News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Finde ich sogar positiv. Auf die zwei Wochen kommt es jetzt auch nicht an und als Kunde eine CPU tauschen zu müssen weil sie defekt ist wäre auch lästig.

Besser wäre es gäbe den Fehler gar nicht erst, passiert aber. Ist die Frage wie man damit umgeht.
 
keiner kann 100% sagen, dass NUR die ersten Mengen von dem Problem betroffen sind! Und das ist das Schlimme!

Alle haben geheult als Intel nichts zum Problem gesagt hat. Und nun macht es AMD auch nicht, und jetzt?

PS: und wer sagt mir, dass AMD in 2 Wochen nicht wieder um 2 Wochen verschiebt und dann wieder um 2 Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, das ein Fehler schon sehr früh erkannt wurde, jedoch die "Bedeutung" nicht sehr hoch eingestuft wurde.

Dann wurde versucht es über Software o.ä. zu regeln .. aber man hat schlicht und ergreifend erkannt das es ohne zusätzliche Tests nicht geht.

Im "Hintergrund" wird bereits das nächste Stepping (ohne Fehler) produziert, welches dann an die Tester und letztendlich in den Handel gelangt.

So könnte man auch die kurze Verschiebung erklären.

Sollten bestimmte CPUs nicht den normalen Test Parcours durchlaufen haben, ist das natürlich auch eine Möglichkeit.

Alle zurück ... alle testen.
2 Wochen später raus ... bis dahin sind neuere / getestete Chargen bei den Kunden angekommen und der Launch wird vollzogen.

Bissl Bauchschmerzen hab ich schon dabei.
Wenn ein gröberer Fehler dann dennoch im Nachhinein bei Kunden entdeckt wird, ist das Ganze natürlich eine Mega Shitshow ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Für mich hat "der Start" schon jetzt einen komischen Beigeschmack...
 
Mein Take an der Sache:
Der Fehler liegt nicht auf Die-Ebene, sondern im Packaging. Montagefehler oder eine schlechte Charge Kondensatoren.
Dieser wurde bereits vor 1,5 Wochen entdeckt und in der Produktion behoben, nachdem erste Reviewer die Fehler in ihren Test-Kits gemeldet hatten.
Währenddessen hat man in der letzten Woche bei AMD intern geschaut wie viele CPUs denn tatsächlich durch dieses Problem betroffen waren. Da es am Ende für AMD "zu viele waren" was letztendlich in einem nachträglichen Rückruf geendet hätte, hat man die CPUs dann sofort zurückgerufen.

Daher sind es auch "nur" 2 Wochen Verschiebung, da die CPUs ohne Fehler bereits produziert werden.
 
Maxminator schrieb:
keiner kann 100% sagen, dass NUR die ersten Mengen von dem Problem betroffen sind! Und das ist das Schlimme!

Alle haben geheult als Intel nichts zum Problem gesagt hat. Und nun macht es AMD auch nicht, und jetzt?

PS: und wer sagt mir, dass AMD in 2 Wochen nicht wieder um 2 Wochen verschiebt und dann wieder um 2 Wochen?

Amd sagt: "This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do."

"AMD’s engineers are confident the chips won’t be delayed further, according to MacDiarmid."


Das klingt nach einem reinem Binning Problem. Vielleicht wurden die angepeilten Taktraten nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Tzk
Wer weiß wer weiß....
Wohin der Wind uns trägt 😂
Rolf Zuckowski singt im Hintergrund wenn ich das alles hier lese 😜

Zum Glück habe ich nur Interesse an dem Videos und Artikeln bzgl. kommender Generationen, sodass ich hier vorbehaltlos entspannt sein kann, denn Ryzen 9000 wird erst richtig Interessant, wenn Intel nachzieht.
Davor bleibt es halt ein "More IPC, lower TDP" Upgrade a la Card.

Nur die neuen Chipsätze und deren Namensgebungen haben mich ernsthaft verstimmt.
Es bleibt spannend 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Känguru schrieb:
Lt. "The Verge" hat die erste Charge angelblich nur nicht alle Testdurchläufe mitgemacht, so dass vermutlich einzelne "fehlerhafte" Exemplare durchgerutscht sind, die nicht ganz so funktionieren wie sie sollen. D.h. die zurückgerufenen Chips werden einfach nochmal den gesamten Testparcours durchlaufen müssen.

