Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
Doch er betrifft nur den Fall, wenn eine Grafikkarte und eine NVMe-SSD mit PCI Express 5.0 an die CPU angeschlossen wurden, weil der Link zwischen Ryzen 9000 und Chipsatz an sich nur bei X870E ebenfalls noch über PCIe 5.0 erfolgen kann.
war abzusehen dass die neue Generation ohne dicken 3D Cache nicht wirklich schneller wird als die Generation davor mit 3D Cache, außer in der Anwendungsleistung, erst der 9800X3D wird da wohl wieder ne 20%+ Schippe drauflegen
mal schauen dann gibt's den 7800X3D Ende des Jahres sicher unter 300€ und werde ich dann wohl ggf. aufrüsten, sofern Intel mit Arrow-Lake da keine Überraschung bringt, was ich ehrlich gesagt bezweifle
Jetzt neuen Rechner kaufen oder warten, ich werde noch verrückt, vora allem da ich ihn eigentlich in 2 Wochen benötige, übergangsweise ginge auch der Alte, aber am Ende ist es ohnehin falsch was man tut.
Bisher eher langweilig, mal schauen wir die X3D werden, ansonsten bleibts beim 5800X3D. Die fehlende NPU ist kein Problem, da sowieso eine Grafikkarte im System ist.
ben12345 schrieb:
Mein Rechner rennt ca 95 Prozent der Zeit im idl... Nicht jeder zockt den ganzen Tag. Für mich sind ryzen CPUs daher was den Verbrauch angeht nicht wirklich besser.
Das Thema wurde schon oft erörtert, wenn dein PC im Idle ist kannst du ihn auch ausschalten oder in Standby gehen. Denn Idle ist genau das, da wird kein Browser geöffnet und keine Musik gehört. Im Teillast Bereicht ist AMD nicht wirklich durstiger als Intel und im Lastbereich ist der Verbrauch teils deutlich geringer.
Effienzmäßig noch am meisten.
Also wenn du keine 30% Mehrleistung benötigst bleib noch bei deinem 5900X.
Der ist ja auch nicht Alt. CPU,s sollte man generell mindestens 5 Jahre nutzen.
Also aktuell ist diese Frage sehr sehr leicht zu beantworten, wir stehen kurz vor neuen Prozessoren bei Intel unf AMD und kurz vor neuen GPU‘s von AMD und NVIDIA.
Und jetzt kurz vor Release von neuen CPU‘s/GPU‘s einen neuen Rechner kaufen wäre nicht gerade nunja eine Zukunftssicherung…
TLDR: Warten 🙏
Ich persönlich warte auch gerade auf:
9950X3D + X870E + DDR5 + NVMe/PCIe5 + 5090FE.
Sehr zu begrüßen, dass die TDP fällt. War mit den 7000ern ja schon ziemlich witzlos, sie bis zur Kotzgrenze zu betreiben um dann höchstens 5% Mehrleistung zu bekommen.
Mehr Cache wäre schon schön gewesen, aber das bedeutet ja auch mehr Chipfläche und damit teurer. Ist also nicht so dramatisch. Für Spieler und einige Anwendungen, die vom Cache profitieren gibt's dann ja später wieder die X3D.
Was mein Favorit der 4 CPUs ist, weiß ich noch nicht zu 100%. Erst einmal würde ich den 6-Kerner nehmen, der wäre für ein Nebensystem etwas, kommt aber auch darauf an, wie weit der 9700X preislich entfernt ist. Für den Hauptrechner werde ich wohl eher auf einen X3D gehen wollen. Aber zur Zeit bin ich recht Zufrieden mit der Leistung meiner aktuellen APUs. Könnte sein, dass wohl eher eines meiner 2200G Systeme zum Aufrüsten bewegt (Dann Hauptsystem aufrüsten und den 2200G dann mit dem frei werdenen 5700G aufrüsten)
Aber nicht zum gleichen Stromverbrauch bzw. weniger wie jetzt die neuen von AMD, bei Intel ist hingegen mit jeder Generation der Stromzähler deutlicher nach oben gegangen.
