News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

Postman schrieb:
Wer sich daran stört, sollte zu Brettspielen wechseln.
Sehr hochtrabend...
Postman schrieb:
In Spielen schert mich der Stromverbrauch einer CPU wenig, da immer Leistung im Vordergrund steht.
..und kurzsichtig.

Aber gut, seinen Charakter hier zur Schau zu stellen ist natürlich nicht verboten.

Ich für meinen Teil freue mich über jedes Prozent an gesteigerter Effizienz, wie viel es genau ist, werden die Tests hier auf CB bald zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booth, Pjack, ErbarmeHesse und 6 andere
Keine NPU? Sorry ich hab mir vorgenommen keine veraltete Hardware mehr zu kaufen und sone CPU muss bei mir schon 2-3 Jahre "halten". Ohne NPU ist die Generation (für mich) verloren. Enttäuschend. Hoffe mein 5800X3D zieht noch nen Jahr.

Hinsichtlich der Singlethreadleistung scheint man etwas langsamer zu sein als +16%. Da wird es wohl nicht ganz reichen um an Intel vorbeizukommen.

Intel hat jetzt seit langem mal wieder gute Karten um effizienztechnisch aufzuholen.

PS828 schrieb:
Also alles wie erwartet. Die Zuwächse in Anwendungen sehen sehr gut aus. Gerade mehr AXV512 freut mich für ein kommendes Upgrade in Zen 6.
ja aber nur in den Anwendung wo vermehrt avx 512 nutzt. handbrake nutzt avx sehr gut. Das was ich verwende ist zwar auch auch ein videoumwandlungs Programm aber es profitiert nicht von avx 512. Und man kann auch leider nicht sehen wie sie auf diese Zahl gekommen sind. finde ich schade.
Und du freust dich darum auf Zen 6 damit du dein jetziges threadripper gegen eine neue threadripper Plattform ersetzen kannst nicht wahr?

Quidproquo77 schrieb:
Hinsichtlich der Singlethreadleistung scheint man etwas langsamer zu sein als +16%. Da wird es wohl nicht ganz reichen um an Intel vorbeizukommen.

Intel hat jetzt seit langem mal wieder gute Karten um effizienztechnisch aufzuholen.
Noch wissen wir nichts konkretes, was Intel betrifft und bei AMD nur theoretisches.
Da AMD bei der Leistung schon leicht vor Intel liegt und bei der Effizienz meilenweit, warum sollte man da zum Überholen ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, guru_meditation, Bänki0815 und eine weitere Person
ben12345 schrieb:
Mein Rechner rennt ca 95 Prozent der Zeit im idl... Nicht jeder zockt den ganzen Tag. Für mich sind ryzen CPUs daher was den Verbrauch angeht nicht wirklich besser.

Wenn dein Rechner 95% im Idle sein kann, dann hast du entweder den falschen Rechner (statt einen sehr schnellen, teuren Rechner nur 5% der Zeit rechnen zu lassen einen günstigen, langsameren dafür über 80% der Zeit rechnen lassen, was am Ende meist günstiger und effizienter ist) oder ein Zweitrechner auf Basis von sehr sparsamen Architekturen (ggf. auch ARM) macht sinn, den als Alltagsgerät zu nutzen und den anderen nur in den 5% anzuschalten.

So oder so: Du hast dann die falsche Kiste bei dir stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JarlBallin, guru_meditation und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
Ist immer bezogen auf einen einzelnen Kern im Verhältnis zur Vorgängergeneration.
ach mist das heist es spielt keine Rolle wieviele Kerne es sind, es ändert an der sache nix. Somit wolltest du mir damit sagen das sich an der ipc nichts ändern wird ob es so viele oder so viele kerne wären, die Leistung bleibt gleich. OK verstehe, kann man nix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Für gamer wahrscheinlich komplett uninteressant.

Der 9700X wird wahrscheinlich so schnell wie der 7800X3D sein. Nur schafft er das eben ohne 3D Cache.

Jetzt neuen Rechner kaufen oder warten, ich werde noch verrückt, vora allem da ich ihn eigentlich in 2 Wochen benötige, übergangsweise ginge auch der Alte, aber am Ende ist es ohnehin falsch was man tut.

Was nur tun...

latiose88 schrieb:
die Leistung bleibt gleich. OK verstehe, kann man nix machen.
Anscheinend nicht :).

Ein/jeder Kern ist unter etwa gleichen Bedingungen (Takt und RAM-Takt) 16% schneller als die Vorgängergeneration. Da kommt bei Multithread-Anwendungen ein guter Zuwachs zusammen. Single-Thread sind es 'nur' 16% Zuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ordentlicher Auftritt. Das beste daran ist meiner Meinung nach, dass sie nächsten Monat schon da sein und sich entsprechend schon in den Praxistests ein Bild gemacht werden kann.

@mae1cum77 ok dann wird um das Testen wohl nicht drum rum kommen. Ich lasse mich da einfach mal überraschen. denke mal die Tests von dieser CPU wird nicht mehr so lange dauern bis das computerbase und Co testen kommen,ich lasse mich einfach überraschen.

DevPandi schrieb:
Der X870E wird vermutlich nur noch ein Chip sein und damit eben 8x bieten. Also eher ein Erbe des B650E, was an der Stelle aber auch nicht mal schlecht ist. Kommt daraf an, worum der X870E erweitert wurde.
Nein es sind zwei wie bisher. Das einzige was neu ist, ist die Pflicht nein USB 4 Controller zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ohne den Preis zu kennen, kann ich keinen Kern einschätzen. Grundsätzlich war das AMD Keynote auch bescheiden was sinnvolle Informationen anging.

Seitdem es die x3D Chips gibt warte ich solange bis zum Release. Die normalen Chips sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht bahnbrechend.
Was mich interessieren, welche USB 4.0 Controller verbaut werden, wenn es wieder diese Intel Dinger sind, kann man das vergessen. Die Problematik existiert ja leider schon mehrere Jahre. Etwas enttäuschend finde ich den unterstützten RAM, da hätte es schon in der Basis 6400 sein können.
Wünschen würde ich mir auch, wenn man einen neuen Soundchip entwickeln würde. Realtek hat technisch keine Neuheiten hervorgebracht.
Das es auch keine NPU gibt finde ich auch merkwürdig.

Syrato schrieb:
Noch wissen wir nichts konkretes, was Intel betrifft und bei AMD nur theoretisches.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-14900ks-test.87292/seite-3
Das SingleCore Leistungsrating zeigt den 14900KS 16% vor dem 7950X. Wie soll der 9950X dort vorbeikommen?
Syrato schrieb:
Da AMD bei der Leistung schon leicht vor Intel liegt...
Singlethreaded nicht und Multithreaded dürften es wohl auf 16% gegenüber dem KS hinauslaufen. Wenn Intel halbwegs die deutlich gestiegene E-Core IPC in Takt ummünzen kann, könnte das schon für Arrow Lake reichen, vor allem auch bei halbwegs moderater TDP.
Syrato schrieb:
und bei der Effizienz meilenweit, warum sollze man da zum Überholen ansetzen.
In Anwendungen fehlen etwa 10 bis 15% bei gleicher TDP. Spiele ja. Aufholen =! überholen.

Volker schrieb:
Gleicher N6-IOD find ich bissel enttäuschend. Ich hoffe da ist nur die Fertigung gleich der ansonst aber ganz anders, denn da gab es ja einiges an Optimierungspotenzial. Na wird ja bald nen Tech Day geben für diese Fragen
Glaub ich nicht. Wenn die den neu gemacht hätten, wäre auch ne NPU reingekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Volker
Ich sehe kein Argument warum man upgrade sollte, es sei denn man hat noch was <zen3 verbaut.

Und mal wieder keine Infos wann die x3d kommen, was halt njbmsl die breite Masse interessiert.
Warum jetzt kaufen, wenn vielleicht in vier fünf Monaten die x3d kommen?
Wenn der Kunde wenigstens wüsste wann was kommt, könnte er direkt eine Entscheidung treffen.

Denk persönlich der Start wird ähnlich schlecht wie bei Zen 4, wird sich nicht gut verkaufen.

So, jetzt etwas mehr Zeit. Man sollte in der U-Bahn kein Forum lesen. ;)
Piak schrieb:
Jetzt ham sie mehr ipc (als intel) mit weniger (als Intel) L2 Hammer!!
Caches sind für die IPC nur zum Teil verantwortlicht. Es zählt ebenso die Infrastruktur, aber auch das, was direkt im Kern passieren kann.

Das Erhöhen des Caches bringt in der Regel zwar etwas IPC, aber selten ist es so, dass eine Stellschraube alleine wirklich viel bringt.

Wirklich "viel" IPC bekommt man in der Regel nur, wenn man Frontend, Backend, Infrastruktur und Cache anpasst.
SaschaHa schrieb:
Aber der L2-Cache bleibt doch unverändert!?
Ja, der bleibt bei 1 MiB.
Volker schrieb:
Unsere letzte News dazu war deshalb die mit unter 20 Prozent - ziemlich nah dran würde ich nun sagen :D
Ich bin ja viel mehr gespannt, was AMD am Zen 5 alles gemacht hat und ob es wirklich 6 ALUs sind, oder nur 5. Genauso was am Decoder passiert und Co.

Je nach dem, was da so passiert ist, können die 16 % voll im Plan liegen, oder die 16 % sind etwas enttäuschend.

Am Ende sind die 16 % allerdings für sich betrachtet gut im Schnitt. Es kommt ja am Ende auch darauf an, ob jetzt "viel" Software davon profitiert, oder "wenig".
Rockstar85 schrieb:
Für 16% IPC Zuwachs braucht Intel halt 3 Generationen. Ich bin zumindest gehooked
Na ja, RocketLake, AlderLake brachten relativ ordentliche Gewinne innerhalb von zwei Generationen. Da musste man aber auch, weil mit Zen 2 und Zen 3 AMD bei der IPC sich die Krone gesichert hat.

Das wird AMD mit Zen 5 vorläufig auch erst mal machen, wenn auch weniger deutlich.
ben12345 schrieb:
Mein Rechner rennt ca 95 Prozent der Zeit im idl... Nicht jeder zockt den ganzen Tag.
Du lässt also dein PC 95 % der Zeit im leerlauf und machst nichts am PC? Dann wäre Ausschalten die bessere Option.

Oder verwechselst du Idle damit, dass du im Internet bist oder Word und Co offen hast? Denn das wäre dann nicht mehr Idle, sondern dann arbeite der PC und man müsste noch mal andere Messwerte nehmen.
Donnidonis schrieb:
Im CB Test sieht es da etwas anders aus, da schien es mir eher so:
Ja, SunnyCove und GoldenCove brachten ansehnliche IPC-Sprünge.
Quidproquo77 schrieb:
Aktuell ist RaptorCove ca. 10 % bei der IPC vorraus, mit den Steigerungen um 16 %, wird AMD einige Zeit die 6 % voraus sein.

Ich bin ja auf die Analysen von Anandtech und Co gespannt, die ja teils sehr umfangreiche IPC-Tests machen, und was da raus kommt.

Ich bin mal gespannt, was kommt. Ich hab aktuell das Gefühl, dass AMD bei Zen 5 auch bereits Vorbereitungen für die APX vornimmt.

@Volker gerne auch per Discord, aber wie siehts denn an der APX Front aus? Nicht speziell AMD sondern so allgemein, hast du da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, JarlBallin, evilhunter und eine weitere Person
Zurück
Oben