Test AMD-Ryzen-Benchmarks: Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert

Ned Flanders schrieb:
Wenn ich mit alten Sudienkollegen im COOP spiele, läuft manchmal auf dem zweiten Monitor eine Skype Videokonferenz und wir trinken nebenher Bier und Wein. Komm mal runter! Nicht jeder hat auf die gleiche weise Spass beim zocken! #300g Schokolade #300g Schokolade

Der Unterschied ist aber, dass ihr für "euch" zockt, was auch völlig in Ordnung ist. Es wäre dann aber schon ein Unterschied, wenn ihr einem Spiel joint, angetrunken seid und das Spiel-Erlebnis anderer zerstört. Dann seid ihr genau in dem Moment nichts anderes als Griefer. Und auch wenn dir das evtl. nicht bewusst ist, kann dieser Umstand in manchen Spielen geahndet werden.
 
ZeroZerp schrieb:
Hab mir das Video angesehen- Das ist wieder der schonmal angerissene Drawcall- Test. Dem traue ich aber nicht über den Weg (was Ryzen) anbelangt, da die CPU hier eindeutig viel zu schlecht abschneidet.
Der Ryzen müsste bei dem Test eigentlich 150% schneller sein....

welcher Test das ist ist erstmal Wurst - mit dem mag generell was im argen sein aber es erklärt nicht weshalb 2 Threads innerhalb eines CCX 20% schneller sind als CCX übergreifend.

AMDs Ryzen ist bei 2 Threads in einem CCX deutlich schneller als Boardwell EP was die Kern zu Kern Kommunikation angeht. CCX übergreifend dreht sich das Bild.
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn ich mit alten Sudienkollegen im COOP spiele, läuft manchmal auf dem zweiten Monitor eine Skype Videokonferenz und wir trinken nebenher Bier und Wein. Komm mal runter! Nicht jeder hat auf die gleiche weise Spass beim zocken! #300g Schokolade #300g Schokolade

Will nicht wissen wie oft du mir das Spielen schon versaut hast indem du mich 10x hintereinander gefrackt hast. ;-)

Ja, aber selbst dafür braucht man nicht zwingend eine dicke CPU (gut kommt auf die Games drauf an). Skype braucht allerdings nicht soooo viel Performance und Speicher.

Es ging mir in meiner Aussage mehr um solche Geschichten wie Photoshop. Ich meine, was zum f... macht der da bitte mit wenn er zockt ? Entweder ich bearbeite Bilder oder ich zocke ?! :freak:

Ich hab wenn ich zocke auf dem anderen Bildschirm eben auch nur Sachen zur Kommunikation offen, Ein Tab Chrome für All in one Messenger ( Web Whatsapp, Telegram und FB Messenger) und TS3 Client und Server.
Ok AIDA64 Panel noch, aber das hab ich schon seit Jahre da. Viel mehr braucht man eigentlich überhaupt nicht.

Wir Oldschool Menschen kennen es halt noch von früher, das man alles deaktiviert was unnötig ist wenn man mit dem zocken anfängt. :p

SKu schrieb:
Es wäre dann aber schon ein Unterschied, wenn ihr einem Spiel joint, angetrunken seid...

Ich hatte in BF4 angetrunken oft bessere Stats wie nüchtern. Im Prinzip ist es völlig egal wer wie in ein Spiel joint, Hauptsache er macht keinen Scheiß und nervt die anderen Mitspieler damit.
Aber ich weiß was du meinst, mich nervt es z.B. ja schon wenn einer in Star Trek Online sein Schiff "USS Pokemon" nennt, da krieg ich echt zu viel ;) .
So aber jetzt genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Der Unterschied ist aber, dass ihr für "euch" zockt, was auch völlig in Ordnung ist.

Wir spielen durchaus mit anderen dabei... aber die joinen unseren Server ;-) my server, my rules ;-)


DeadEternity schrieb:
Ja, aber selbst dafür braucht man nicht zwingend eine dicke CPU (gut kommt auf die Games drauf an). Skype braucht allerdings nicht soooo viel Performance und Speicher.

Nun schau dir mal an was ne 5er Skype Video Konferenz schluckt... da wird dir schlecht....
 
Thane schrieb:
... Jetzt, wo man die Ursachen der Probleme eingrenzen konnte und es teilweise schon Workarounds gibt, sind die größten negativen Ausreißer bei den Spielen doch verschwunden.
...

Wo zur Hölle nimmst du das her?
Welcher dieser kleineren Workarounds bringt bitte Abhilfe für die Spiele, wo Ryzen teilweise vollkommen die Grätsche macht?

Wenn es konstant ein paar Prozente weniger wären, wäre das vollkommen okay. Das Problem ist, dass Ryzen in manchen Bereichen ganz gut mithält in anderen aber einfach brutal einbricht und nichts, was ich hier oder sonstwo bisher gelesen habe, räumt mit Problemen in dieser Größenordnung auf.

