News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Die Situation ist ärgerlich, schlimm wäre es, wenn sich Probleme erst beim Endkunden zeigen.
Das QM bei AMD scheint jedenfalls besser zu funktionieren, als bei Intel und Noctua.
Ich verstehe nicht, was manch einer für ein Weltuntergangsszenario daraus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und JarlBallin
Der Nachbar schrieb:
Intel antwortet,"unser Microcode verschiebt sich auf Ende August. We have a small number of needed fixes."🤣

AMD fällt zwei Wochen vor Start auf, dass die selbst platte Reifen haben.😎🤔
Nur das AMD den Reifen tauschen kann vor Auslieferung des Wagens. Während der fehlerhafte Reifen bei Intel schon das Fahrwerk DAUERHAFT IRREPERABEL beschädigt hat. Denn das Microcode Update von Intel kann nicht reparieren ( ! ) sondern nur verhindern das es BEI NEUEN CPU's wieder passiert während bei JEDEM aktuellen Besitzer die 13/14gen schon Irreparabel beschädigt ist!

Bedeutet selbst wenn du NOCH NICHT von Instabilität merkst ist es nur eine Frage des "wie viel ist die CPU gelaufen, wie stark wurde sie dabei beansprucht und war sie noch manuell übertaktet?" die unbekannte Größe wann auch DEINE 13/14gen INTEL CPU merklich Instabil werden wird. Ist das kurz NACH der Garantie hast DU die Arschkarte...

Siehe dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .fF, JarlBallin und 2 andere
SKu schrieb:
Das kann ja kein gravierender Fehler sein, wenn sich der Launch lediglich um zwei Wochen verschiebt.

Ist das Zufall, dass die CPUs jetzt genau dann releast werden, wenn Intel das Microupdate in Umlauf bringen möchte?

Keine Ahnung was ihr damit immer wollt, bisschen nachdenken kann helfen. Intel veröffentlicht den Patch mitte August an Partner. Bis es dann frei erhältliche Biose für den Endanwender gibt, sind wir womöglich schon im September. Mitte August müssen die Tests aber schon fertig sein, die reviewer müssen das alles vorher schon getestet haben wenn der Test am 15. online geht. Dann müsste AMD in den September rein verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und K3ks
@Gamefaq
8auer Video war vor einer Minute von mir schon durch geschaut.:D

Gamernexus zu AMD Rückruf habe ich auch durch.;)
Es ist immer gut wenn man viele Quellen für alle möglichen Probleme quer lesen und schauen kann.

Ich habe übrigens einen Alderlake, der hoffentlich gut und preisstabil für einen intel altern will.
 
@Donnidonis Vom Schreibstil her habe ich eben schon deine Aussage so verstanden, dass du deutlich mehr erwartest, womit AMD rausrücken sollte. Ich glaube so verstehen es auch andere.

Du hast Recht, es ist ein normaler standardisierter Ablauf, wie AMD auf irgendwas Auffälliges reagiert hat. Besonders zu loben ist sowas nicht. Leider kennt man aber ja auch schon andere Vorgehensweisen und der Kunde lobt heutzutage deswegen schon, wenn das Produkt nicht erst bei ihm zu Hause zu Ende entwickelt und upgedatet wird. Logisch? Nein, denn sowas sollte selbstverständlich sein. Traurig? Ja. Kritikwürdig? Nein. Denn dem Kunde bleibt ja letztendlich nichts anderes mehr übrig. Kritik verdienen die allgemeinen Unternehmensphilosophien. Die Unternehmen machen alle nur das Nötigste. Die wissen auch das die Konkurrenz nicht besser ist als sie, darauf ruhen sie sich aus. Der Kunde darf dann wählen zwischen Pest und Cholera und ist eben happy wenn`s mal gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Crazytom, Knobi Wahn und 3 andere
Schon mal daran gedacht, das der Fehler nicht die CPU selbst betreffen muss, eventuell waren auch Headspreader zum Teil nicht richtig verlötet oder es gab ein anderes Problem bei der Herstellung. Letztendlich muss es ja nur ein kleinen Teil betreffen, wenn man aber keine Zeit hat zum prüfen tauscht man erstmal alles aus und prüft die CPUs dann später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Tzk
krucki1 schrieb:
dass du deutlich mehr erwartest, womit AMD rausrücken sollte.
Absolut nicht. Aber von einem vorbildlichen Verhalten erwarte ich das, nur das gab es hier nicht. Und darauf wollte ich aufmerksam machen.
krucki1 schrieb:
Leider kennt man aber ja auch schon andere Vorgehensweisen und der Kunde lobt heutzutage deswegen schon
Genau das ist es, worum es mir ging. Es ist eben total dämlich, das Verhalten von einer Partei besonders zu loben, nur weil die andere Partei extrem kacke ist.
Das macht das Verhalten nicht besser. Nur darum ging es, um nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, krucki1 und Lord B.
K3ks schrieb:
Wäre trotzdem nicht uninteressant zu wissen warum.
Aus reiner nerdiger Neugier vielleicht, ja.
Allerdings halt nullkommanix von Belang für 99,9% der restlichen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Lt. "The Verge" hat die erste Charge angelblich nur nicht alle Testdurchläufe mitgemacht, so dass vermutlich einzelne "fehlerhafte" Exemplare durchgerutscht sind, die nicht ganz so funktionieren wie sie sollen. D.h. die zurückgerufenen Chips werden einfach nochmal den gesamten Testparcours durchlaufen müssen.

