News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Stoerdienst schrieb:
Du solltest hier den Plural verwenden.
Bis so ein Siliziumscheibchen verpackt im Karton liegt sind schon ein paar mehr Firmen beteiligt als nur AMD und TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich warte vor einem Hardwarewechsel immer erst die Erfahrungsberichte von Kunden ab. Somit mache ich meist automatisch einen Bogen um die erste Generation eines Produktes.
 
Averomoe schrieb:
Die prüfen ihr Produkt also auch dann noch auf Herz und Nieren, wenn Produkte längst verschifft worden sind? Naja, wenn sie das sagen...
  1. Agiles Managen von Projekten/Entwicklungen gibt es schon länger nicht nur bei Software, sondern auch bei Hardware.
  2. Viele Produkte kann man auch schlicht nicht auf alles testen, und manche Fehler werden ja auch erst Jahre später und auch manchmal nur durch Zufall gefunden.
 
Die kürzeste Ausrede der Welt in der IT wenn man zuvor einen auf dicke Hose gemacht hat. 😂
DevPandi schrieb:
schauen sie bitte auf das Licht. :daumen:
mib.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DevPandi, Der Nachbar und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Also eine (!) Woche vor Verkaufsstart (abzgl. Versand und Lagerung beim Händler) wird erst ein Fehler auswendig gemacht?

Die prüfen ihr Produkt also auch dann noch auf Herz und Nieren, wenn Produkte längst verschifft worden sind? Naja, wenn sie das sagen...
Das muss das nicht heißen. Ich kenne das auch so, das erst versucht wird die Deadline zu halten. D.h. das Problem kann schon länger bekannt sein, aber sie hatten gehofft es vorher noch lösen zu können.
 
sloven schrieb:
Kann es sein, dass bei der Programmierung des Speicherinterfaces im Bios oder was auch immer, etwas so noch umprogrammieren werden konnte, dass die CPU noch 2 Prozent mehr wumms
Doppelwums...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenn ich AMD wäre, würde ich auch warten bis Intel die Absturzprobleme seiner CPU's per Microcodeupdate und damit einhergehender Leistungsverluste fixed, um selbst besser dazustehen.

Da sind 2 Wochen doch gut angelegt, um die Balkendifferenz größer ausfallen zu lassen.

Nebenbei fixed man in 2 Wochen innerhalb von CPUs nix. 😎
 
LamaMitHut schrieb:
AMD hat nicht in die Kacke gegriffen, im Gegenteil. Mit sowas schafft man vertrauen, die Kosten für den verspäteten Start sind am Ende Peanuts.
Vertrauen?
Indem sie aus purer Angst auf dem aller aller letzten Drücker doch noch was tun?

Der Plan war wohl doch eher der Rollout und alles auf die Kunden schieben.

Nur hatten sie jetzt doch zu sehr Angst davor nach dem Backlash bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Volker Es gab auf TheVerge und bei PCGH ein Update, das nicht die CPUs selbst von einem Problem betroffen sind sondern das Testverfahren zum Teil Fehlerhaft war bzw. nicht vollständig ausgeführt wurde.


"Der Rückruf und die damit verbundene Verschiebung läge nicht daran, dass AMD irgendwelche Fehler mit den CPUs selbst gefunden habe, sagte AMD-Sprecherin Stacy MacDiarmid gegenüber The Verge. Vielmehr hat AMD festgestellt, dass einige der Chips nicht alle ordnungsgemäßen Testverfahren durchlaufen haben, und das Unternehmen möchte sicherstellen, dass sie es tun - daher der Rückruf." - PCGH


Besser so, als Anders. Zwei Wochen die wohl jeder interessierte Kunde verschmerzen kann, in dem Wissen das die Qualität beim Produkt dann stimmig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 1776, gustlegga und eine weitere Person
Krik schrieb:
Zwei Wochen um ein Qualitätsproblem zu fixen? Das müsste dann ja was sein, was man per Microcode-Update fixen kann. Die Hardware an sich wird ja sicher final sein.

Bei der kurzen Verzögerung kann es sich nur um ein kleines Produktionsproblem gehandelt haben, welches auch nur einen Teil der hergestellten CPUs betrifft.

Wahrscheinlich ist das bei internen Tests nicht direkt aufgefallen und erst später, wahrscheinlich bei den Testern und Testredaktionen.
 
