News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

Für die Ungeduldigen, oder die die auf Anwendungsleistung zielen. Ansonsten macht natürlich X3D am meisten Sinn.

Übrigens sehr gute Auflistung im Artikel, damit hat man schnell eine Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Ituran, DarkHazard und 4 andere
Also für den Hype der vorher gemacht worden ist, bin ich etwas enttäuscht.
Gar keine Taktsteigerung.
Ich finde Strix Point irgendwie interessanter. Mal schauen wann die APUs fürn Desktop kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
lordberti schrieb:
Wie darf ich den das Verstehen?
DevPandi schrieb:
Kommt daraf an, worum der X870E erweitert wurde.
Ist doch recht klar deklariert: um USB4-Ports.
USB4 wird quasi obligatorisch für x870/x870E und frisst halt 4x4.0 Lanes, an den der ASM4242-Host hängen darf/soll. Beim Vorgänger war das eben noch optional (und wenn, dann wurde halt mit hohen Lizenzkosten ein teurer Intel JHL8540 TB4-Host eingebaut, weil es einen "echten" USB4-Chip halt schlichtweg nicht gab).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, .fF, 9t3ndo und 3 andere
Keine NPU = Schutz durch Microsofts Zwangsbeglückung. Danke AMD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, C4rp3di3m, Matthus und 42 andere
@catch 22 Besser als 10 Jahre "Quadcore-Stillstand" ist es allemal :D - für 90% der User dürften 16 Kerne ausreichend sein (man darf auch die steigende IPC nicht vergessen; ein 9600X dürfte multithreaded ungefähr so schnell sein wie ein 3900X bei halber Kernzahl).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Hibbelharry, GT200b und 12 andere
Calid schrieb:
aber die 65W für den 9700X sind vielversprechend. ein 9800X3D wird sicher wieder ein absolutes Effizient-Moster in Gaming :)

Hoffentlich auch im idle. Keine Lust mehr auf 30-50W nur für Windows und seine Telemetrie beim 5800x3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, Celinna, Tannenzapfen und 3 andere
Es gab mal Zeiten, da hat man sich auf die neuen CPU Bekanntmachungen gefreut. Aber da AMD so wie Intel in dem letzten Jahren gute Produkte auf dem Markt gebracht haben, die für jeden etwas dabei hatten und über Jahre nutzbar sind.
Ist das ganze für mich nur eine reine Randnotiz.
Es war ja abzusehen das sich die Leistungssteigerung im Bereich zwischen 10-20 Prozent bewegt und nicht jenseits der 30 oder 40.
Das einzige was in meinen Augen eine Rolle spielt ist Leistungsaufnahme und Idel verbraucht. 3-5 Prozent mehr Leistung in ausgewählten Spielen ist völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Che-Tah, simosh und eine weitere Person
Mich würde der gravierende Vorteil gegenüber den alten Modellen interessieren.

Die 100 Herz mehr Standardtakt und die leicht bessere aber eher uninteressante Stromeffizienz hatte ich bemerkt, aber der Rest liest sich eher nach kleinen Optimierungen, welche in der Praxis kaum durchschlagen werden.

Wohl eher eine Generation, welche Altbesitzer beruhigt auslassen können.
Man liefert wohl erneut, um mal wieder gehört zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
ich wette die +16% kommen nur mit neuen X800 Boards und entsprechendem 8000er DDR5 Ram. Das finde ich bisschen frech, weil eigentlich hätte AM5 auf B650 Boards bis zur letzten Generation einheitlich skalieren müssen.
Wird also nix wie mit der AM4 Generation. Schade!

goggo1 schrieb:
Auch mal ein anderer Ansatz die CPUs auf Effizienz zu trimmen, anstatt immer auf maximale Leistung. Die dann am ende sowieso nicht konstant abrufbar ist, weil es meist die Kühlung es nicht schafft. Amd hat geliefert, mal sehen was bei Intel kommt.
Naja, der Ansatz den Basistakt zu senken ist jetzt so, naja... Kann man machen.

Beim 9700 gehen 18% Basistakt runter, dafür 16% IPC hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das sind die Fußnoten:
1000007377.png

AMD testet auf X670E mit DDR5-6000. Ich würde also in Sachen Speicherperformnace nicht allzu viel erwarten. Sonst hätten sie sicher mit was höherem getestet. ZEN4 wurde vor 2 Jahren schon mit 6000MT getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Convert, M11E und 12 andere
@Philste
Da der IOD gleich bleibt erwarte ich beim Ramtakt keine Wunder. Eventuell noch, wenn die APU auf den Desktop kommen. Dann kann man sich in ein paar Monaten einen schicken X3D oder halt eine 12 Kern APU bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Philste schrieb:
AMD testet auf X670E mit DDR5-6000. Ich würde also in Sachen Speicherperformnace nicht allzu viel erwarten
Wenn es beim gleichen IOD bleibt, wundert das nicht so.

hardcoreCHENGO schrieb:
ich wette die +16% kommen nur mit neuen X800 Boards und entsprechendem 8000er DDR5 Ram
Es geht um die IPC, die werden unter gleichen Bedienungen ermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und rumpeLson
Absolut solide.

Die 9000X3Ds wird man sich als Konter zu Arrow Lake aufsparen.

Die TDP ist bei allen CPUs ausser dem 9950X gesunken, was positiv hervorzuheben ist.

Der verlängerte AM5 Support auf 2027 + ist ebenfalls äußert positiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DerToerke, Hibbelharry und 11 andere
Philste schrieb:
Boah, erster Eindruck: Solide, aber mehr nicht.
Reicht doch vollkommen.
Calid schrieb:
der Hypetrain ist definitiv entgleist :lol:
Nur Kinder steigen in den Hypetrain ein, es ist echt lächerlich, dass immer rumgeheult wird.

drago-museweni schrieb:
Hmm das haut einen jetzt nicht von den Socken liest sich mehr als Pflege mit kleinen Verbesserungen.
Solange es kein Stillstand ist, wie vor Ryzen, ist alles gut.
Leichte Steigerung der Leistung bei besserer Effizienz, passt doch.
catch 22 schrieb:
Ich vermute mal, dass sich an der absoluten Kernzahl (wie auch der Anzahl an PCIe Lanes) der Desktop Zen Prozessoren erst mal lange nichts ändern. Wer da mehr will, "soll" zum Threadripper greifen oder über eine GPU Computing Lösung nachdenken.
Wenn ich an 2016 denke...
Und dann 2017, danke AMD!
AMD hat uns das Tor weit geöffnet! Eine tod geglaubte Firma, wie ein Phönix zurückgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller, MurphysLaw, M11E und 15 andere
Wenn die Leaks stimmen, dann kommen die neuen Intel E-Kerne bis auf 5-6% in SpecINT an ZEN5 ran. Ich denke Multicore wird Arrow Lake nicht zu schlagen sein, die große Unbekannte ist die Gaming Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das Interessante ist die doppelte AVX512 Performance, vermutlich sind die jetzt echt 512bit breit und nicht 2x256. Das ohne den Verbrauch in die Höhe zu treiben, ist schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Hibbelharry, JarlBallin und 7 andere
Nooblander schrieb:
Die 9000X3Ds wird man sich als Konter zu Arrow Lake aufsparen.
X3D kommen immer später, werden ja auf den normalen CPUs aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DevPandi schrieb:
Der X870E wird vermutlich nur noch ein Chip sein und damit eben 8x bieten
War es nicht eher so, das hier 4x Lanes vom Chipsatz wegen USB4 Anbindung verloren gehen? Ich meine hier was gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MGFirewater und bensen
Zurück
Oben