News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Philste schrieb:
Es gab auch schon vorher einen Haufen Gerüchte, dass der 16 Kerner den Starttermin nicht schafft. Und wenn es irgendwas physisches an Lot und co wäre, könnten die kleinen nicht eine Woche früher kommen.

Ich denke man hat wirklich einfach aus Yieldgründen keine Dies, die man verkaufen kann. 5.4GHz und 5.5GHz gehen halbwegs, also kommen 9600X und 9700X am 08.08. 5.6GHz und 5.7GHz sind schwieriger, also kommen die CPUs später.
Hm welche Geräuchte meinst du denn,ich las nix davon.Kannst du das bitte für mich raus kruschen bzw zitieren,das auch ich das nach lesen kann?
Die Könnten die CPUS die nicht so hoch gehen auch als sparsame CPUS raus bringen und somit dann irgendwas haben,dann würden sie gut da stehen oder nicht?
 
Ach ja... die CPU. Das unbekannte Wesen. Armes Intel, armes AMD, was die leiden müssen. :D
 
Da mein Beitrag in das Aquarium verschoben wurde, denke ich das die journalistische Arbeit als Beweis bei einem der Zulieferer die Antwort bekommt. Ich sehe keinen Quellennachweis oder das Computerbase selbst seine Testsamples wieder eingepackt hat oder eure Testsamples storniert wurden.

Wo ist die Stellungnahme gegenüber Computerbase vom Nachmittag, wenn wir nach 22 Uhr haben? Ich sehe die Nachmittagsnews auf meinem Smartphone Bildschirm nicht, das ihr euren E- Mail AMD Kontakt geschwärzt bei wichtigen Daten zum Newsinhalt als Screenshot als Quelle angeben könnt. Oder fällt es unter die NDA?

Auf Twitter kann ich ohne Anmeldung nichts in Erfahrung bringen. Ist es auf der AMD Webseite erkennbar? Auf Twitter schreiben auch Musk und Trump ihre Wahrheiten hin, wenn man sich auf Quellen berufen will, wo drunter gerne auch Richtigstellungen angegeben werden.

Für AMD ist der Launch ein objektiver Test gegenüber aktuellen intel Produkten maßgebend für den eigenen Erfolg. Die eigenen Produkte untereinander kann AMD ja selbst bis in das Nirvana selbst testen um den "günstigen" Marktstart einzuleiten. Aber der aktuelle intel Microcode bildet den Testlauf für ZEN 5 ab und ob intel ein fehlerfreies Produkt am Markt hat, womit sich AMD final messen kann und nicht mit einem degradierenden Wettbewerber, der noch eine Kaufempfehlung bekomnt.

Was ich ableiten kann, wenn ZEN 5 "Nirvana" heißt und der 13/14xxx "Raptor Lake", dann ist die interne Produktbezeichnung wohl tatsächlich Programm.

Nochmal kurz an den PC für das EDIT gesetzt.
Im Übrigen würde AMD auch noch gegenüber der intel Kommunikationsabteilung Kundennähe und Bindung zeigen, wenn die Presse und Tester eben die direkte AMD Stellungnahme an die Redaktion als Quellennachweis veröffentlichen dürfen. Auf X gebe ich soviel wie auf Twitter, wenn man hier direkt informiert werden könnte.

Zwischen PR auf X und Reddit und auf Fachseiten mit direkten Draht, die auch zu den Fachmessen für die Berichterstattung eingeladen werden, kann ich noch unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
catch 22 schrieb:
wird ihm sein NDA vermutlich verbieten.
Ja das ist mir schon auch klar. Aber man kanns ja mal versuchen. ^^
Ich würde im Gegenzug dafür mein am 18. Oktober auslaufendes CB Pro auch ein weiteres mal verlängern.
Ist ja nicht so dass ich nicht auch meinen Beitrag leisten möchte.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Apocalypse schrieb:
AMD spricht nicht von einem Hardwarefehler, sondern von einem Pass-Fail für die vollen Specs.
Was ein reines Hardwareproblem ist und nicht per Microcode lösbar ist. Es MUSS die Hardware bzw. die Fertigung angepasst werden. Beliebig umlabeln geht auch nicht, denn aus einem zu lahmen 16 Kerner kann man keinen 12- oder 8-Kerner machen. Andersherum natürlich noch weniger.
 
guggi4 schrieb:
Uff, die Kommentarsektion wird eine Shitshow werden
Das wär sehr traurig. Wir sprechen von 2 Wochen, nicht von 6 Monaten
Eigentlich erstaunlich, dass man in 2 Wochen das Problem in den Griff bekommen möchte, und inwiefern ist da die erste Charge betroffen, von wie vielen CPUs sprechen wir und wie viele muss AMD dann wohl einstampfen? Oder können die anders verwendet werden?
Denn normalerweise dauert Bugtesting, Respin/neues Stepping etc ja schon eine Weile... das würde ja heißen man kennt die Probleme schon länger, hat aber gehofft, das per Software in den Griff zu kriegen oder rechtzeitig das nächste Stepping in ausreichender Stückzahl zu haben...
 
Richtige Entscheidung nach der schlappe von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und CableGuy82
Donnidonis schrieb:
Und wieder, nur rumgenörgel was Intel macht. Hat NICHTS mit dem Thema hier zu tun. Aber lobt euer AMD ruhig weiter in den Himmel.
AMD hat hier vorbildlich edit:REagiert. Der verschobene Starttermin ist nicht ideal, aber Problem erkannt, Problem gebannt.
Hätte Intel gesagt, Microcode Update kommt, alle CPUs werden anstandslos ersetzt, wäre das immer noch ein Fiasko, da es viele FertigPCs betrifft (die spielen keinen Microcode selber auf oder wechseln die CPU), die nicht einfach gewechselt werden können. Aber machbar. Den OEMs unter die Arme greifen, wird aber teuer.
Wie der 8auer im aktuellen Video sagt,#guckst du hier, werden die Gamer CPUs, in den nächsten Jahren einfach zu früh ausfallen.
Offizielle RMA ist dann Geschichte, vielleicht ist intel so kulant und tauscht sie doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Crazytom und CableGuy82
Och ein paar Wochen hin oder her. Solange der Kunde am Ende nicht den Beta Tester spielen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, TheHille, Crazytom und eine weitere Person
Kann es sein, dass bei der Programmierung des Speicherinterfaces im Bios oder was auch immer, etwas so noch umprogrammieren werden konnte, dass die CPU noch 2 Prozent mehr wumms rausgeholt werden konnte. Damit das auch alles wirklich gut läuft, wird die nächsten w Wochen getestet wie blöde, ob das auch funktioniert, und dann als gute pR-ashow auf dem Markt geschmissen wird

Alternative:
Mist, die neuen Intels werden doch besser: Wir erhöhne einfach die Powerlimits aller CPUs, holen noch so 2 Prozent mehr raus und sind wieder etwas schneller als die bald kommenden Intels ..
 
Der Nachbar schrieb:
Auf Twitter kann ich ohne Anmeldung nichts in Erfahrung bringen. Ist es auf der AMD Webseite erkennbar?
twitter.jpg


twitter 2.jpg


und bevor Fragen kommen wer der Kerl sein soll:
Jack Huynh ist Senior Vice President und General Manager für Computing & Graphics bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, bad_sign, Rockstar85 und 2 andere
Vielleicht konnte die erste Charge den angepeilten Boost nicht ganz wie erwünscht halten, welches bei der zweiten Charge verbessert wurden ist. Und da die zweite Charge vielleicht schon auf dem Weg gewesen ist, reichen 2 zusätzliche Wochen aus. Oder was soll in 2 Wochen in Hardware oder bei der Produktion gefixt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Rockstar85 und CableGuy82
Syrato schrieb:
AMD hat hier vorbildlich agiert.
Nein, eben nicht. Sie haben einfach nur reagiert. Sie haben das absolute Minimum von dem getan, was zu erwarten ist. Sie können ihren Termin nicht halten und sagen, sie verschieben.

Was ist daran besonders vorbildlich? NICHTS. Im Vergleich zu Intel ja, ist hier aber nicht von Belang. Vorbildlich wäre gewesen: wir müssen verschieben, haben in der Charge Fehler in der Produktion erkannt, müssen XYZ COUs zurückrufen, BIOS / UEFI / AGESA ist nicht betroffen, Design passt auch.