Wollte eigentlich nächste Woche nen 9700X+B850 Board bestellen. Aber dass macht mir jetzt bissi Bauchschmerzen, keine Lust auf Beta Tester und drauf warten bis ein neues AGESA Bios nachdem anderen rausgehauen wird.

Aber auch wegen den Board Preisen, B850 Boards fangen sicher bei um die 200€ an. Ansonsten überleg ich doch nen 7800X3D oder gar nen günstigen 7700 non X zu nehmen und dann in 1-2 Jahren nen Zen6 10800X3D aufzurüsten. Soll ich mal ne Kaufberatung aufmachen ?^^

in Italien gab es schon die ersten Tests und da kam ein 9900X gerade so an nen 7800X3D ran:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...en-9-9900X-Gaming-Benchmarks-geleakt-1452233/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DomDelux schrieb:
Der Plan war wohl doch eher der Rollout und alles auf die Kunden schieben.
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, gerade wegen der Intelthematik wird der Hauptkonkurrent doch nicht mit in die Schweinegrube springen nur um zu "hoffen" das der andere mit mehr Schmutz beworfen wird.

Hier hat man eher zur Vorsicht gegriffen, da anscheinend eine oder mehrere Anfangschargen einem nicht ausreichenden Testverfahren unterlegen worden sind. Das ist sehr unschön, denn die Problematik dürfte bei so einer Supply-Chain schon lange bekannt sein und man hat wohl gehofft dies bis zum Release ohne Rückruf begradigen zu können, war eine Fehlentscheidung auf die man nun keine weitere Entscheidung treffen möchte mit dem Charakter Glück.
 
Was großes kann es nicht sein... Oder es wird nicht die letzte Verschiebung sein. Vielleicht auch gar nichts an der CPU, sondern bei den neuen Mainboards oder den uefis für die alten und neuen. Könnte so vieles sein. Was gravierendes lässt sich jedenfalls nicht in zwei Wochen machen.

Mfg
 
Vernünftige Entscheidung, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Intel Probleme. Da ist ist definitiv besser, den Launch um ein paar Tage zu verschieben, als mangelhafte CPUs in den Handel zu bringen. Hätte Intel bei ihren oxidierten Vias besser auch mal so gemacht, als die CPUs beim Kunden vergammeln zu lassen.
 
Verak Drezzt schrieb:
Wollte eigentlich nächste Woche nen 9700X+B850 Board bestellen. Aber dass macht mir jetzt bissi Bauchschmerzen, keine Lust auf Beta Tester und drauf warten bis ein neues AGESA Bios nachdem anderen rausgehauen wird.

Aber auch wegen den Board Preisen, B850 Boards fangen sicher bei um die 200€ an. Ansonsten überleg ich doch nen 7800X3D oder gar nen günstigen 7700 non X zu nehmen und dann in 1-2 Jahren nen Zen6 10800X3D aufzurüsten. Soll ich mal ne Kaufberatung aufmachen ?^^

in Italien gab es schon die ersten Tests und da kam ein 9900X gerade so an nen 7800X3D ran:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...en-9-9900X-Gaming-Benchmarks-geleakt-1452233/
Allgemein kauft man NICHTS frisch nach dem Release. Gib dem System 3-5 Monate Zeit. Erst dann werden eventuelle Bugs usw. im Feld sichtbar werden.
 
Generell gute Aktion. AMD hätte sich allerdings einen Gefallen getan hier etwas konkreter zu werden um was es geht, sonst befeuert das nur wieder Trolle und Mutmaßungen. Aus dem Statement heraus klingt es nach einer Produktionscharge mit Schwierigkeiten, was ja durchaus passieren kann. Der Worst-Case wäre ein intel-Fiasko wo man mit den Board-Partnern jetzt noch schnell fixes rauspresst...

Edit: Sollte es wirklich daran liegen, dass AMD jetzt festgestellt hat, dass einige Chips nicht durch die vollen QA-Tests gelaufen sind, dann ist die Aktion zwar nach wie vor löblich aber auch irgendwie erschreckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Flaschensammler
@Maxminator ahjo, aber solang wollte ich nemmer warten, auch auf den 9800X3D nicht, der sicher auch nochmals min. 100€ teurer sein wird, deshalb die Überlegung ggf. jetzt nen günstigen 7700 non X als Tray für 200€ und dann ggf. nen 9800X3D oder 10800X3D je nachdem wann dieser kommen soll, nachrüsten

für 100-150€ weniger als zum Release dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben