News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Immer wieder lustig zu lesen wie Leute davon ausgehen das die Problembehebung 2 Wochen dauert(e) nur weil der Releasetermin 2 Wochen verschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Tzk und Volker
5800X3D tut es weiterhin bestens in 4k bis 115 FPS/120Hz 🙌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bei Charge 1 gibt es ja häufiger mal Probleme, auch wenn sie oft früh genug gefunden werden und niemand etwas davon mitbekommt. Ich hoffe sie fixen den Fehler und kein Kunde hat ein Problem wie bei den X3D CPUs, auf jeden Fall positiv das sie da aktiv drangehen und nicht warten ob es wirklich Probleme bei den Nutzern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und eastcoast_pete
Gerade beim Übergang von der Nullserie auf die Großserien Fertigung ist sowas leider immer möglich. Das Problem kann zB auch beim Packaging liegen, man weiß es ja nicht. AMD hat hier (IMHO) auch, ja, Glück, daß Intel es gerade mit Qualitätsproblemen bei Raptor Lake zu tun hat, und war auch dadurch eben extra vorsichtig , sowas nicht auch noch mitmachen zu müssen. Besser ein leicht verschobener Launch als massive Rückrufaktionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
So oder so geht es nicht schlecht aus für die AMD.
  • die allermeisten Kaufinteressenten werden 2 Wochen warten oder eh AMD kaufen
  • AMD zeigt Zielgerichtet, dass Qualität oberste Prio bei ihnen ist selbst nur auf Verdacht. Wo Intel aktuell orientierungslos wirkt bei ihren Gen14 Stabilitätsthemen
  • Intels Microcode Update fuer die Gen14 sollte dann raus sein, welche mglw die 14900K Leistung etwas verringern könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und tso
Komplett unnötig und und ohne Not. Warum hat AMD nicht generell noch einen Monat gewartet? Intel kommt sowieso erst im Oktober aus dem Quark, da ist immer noch genügend zeitlicher Abstand. Dazu ist gerade Urlaubszeit, wenige beschäftigen sich aktuell mit ihrer Hardware. Das sind doch klassische Themen für Herbst/Winter.
 
ZEN5 muss sich nicht gegen 14900k behaupten sondern gegen ARROW Lake!
 
Korben2206 schrieb:
Immer wieder lustig zu lesen wie Leute davon ausgehen das die Problembehebung 2 Wochen dauert(e) nur weil der Releasetermin 2 Wochen verschoben wurde.
Exakt! Das wissen die seit vielen Wochen. Sie haben es versucht ohne Verschiebung zu lösen, was aber nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, eastcoast_pete, bad_sign und 4 andere
gartenriese schrieb:
Der Zyniker in mir sagt, dass AMD den Start verschoben hat, damit die Review-Benchmarks erst dann gemacht werden, wenn Intel ihren Fix rausgebracht hat
Schokolade schrieb:
Also meine Theorie ist ja, dass man die CPUs möglichst so rausbringen möchte, dass Intel bereits ein Microcode Update veröffentlich hat, welches ja praktischerweise nach dem eigentlichen Ryzen Start veröffentlicht werden sollte.
Wenn dem so wäre bräuchte man nur das Testembargo verlängern und den Verkaufsstart verschieben,
aber nicht Reviewkits und an (Groß-)Händler ausgelieferte Paletten voller CPUs zurückrufen.
Das kosten haufenweise Geld... da hätte man auch sagen können "Upps, Fehler im AGESA gefunden, Fix kommt in 2 Wochen. bis dahin bitte erst mal alles auf Stop."
Denkt doch mal erst nach bevor ihr so einen Unfug postet.....
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Exakt! Das wissen die seit vielen Wochen. Sie haben es versucht ohne Verschiebung zu lösen, was aber nicht geklappt hat.
Dann erzähl doch mal wann ihr Bescheid bekommen habt, dass ihr das Reviewkit zurückschicken sollt und neu bemustert werdet ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alles gelesen, aber ich vermute Probleme mit dem HS. Alle CPUs zurück, das Problem manuell fixen und Fertigung bereits angepasst.
 
Maxminator schrieb:
keiner kann 100% sagen, dass NUR die ersten Mengen von dem Problem betroffen sind!
Alle haben geheult als Intel nichts zum Problem gesagt hat. Und nun macht es AMD auch nicht, und jetzt?
Maxminator schrieb:
Für mich hat "der Start" schon jetzt einen komischen Beigeschmack...
Äpfel und Birnen. Das Produkt sitzt nicht bei dir seit nem Jahr im PC und zerlegt sich langsam, es wurde anscheinend jetzt vor dem Release was gemacht um das (unbekannte) Problem bei AMD zu fixen. Löblich? Eher nicht, da schließe ich mich vielen anderen an, aber es sollte normal, gut und richtig sein... Ich werf dir mal ganz frech auch was vor: Warum Markentreue wenn nur rationale Kaufkriterien Sinn machen? Warum malst du schon jetzt den Teufel an die Wand? Aber ich muss zugeben: bei den älteren News/Gerüchten zum (potentiellen) TDP-Rumgegurke für die neuen AMD CPUs hatte ich auch kein gutes Gefühl. Wir werden sehen.

Was auch viele vergessen haben: Am Anfang mit den 7000er x3D gab es auch den Supergau und es wurden so einige beim Kunden gegrillt. ^^
Wäre man da jetzt so Unterwegs wie gerade Intel dann wäre das Problem jetzt noch da.
WommU schrieb:
Da gibt es nichts zu beschönigen.
Mag sein, aber noch ist das Ganze mehr oder weniger vor Release, also bitte... C'mon!

