Test AMD-Ryzen-Benchmarks: Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert

Ned Flanders schrieb:
Fassen wir also zusammen: AMD gibt im Review Guide an, dass die Tester Höchstleistung unter Windows einstellen sollen und den HPET deaktivieren sollten. Volker tut das im Test aber nicht und benched bei ausbalanciert und scheinbar auch mit aktivem HP Event Timer.

Wie kommst du darauf? Dein fett markierter Satz stammt nicht von Hallock sondern von Volker. Also beides (Windows und Board) war bei Computerbase eben nicht falsch eingestellt und auch HPET war deaktiviert.

Piter73 schrieb:
Bei mir läuft oft Olympus Viewer, Photoshop, Lightroom, Firefox, Civilisation oder Total War Attila, vielleicht noch JDownloader gleichzeitig. Nichts Ungewöhnliches also. ;-)

JiJiB! schrieb:
Discord, Skype, TeamSpeak, Eclipe, Photoshop, Notepad++, Thunderbird und Chrome mit 40 Tabs. und evtl. mal ein Firefox dazu.
Sind so die Programme die immer laufen und genutzt werden.

Trotzdem sollten wir (da zähle ich mich nämlich auch dazu) aber so ehrlich sein und dazu sagen, dass wir nicht sehr repräsentativ für alle Computer Nutzer sind. Wir sind die Enthusiasten, wir sind Hardcore Gamer, wir sind die oberen 5%, wir sind die Spitze des Eisbergs.

da_reini schrieb:
Doch. Genau das ist der Fall. Mit den neu ausgewählten Spielen, steht Ryzen wesentlich besser da. So könnte man fast meinen, dass es sich um einen Ryzen-optimierten Parcours handelt.

Hä, es ist doch eine gute, breit gefächerte und relativ aktuelle Auswahl an AAA Titeln. Das spiegelt doch ganz gut wieder, was momentan so verkauft wird. Was wäre denn deine Alternative? Nur ältere, langsam unbedeutend werdende Spiele verwenden, damit Intel auch ja in Führung bleibt?

PS.: Bei Tomshardware hat man sich kürzlich auch dem Thema Spiele Benchmarks mit Ryzen gewidmet.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ja ein Test mit deaktivierten Kernen wäre noch cool. Ichh abe jetzt keine Lust die Quelle rauszusuchen, aber ich hatte einen Tests gesehen, bei dem alle Kerne eines Moduls deaktiviert wurden in Vergleich zu 2 Kernen je modul ...also 1x4 vs.2x2 und manche Anwendungen haben nicht reagiert, aber einige sehr stark und zwar war 1x4 deutlich besser. Und das obwohl sich der nutzbare L3 Cache halbiert hatte.
Offensichtlich gibt es also durchaus Probleme mit den Scheduling...nicht auf Virtuelle Kerne bezogen, aber auf das Wechseln von Threads zwischen den Modulen. Wenn weniger als 8 Kerne benutzt werden schiebt Windows die Last ja zwischen den Kernen hin und her....das müsste Windows bei Ryzen eingeschränkter machen und zugehörige threads nur innerhalb eines Moduls hin und her schieben.......so zumindest meine Vorstellung.....wäre halt schön wenn CB das testen könnte.....

Jup, das verschieben zwischen den CCX Notes kostet richtig Zeit - vor allem wenn das mehrmals ohne Sinn und Verstand passiert... Es könnte sogar Use-Cases geben, wo es sinnvoller wäre mehr als 4 Threads trotzdem alle auf einem CCX zu lassen und SMT auszunutzen, als diese (was normalerweise der bessere Fall wäre) diese Threads alle auf echte Cores zu legen...

Der HPET war bei all meinen Windows 7/10 Installationen standardmäßig immer deaktiviert (Im BIOS logischerweise aktiv). Hab mich damals etwas eingelesen und das für OK befunden, da es angeblich nur bei großen Multi-CPU Systemen Sinn macht diesen anzuschalten bzw. zu nutzen. Bei mir hat das manuelle Einschalten nur komische "Mikroruckler" in manchen Spielen mit sich gebracht. Ich glaub da hat sich paar Jahre später nichts dran geändert oder?

da_reini schrieb:
Mit den neu ausgewählten Spielen, steht Ryzen wesentlich besser da. So könnte man fast meinen, dass es sich um einen Ryzen-optimierten Parcours handelt.