Das Thema wurde schon oft erörtert, wenn dein PC im Idle ist kannst du ihn auch ausschalten oder in Standby gehen. Denn Idle ist genau das, da wird kein Browser geöffnet und keine Musik gehört. Im Teillast Bereicht ist AMD nicht wirklich durstiger als Intel und im Lastbereich ist der Verbrauch teils deutlich geringer.
jap wurde es wirklich. Bei teilast braucht Intel auch so um die 20 Watt Strom. Und ich bin so bei 30 Watt mit dem 5950x. Also wenn dann spart man um die 10 Watt im teilast noch ein. Die welt ist das ja nicht und so richtig Strom sparen kann man ja damit nicht, so viel ist sicher.
Ich finde, dass das sehr ordentlich aussieht. Massiv mehr Rohleistung gibt es nur über mehr Kerne bei CPUs. So werden eben spezielle Workloads massiv beschleunigt mit neuen Instruktionen und Latenzen verringert - ist doch okay. Dazu löst man das Problemchen mit dem Speichertakt und holt da noch ein paar Prozent. Dazu effizienter - passt.
Dass mit der an sich "gleichen" Node, gleicher Plattform und gleicher Kernzahl keine Revolution zu erwarten war, ist doch klar. Und mehr Kerne sind eben einfach kein Erfolgsmodell im Consumer-PC. Die Verkaufszahlen sind gering, die 16-Kerner werden bewundert, aber nicht gekauft. Bei Intel nimmt man die hohe theoretische parallelisierte Leistung auf den Minikernen auch nur mit, weil sie "gratis" ist.
Ich vermute, im Mobilebereich - und darauf kommt es an - gibt es wieder 20-40% mehr Leistung / Watt und die Spieler bekommen später den x3d.
Intel übernimmt dann Ende des Jahres wieder die Krone mit etwas mehr Verbrauch und höheren Preisen und wir freuen uns alle über den Wettbewerb und dass es CPUs bis 2027 auf AM5 gibt.
Also aktuell ist diese Frage sehr sehr leicht zu beantworten, wir stehen kurz vor neuen Prozessoren bei Intel unf AMD und kurz vor neuen GPU‘s von AMD und NVIDIA.
Und jetzt kurz vor Release von neuen CPU‘s/GPU‘s einen neuen Rechner kaufen wäre nicht gerade nunja eine Zukunftssicherung…
Naja, wie lange heißt warten, den alten PC könnte ich schon noch nutzen, allerdings eher zäh das Ganze, da diverse Komponenten auf Anschlag laufen. Spass sieht anders aus.
mfgchen schrieb:
Kauf dir jetzt was mit Zen 4 und rüste in 2-4 Jahren auf Zen 6 auf
Wenn dass das Mainboard mitmacht. Normalerweise kaufe ich PCs die min. 5 Jahre halten sollen/müssen.
dies bedeutet auch, dass dieser min 1-2 GPU Wechsel vertragen muss, ohne wieder die CPU wechseln zu müssen, neuen Ram zu kaufen usw. usf.
Ein/jeder Kern ist unter etwa gleichen Bedingungen (Takt und RAM-Takt) 16% schneller als die Vorgängergeneration. Da kommt bei Multithread-Anwendungen ein guter Zuwachs zusammen. Single-Thread sind es 'nur' 16% Zuwachs.
Wenn jeder Kern 16% schneller ist, dann hast du sowohl in einer Anwendung die einen Kern nutzt als auch in einer Anwendung die alle Kerne nutzt 16% Leistungszuwachs solange die Anzahl der Kerne gleich ist.
Abgesehen davon sind 16% mehr IPC ein sehr großer Sprung für eine neue CPU Generation. Ich hätte mit deutlich weniger gerechnet. Ändert aber für mich auch nichts daran, dass 16% generell nicht viel sind.
Idr. rüste ich meine CPU erst dann auf, wenn ich 50-100% mehr Leistung bekomme und überspringe daher natürlich einige Generationen.
Zuerst wird uns AI und NPU eingetrichtert bis mans nicht mehr hören kann, und dann wird nicht geliefert... kannste dir nicht ausdenken so ne Bullshitterei...
Bis halt die neuen CPU‘s (insbesondere X3D) und GPU‘s am Markt und erhältlich sind, schätzungsweise also Q1 2025, da AMD ihre besten Stücke wohl erst wieder zur CES 25 vorstellen wird.