Volker schrieb:
Danke :daumen:, makes sense.

ben12345 schrieb:
AMD ist hier aber der Liebling
Lieber so als dann fehlerhafte CPUs.
Naja...
Ja.

DevPandi schrieb:
Ich warte dann einfach auf eine "finale" News bzw. Tests, aber solange es keine Probleme gibt (geben wird - I want to believe, aber ehhhhh), who cares.
 
Das Statement liest sich so, als wären die CPUs alle (wahrscheinlich) in Ordnung, aber einige sind durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Aber bei der aktuellen Lage, auch mit der Intel Geschichte, geht AMD auf Nummer sicher.
 
Qualität hat oberste Prio - noch vor Umsatz und Gewinn.
Die ersten Tests haben eine große Leistungsspanne der Prozessoren gezeigt.
Vermutlich sind einige Samples dabei, die bestimmte Kriterien nicht erreichen.
 
hans_meiser schrieb:
NA TOLL so dann kaufe ich halt 'nen 14900KS
/s

Ich warte eh mal ein paar Monate auf den 9950X3D und auf Intel und seh' dann mal, wo die Reise hingeht.

Außerdem hätte ich gerne CUDIMMs, angemeldet wurden die ja schon: https://www.anandtech.com/show/21487/jedec-plans-lpddr6-camm-ddr5-mrdimm-specifications
Ich warte auch mal auf die neue x3d, wenn 15-20% drin liegen hole ich sie mir. hab erst vor nem monat einen pc zusammengebaut mit 7800x3d. meine 4070s wird auch verkauft sobald die neuen rtx50er draussen sind. ziel ist, endlich mal ein wirklich neues system zu haben d.h. neue hauptkomponente bei release und nicht grafikkarten die schon 2 jahre aufm markt sind :D. dann habe ich freude an neuer hardware und der, der meine cpu+graka billig bekommt
 
Echt witzig das hier Leute nicht verstehen warum AMD um “nur” 2 Wochen verschiebt… Die Lösung des Problems dauert natürlich länger als zwei Wochen, aber AMD wird an der Lösung vermutlich bereits Wochen arbeiten. Der Austausch ist schlicht noch nicht abgeschlossen, weshalb man nun notgedrungen verschiebt.

Ich vermute ebenfalls ein Problem Packaging oder Binning, weshalb ein Fix (relativ) einfach ist. Auch glaube ich nicht daran, dass die CPUs Tests nicht durchlaufen haben, sondern eher daran das versehentlich mit falschen oder zu laschen Vorgaben getestet wurde. Fällt das im Nachhinein auf und rutschen deshalb ein paar CPUs durch, ruft man halt die gesamte Charge zurück.

AMD spielt auf eine CPU sicherlich nicht stundenlang Prime, sondern wird gewisse Betriebspunkte testen und so den Bin festlegen. Ist da was schief gelaufen - zum Beispiel schaffen es zu schlechte CPUs durch den Test - muss man die Kriterien verschärfen und neu testen. Selbst wenn das im einstelligen Prozentbereich ist.

Was AMD im Moment nicht will ist einen Intel pullen. Die CPUs müssen schnell und stabil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Huey
Simanova schrieb:
Qualität hat oberste Prio - noch vor Umsatz und Gewinn.
Die ersten Tests haben eine große Leistungsspanne der Prozessoren gezeigt.
Vermutlich sind einige Samples dabei die bestimmte Kriterien nicht erreichen.
Ach, pffft, die wollen nur $$$. Die Leistungsspanne hatteste auch mind. die ersten 6 Monate bei den 7000ern, und haste potentiell auch bei Intel (in einem geringeren Rahmen). Hauste druff auf die Hersteller, triffst immer den richtigen. ^^
 
Mal noch ein Gedanke.
Falls die Ursache wirklich bei den Fertigern/Lieferanten liegen sollte, dann wird AMD ganz sicher Fingerpointing vermeiden, da sie auch in Zukunft ausreichend Kapazitäten haben wollen.
Das ist auch so ein Grund, wieso in vielen Fällen (nicht nur in der IT), bei solchen Sachen oft eher schwammige Infos kommen oder keine Infos nach draußen gelangen.
Selbst bei Rückrufaktionen, welche aufgrund unmittelbarer Gefahr für Personen oder Umwelt durchgeführt werden, bekommt man meist nur die möglichen Folgen, nicht aber die Ursachen, welche zu diesen Folgen führen, mitgeteilt.

Aber wie schon jemand richtig sagte, rein aus nerdigem Interesse wüsste ich auch gern was da Phase ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
gustlegga schrieb:
Dann erzähl doch mal wann ihr Bescheid bekommen habt, dass ihr das Reviewkit zurückschicken sollt und neu bemustert werdet ?
Du weißt aber schon, dass wir jedes Mal einen Erinnerungsblocker einschalten müssen, bevor wir von AMD, Intel oder NVIDIA entsprechende Informationen bekommen und wir diesen auch aktivieren müssen, wenn wir mit der Hardware arbeiten?

Wir können uns bis zum offiziell Fall der NDA an nichts erinnern! Eine Voraussertzung für den Job ist es, dass man sich so einen Blocker im Gehirn implantieren lässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, McFritte, eastcoast_pete und 7 andere
Zurück
Oben