Ist ja auch sinnvoll. Welchen Sinn hat es, wenn nun dank Ryzen endlich im Mainstream 8-Cores verfügbar sind, weiterhin alte Titel zu testen in denen die Spiele meist nur 2 bis maximal 4 Cores nutzen können ? Selbst beim neueren Benchmark gibt es Spiele die nur bedingt mehr nutzen können, aber schon ein kleiner Performance-Boost nachweisbar ist. Zum Vergleich sind ja auch deswegen die 8-Kerner von Intel dabei.

Den Benchmark musste man vorher einfach nicht umstellen, da im Mainstream keine CPU's verfügbar waren mit mehr als 4 Kernen. Die 6 und 8 Kerner von Intel hatten da einfach Mondpreise in Verbindung mit den Boards.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Trotzdem sollten wir (da zähle ich mich nämlich auch dazu) aber so ehrlich sein und dazu sagen, dass wir nicht sehr repräsentativ für alle Computer Nutzer sind. Wir sind die Enthusiasten, wir sind Hardcore Gamer, wir sind die oberen 5%, wir sind die Spitze des Eisbergs.

Wir sind aber dann genau die 5% (außer Leute die damit arbeiten und die Anwendungsleistung brauchen) die solche CPU's kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Da ich voraussetze, dass du ein wenig Ahnung von Hardware hast, gehst du raus, kaufst dir einen R7 1700, haust ihn mit moderatem OC auf 3,8 oder 3,9 Ghz und genießt die Leistung. Und die CPU kostet ein paar Euro weniger als der 7700k. Und du hast ne Plattform (AM4) die auch noch Zen+ unterstützen wird.

Man sollte hinzufügen, dass sich statistisch fast jeder Ryzen R7 1700 auf 3,8 GHz takten lässt.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Selektierung-1222659/

Laut PCGH und einem Test von Silicon Lottery.

93 % schaffen 3,8GHz @ 1,376 V von 30 Getesteten.

Die gute Nachricht ist, dass fast alle CPUs die 3,8 GHz bei akzeptablen Spannungen mitgemacht haben. Wer nicht die letzten paar Hundert MHz jagt, kann mit einem Ryzen 7 1700 also schon glücklich werden und einiges an Geld sparen. Die Silicon Lottery gibt an, dass die Seriennummern bei allen 90 CPUs ähnlich waren, die Exemplare also wahrscheinlich aus ähnlichen, wenn nicht gar derselben Batch stammen. Die Ergebnisse könnten bei kommenden Chargen noch besser werden.

Also kann man theoretisch als auch praktisch jeden R7 1700 Prozessor auf die Gaming Leistung eines Stock 7700K/ 1800X steigern. Oder man entscheidet sich für die Hälfte der Kerne oder 200 € mehr für die Leistung die mit jedem 1700 zu erreichen sein sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch bei Windows 7, da mir die Oberfläche viel besser gefällt, als bei Windows 10.

Bei Windows 10 fühle ich mich immer in meine C64 Zeiten mit nur 16 Farben zurück versetzt! ;)

Staubor schrieb:
Diese OC Vergleiche kann doch wirklich niemand ernst nehmen. Ich soll also einen Prozessor für ~350€ kaufen und die Garantie in den Müll schmeissen, damit ich auf die Leistung eines etwa gleich teuren Intel Prozessors komme?

Naja wofür zahlst du denn den Aufpreis beim 7700K? Nur für das K, also zum übertakten. Wer sich eine CPU mit offenem Multiplikator kauft der wird sie auch ziemlich sicher übertakten.
Und was Garantie betrifft, naja also mit ist in den 15 Jahren in denen ich PC Hardware gekauft habe noch nie etwas kaputt gegangen, außer mal ein Mainboard und das war Selbstverschulden als ich beim rausbrechen der Slotblende(ja es war ein billiges Gehäuse) mit eben dieser einen Kondensator abgeschlagen habe.