"This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do."

P.S.
Außerdem:
"AMD’s engineers are confident the chips won’t be delayed further, according to MacDiarmid."

9t3ndo schrieb:
Oder das Design ist soweit in Ordnung aber es liegt ein Fehler an den Fertigungsmaschinen vor? Würde evtl. auch die eher kurze Verschiebung von nur 2 Wochen erklären, weil man so viel Zeit braucht um die erste Charge für den Handel neu zu produzieren?

Rock Lee schrieb:
Mein Take an der Sache:
Der Fehler liegt nicht auf Die-Ebene, sondern im Packaging. Montagefehler oder eine schlechte Charge Kondensatoren.
Dieser wurde bereits vor 1,5 Wochen entdeckt und in der Produktion behoben, nachdem erste Reviewer die Fehler in ihren Test-Kits gemeldet hatten.

Es ist nicht auf Silizium-Ebene, das lässt sich wohl festhalten.
Packaging wird von anderen auch als wahrscheinlichste Lösung genannt, also direkt beim Packaging oder danach im finalen Test. Es gab noch keinerlei verschickte Testsamples, kein Reviewer hatte finale, sondern vielleicht ES von Mainboardherstellern. AMD wusste schon auch vorher von den möglichen Verspätungen und hat versucht es hinzubiegen, vor zwei Wochen in LA hieß es schon, "die großen seien knapp" .. damals war die Aussage bla, heute hat sie ein anderes Licht.

Der AMD-Spruch der PR-Abteilung "es wurden nicht alle Tests" durchlaufen ist aber eher Müll. Sowas geht nicht. Da kürzt keine CPU einen Test ab. Man programmiert etwas, da geht alles durch. Ich hab das letztes Jahr vor Ort gesehen, zwar bei Intel, aber es ist im Kern ja das gleiche. Und wenn es nun angeblich heißt es wurden nicht alle Tests gemacht, dann wurden die Tests falsch programmiert. Kein Fehler vermutlich bei AMD, sondern beim Auftragsfertiger.

Das AMD nun die CPUs zurückholt, alle testet und wieder verkauft glaub ich persönlich nicht. Die Logistik dahinter für die "paar" Chips, alle auspacken, in eine Testumgebung setzen, testen usw, wieder einpacken, verschicken .. da passieren auf dem Weg so viele Fehler und schon das kostet so viel Geld .. die werden einfach verschrottet und im Quartalsbericht heißt es "zu Beginn war die Yield etwas schlechter". Ist ja nichtmal falsch, am Ende ist sowas auch Product Yield.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Rock Lee, Der Nachbar und 8 andere
Was ist denn los in letzter Zeit...Überall Qualitätsprobleme. Sind die nicht mehr in der Lage ordentliche Waren zu produzieren?

Sowas passiert wenn die Gier obsiegt und sie auch noch den letzten Cent rausquetschen wollen. Immer Kohle, Kohle, Kohle...Damit sich der CEO auch die nächste Jacht kaufen kann und Aktionäre zufrieden sind...aber an die Kunden, ohne die es letztendlich nicht funktionieren würde, an die denkt keiner.

Am Ende passiert dann so eine Scheiße und das kostet natürlich. Da hätte man es besser gleich ordentlich machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
guggi4 schrieb:
Uff, die Kommentarsektion wird eine Shitshow werden

Topic: Bin gespannt, ob man noch näheres zu den Qualitätsproblemen erfahren wird
Wäre das Intel passiert dann ja , AMD ist hier aber der Liebling, da geht das schon klar.
Mal im Ernst es sind ja nur ein paar Wochen. Lieber so als dann fehlerhafte CPUs.
 
Ich finde es gut…bin ach der Apple Vision broke af und Urlaub steht ja auch noch an 😂
 
Wenn AMD meint ein Problem, das einen Verkaufsstart verhindert, binnen zwei Wochen beheben zu können kann es m.M.n. nichts mit dem Silizium zu tun haben. Das würde viel länger dauern, zumal es sich, den Verlautbarungen zu Folge, nicht über ein Microcode-update patchen lässt. Probleme beim Assembling auf dem PCB vielleicht. Auf jeden Fall nichts wovon die Welt untergeht und ganz sicher nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Problem des Marktbegleiters. AMD ist hier in der glücklichen Lage noch nicht einmal einen Grund kommunizieren zu müssen - es ist schlicht noch nichts für Endkunden am Markt. Ich würde sagen - noch einmal Schwein gehabt.
@DevPandi
Danke für den input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja der nächste Aufreger geworden, wenn die CPUs so in den Verkauf gekommen wären.

Wenn ich bedenke, wie die Sau "QM" von 2000-2010 durchs Dorf getrieben wurde, dürften solche Fehler gar nicht aufttreten, aber es wird wie in jeder Branche sein, die Kosten für ein funktionierendes QM sind zu hoch und dann wird am QM-Personal gespart.
 
Ja kein Wunder das mir einer gleich nen threadripper system empfohlen hatte. Der scheint das wohl schon gewusst zu haben das es sowas passieren wird. sagte zu mir das die nicht so besonders werden und es sich nicht lohnt zu warten, aber ich wollte unbedingt auf Zen 5 warten. Ich schreckte auch vor den zu hohen idle Verbrauch von 85 Watt zurück. Zuerst war es keine unterstuzung für Windows 10 gewesen. Aber es liegt an den das nicht jeder Mainbaord hersteller Windows 10 unterstüzung hat.

Na nun ist es zuspät und warte auf Zen 5 ab. Ich komme nicht drum rum und ist auch preislich interessanter für mich. Mich wundert es sehr das die meisten auf die x3d CPUs wartet. naja je schlechter der Verkaufs start desto günstiger der Preis. Denke mal das es eh besser ist nicht gleich sofort zu kaufen um sicher zu sein das alles in Ordnung ist und auch zu erfahren wie gut die Leistung wirklich sein wird. Es liest sich so als ob nicht so viele sich für einen ryzen 9 9950x interessieren werden. Dann wird der Preis auch sehr schnell fallen denke ich mal.
 
Ui, dass ist kein kleiner Schritt. Aber zumindest reagieren sie schnell und umfangreich... hust Intel hust

Schade, hatte mich schon auf die Veröffentlichung im Juli gefreut.
Aber die eine Woche hält man auch noch aus.

Vielleicht sickert vorher schon mal was durch...
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn AMD meint ein Problem, das einen Verkaufsstart verhindert, binnen zwei Wochen beheben zu können kann es m.M.n. nichts mit dem Silizium zu tun haben. Das würde viel länger dauern
Wenn man die News liest und das Statement von AMD, dann ist relativ schnell klar, dass hier kein Problem mit den Dies besteht oder mit dem Package an sich.

Es gab ein Problem bei der Qualitätssicherung. Nicht alle CPUs der ersten Charge haben alle erforderlichen Tests durchlaufen und entsprechend kann AMD nicht garantieren, dass die CPUs fehlerfrei sind.

AMD weiß genau welche CPUs betroffen sind, nur die einzelnen Seriennnummern zurück zurufen würde zu viel Arbeit machen.

Also wird die ganze Charge zurück gerufen. Was auch verständlich ist, weil je nach Komplexität müssen die Großhändler ihre Händler informieren und so weiter.

Je Komplexer hier die Informationen sind, um so eher kann es zu Fehlern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und der Unzensierte
latiose88 schrieb:
Mich wundert es sehr das die meisten auf die x3d CPUs wartet
Es kommt immer auf den Anwendungszweck an.
Wenn 80% der PC-Nutzung Spiele sind, kaufe ich mir einen X3D, sind 80% Bildbearbeitung oder Videoschnitt, wird ein normaler Ryzen mit möglichst vielen Kernen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Technische Probleme sind unrealistisch. Probleme den Chip auf den Träger zu Brezeln gab es zuletzt beim Bleifreien Lot. Alles andere waren kleinere Dinge wie falsch eingestellte Maschinen. In 2 Wochen macht man an der Hardware nichts mehr.

Realistischer Grund ist Intel und die Ankündigung des Fix sowie die absolut typischen Probleme des AMD Marketing bei Produktstarts. Fehlende Tests würden da super passen. Eigenschädigung kennen wir seit Hawaii.
 
Zurück
Oben