News AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart wegen Qualitäts­problemen auf August verschoben

Syrato schrieb:
Ach, AMD hat Monate nichts gesagt, rumgedruckst und keine Lösung präsentiert, DOCH HABEN SIE!
Welches Problem haben sie denn? Dazu sagen sie weiterhin nichts. Ist ja richtig löblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Donnidonis schrieb:
Ist ja richtig löblich.
Ja, im Gegensatz zu Intel werfen sie ihre Geschäftspartner (etwa Mainbordfertiger) nicht einfach vor den Bus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, JarlBallin und 5 andere
Donnidonis schrieb:
Welches Problem haben sie denn? Dazu sagen sie weiterhin nichts. Ist ja richtig löblich.
Sie sind nicht im freien Handel, also warum sollten wir das wissen müssen?
Wäre natürlich gut zu wissen, aber nicht relevant.
Intels CPUs sind seit 2 Jahren im Handel, da ist die Situation anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Smartbomb, Flaschensammler und 9 andere
Martinipi schrieb:
Wenn man keine Argumente und zudem keine Ahnung hat.

Die fangen jetzt an MONATE an Fertigung zurück zu ziehen ... Und wollen das in 2 Wochen wieder reinholen? Ja aber sicher doch ...
Bei der AMD Geschichte gehe ich nicht mit. Ich finde die Verschiebung nicht schlecht, evtl. kommen die dann Zeitnah mit den neuen Boards, fände ich gut. Ich finde es sogar gut das man reagiert bevor die ersten Ausgeliefert werdenund dann das Geschrei noch größer ist.

Bei der anderen Sache stimme ich dir zu, is halt ne Birne. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
gustlegga schrieb:
Ja, im Gegensatz zu Intel werfen sie ihre Geschäftspartner (etwa Mainbordfertiger) nicht einfach vor den Bus....
Syrato schrieb:
Intels CPUs sind seit 2 Jahren im Handel, da ist die Situation anders.
Was wollt ihr immer alle mit Intel? Nur weil die eine Firma es scheiße handhabt, ist die andere wenn sie es weniger Scheiße handhabt direkt super toll und handelt absolut löblich? Hört auf immer irgendwas zu vergleichen. AMD macht ihr das absolute Minimum, sie sagen: wir verschieben, gibt Probleme. Ja. Super löblich. Nicht.
Syrato schrieb:
aber nicht relevant.
Ist Intels Problem auch nicht. Was bringt es dir zu wissen, das ein interner Algorithmus Probleme macht? Nichts. Intel fixt das Problem und fertig. Du als einzelner kannst UV nutzen, ja, wird dann eh gefixt. Der Allgemeinheit bringt es GARNNICHTS zu wissen, wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
rumpeLson schrieb:
Interessanter Sachverhalt. Mich würde mal sehr interessieren um welche Art von Problem es sich handelt. Typo auf der Verpackung? :)
Nein, denn wenn es so wäre, warum müssen dann auch alle anderen Tester ihre Examples zurückgeben.?
 
Syrato schrieb:
Sie sind nicht im freien Handel, also warum sollten wir das wissen müssen?
Du weißt aber schon, dass die einzig relevanten Personen denen weltweit agierende Milliardenkonzerne Rechenschaft schuldig sind, der kleine Selberschrauber aus dem CB-Forum ist ? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, guru_meditation, slow_snail und 4 andere
ETI1120 schrieb:
In 8 bzw. 15 Tagen kann man an den Chips rein gar nichts mehr tun.
8 bis 15 Tage sind aber der Zeitraum, den es vermutlich braucht um die erste(n) bereits ausgelieferten Produktionscharge(n) auf internationaler Ebene mindestens bis zum nationalem Großhandel zu ersetzen / aus einer späteren schon gefertigten Produktionscharge die noch auf Lager liegt, zukommen zu lassen, falls AMD mit Blick auf die aktuelle Intel Problematik zum Beispiel zum Schluss gekommen ist, dass aus der (den) ersten Produktionscharge(n) mit einer neuen Fertigungstechnik ein Wert zu nah an den Toleranzen ist, und man jetzt dahingehend doch etwas mehr Luft haben möchte, um die Gefahr eines bösen Erwachens zu reduzieren.

Das ist natürlich jetzt eine rein fiktive Spekulation meinerseits, die allerdings darauf beruht, was einem Techriesen (egal ob AMD oder Intel) in solch einem Zeitfenster möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck, Shio und 5 andere
Oh mann, was ein ungewohnt verkorkster Launch, zumindest für das AMD der ZEN-Ära. Erst das unbestimmte Erscheinungsdatum "Juli", dann wurde es natürlich der 31te, Preise gab/gibt es auch noch nicht eine Woche vor dem eigentlichen Launch-Termin.

Wie hier einige schon sagen, in 2 Wochen produziert man nichts neu, das ist unmöglich. Bzw. Ist es ja nur eine Woche, da 9600X und 9700X eine Woche vorher am 08.08. Ist übrigens beides ein Donnerstag, AMDs bevorzugter Tag für CPU Launches. Der 31te selbst war also als Mittwoch auch schon zu 90% ein Ausweichtermin.

In Kombination all dieser Informationen drängt sich mir ein starker Verdacht auf: Es gibt gar keinen direkten Fehler, der behoben wird. Der eigentliche Fehler ist die Yield. Es gab lange Gerüchte, dass der breite ZEN5 Kern dafür sorgt, dass die Taktraten runter gehen werden. Stattdessen sind sie gleich geblieben, was durchaus eine Leistung ist.

Ich denke, es gibt schlicht und ergreifend nicht genug CCDs, die 5.6Ghz und 5.7GHz schaffen, also müssen noch mehr produziert werden. Es gab auch schon vorher einen Haufen Gerüchte, dass der 16 Kerner den Starttermin nicht schafft. Und wenn es irgendwas physisches an Lot und co wäre, könnten die kleinen nicht eine Woche früher kommen.

Ich denke man hat wirklich einfach aus Yieldgründen keine Dies, die man verkaufen kann. 5.4GHz und 5.5GHz gehen halbwegs, also kommen 9600X und 9700X am 08.08. 5.6GHz und 5.7GHz sind schwieriger, also kommen die CPUs später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Nine-tailed Fox und gesperrter_User
Donnidonis schrieb:
Ist Intels Problem auch nicht. Was bringt es dir zu wissen, das ein interner Algorithmus Probleme macht? Nichts. Intel fixt das Problem und fertig. Du als einzelner kannst UV nutzen, ja, wird dann eh gefixt. Der Allgemeinheit bringt es GARNNICHTS zu wissen, wo das Problem liegt.
Intel macht ja nicht mal DAS!

Ich darf jetzt auch einen Freund vertrösten, dass sein 9000 später kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Rockstar85 und CableGuy82
@Volker kannst du bitte mal ein Foto vom Reviewkit machen und hier posten, bevor du es zurückschickst?
Einfach nur so um die längere Wartezeit etwas zu überbrücken.
Danke ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und CableGuy82
Interessante Ansage von AMD, unsere neuen CPUs gibt es erst Benchmark nach dem Microcode Patch von Intel. Dann stimmen die Vergleiche auch.
Die haben ja auch Zeit, liegen noch genug 7950x3D im Lager, was sollen die Leute auch sonst kaufen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und CableGuy82
Ein Hardwarefehler der eine Woche vor Verkaufsstart bemerkt wird soll innerhalb von 1 bzw. 2 Wochen behoben werden? Das ist schlicht völlig unmöglich. Sämtliche bisher produzierte CPUs sind für die Tonne und AMD hat mit der Massenproduktion sicher nicht erst vor ein paar Tagen begonnen.
Falls da am 8. oder 15. also wirklich was im Handel landen soll, dann nur homöopathische Mengen. Etwas anderes als ein faktischer Paperlaunch ist also ausgeschlossen.
Wenn die Dinger dann wenigstens sauber laufen, wäre es zwar definitiv der richtige Weg, aber der Schaden dürfte dennoch immens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab immer noch meinen schönen 5900x verbaut release Termin war 2020 wüsste nicht warum ich überhaupt upgraden sollte Leistung satt überall. =)

Aber in den nächsten 4 Jahren wird es nen AMD mit 3DX Cache =) , wenn bis dahin die Konkurrenz nichts besseres abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Syrato schrieb:
Intels CPUs sind seit 2 Jahren im Handel, da ist die Situation anders.
Streng genommen, selbst so wäre es erst mal egal, warum die Probleme da sind.
Das ändert sich allerdings in dem Moment, in dem man erst mal allen anderen (Board Partner / Anwender / ...) die Schuld in die Schuhe schiebt, jede Verantwortung lautstark weit von sich weist, ein paar halbgare und unbelegte Vermutungen äußert, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, slow_snail, Crazytom und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Intel macht ja nicht mal DAS!
Und wieder, nur rumgenörgel was Intel macht. Hat NICHTS mit dem Thema hier zu tun. Aber lobt euer AMD ruhig weiter in den Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, gesperrter_User und ElliotAlderson
Moep89 schrieb:
Ein Hardwarefehler der eine Woche vor Verkaufsstart bemerkt wird soll innerhalb von 1 bzw. 2 Wochen behoben werden?
AMD spricht nicht von einem Hardwarefehler, sondern von einem Pass-Fail für die vollen Specs.
Man achte darauf das damals ein riesen Faß aufgemacht wurde als nicht alle Ryzen ihren Maximalen Boost erreicht haben, was bei den ausgelieferten 9000er halt wieder der Fall sein soll.

Also alle nochmal ins Labor und durchtesten, alle die den Test bestehen wieder einpacken, den Rest dann wohl ins Lager und umlabeln.

Also natürlich nur unter der Annahme das AMD hier nicht verheimtlich, von Intel lernen heißt bekanntlich siegen lernen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF und CableGuy82
Der 3700X bleibt eh bis zu den 3D Dingern noch drin, mir also egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Mcr-King
Donnidonis schrieb:
Welches Problem haben sie denn? Dazu sagen sie weiterhin nichts. Ist ja richtig löblich.
Das spielt doch im endeffekt keine rolle, denn der Fehler wurde noch vor Verkaufsstart gefunden.

Ob jetzt AMD schon weiß, wo das problem genau liegt, weis auch keiner.

Und das es bei den Leaks so ruhig war, wird eben auch daran liegen, dass AMD eben nicht erst seit gestern angefangen hat, die Cpus zurückzuziehen und auszutauschen.
Und das braucht eben alles Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Crazytom und CableGuy82
gustlegga schrieb:
Foto vom Reviewkit machen und hier posten, bevor du es zurückschickst?
wird ihm sein NDA vermutlich verbieten... würde mich sogar nicht wundern, wenn er noch nicht mal ein Bild von dem Päckchen machen darf, mit dem das ganze dann wieder zurück an AMD geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und gustlegga
Zurück
Oben