"This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do."

P.S.
Außerdem:
"AMD’s engineers are confident the chips won’t be delayed further, according to MacDiarmid."

AMD ist somit aufgrund der aktuellen Intel-Situation wohl einfach nur sehr vorsichtig und möchte in keinster Weise in deren Strudel von Qualitätsproblemen mit hinein gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Epix, CableGuy82 und 13 andere
Känguru schrieb:
die zurückgerufenen Chips werden einfach nochmal den gesamten Testparcours durchlaufen müssen.
Jetzt wirds dann von einigen bekannten Verdächtigen gleich wieder heissen:
"AMD hat Druck bei den Herstellern gemacht nur noch Stichproben zu kontrollieren weil sie Zen5 so schnell wie möglich auf den Markt werfen wollten (Gier!) und jetzt nach dem Intel Debakel haben sie kalte Füße bekommen und rudern zurück. Pfui AMD! "

Das Forum ist ja oft recht kreativ sich die eigene Weltanschauung zusammenzuzimmern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Crazytom, Rockstar85 und 2 andere
Hört sich so an als hätten Sie den Fehler gefunden und wollen nur die Erste Charge aus dem Verkauf nehmen. Da bei der 2ten Charge alles soweit in Ordnung ist. Daher sehr wahrscheinlich auch die 2-4 Wochen.
 
Interessant sind eh erst die X3D Teile, alles davor ist nur Noise 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Scheinriese
Moin,

das einzig richtige was AMD macht. Hoffen wir das es dann klappt und alles lüppt. Muss ich eben
noch ein bisschen länger auf den Test warten. Für mich wird ein X3D vermutlich interessanter sein.
 
gustlegga schrieb:
Das Forum ist ja oft recht kreativ sich die eigene Weltanschauung zusammenzuzimmern.
Also meine Theorie ist ja, dass man die CPUs möglichst so rausbringen möchte, dass Intel bereits ein Microcode Update veröffentlich hat, welches ja praktischerweise nach dem eigentlichen Ryzen Start veröffentlicht werden sollte.
Wäre natürlich schade, wenn die Intel CPUs dadurch wieder an Leistung einbüßen. Umso besser wäre es gewesen, hätten die neuen Ryzen CPUs gegen Intels Pendanten ohne dieses Update durch die Benchmark Parcours laufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
gartenriese schrieb:
Der Zyniker in mir sagt, dass AMD den Start verschoben hat, damit die Review-Benchmarks erst dann gemacht werden, wenn Intel ihren Fix rausgebracht hat 😅
Dann hätten sie um drei bis vier Wochen verschieben müssen.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
@krucki1
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Nur, dass AMD hier nicht besonders vorbildlich oder löblich reagiert hat.
Gemessen an deinen Ansprüchen nicht, gemessen an Intel hingegen schon und gemessen an den Ansprüchen anderer vielleicht auch.
Das sind alles valide Standpunkte, darüber muss man echt nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, CableGuy82, JarlBallin und eine weitere Person
GR Supra schrieb:
Ach warum.
AMD ist das russische Militär der IT.
Es werden perfekte und komplexe Techniken serienreif released die nicht nur keiner Verbesserung und Revision benötigen, sondern um Längen allen vorraus sind.
Siehe T14 und Su57 und S400/500. So unschlagbar gut, dass es nur in den Köpfen sein muss.
Was hast du denn für ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ropf, guru_meditation und 3 andere
Alexander2 schrieb:
DANN hättest du recht. indem Probleme behoben werden hält man ja schließlich die Qualität Hoch.

Oder wenn man es negative sehen will , das Problem ist so gravierend das es nicht anders geht als zurückzurufen , wer glaubt AMD habe nicht alles versucht es so zu belassen der täuscht sich stark , Rückruf ist das letzte mittel
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Ja, im Gegensatz zu Intel werfen sie ihre Geschäftspartner
Und war das falsch ? Das die Werte hinten und vorne nicht gestimmt haben hat bestimmt dazu beigetragen , auch wenn Intel der Schuldige ist wird das Problem durch falsche BIOS Werte das ganze sicher beschleunigt haben

Und AMD ist auch kein unschuldiger wie war das noch ach ihr nutzt xmp bzw AMD Alternative na dann ist Garantie futsch bis man zurück gerudert ist

Die kochen alle nur mit Wasser und machen dumme Entscheidungen
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das erklärt auch warum 1-2 Wochen ausreichen. Man tauscht sie nun einfach durch CPUs aus,

Oder man wollte es einfach nicht an die große Glocke hängen , wer weiss wie lange das im Hintergrund schon dranne gearbeitet wird , so ein Prozessor fertigt sich Mal nicht so schnell und bis der beiden Partnern landet dauert es auch noch ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@Volker



Zwei Wochen um ein Qualitätsproblem zu fixen? Das müsste dann ja was sein, was man per Microcode-Update fixen kann. Die Hardware an sich wird ja sicher final sein.
Oder das Design ist soweit in Ordnung aber es liegt ein Fehler an den Fertigungsmaschinen vor? Würde evtl. auch die eher kurze Verschiebung von nur 2 Wochen erklären, weil man so viel Zeit braucht um die erste Charge für den Handel neu zu produzieren?
 
Zurück
Oben