Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
AMD Ryzen 9000 ist offiziell und heißt im Gegensatz zu den neuen Strix-Point-APUs auch noch so. Die ersten vier neuen Zen-5-Prozessoren für den Desktop sind Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X, sie starten schon im Juli. Ein Überblick über die wesentlichen Neuigkeiten und technischen Eckdaten.
Gaming sieht tatsächlich noch am besten aus, wobei auch hier die Frage ist, in welchem Profil der 14900K getestet wurde. Ist ja aufgrund der aktuellen Situation nicht so transparent, wäre aber gut zu wissen, wie es im Vergleich zu Ryzen 7000 aussieht.
Als die Silicon Gang MLID trollen wollte, haben sie ihm also unbewusst die richtige IPC gesagt, kann man sich echt nicht ausdenken
Das Lineup sieht ganz gut aus, bin auf den Test gespannt.
Aber am meisten interessiert mich die Leistung von den x3D, welche hoffentlich bald folgen werden.
Die 3D chips sind einfach zu gut, als dass man sich als Enthusiast der auch gerne spielt für den normalen Chip erwärmen könnte.
So +16% on average ist dann doch weniger als in vorherigen Generationen aber ein netter Anstieg. Mehr Takt gibt es ja nicht, also bleibts dabei vermutlich an Steigerung.
Ordentliche Zuwächse bei der Energieeffizienz hingegen wären noch ein Punkt der beeindrucken kann.
Hmm das haut einen jetzt nicht von den Socken liest sich mehr als Pflege mit kleinen Verbesserungen.
Das die CPUs so schnell kommen wundert mich schon etwas, vielleicht wird dann doch auf X3D gewartet, je nach dem was die Tests und Preise sagen werden, klar zu meinem Ollen 5900x tut sich da bestimmt einiges.
Letztendlich in etwa die im Vorfeld erwartete Weiterentwicklung. Ich hätte zwar auf etwa 20% höheren IPC gehofft, aber 16% sind bereits solide. Trotzdem hat man Lisa an der Redezeit für Ryzen 9000 wohl die Enttäuschung angemerkt Die anderen Vorstellungen von AMD waren allesamt interessanter!
Ein stabiles Update aber keine Revolution. Was von den +16% IPC in der Praxis ankommt, muss CB dann im ausführlichen Test ermitteln. 😄 Aber wenn diese realistisch ist und gleichzeitig der Stromverbrauch sinkt, dann ist das schon wirklich nett. Energieeffizienz spielt eine immer größere Rolle. Zumindest sollte sie es.
X670 und X670E sind zwei "Chips", die zusammengeschaltet werden. Jeder hat 8x, 2x werden zur Verbindung des anderen Chips benötigt, bedeutet, dass es am Ende auf 12x kommt (6+6)
Der X870E wird vermutlich nur noch ein Chip sein und damit eben 8x bieten. Also eher ein Erbe des B650E, was an der Stelle aber auch nicht mal schlecht ist. Kommt daraf an, worum der X870E erweitert wurde.
Auch mal ein anderer Ansatz die CPUs auf Effizienz zu trimmen, anstatt immer auf maximale Leistung. Die dann am ende sowieso nicht konstant abrufbar ist, weil es meist die Kühlung es nicht schafft. Amd hat geliefert, mal sehen was bei Intel kommt.
den 9950x hat man wohl bei der tdp belassen um die Leistungskrone zu sichern, dass man die andern alle abgestuft hat finde ich aber einen guten Schritt in die richtige Richtung
Ich vermute mal, dass sich an der absoluten Kernzahl (wie auch der Anzahl an PCIe Lanes) der Desktop Zen Prozessoren erst mal lange nichts ändern. Wer da mehr will, "soll" zum Threadripper greifen oder über eine GPU Computing Lösung nachdenken.
Einzig würde ich mir wünschen, dass die Kernzahl pro CCD hochgeht, aber ob und wann das kommt...