Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitätsproblemen auf August verschoben
Die Situation ist ärgerlich, schlimm wäre es, wenn sich Probleme erst beim Endkunden zeigen.
Das QM bei AMD scheint jedenfalls besser zu funktionieren, als bei Intel und Noctua.
Ich verstehe nicht, was manch einer für ein Weltuntergangsszenario daraus macht.
Nur das AMD den Reifen tauschen kann vor Auslieferung des Wagens. Während der fehlerhafte Reifen bei Intel schon das Fahrwerk DAUERHAFT IRREPERABEL beschädigt hat. Denn das Microcode Update von Intel kann nicht reparieren ( ! ) sondern nur verhindern das es BEI NEUEN CPU's wieder passiert während bei JEDEM aktuellen Besitzer die 13/14gen schon Irreparabel beschädigt ist!
Bedeutet selbst wenn du NOCH NICHT von Instabilität merkst ist es nur eine Frage des "wie viel ist die CPU gelaufen, wie stark wurde sie dabei beansprucht und war sie noch manuell übertaktet?" die unbekannte Größe wann auch DEINE 13/14gen INTEL CPU merklich Instabil werden wird. Ist das kurz NACH der Garantie hast DU die Arschkarte...
Siehe dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Keine Ahnung was ihr damit immer wollt, bisschen nachdenken kann helfen. Intel veröffentlicht den Patch mitte August an Partner. Bis es dann frei erhältliche Biose für den Endanwender gibt, sind wir womöglich schon im September. Mitte August müssen die Tests aber schon fertig sein, die reviewer müssen das alles vorher schon getestet haben wenn der Test am 15. online geht. Dann müsste AMD in den September rein verschieben.
@Donnidonis Vom Schreibstil her habe ich eben schon deine Aussage so verstanden, dass du deutlich mehr erwartest, womit AMD rausrücken sollte. Ich glaube so verstehen es auch andere.
Du hast Recht, es ist ein normaler standardisierter Ablauf, wie AMD auf irgendwas Auffälliges reagiert hat. Besonders zu loben ist sowas nicht. Leider kennt man aber ja auch schon andere Vorgehensweisen und der Kunde lobt heutzutage deswegen schon, wenn das Produkt nicht erst bei ihm zu Hause zu Ende entwickelt und upgedatet wird. Logisch? Nein, denn sowas sollte selbstverständlich sein. Traurig? Ja. Kritikwürdig? Nein. Denn dem Kunde bleibt ja letztendlich nichts anderes mehr übrig. Kritik verdienen die allgemeinen Unternehmensphilosophien. Die Unternehmen machen alle nur das Nötigste. Die wissen auch das die Konkurrenz nicht besser ist als sie, darauf ruhen sie sich aus. Der Kunde darf dann wählen zwischen Pest und Cholera und ist eben happy wenn`s mal gut läuft.
Schon mal daran gedacht, das der Fehler nicht die CPU selbst betreffen muss, eventuell waren auch Headspreader zum Teil nicht richtig verlötet oder es gab ein anderes Problem bei der Herstellung. Letztendlich muss es ja nur ein kleinen Teil betreffen, wenn man aber keine Zeit hat zum prüfen tauscht man erstmal alles aus und prüft die CPUs dann später.
Genau das ist es, worum es mir ging. Es ist eben total dämlich, das Verhalten von einer Partei besonders zu loben, nur weil die andere Partei extrem kacke ist.
Das macht das Verhalten nicht besser. Nur darum ging es, um nichts anderes.
Lt. "The Verge" hat die erste Charge angelblich nur nicht alle Testdurchläufe mitgemacht, so dass vermutlich einzelne "fehlerhafte" Exemplare durchgerutscht sind, die nicht ganz so funktionieren wie sie sollen. D.h. die zurückgerufenen Chips werden einfach nochmal den gesamten Testparcours durchlaufen müssen.
"This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do."
P.S. Außerdem: "AMD’s engineers are confident the chips won’t be delayed further, according to MacDiarmid."
AMD ist somit aufgrund der aktuellen Intel-Situation wohl einfach nur sehr vorsichtig und möchte in keinster Weise in deren Strudel von Qualitätsproblemen mit hinein gezogen werden.
Jetzt wirds dann von einigen bekannten Verdächtigen gleich wieder heissen:
"AMD hat Druck bei den Herstellern gemacht nur noch Stichproben zu kontrollieren weil sie Zen5 so schnell wie möglich auf den Markt werfen wollten (Gier!) und jetzt nach dem Intel Debakel haben sie kalte Füße bekommen und rudern zurück. Pfui AMD! "
Das Forum ist ja oft recht kreativ sich die eigene Weltanschauung zusammenzuzimmern.
Hört sich so an als hätten Sie den Fehler gefunden und wollen nur die Erste Charge aus dem Verkauf nehmen. Da bei der 2ten Charge alles soweit in Ordnung ist. Daher sehr wahrscheinlich auch die 2-4 Wochen.
das einzig richtige was AMD macht. Hoffen wir das es dann klappt und alles lüppt. Muss ich eben
noch ein bisschen länger auf den Test warten. Für mich wird ein X3D vermutlich interessanter sein.
Also meine Theorie ist ja, dass man die CPUs möglichst so rausbringen möchte, dass Intel bereits ein Microcode Update veröffentlich hat, welches ja praktischerweise nach dem eigentlichen Ryzen Start veröffentlicht werden sollte.
Wäre natürlich schade, wenn die Intel CPUs dadurch wieder an Leistung einbüßen. Umso besser wäre es gewesen, hätten die neuen Ryzen CPUs gegen Intels Pendanten ohne dieses Update durch die Benchmark Parcours laufen müssen.
Der Zyniker in mir sagt, dass AMD den Start verschoben hat, damit die Review-Benchmarks erst dann gemacht werden, wenn Intel ihren Fix rausgebracht hat 😅
Gemessen an deinen Ansprüchen nicht, gemessen an Intel hingegen schon und gemessen an den Ansprüchen anderer vielleicht auch.
Das sind alles valide Standpunkte, darüber muss man echt nicht diskutieren.
Ach warum.
AMD ist das russische Militär der IT.
Es werden perfekte und komplexe Techniken serienreif released die nicht nur keiner Verbesserung und Revision benötigen, sondern um Längen allen vorraus sind.
Siehe T14 und Su57 und S400/500. So unschlagbar gut, dass es nur in den Köpfen sein muss.
Oder wenn man es negative sehen will , das Problem ist so gravierend das es nicht anders geht als zurückzurufen , wer glaubt AMD habe nicht alles versucht es so zu belassen der täuscht sich stark , Rückruf ist das letzte mittel
Ergänzung ()
gustlegga schrieb:
Ja, im Gegensatz zu Intel werfen sie ihre Geschäftspartner
Und war das falsch ? Das die Werte hinten und vorne nicht gestimmt haben hat bestimmt dazu beigetragen , auch wenn Intel der Schuldige ist wird das Problem durch falsche BIOS Werte das ganze sicher beschleunigt haben
Und AMD ist auch kein unschuldiger wie war das noch ach ihr nutzt xmp bzw AMD Alternative na dann ist Garantie futsch bis man zurück gerudert ist
Die kochen alle nur mit Wasser und machen dumme Entscheidungen
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:
Das erklärt auch warum 1-2 Wochen ausreichen. Man tauscht sie nun einfach durch CPUs aus,
Oder man wollte es einfach nicht an die große Glocke hängen , wer weiss wie lange das im Hintergrund schon dranne gearbeitet wird , so ein Prozessor fertigt sich Mal nicht so schnell und bis der beiden Partnern landet dauert es auch noch ein wenig
Zwei Wochen um ein Qualitätsproblem zu fixen? Das müsste dann ja was sein, was man per Microcode-Update fixen kann. Die Hardware an sich wird ja sicher final sein.
Oder das Design ist soweit in Ordnung aber es liegt ein Fehler an den Fertigungsmaschinen vor? Würde evtl. auch die eher kurze Verschiebung von nur 2 Wochen erklären, weil man so viel Zeit braucht um die erste Charge für den Handel neu zu produzieren?