Nur mal so ein paar Anhaltspunkte, welche Titel solche "Grätschen-Games" sind und wie massiv er da einbricht (grober prozentualer Vorteil der Intel 6-10-Kerner gegenüber Ryzen in 720p):

GTA V: 25%
TW Attila: 50%
Anno 2205: 25%
Ashes: 35%
BF1 DX12: 35%
Deus Ex: 35%
Project Cars: 20%
Tomb Raider DX12: 45%
Watch Dogs 2: 30%

Falls du irgendwelche Tests hast, wo Workarounds Leistungssprünge in diesen Größenordnungen bringen, dann zeig die doch gerne her.
Falls nicht, behaupte bitte nicht die größten Ausreißer seien verschwunden, nur weil hier und da mal ein paar einstellige Prozente rausgekitzelt werden.
 
Sinnfrei schrieb:
Windows 10 parkt bei mir keine Cores in "ausbalanciert" ... hat es noch nie, mit verschiedenen CPUs ...

Welche CPUs hast du?
Bei Kaby und Brodawell-E wird das ja wie im Artikel steht nicht genutzt.
Qool´n´Quiet im Bios deaktibiert oder andere Energiesparmodi im Bios deaktiviert?
Bei meinem 1090T schickt Win10 (1607) 5 von 6 Kernen ins Bettchen.
Zwischenablage01.jpg
 
Hopsekäse schrieb:
Wo zur Hölle nimmst du das her?
Welcher dieser kleineren Workarounds bringt bitte Abhilfe für die Spiele, wo Ryzen teilweise vollkommen die Grätsche macht?...

[...]
Project Cars: 20%
[...]

Artikel überhaupt gelesen und auch mal angeschaut?

Untitled 12.png

OT: Sieht so aus als ob sie die Zickigkeit des Speichercontrolers auch in den Griff bekommen haben.

Schneller als 3200MHz kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dergleichen bei Golem geschrieben zu haben, denn der Test mit der RX 480 ist intern noch in der Mache. Vermutlich verwechselst du Golem mit Heise, denn die hatten dergleichen online.

Korrekt, manchmal macht das Hirnchen aber auch seine Fehler :D

Entschuldigung für die (Falsch)Aussage, da ich auf beiden Seiten mitlese kam es wohl zu einer kleinen Verwechslung meinerseits.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich und sicher auch viele andere legen zum Beispiel Wert darauf, dass Win10 balanced ausgewählt ist und im idle die VCore abgesenkt wird. Das Core parken oder schlafen gehen muß 2017 eigentlich doch richtig funktionieren

Dann erklaer doch mal, warum das weder von Kaby Lake (Intel 4-Kerner) noch von Broadwell-E (Sockel 2011-3 Intel 6-10 Kerner) genutzt wird. Und warum es AMD nutzen muss, wen Intel es nicht nutzt, obwohl der Stromverbrauch von AMD deutlich geringer ist.
 
@ Hopsekäse,

anscheinend kannst du nicht oder willst du nicht lesen!

Drei deiner aufgezählten Spiele werden in dem Artikel thematisiert, bei Projetcars ist es ein 20% Sprung!
 
Ein Workaround wäre z.B. das Spiel bzw dessen *.exe auf ein CCX zu binden, also Core 0-7 oder 8-15.
Ist ja nicht so als gäbe es in diesem Thread sowie dem Ryzen Mammut Thread schon genug Videos, dass manche Spiele an Perfomance zulegen wenn sie den Ryzen künstlich beschneiden.

P.S.: Der Beitrag ging überwiegend an Hopsekäse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse:
In diesem Test kann man bei Project Cars bereits einen größeren Performance-Sprung erkennen.
Bleibt die Frage, ob auch alle anderen Tests bereits unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse aktualisiert worden sind.
Interessant wären auch durch die Bank Tests mit mindestens DDR-3000. Ryzen profitiert ja anscheinend massiv von mehr Bandbreite.
 
@ Thane
Entweder man testet alles @ Stock, oder alles @OC(RAM). Ist ja nicht so dass schneller RAM bei einem 7700K nicht auch was bringen würde im CPU-Limit
 
Was ich irgendwie vermisse ist ein Vergleich der Threadauslastung eines 6900k gegen einen R7 in den besagten Problemspielen. Finde es irgendwie komisch, dass das noch keine Testseite gemacht hat.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich zwei Threads auf einem Kern bei Ryzen gegenseitig blockieren, während sie bei einem Intel auf unterschiedlichen Kernen laufen. Dann das ganze einmal unter Win7 und Win10 um evtl einen Scheduler Fehler in Win10 erkennen.

Damit würde sich herausfinden lassen, ob ein Patch Abhilfe schaffen kann oder nicht.
 