Schon lustig, dass die Firmen es geschafft haben, dass das absolute Minimum als vorbildlich angesehen wird. Bessere Kunden kann man ja nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, ComputerJunge, gesperrter_User und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Du musst es ja wissen. Es wird etwas Kleines sein.
Er hat aber nicht Unrecht. Einen Fehler am Chipdesign fixt du nicht mal eben. Sowas verzögert ein Release eher um mehrere Monate.

Apocalypse schrieb:
Also alle nochmal ins Labor und durchtesten, alle die den Test bestehen wieder einpacken, den Rest dann wohl ins Lager und umlabeln.
Und man weiß jetzt schon, dass man nur 2 Wochen braucht, um eine passende Stückzahl an Händler ausliefern zu können, obwohl in deinem Szenario nicht mal bekannt ist, wie hoch die "Ausfallquote" ist?

peterX schrieb:
Das spielt doch im endeffekt keine rolle, denn der Fehler wurde noch vor Verkaufsstart gefunden.
Naja doch schon. Wenns nur Marketing Bla Bla ist, ist das nichts, was man AMD anrechnen kann/sollte.
 
Bei PCGH liest es sich so, dass man überhaupt keine Fehler gefunden hat sondern schlicht nicht komplett garantieren kann, dass es bei den CPUs die rausgegangen sind, keine gibt.

Der Rückruf und die damit verbundene Verschiebung läge nicht daran, dass AMD irgendwelche Fehler mit den CPUs selbst gefunden habe, sagte AMD-Sprecherin Stacy MacDiarmid gegenüber The Verge. Vielmehr hat AMD festgestellt, dass einige der Chips nicht alle ordnungsgemäßen Testverfahren durchlaufen haben, und das Unternehmen möchte sicherstellen, dass sie es tun.

Also nicht beim Test durchgefallen sondern nur nicht ordnungsgemäß getestet worden.

Das erklärt auch warum 1-2 Wochen ausreichen. Man tauscht sie nun einfach durch CPUs aus, bei denen alle Tests ordnungsgemäß durchgeführt wurden und testet die zurückgenommenen CPUs im Anschluss nochmal nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, znarfw, edenjung und 13 andere
Lässt ja böses erahnen. Sorry, aber warum kriegen die Hersteller momentan nichts auf die Kette? AMD hatte Probleme bei den Referenz Grafikkarten, Nvidia baut irgendeinen dämlichen neuen Stecker ein, Intel hat Probleme bei der 13/14 Gen, AMD hatte Probleme mit ihren x3d CPUs in der aktuellen Serie und nun scheinbar auch bei ryzen 9000. Sind die alle unfähig, haben die alle keine Qualitätskontrolle? Hauptsache beim Preis tut sich, denn dieser steigt einfach kontinuierlich.
Der Umgang seitens AMD ist richtig, zeigt aber eben die Qualität ihrer Produkte.
 
Eines der so wenigen ZEN 5 Leaks hier zum 9900X habe ich mal über Igorslab gefunden, wenn ich auch nur nach der möglichen Stellungnahme gesucht habe. Das Video habe ich mir noch nicht angeschaut.
 
@Donnidonis mit Verlaub, was ist das für ne Haarspalterei. Du verteidigst Intel, die MONATE gewartet haben und die Lösung kommt erst mitte August.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, JarlBallin, Orok91 und 4 andere
@Taxxor wenn man gemerkt hat, dass die Tests nicht erfolgreich waren, wieso hat man die erste Charge dann überhaupt ausgeliefert?

Syrato schrieb:
@Donnidonis mit Verlaub, was ist das für ne Haarspalterei. Du verteidigst Intel, die MONATE gewartet haben und die Lösung kommt erst mitte August.
"Gewartet" klar doch. Dass das Problem nicht einfach zu finden/lösen war, ist keine Option. Ist ja Intel :freak:
Deine Doppelmoral ist zum :kotz:
 
Moep89 schrieb:
Was ein reines Hardwareproblem ist und nicht per Microcode lösbar ist. Es MUSS die Hardware bzw. die Fertigung angepasst werden. Beliebig umlabeln geht auch nicht, denn aus einem zu lahmen 16 Kerner kann man keinen 12- oder 8-Kerner machen. Andersherum natürlich noch weniger.
Ne, man macht dann natürlich eben einen lahmen 16-Kerner daraus, wird sich schon ein passender Modellname für finden, falls man genug davon zusammen bekommt und falls nicht ... dann halt abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben