News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

Hört sich gut an, als Gamer sollte man aber auf den mit X3D Cache warten wenn man kann.

ArrakisSand schrieb:
Jeder der glaubt das es am Ende weniger als plus 30% Single-Thread-Performance für eine von Grund auf
neu entwickelte Mikroarchitektur werden, der hat offensichtlich die Zeichen der Zukunft falsch gedeutet.

Mit dieser Vorstellung markiert Zen5 wohl den kleinsten Schritt seit Zen1 auf Zen+

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Quidproquo77, Tzk und 2 andere
Philste schrieb:
Wenn die Leaks stimmen, dann kommen die neuen Intel E-Kerne bis auf 5-6% in SpecINT an ZEN5 ran. Ich denke Multicore wird Arrow Lake nicht zu schlagen sein, die große Unbekannte ist die Gaming Performance.
Genau sowas erzeugt einen Hype.
Einfach abwarten und Tee trinken.

Intel muss liefern, wäre gut für den Markt und uns Kunden. Monopole will nur "die eine Firma".

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Postman schrieb:
aber eher uninteressante Stromeffizienz
Für mich ist das schon sehr interessant, ich finde, Leistung haben die CPUs heutzutage eh genug, Strom dürfen sie dabei aber ruhig weniger verbrauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Triz, ErbarmeHesse und 6 andere
Calid schrieb:
der Hypetrain ist definitiv entgleist
Niedrigere Stromaufnahme, moderate Leistungssteigerung, X3Ds kommen noch. Um die Konkurrenz in Schach zu halten reicht es aus. Von Arrow Lake erwartet man nicht wirklich viel mehr.
Alles in Allem braucht es also gar keinen Hype für eine gute Generation.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
die große Unbekannte ist die Gaming Performance.
Und vorallem die tatsächliche Effizienz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye, JarlBallin und DannyA4
Philste schrieb:
Wenn die Leaks stimmen, dann kommen die neuen Intel E-Kerne bis auf 5-6% in SpecINT an ZEN5 ran. Ich denke Multicore wird Arrow Lake nicht zu schlagen sein, die große Unbekannte ist die Gaming Performance.
Die Performance ist auch jetzt Intels kleineres Problem. Man kann nur hoffen das sie mit den neuen Fertigungsverfahren ordentlich am Verbrauch drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und MGFirewater
Postman schrieb:
und die leicht bessere aber eher uninteressante Stromeffizienz hatte ich bemerkt
Bessere Effizienz uninteressant?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ruptarr, Tzk und eine weitere Person
16% IPC sind isoliert betrachtet sogar ziemlich stark.

Da der Takt jedoch um 0% gestiegen ist, sieht es kombiniert doch nach einer eher unterdurchschnittlichen Generation aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
scootiewolff22 schrieb:
keine NPU, schon veraltet
Dafür hat man im Desktop PC eine dedizierte GPU mit deutlich mehr Leistung in dem Bereich. Zudem wird es sicherlich wie immer, auch von Ryzen AI 300 aka Strix Point auch Desktop Ableger geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Hate01
Syrato schrieb:
Nur Kinder steigen in den Hypetrain ein, es ist echt lächerlich, dass immer rumgeheult wird.
Im Endeffekt sind die 16 % IPC auch nicht schlecht. Es bleibt jetzt abzuwarten, was AMd an der Architektur wirklich geändert hat und welche Auswirkung es hat.

Bisher sind alles Gerüchte und Vermutungen durch Indizien.
KlaasKersting schrieb:
16% IPC sind isoliert betrachtet sogar ziemlich stark.
Kommt auf den Umgang der Änderungen an. Ich bin gespannt, was AMD gemacht hat. Je nach dem.
Nooblander schrieb:
War es nicht eher so, das hier 4x Lanes vom Chipsatz wegen USB4 Anbindung verloren gehen?
Kann sein, ich befass mich da nicht so sehr mit. Am Stand-PC spielen viele Sachen heute für mich kaum eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und evilhunter
scootiewolff22 schrieb:
Copilot funktioniert also mit meiner Geforce?
Ob Copilot selbst läuft weiß ich nicht, die Technologie dahinter auf jeden Fall. Läuft auf jeder neueren GeForce oder Radeon. Verbraucht aber dann deutlich mehr Strom als eine dedizierte NPU.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Das Interessante ist die doppelte AVX512 Performance, vermutlich sind die jetzt echt 512bit breit und nicht 2x256.
Sie haben es tatsächlich getan:

Notably, AMD's AVX-512 support on Zen 4 was executed using a 256-bit SIMD over 2 cycles, so this may be a sign that AMD has expanded their AVX-512 SIMDs to a full 512-bits wide in the Zen 5 architecture. (Update: This has since been confirmed by AMD. Zen 5 now has a full 512-bit wide SIMD for processing AVX-512 instructions)

https://www.anandtech.com/show/2141...top-zen-5-takes-center-stage-at-computex-2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, janer77, Hibbelharry und 4 andere
scootiewolff22 schrieb:
Copilot funktioniert also mit meiner Geforce?
Im Moment funktioniert Co Pilot ausschließlich mit entsprechenden PC mit Snapdragon X Elite. Bisher ist CoPilot nicht mal offiziell verfügbar weder in den USA und schon garnicht in Europa und den Datenschutzbestimmungen hier.
CoPilot wird in Zukunft auch mit GPUs und entsprechenden Recheneinheiten funktionieren, das wurde von Microsoft und Nvidia so auch schon genannt.
Nur eine Frage der Zeit.
Wenn du eine NPU benötigst im Desktop gibt es dafür Ryzen 8000 und wie gesagt sicherlich bald einen Ryzen AI 300 Desktop Ableger.

+16% IPC scheint erstmal viel zu sein. Aber ohne Takterhöhungen weiß ich nicht ob es viel in Spielen bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cb1906
R O G E R schrieb:
Also für den Hype der vorher gemacht worden ist, bin ich etwas enttäuscht.

Genau deshalb haben wir immer versucht den Hype einzubremsen. Aber Nein, dann kommen ja wieder dumme Links zu WTFtech, MLID oder anderen hier an, die 40 Prozent brüllen und so gern geglaubt werden, obwohl sie jenseits von realistisch sind. Unsere letzte News dazu war deshalb die mit unter 20 Prozent - ziemlich nah dran würde ich nun sagen :D

Gleicher N6-IOD find ich bissel enttäuschend. Ich hoffe da ist nur die Fertigung gleich der ansonst aber ganz anders, denn da gab es ja einiges an Optimierungspotenzial. Na wird ja bald nen Tech Day geben für diese Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Volvo480, janer77 und 19 andere
Gähn.... 16% sind mager, wenn man in Betracht zieht dass der Basis Takt teilweiße sogar niedriger ist bin ich gespannt wie viel von den 16% übrig bleiben.

Keine NPU find ich mehr als schade. (Jaja ich weiß, im Desktop hat man dafür potente GPUs Blabla....)

Idle Power vermutlich wie bisher eine Katastrophe.

Bin auf Intel gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
NIGHTFIL schrieb:
Idle Power vermutlich wie bisher eine Katastrophe.
Schön, dass du schon Öl ins Feuer giesst...
Ist abwarten so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Skysurfa, Qyxes und 8 andere
Puh irgendwie schwach, hoffe die X3D Versionen kommen noch dieses Jahr und pushen gaming mit Effizienz.

Zurück
Oben