News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli

Syrato schrieb:
Intel muss liefern, wäre gut für den Markt und uns Kunden. Monopole will nur "die eine Firma".
Selbst wenn Intel nicht liefert, bis das Kräfteverhältnis zwischen Intel und AMD halbwegs wieder ausgeglichen ist, vergehen noch Jahre. Intel hat in den 10er Jahren so eine allumfängliche Dominanz ausgebaut, das einem die Ohren schlackern, AMD braucht auch 10 gute Jahre um gleichzuziehen und das nicht nur aufs Gaming bezogen, sondern in allen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JarlBallin, Celinna und eine weitere Person
Bin mal auf den Preis gespannt. Wenn nicht, wird es eben doch ein Ryzen 7700. Mit etwas Glück, kommt Zen 6 noch für AM5 und dann könnte nochmal umgerüstet werden.

Nooblander schrieb:
Bessere Effizienz uninteressant?
DannyA4 schrieb:
Für mich ist das schon sehr interessant, ich finde, Leistung haben die CPUs heutzutage eh genug, Strom dürfen sie dabei aber ruhig weniger verbrauchen!
Im Desktop taktet jede CPU herunter, womit es da wenig Unterschiede bzw. zu entdeckende Potentiale gibt.
In Spielen schert mich der Stromverbrauch einer CPU wenig, da immer Leistung im Vordergrund steht.
Wer sich daran stört, sollte zu Brettspielen wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Wie vermutet ein solides Upgrade, aber mehr auch nicht. Wie AMD die Gamingwerte ausgewürfelt hat, ist aber schon speziell. Damit kommt man niemals an einem 14900K/7950X3D vorbei. Mein 5800X3D dürfte noch mithalten können.

Calid schrieb:
der Hypetrain ist definitiv entgleist :lol:
Für 16% IPC Zuwachs braucht Intel halt 3 Generationen. Ich bin zumindest gehooked

Die Preise werden spannend, ein X3D könnte es aber werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, JarlBallin, suessi22 und 3 andere
Ich frage mich was sich immer über den Idle-Verbrauch aufgeregt wird. Wenn ich mal kacken und danach eine Zigarette rauchen gehe hat die Kiste in den Standby zu gehen wenn nichts zu tun ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, JarlBallin, Newblader und eine weitere Person
Die ipc Steigerung sind also 16 % im duchschnitt auf 8 Kerne. Wenn es 16 sind, kann man es dann auf 2x erhöhen oder sind es da auch nur das was angegeben worden ist?

Gut das ich ein X670E Chip habe in Verbindung mit 7800X3d :)

Freue mich schon auf die Testergebnisse.

Solide. Die ganze Plattform umwerfen macht für mich von einem 5950X kommend aber noch keinen Sinn, wenigstens durchgängig doppelte Leistung wäre mir dafür wichtig. Schade das man auf 24/32 Kerne wohl noch mindestens 2 Jahre warten muss, AMD möchte natürlich die eigenen Threadripper schützen und Intels Arrow-Lake scheint nicht wirklich eine Multi-Core Konkurrenz zu werden.

Und: Wo bleiben eigentlich die 64GB DDR5 Module?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, simosh, Hate01 und eine weitere Person
Also alles wie erwartet. Die Zuwächse in Anwendungen sehen sehr gut aus. Gerade mehr AXV512 freut mich für ein kommendes Upgrade in Zen 6.

Spiele.. da kauft man sich den x3D wenn man kann aber selbst da sind diese hier alles andere als langsam.

Plattform gleich, Preise sicherlich ähnlich, also soweit so gut.

Bin jetzt auf arrow lake gespannt wann das überhaupt kommt und inwiefern die hier mithalten können. Zu wünschen wäre es Intel.

Postman schrieb:
In Spielen schert mich der Stromverbrauch einer CPU wenig, da immer Leistung im Vordergrund steht.
Wer sich daran stört, sollte zu Brettspielen wechseln.

IMG_8561.jpeg

Meinst du so etwas?

Anhänge

• IMG_8561.jpeg
    IMG_8561.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Bügelbernd, Zarlak und eine weitere Person
Joa, ich gucke aus der Ferne zu. Der 5800X3D regelt noch ausreichend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedro Ximenez, digitalangel18 und The_Wizzard
Zarlak schrieb:
Ich frage mich was sich immer über den Idle-Verbrauch aufgeregt wird. Wenn ich mal kacken und danach eine Zigarette rauchen gehe hat die Kiste in den Standby zu gehen wenn nichts zu tun ist.
Mein Rechner rennt ca 95 Prozent der Zeit im idl... Nicht jeder zockt den ganzen Tag. Für mich sind ryzen CPUs daher was den Verbrauch angeht nicht wirklich besser.

Wenn dein PC 95% nichts tut, schalte ihn halt aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Icke-ffm, MurphysLaw und 33 andere
SaschaHa schrieb:
Aber der L2-Cache bleibt doch unverändert!?
Habs editiert, als Intel. RaptorCove und Meteor haben glaub 2MB.
Ich warte noch auf den Test von Meteor Lake und auf den Test 13900KS vs 13900KS vs 14900KS mit aktuellem und erstem Bios.

Klingt nach ner Generation zum überspringen.
Weniger Takt, dafür weniger Verbrauch, yay.

Wird hauptsächlich denen beim Strom sparen helfen, die sich gerne viel Leistung einbauen, aber dann nie abrufen.

Für den Rest eher so "Meh"...

wir machen aus 16% ein fach 17-18% wenn wir die cpus im tdp korsett vergleichen. im endeffekt ist das der basis takt von den nobX Zen4 gen und der boost takt von den zen4 x(120tdp) modellen.

und der 9900x hat mit seinen 120tdp die Goldenen mitte zum Vorgänger, exakt da wo auch das 7900x3d modell ist, von mhz und tdp werten.

Rockstar85 schrieb:
Für 16% IPC Zuwachs braucht Intel halt 3 Generationen. Ich bin zumindest gehooked
Im CB Test sieht es da etwas anders aus, da schien es mir eher so:
10th zu 11th: 20%
11th zu 12th: 20%
12th zu 13th und 13th zu 14th war mager, ja. Da hat sich an der Architektur aber auch nicht sonderlich was geändert und es waren eher ‚rebrands‘. So waren sie aber auch angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Volker schrieb:
Aber Nein, dann kommen ja wieder dumme Links zu WTFtech, MLID oder anderen hier an
nicht sicher ob das ein Verschreiber ist, oder so gewollt ist, die Seite heißt Wccftech. Nachdem ihr euch in euren News auch ab und zu auf die Seite bezieht ist imho die Wortwahl etwas daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, bensen und DannyA4
Zurück
Oben