News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Moin,

falls die evtl. defekten CPUs verschrottet werden sollen, lieber Schlüsselanhänger oder Nerdige Schabretter daraus fertigen. Ich würds glaube ich in Erwägung ziehen sowas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und iWeaPonZ
Ich verstehe die Vergleiche zu Intel nicht. Wird das Problem hier bei der neuene AMD- Gen besser dadurch, dass Intel ein "größeres" Problem hat, oder wird das Intel- Problem kleiner dadurch, dass AMD jetzt auch ein Problem hat? Am Ende verlieren alle dabei. Intel, AMD und alle Kunden.
Ich finde es grundsätzlich gut, das AMD kurz vor Start die Notbremse zieht und versucht ein Problem im Vorfeld auszuräumen, bevor die CPUs an die Kunden gehen. Klar, ist lästig, wenn man eine neue CPU braucht. Auf der anderen Seite geht es bei 99% aller User hier ja auch eher um ein Problem im Hobby- Bereich. Allso einfach mal locker durch die Hose atmen. Und es ist am Ende auch vollkommen egal um welches Prob es geht. Solange sie es gefixt bekommen ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gesperrter_User, ComputerJunge und eine weitere Person
Ich finde einen Launch im Juli/August eh suboptimal. Da sind doch eh alle im Urlaub. Wenn die Teile 2w später erst im Laden verfügbar gewesen wäre, hätte es vermutlich kaum jemand mitbekommen.
Besser erschiene mir Ende Sept Anfang Okt. Da sind alle gehypt und das Weihnachtsgeschäft nimmt langsam Fahrt auf. :confused_alt:

Hat das eigentlich Einfluss auf die NDA, d.h. sind dann Tests später verfügbar? Vermutlich nicht oder? Ansonsten müsste das ja schon vorher vereinbart werden, dass ein sich verschiebender Launch auch Auswirkung auf des Test NDA hat?
 
Smartin schrieb:
Hat das eigentlich Einfluss auf die NDA, d.h. sind dann Tests später verfügbar? Vermutlich nicht oder? Ansonsten müsste das ja schon vorher vereinbart werden, dass ein sich verschiebender Launch auch Auswirkung auf des Test NDA hat?

Klar hat es das. Wir sollen ja nicht mit den "qualitativ minderwertigen" CPUs testen, also wurde alles mit verschoben. Das riecht halt danach, dass sie die Leistung nicht bringen, die man zeigen will. Aber auch das ist nur Vermutung, AMD sagt dazu nix. Werden sie vermutlich auch nicht, kommt dann in paar Jahren mal bei einem Event beim Bier mit einem der AMD-Leute raus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Herdware, iWeaPonZ und 5 andere
Volker schrieb:
Wir hatten kein Review-Kit! So wie alle anderen keins hatten.
Okay. Danke für die Offenheit. 👍
Volker schrieb:
Das erklärt ja, warum neue Chargen nun schon verschickt werden, sodass man in zehn Tagen was im Handel verkaufen kann (und dann auch die Tester zuvor ausgerüstet hat, die normalerweise die ersten CPUs vom Band der Serienproduktion bekommen).
dann wohl der erste Schwung für ausgewählte Händler erst mal per Frachtflieger ?
Die dicken Schwerölpötte brauchen auf dem Seeweg ja dann doch ein paar Tage länger.
Also ausser man hat das was neu vom Band gelaufen ist schon vor 2 Wochen auf den Weg geschickt.

Volker schrieb:
Das AMD nun die CPUs zurückholt, alle testet und wieder verkauft glaub ich persönlich nicht. Die Logistik dahinter für die "paar" Chips, alle auspacken, in eine Testumgebung setzen, testen usw, wieder einpacken, verschicken ..
Ich würde ihnen nen Zwanni für nen Schlüsselanhänger zahlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Volker schrieb:
Klar hat es das. Wir sollen ja nicht mit den "qualitativ minderwertigen" CPUs testen, also wurde alles mit verschoben.
Ist nachvollziehbar. Hätte angenommen, dass ihr da länger Vorlauf habt, und die Sachen schon etwas eher bekommt. Denn wir reden ja hier von 1-2 W.
 
In einer idealen Welt wäre das so, in der Realität eher nicht^^
3, 4 vielleicht mal 5 Tage sind da leider oft nur gesetzt für Tests. Und dann wirds sportlich bis Extreme^^

gustlegga schrieb:
dann woh der erste Schwung für ausgewählte Händler erst mal per Frachtflieger ?
Die dicken Schwerölpötte brauchen auf dem Seeweg ja dann doch ein paar Tage länger.
Also ausser man hat das waas neu vom band gelaufen ist schon vor 2 Wochen auf den weg geschickt.

CPUs sind klein, die Boxen ohne Kühler winzig. Da kostet das auch im Flieger keine Unsumme, wenn du das pro Packung umlegst. Das ist das geringste Problem am Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, -=:Cpt.Nemo:=-, knoxxi und eine weitere Person
Ich glaube diese Tests der CPUs sind nicht nur Test sondern auch eine Art individueller Parkour für die jeweilige CPU und nach der Parkour werden individuelle Parameter in jede CPU reingeschrieben z.B. welcher Turbo-Takt oder max. Spannung sich die CPU gönnen darf. Und das ist schief gelaufen - der Parkour = Bewertungskriterium!
 
Verak Drezzt schrieb:
9700X warten oder dann doch zum 7800X3D oder wie gesagt zum 7700 als Tray greifen
Wenn du Zeit hast, auf den 9700X Test warten.

Wenn du den Rechner 5 Jahre nutzt den 7800X3D

Wenn du die Kohle zum X3D irgendwie zusammensparen musst, den 7700.

Das wären meine Entscheidungskriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Volker schrieb:
CPUs sind klein, die Boxen ohne Kühler winzig. Da kostet das auch im Flieger keine Unsumme, wenn du das pro Packung umlegst.
Das war auch mein Gedanke, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Wenn halt in der Zeit wo man wartet der PC braucht und man nen neun braucht kann man ja als Übergang sich nen gunsten Zen 4 auf das System kaufen und dann sobald Zen 5 kommt dann wechseln und den Zen 4 cpu dann verkaufen. So würde ich es machen wenn es nicht anderst gehen würde.
 
Knobi Wahn schrieb:
Wenn du Zeit hast, auf den 9700X Test warten.
ja die hätte ich noch, aber wenn man @Volker hier so liest^^ nah wird schon passen, der X3D wird sicher in Games die vom 3DCache profitieren eh schneller sein und in 2 Jahren wird dann noch der Zen6 X3D nachgerüstet
 
Maxminator schrieb:
Ich glaube diese Tests der CPUs sind nicht nur Test sondern auch eine Art individueller Parkour für die jeweilige CPU und nach der Parkour werden individuelle Parameter in jede CPU reingeschrieben z.B. welcher Turbo-Takt oder max. Spannung sich die CPU gönnen darf. Und das ist schief gelaufen - der Parkour = Bewertungskriterium!
Idee?
 
sehe wir ;) Ich behaupte das Gegenteil!
 
Smartin schrieb:
Ich finde einen Launch im Juli/August eh suboptimal. Da sind doch eh alle im Urlaub.
Die Welt ist größer als Kontinent Planet Deutschland...
latiose88 schrieb:
Sind ja nur 2 zusätzliche Wochen... Aber wir werden sehen wie die Verfügbarkeit und Preise dann beim Launch aussehen, ist ja häufig eher bescheiden, zumindest die Preise sind am Anfang doch immer sehr hoch und fallen dann mittelfristig ganz gut, hmja.

E: @Raykus unter mir: den Watt-Wahnsinn finde ich auch sehr ungeil. : (
Ich hab lieber 70% der Leistungung bei <50% des Stromverbrauchs... Bei den Temperaturen mache ich mir aber wenig gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tja, wir haben wohl Fertigungsprozesse erreicht, die keine Fehler verzeihen. Alles dabei immer mehr auszureizen und auf die Spitze zu treiben, trägt auch dazu bei.

Ich finde diese Entwicklung des immer höheren Stromverbrauchs um noch mehr Leistung zu erzielen fatal. Früher wollte man beim CPU, nach Möglichkeit die 60 Grad Celsius, unter Volllast nicht erreichen, da dies dann zu Problemen führen konnte. Heute laufen die Heizkraftwerke knapp unter 100 Grad Celsius bei Vollauslastung mit schlechten Kühlkörpern und knapp unter 80 Grad mit guten.

Mit freundlichen Grüßen

Raykus
 
Zurück
Oben