Taxxor schrieb:Und das liegt wie gesagt auch mit daran, dass Intel bisher nichts über 8 Threads im Mainstream hatte, nächstes Jahr sieht das schon anders aus
Um das mal weiter zu spinnen
Die Entwicklung des Engines hin zu mehr Threads haben wir den Konsolen zu "verdanken". Ich sehe keine Konsolen auf dem Markt, die 10, 12 oder 16 Threads haben werden und der limitierende Faktor bei aktuellen PCs ist in den meisten Fällen die GPU.
Welchen GRUND sollten die Spielehersteller also haben in 3 Jahren 16 Threads zu unterstützen? Wegen ein paar PC Spieler die sich jetzt einen Ryzen gekauft haben?
Spieleentwicklung dauert in der heutigen Zeit mehrere Jahre. In 3 Jahren werden sich die Studios vielleicht überlegen mehr Kerne zu unterstützen und die Xbox Two und PS5 werden vielleicht mit Zen basierten APUs auf den Markt kommen. Ob die aber ebenfalls 16 Threads haben werden steht noch in den Sternen. Die Wahrscheinlichkeit liegt höher, dass man hier SMT opfert um mehr Platz für die Grafikeinheit und Speicherinterface zu haben.
In 5-6 Jahren werden solche CPUs dann vielleicht im PC Markt interessant werden. Bis dahin kommen noch viele neue Entwicklungen auf uns zu.
Keine Frage. Wenn man jetzt nebenher streamen oder seinen PC zum rendern verwenden möchte machen viele Kerne Sinn. Die breite Masse die nur spielen will und häufiger mal ein älteres Spielchen rauskramt, ist mit einer schneller getakteter CPU mit weniger Kernen aber noch für eine lange Zeit bestens bedient.
Die Entscheidung für Ryzen oder für einen Intel CPU kann nicht nach den Kriterien besser oder schlechter beantwortet werden und man sollte aus der Vergangenheit gelernt haben nicht nach dem Prinzip Hoffnung zu kaufen sondern nach Bedarf.
Praktisch gesehen sollte jemand der eine möglichst langfristige Entscheidung treffen möchte, sowieso bis zur Gamescom warten. Dann ist Ryzen von Kinderkrankheiten befreit, Intel präsentiert die Konkurrenz und die Preise für bestehende Plattformen werden angepasst.
Zuletzt bearbeitet: