So, jetzt etwas mehr Zeit. Man sollte in der U-Bahn kein Forum lesen.
Piak schrieb:
Jetzt ham sie mehr ipc (als intel) mit weniger (als Intel) L2 Hammer!!
Caches sind für die IPC nur zum Teil verantwortlicht. Es zählt ebenso die Infrastruktur, aber auch das, was direkt im Kern passieren kann.
Das Erhöhen des Caches bringt in der Regel zwar etwas IPC, aber selten ist es so, dass eine Stellschraube alleine wirklich viel bringt.
Wirklich "viel" IPC bekommt man in der Regel nur, wenn man Frontend, Backend, Infrastruktur und Cache anpasst.
SaschaHa schrieb:
Aber der L2-Cache bleibt doch unverändert!?
Ja, der bleibt bei 1 MiB.
Volker schrieb:
Unsere letzte News dazu war deshalb die mit unter 20 Prozent - ziemlich nah dran würde ich nun sagen
Ich bin ja viel mehr gespannt, was AMD am Zen 5 alles gemacht hat und ob es wirklich 6 ALUs sind, oder nur 5. Genauso was am Decoder passiert und Co.
Je nach dem, was da so passiert ist, können die 16 % voll im Plan liegen, oder die 16 % sind etwas enttäuschend.
Am Ende sind die 16 % allerdings für sich betrachtet gut im Schnitt. Es kommt ja am Ende auch darauf an, ob jetzt "viel" Software davon profitiert, oder "wenig".
Rockstar85 schrieb:
Für 16% IPC Zuwachs braucht Intel halt 3 Generationen. Ich bin zumindest gehooked
Na ja, RocketLake, AlderLake brachten relativ ordentliche Gewinne innerhalb von zwei Generationen. Da musste man aber auch, weil mit Zen 2 und Zen 3 AMD bei der IPC sich die Krone gesichert hat.
Das wird AMD mit Zen 5 vorläufig auch erst mal machen, wenn auch weniger deutlich.
ben12345 schrieb:
Mein Rechner rennt ca 95 Prozent der Zeit im idl... Nicht jeder zockt den ganzen Tag.
Du lässt also dein PC 95 % der Zeit im leerlauf und machst nichts am PC? Dann wäre Ausschalten die bessere Option.
Oder verwechselst du Idle damit, dass du im Internet bist oder Word und Co offen hast? Denn das wäre dann nicht mehr Idle, sondern dann arbeite der PC und man müsste noch mal andere Messwerte nehmen.
Donnidonis schrieb:
Im CB Test sieht es da etwas anders aus, da schien es mir eher so:
Ja, SunnyCove und GoldenCove brachten ansehnliche IPC-Sprünge.
Quidproquo77 schrieb:
Hinsichtlich der Singlethreadleistung scheint man etwas langsamer zu sein als +16%. Da wird es wohl nicht ganz reichen um an Intel vorbeizukommen.
Aktuell ist RaptorCove ca. 10 % bei der IPC vorraus, mit den Steigerungen um 16 %, wird AMD einige Zeit die 6 % voraus sein.
Ich bin ja auf die Analysen von Anandtech und Co gespannt, die ja teils sehr umfangreiche IPC-Tests machen, und was da raus kommt.
Ich bin mal gespannt, was kommt. Ich hab aktuell das Gefühl, dass AMD bei Zen 5 auch bereits Vorbereitungen für die
APX vornimmt.
@Volker gerne auch per Discord, aber wie siehts denn an der APX Front aus? Nicht speziell AMD sondern so allgemein, hast du da was?