Test AMD Ryzen AI 9 HX 370 im Test: Neue Strix-Point-Gaming-Benchmarks mit höherer TDP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.632
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Smartbomb, lubi7 und 22 andere
Danke für den Test. Auf den ersten Blick scheint das 28W bzw. 33W Profil sinnvoller als das 54W Profil zu sein. Schade, dass die APU nicht besser mit dem PPT skaliert, aber gut das AMD die Einstellung ab Werk so gewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CyrionX, catch 22 und 12 andere
Danke für den Test. Schade, dass die APU keinen "infinity cache" hat. Der würde den Falschenhals zum RAM etwas beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, CyrionX, lubi7 und 7 andere
Der Vergleich mit dem 8945 HS bei hoher TDP macht wenig Sinn, da der mit lahmen Speicher limitiert wird. Der gewinnt ja bei erheblich höherer TDP nur 1% hinzu.
Keine Ahnung wie man das als "auf Augenhöhe" bezeichnen kann.
Da ist 33W vs 37W noch sinnvoller. Da spielt der Speicher weniger ein Rolle.
 
In Cyberpunk 2077 fällt der Leistungszuwachs durch den Wechsel von maximal 33 auf in diesem Fall maximal knapp 80 Watt kleiner aus: 7 Prozent mehr FPS liefert der Ryzen AI 9 HX 370 im zweiten Strix-Point-Notebook von Asus.
+7% Bilder pro Sekunde bei +142% Leistungsaufnahme 🤔

Das ist doch völlig gaga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Tzk, Galatian und 23 andere
Aber gute Performance für eine APU.
Vielleicht schick ich mein GTX1060 Laptop mal in Rente.

Ich finde aber kein Gaming Laptop mit nur der APU, die haben alle mindestens noch eine 4060 drin.
Nur die APU finde ich in Office Notebook, wo mich irgendwann doch die Hitze nervt. Oder kriegen diese schlanken Notebooks mittlerweile die TDP gekühlt?
 
Deaktiviert man den Turbo Takt der CPU sollte noch mehr Performance möglich sein in Spielen. Sieht man ja auch beim Z1 Extreme, wenn man dort den Boost Takt ausschaltet.
 
Man merkt irgendwie, dass AMD seinen Fokus auf Effizienz hatte, aber der Markt durch die letzten Jahre nur noch auf maximale Leistung getrimmt ist und nur an der grössten Leistungsergebnissen interessiert ist. Bei Intel wird es kaum anders werden, selbst wenn sie einen Effizienz Kracher bringen sollten. Da haben die Unternehmen sich ihre Kunden in eine schlechte Richtung erzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aodstorm, Epistolarius und 22 andere
Danke für den Test!

Ich verstehe nur die Entwicklung der letzten Jahre, vielleicht sogar des letzten Jahrzehntes, nicht, welcher riesiger Hype und Aufwand betrieben wird, neue "Technologien" mit theoretisch riesigen Leistungssprüngen vorzustellen, die dann eigentlich verpuffen. Irgendwie fühlt es sich an, wie ein Stillstand und eine klare Logik: steckst du mehr rein, bekommst du mehr raus. Und die neue Generation macht es ident, nur mit etwas Politur, daß der Verbrauch etwas sinkt. Aber eben keine Revolution. Ich für meinen Teil, blicke bei den neuen Modellbezeichnungen durch das entstandene Desinteresse nicht mehr durch, ob das für mich etwas bringen würde. Beispiel hier mit einem Laptop mit iGPU. Die Grafikleistung wird immer unter der einer dedizierten Grafikkarte liegen und damit aktuelle AAA-Titel wohl nur unbefriedigend bedient. Hier würde ich aber andere Interessensgruppen eher sehen, wie Videoschnitt und Grafikbearbeitung. Denn da kann Mobilität auch entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und DrAgOnBaLlOnE
@lowrider20
wenn du die Perspektive von AAA Titeln änderst auf maximal A, dann deckst einen grossen Teil der Games ab. So betrachtet ne Richtig gute Sache für Unterwegs. Hilft natürlich nichts, wenn man nur AAA Titel konsumiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, SweetOhm und BlinkBlink
es kann keine APU mit starken Grafik geben ohne den Speicher auf dem Interposer zu haben!
Geht einfach technisch nicht. Das Nachliefern der Daten ist zu langsam für die Grafik.
Deswegen geht Intel hier Apples Weg und packt direkt Speicher neben der APU!

Die CPU hat den Speicher am Bord: den Cash L1 und L2 usw.
Hat die GPU sowas? Nein, da muss alles aus dem langsamen Speicher geholt werden und alleine die physikalische Verzögerung / die Latenz hindert es schnell mit Daten versorgt zu werden.
Und genau die GPU braucht die permanente Datenzufuhr.

Wie gesagt: Lunar Lake wird sowas von unterschätzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@lowrider20
Es spricht ja auch nichts dagegen, die APUs mit einer dedizierten GPU zu kombinieren. Passiert ja auch im hier getesteten Notebook mit der RTX4060.

@Topic
Wer hat denn ernsthaft 33% mehr Leistung durch 33% mehr Shader erwartet? Ich finde rund 20% schon ganz ordentlich für eine iGPU. Wirklich große Zuwächse wird man wohl erst mit Strix Halo sehen. Da bin ich gespannt, ob es wirklich für RTX4060-Leistung reichen wird. Und auch was zuerst kommt: Strix Halo oder RTX5000 Laptop. Denn wenn NVidia hier größere Sprünge machen sollte, dann wird einem die Entscheidung auch schwerer gemacht, ob Strix Halo oder Lunar Lake bzw. Strix Point und RTX5060/70.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten ca. 6-8 Monate. Vielleicht kommt dann auch nächstes Jahr wieder ein neuer Laptop ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Jan profitiert Strix Point eigentlich auch von dem Windows 11 Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Strix Halo MUSS auch den Speicher neben der APU haben - sonst wird da auch nichts!
Ergänzung ()

ZRUF schrieb:
@lowrider20
...
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten ca. 6-8 Monate. Vielleicht kommt dann auch nächstes Jahr wieder ein neuer Laptop ins Haus.
ich glaube du wirst auch zu einem Lunar Lake Käufer ;) Warte mal ab...
 
lowrider20 schrieb:
Danke für den Test!

Ich verstehe nur die Entwicklung der letzten Jahre, vielleicht sogar des letzten Jahrzehntes, nicht, welcher riesiger Hype und Aufwand betrieben wird, neue "Technologien" mit theoretisch riesigen Leistungssprüngen vorzustellen, die dann eigentlich verpuffen. Irgendwie fühlt es sich an, wie ein Stillstand und eine klare Logik: steckst du mehr rein, bekommst du mehr raus. Und die neue Generation macht es ident, nur mit etwas Politur, daß der Verbrauch etwas sinkt. Aber eben keine Revolution. Ich für meinen Teil, blicke bei den neuen Modellbezeichnungen durch das entstandene Desinteresse nicht mehr durch, ob das für mich etwas bringen würde. Beispiel hier mit einem Laptop mit iGPU. Die Grafikleistung wird immer unter der einer dedizierten Grafikkarte liegen und damit aktuelle AAA-Titel wohl nur unbefriedigend bedient. Hier würde ich aber andere Interessensgruppen eher sehen, wie Videoschnitt und Grafikbearbeitung. Denn da kann Mobilität auch entscheidend sein.
Sehe ich komplett anders, wenn man sich mal anschaut wie viel Leistung man aus wenig Energiebedarf (im Vergleich der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte) rausbekommt, dann ist das einfach nur eine hammer entwicklung. Z.B. bei der 4090, was man da an Leistung pro Watt bekommt, ist einfach enorm. Solche Sprünge kenne ich aus all den Jahren Hardwareerfahrung nicht.
 
Maxminator schrieb:
es kann keine APU mit starken Grafik geben ohne den Speicher auf dem Interposer zu haben!
Playstation/Xbox
Funktionieren ganz gut.

Maxminator schrieb:
Geht einfach technisch nicht. Das Nachliefern der Daten ist zu langsam für die Grafik.
Deswegen geht Intel hier Apples Weg und packt direkt Speicher neben der APU!
Apple hat einen großen System Cache und ein breites Speicherinterface. Das würde auch außerhalb des Package funktionieren.

Maxminator schrieb:
Die CPU hat den Speicher am Bord: den Cash L1 und L2 usw.
Hat die GPU sowas? Nein,
Jede GPU hat lokale caches. Wie soll das auch ohne funktionieren? Einen globalen L2 (2MB bei Strix Point) und L1 und untergeordnete Caches für kleinere Einheiten.
Maxminator schrieb:
Die gesagt: Lunar Lake wird sowas von unterschätzt!
Was überschätzt wird, ist der on-package Speicher. Der hilft etwas Energie zu sparen und ein kompaktes Package zu haben. Das wars.
Was es braucht, ist ein breites Interface und einen größeren LLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sven.ghostrider, Rage und 2 andere
Zurück
Oben