Was soll das bringen? Es wurde doch schon alles zur Genüge duchgekaut, getestet und erklärt.
Die Ursache ist neben dem Core-Parking (das wird ja gepatched, Workaround Höchstleistung) ja "nur" das Hüpfen von Threads über ein CCX hinweg. Wurde ja bereits wunderbar von PCPerspective erklärt (Video)
Ein 6900K hat eine etwas langsamere Thread zu Thread Kommunikation als Ryzen aber dafür von Core 0-15 gleich. Bei Ryzen ist es innerhalb eines CCX schnell, jedoch CCX übergreifend langsamer. Pauschal lässt sich das Problem nicht lösen per Scheduler, da wie gesagt verschiedene Logiken greifen müssten.

Mal ein paar Seiten zurück Blättern und mitlesen....
 
Es wird zwar immer gesagt, dass es die CCX Kommunikation sein kann, aber getestet wurde es meines Wissens nicht. PCPer hat auch nur die Latenz gemessen und dann die Vermutung aufgestellt, dass es daran liegen kann.

Es gibt Spiele, die gut in die Breite skalieren, z.B. Deus Ex: Mankind Divided. Da müsste der 1800x eigentlich auf niveau des 6900k sein, aber er ist weit abgeschlagen und sogar hinter dem 7700k. Woran es liegt, keine Ahnung, kann an der Thread Kommunikation liegen, muss es aber nicht. Deswegen könnte man ja mal untersuchen, wie es sich bei einem anderen 8 Kerner verhält.
Werden beide Threads eines Kerns beim Ryzen belastet, aber beim Intel nicht -> Fehler gefunden.
Gibt es keine Auffälligkeiten, dann kann es an der Kommunikation liegen -> RAM Takt erhöhen und schauen ob sich die FPS verbessern. Wenn sich die FPS verbessern -> Fehler gefunden, wenn nicht... keine Plan woran es dann liegen kann, aber man ist schon einmal zwei Schritte weiter.
 
Omg,

ein Computerforum mit voll den freakigen Fachgesprächen die 99% der restlichen Weltbevölkerung nicht mal versteht und dann ist der scheduler ein Problem.

Ich schalte SMT aus, dann hab ich nen reinen Achtkerner... schonmal besser als nen Vierkerner mit SMT/HT. Dann teste ich das Teil als Vierkerner mit und ohne SMT und schau was taktmäßig geht. Danach kann ich dem Spiel entsprechend meine Spielekiste anpassen, sehe da keinerlei Probleme.

Noch angenehmer wäre es, wenn diese AMD OC Software alles schön in Profilen verwalten könnte wie der Crimson Treiber.
 
duskstalker schrieb:

1 ccx ohne smt vs "volle" ryzen cpu.

@whyme
Das wurde bereits getestet und ich weiß und vestehe nicht, wie Du zur Annahme kommst, dass bei Ryzen 2 Threads von einem Spiel auf einen Kern gepackt werden.
Es wurde alle logischen/virtuellen Kerne deaktiviert und ein CCX deaktiviert. Wobei ein CCX gereicht hätte.

P.S.: Doch, es wurde getestet. Wenn Du den Thread hier ganz gelesen hättest, hättest es mitbekommen. Ich habe keine Lust dies jetzt auch extra noch raus zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am witzigsten finde ich jene, die nur ZWEI WOCHEN nach Einführung einer komplett neuen Plattform "einen abschliessenden" Test verlangen. Was soll das nach zwei Wochen bringen, wo man noch immer analysiert, wo genau Optimierungsbedarf besteht?

Ich denke mir, für einige ist das wohl ihr erstes Miterleben eines Plattformstarts. Anders kann ich mir diese teils kindischen Reaktionen nicht erklären. Wenn ich zB an das Gejammere und die Häme denke, als die C2D eingeführt wurden (Dualcore wird sich nie durchsetzen!) oder den Pentium Bug (es ist kein Bug, sondern ein feature!)... dagegen ist der Ryzenlaunch geradezu ein Riesenerfolg!

Der Ryzen ist sehr kraftvoll, das sieht man immer wieder, wenn die Software mitspielt. In ein paar Wochen sind die schlimmsten Fehler gepatcht und Ryzen wird zum Preis von 400€ die Leistung eines 1000 Euro teuren Intel bringen. Das ist doch schön für alle Kunden!

Und ja: Man kann Ryzen auch nach dem Launch kaufen, der ist NICHT ab April ausverkauft- also cool bleiben und ein Bierchen trinken.

Übrigens übersehen viele, das der 7700 auch die superteuren Intel 8 Kerner versägt. Wie soll es auch anders sein, wenn die SW zB nur zwei Kerne optimal unterstützt?

Das beste P/L Verhältniss hat meiner Meinung sowieso der G4560.
Aber P/L ist eben längst nicht alles!
 
Zurück
Oben