News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Smartin schrieb:
Ich finde einen Launch im Juli/August eh suboptimal. Da sind doch eh alle im Urlaub.

Also ob sich die CPU-Welt nur um Europa dreht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Gortha
K3ks schrieb:
Die Welt ist größer als Kontinent Planet Deutschland...
mTw|Marco schrieb:
Also ob sich die CPU-Welt nur um Europa dreht 😂

Joa, nirgendwo sonst auf der Nordhalbkugel, die mit Nordamerika, Europa und Asien die weit größten Wirtschaftsmärkte beherbergt, ist gerade Urlaubssaison. :freak: Und nur Europa respektive Deutschland hat gerade Urlaub. Weihnachten ist in Australien übrigens auch am ersten April ;)
Junge Junge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
metallica2006 schrieb:
falls die evtl. defekten CPUs verschrottet werden sollen, lieber Schlüsselanhänger..... [/]snip
Wird wohl nicht passieren. Aber der Chinesenamazon hat Abhilfe.
Sind dann halt auch nicht eher da als die echten 16 Kerner :D
https://de.aliexpress.com/i/1005005701629353.html
https://de.aliexpress.com/i/1005004514476527.html
Ergänzung ()

Raykus schrieb:
Ich finde diese Entwicklung des immer höheren Stromverbrauchs um noch mehr Leistung zu erzielen fatal.
Muss man relativ sehen.
Gegen meinen ehemaligen alten X6-1090T ist ein Ryzen 16Kerner ein Effizienzwunder, auch wenn er das doppelte unter Vollast aus der Steckdose schlürft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Maxminator schrieb:
Ich glaube diese Tests der CPUs sind nicht nur Test sondern auch eine Art individueller Parkour für die jeweilige CPU und nach der Parkour werden individuelle Parameter in jede CPU reingeschrieben z.B. welcher Turbo-Takt oder max. Spannung sich die CPU gönnen darf. Und das ist schief gelaufen - der Parkour = Bewertungskriterium!
So werden die das nicht machen, weil dann würden alle CPUs mit optimalen bzw. annähernd optimalen Settings laufen und ein UV würde nichts bzw. nahezu nichts bringen.
Das einzige System bei dem ich weiß, dass sowas damals gemacht wurde, war die XBox One X. Da wurden wirklich für jede Konsole die Werte ermittelt und die Spannungsversorgung danach eingestellt.
Wäre auch viel zu teuer für die schiere Anzahl an produzierten Einheiten.
Würde eventuell für die Top Notch CPUs noch Sinn machen um die maximale Leistung bei optimalen Bedingungen zu erreichen.
 
gustlegga schrieb:
Wird wohl nicht passieren. Aber der Chinesenamazon hat Abhilfe.
Sind dann halt auch nicht eher da als die echten 16 Kerner :D
Nur echte Chips =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
AMD reagiert hier genau richtig. Stellt euch vor, später tauchen irgendwelche Probleme auf und DANN kommt irgendwann raus, das einige Tests vor Release nicht gemacht worden sind.

Das wäre ein PR-Desaster vom feinsten.

Dazu hätte man dann die Shit-Show vor sich, daß man mit RMA's zugeballert wird und jeder Hans & Franz seine CPU getauscht haben will. Dann lieber jetzt alles abwickeln, bevor die CPUs bei den Endkunden liegen.
 
Smartin schrieb:
Ich weiß wie das Klima funktioniert aber habe praktisch 0 Ahnung wann wo Holidays sind, hab da größere Abweichungen erwartet, hab nach deinem Post dann auch recherchiert.


Persönlich bin ich eher an den 870er Chipsätzen mit USB4 interessiert, wenn mir langweilig genug ist und ich bescheuert genug bin, dann gibt es irrational also grundlos nen Wechsel, und mal sehen wie idle so wird. : D
Kurz nach der Ankündigung der Chipsätze X870 und X870E gibt es auf der taiwanischen IT-Messe Computex bereits die ersten Mainboards für Ryzen-9000-Prozessoren zu sehen. Zur üppigen Ausstattung zählen unter anderem WLAN mit Wi-Fi 7, mehrere Steckplätze für Grafikkarten und M.2-SSDs.
AMD-Chefin Lisa Su hatte bereits in ihrer Keynote erwähnt, dass bei Mainboards mit den beiden erwähnten Chipsätzen zudem USB4 Pflicht ist.
https://www.heise.de/news/Mainboards-fuer-Ryzen-9000-mit-USB4-und-neuen-Chipsaetzen-9748121.html

E: Spekulatius-Base. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
CrimsoN3.0 schrieb:
ich würde gern wissen welchen Fehler es sich handelt ? Das sie Jungs und Mädels nur 2 Wochen brauchen um einen Fehler aus zu gleichen.
Ich würde fast vermuten, daß es sich hierbei einfach um eine Absicherungsmaßnahme handelt. Irgendwie scheint die Leistung nicht zu stimmen und bevor man jetzt die CPUs zu den Endkunden gehen lässt, nutzt man die Zeit, um die letzten Tests zu machen.

Würde mich nicht wundern, wenn es bald neue Leistungsdaten gibt, die weniger Leistung zeigen. Dann sind sie aber auf der sicheren Seite und man kann ihnen nichts mehr.
 
Volker schrieb:
Klar hat es das. Wir sollen ja nicht mit den "qualitativ minderwertigen" CPUs testen, also wurde alles mit verschoben. Das riecht halt danach, dass sie die Leistung nicht bringen, die man zeigen will. Aber auch das ist nur Vermutung, AMD sagt dazu nix. Werden sie vermutlich auch nicht, kommt dann in paar Jahren mal bei einem Event beim Bier mit einem der AMD-Leute raus^^
https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-juli-2024

Jene Plan-Änderung bei AMD bzw. vor allem deren Begründung rückt die Ergebnisse des kürzlichen ersten Zen5-Reviews durchaus in ein neues Licht: Denkbar, dass jene Ergebnisse nicht dem entsprechen, was AMD intern messen konnte und dass der "Qualitätsmangel" hier auf die Performance durchgeschlagen hat. Hierzu gibt es inzwischen sogar zwei handfeste Hinweise: Erstens soll der benutzte Ryzen 9 9900X nur mit bis zu 5050 MHz geboostet haben, obwohl gerade unter Spielen doch eher Taktraten in Richtung des maximalen Boostclocks von 5.6 GHz zu erwarten gewesen wären. Und zweitens soll die aktuelle AGESA-Version 1.2.0.0a laut Twitterer Hoang Anh Phu noch Speicherprobleme (unter Zen 5) haben, somit eventuell genauso die volle Performance nicht ausfahren können. Es ergeben sich somit genügend Indizien, um die Performance-Ergebnisse des ersten Reviews zum Ryzen 9 9900X in Frage zu stellen bzw. die Hoffnung zu hegen, dass AMD jene Performance mit der kommenden gefixten Produktions-Charge noch verbessern kann.
 
@metallica2006
Ja, gut.... vllt dann irgendwann mal einen defekten bei Kleinanzeigen wenns denn ein Zen5 sein soll.
Ich hab vor ca 20 Jahren auch mal probiert meinen 800er Duron durchzubohren.
Aber mit dem harten Keramikträger ging da nix, und Dremel hatte ich da noch keinen.
Aber hat man sowas heute noch ?
Ok, so ein geätztes schimmerndes Stück Silizium in Epoxy schaut vllt. irgendwie ganz nerdig/nice aus. :)
 
v3locite schrieb:
Denn die Maßnahme ist einerseits drastisch, andererseits ist die Verzögerung kaum der Rede wert. War das also 'einfach' zu beheben?

Es ist ja nicht gesagt, dass AMD erst gerade jetzt über den Fehler gestolpert ist und damit anfängt ihn zu beheben. Vielleicht wissen sie schon seit Monaten davon und arbeiten daran, aber jetzt hat sich herausgestellt, dass die Abstellmaßnahmen etwas länger dauern und nicht mehr vor dem ursprünglich angesetzten Termin fertig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und K3ks
Wurde eventuell schon geschrieben.

Ich vermute, das man wartet, bis Intel seine Prozessoren gepatcht hat. Der Patch von Intel kommt ja vermutlich zur gleichen Zeit.

Und warum sollte AMD?
Ganz einfach, wahrscheinlich wird der Intel Patch die CPUs langsamer machen. Gut für AMD und Benchmarks.
 
Um mich mal selber zu zitieren :D Bin gespannt ob man die "Problematik" innerhalb von 2 Wochen in den Griff kriegen kann.

Yosh1907 schrieb:
Im Gaming Sektor hat es ja immer ein faden Beigeschmack wenn paar Tage vor launch keine Testversionen im Umlauf sind.

Hoffe das trifft nicht auf CPUs zu :D
 
Herdware schrieb:
Vielleicht wissen sie schon seit Monaten davon und arbeiten daran, aber jetzt hat sich herausgestellt, dass die Abstellmaßnahmen etwas länger dauern und nicht mehr vor dem ursprünglich angesetzten Termin fertig werden.
Dann müsste man die CPUs aber nicht zurückrufen, sondern einfach nur den Launch und Testzeitpunkt verschieben.

Dass man sie zurückruft und austauscht bedeutet, es ist jetzt etwas aufgefallen was die ausgelieferten CPUs betrifft, aber keine die ab jetzt versendet werden.

Und da macht der Take den man auf PCGH liest am meisten Sinn, die ersten Chargen haben einfach eine feherhafte Qualitätssicherung durchlaufen und sind infolge dessen alle als iO durchgekommen, obwohl es sein kann, dass manche davon niO sind.

@Yosh1907 Es gab doch sogar schon Youtube Videos von Tests mit den 9000ern, es waren also doch Testversionen im Umlauf. Wie man jetzt sieht, nur eben potenziell schlechte Testversionen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Gortha
mcdexter schrieb:
Ich vermute, das man wartet, bis Intel seine Prozessoren gepatcht hat. Der Patch von Intel kommt ja vermutlich zur gleichen Zeit.
Nee nee neee, siehe auch Thread, und 2 Wochen späterer Launch + Presse testet vorher würde auch von der Zeit vermutlich nicht reichen. Nay.
 
Gortha schrieb:
Ne, das stimmt so auch nicht. Das mit dem Speichercontroller wurde quasi direkt dementiert, die ganzen aktuellen AGESA arbeiten mit den Ryzen 7000 perfekt zusammen. Der IOD ist halt der gleiche, also das da was hängt .. und wenn, warum dann zurückrufen und nicht AGESA-Update?^^

Das mit dem Vorab-Test, das der jetzt fehlerhaft war, würde ich auch nicht unterschreiben und nun mehr versprechen für die nächsten. Was da auffiel war ja, dass der aus KW24 war, also gerade 4 Wochen alt. Ich denke mal, der ist schon die neue Charge bzw. keine fehlerhafte mehr.
 
Krik schrieb:
Zwei Wochen um ein Qualitätsproblem zu fixen? Das müsste dann ja was sein, was man per Microcode-Update fixen kann. Die Hardware an sich wird ja sicher final sein.
Kann auch eine Charge betroffen haben die jetzt zurück geht und ein neues unbetroffenes Lot ist schon produziert und verpackt. Dann ist es wirklich nur noch ausliefern.
 
Volker schrieb:
...

Das mit dem Vorab-Test, das der jetzt fehlerhaft war, würde ich auch nicht unterschreiben und nun mehr versprechen für die nächsten. Was da auffiel war ja, dass der aus KW24 war, also gerade 4 Wochen alt. Ich denke mal, der ist schon die neue Charge bzw. keine fehlerhafte mehr.

Das werden wir sehen. Die Ergebnisse weichen allderings zu sehr von denen von AMD ab und AMD hängt sich meistens nicht viel zu weit aus dem Fenster. Laut Cap-FrameX booste der 9900X auch 10% zu niedrig (nur 5050 Mhz anstatt 5600 Mhz) bei den getesteten Spielen. Das sind eben auch 10% potentielle Performance unterm Strich.

PS: KW24 als PackagingDatum gibt schon her, dass noch die fehlerhaften DIEs enthalten sind und die jetzt bald neu verschickten eben die sind, die die Anforderungen erfüllen.

1721900310292.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben