab und der wird verkauft.Somit mache ich noch Geld bevor da was defekt gehen sollte.Ich hoffe das sich in der Zeit sich nix tuen wird also sowas wie ein Defekt.Das würde mir jetzt echt nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, katamaran3060, Icke-ffm und eine weitere Person
Qualität Problem binnen 2 Wochen zu beheben heist kur eines das es sich um Packeting handeln kann. Da es sich wie AMD schreibt um die erste Charge handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rock Lee und Rockstar85
Zurück
Oben