Taxxor schrieb:
Also beides (Windows und Board) war bei Computerbase eben nicht falsch eingestellt und auch HPET war deaktiviert.
Untitled 1.png

In Volkers Review hat der Ryzen 1800x in Project Cars 18% Rückstand auf den 7700k

Im diesem heutigen Test hat er 18% Rückstand mit ausbalanciert und 1% Rückstand unter Höchstleistung mit HPET off im selben Spiel. Ich hab nicht alle Spiele einzeln gegengecheckt und nehm einfach mal an, dass die Energieprofile nicht zwischen verschiedenen Spielen geändert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Der HPET war bei all meinen Windows 7/10 Installationen standardmäßig immer deaktiviert (Im BIOS logischerweise aktiv)

Logisch wäre dann auch im BIOS deaktiviert zu sein.

HPET ist CPU abhängig und könnte bei einigen Programmen flüssigere Darstellung bewirken.
Bei Spielen unter Umständen das genaue Gegenteil. Mausruckeln und zerhackter Ton kann auch eine Folge sein.

Ich lasse es deaktiviert und nutze nur PS/2 Maus und PS/2 Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt einfach: Wer keinen I7 7700k will greift zum 1700/x und taktet den ein wenig hoch. Ein 1800X hat für mich, wenn man wirklich nur spielt, keine Daseinsberechtigung. P/L in Sachen gaming eher schlecht.

Interessant ist übrigens auch, dass der Satz: “Aber bald profitieren Spiele eh von mehr Kernen“ seit wahrscheinlich 4-5 Jahren gebracht wird. Wird wohl auch so weitergehen, stimmt teilweise sogar auch.

Aquado schrieb:
Es gibt nicht DIE Cpu die für alle ideal ist.
-wenn ich indie games oder nur cs go spiele reciht ein Pentium für 60 Euro
Klar, habe glaube ich nichts anderes behauptet.
Aber dem Ryzen abzusprechen, dass er eine berechtigung hat is doch absurd.
Wo habe ich das denn bitte gemacht?! Ich habe lediglich gefragt, warum ich mir einen Ryzen holen soll, wenn ich für weniger Geld den Intel bekomme, der bei der Spieleleistung aktuell praktisch gleich ist (7 1800X vs. i7-7700K) bzw. bei Standardtakt mehr Spieleleistung fürs gleiche Geld bietet (7 1700 vs. i7-7700K) und dann durch Übertaktung noch Luft nach oben hat.
Dass der AMD bei Anwendungen davon zieht ist toll, bringt mir aber nichts. Meine Anwendungen langweilen jede CPU. Ganz selten wandle ich mal Videos um, damit ich die im Flieger auf dem iPad schauen kann, da schwitzt der jetzige i7. Aber wegen 1-2 mal im Jahr Videos umwandeln kaufe ich keine CPU, die bei der Hauptanwendung (Spiele) ein miserables P/L-Verhältnis hat.
für jemanden, der bereit ist 1000€+ in einen Pc zu investieren ist das eine überlegung wert.
Sollten noch anwendungen hinzukommen und nicht nur reines zocken dann ist der Ryzen nun mal vom PL gleich oder besser als Intel (atm).
Darum überlege ich ja. Ich werde meinen PC wohl Ende des Jahres oder 2018 mal wieder "austauschen", das alte Board, CPU, RAM, SSD und Netzteil wird vererbt, nur Case, GPU und die Platten bleiben erst mal. Da das Gesamtsystem wieder mindestens 4 Jahre halten soll bin ich bereit, für die CPU 300-400€ zu investieren. Wie die CPU heißt ist mir Schnuppe, so lang sie schnell und effizient ist und es gute Kühler gibt, damit der PC möglichst leise ist - zumindest unter Windows.

Aktuell sehe ich da einfach kein Argument pro AMD. Entweder deutlich teurer oder gleich teuer und nur durch Übertaktung gleich schnell. (wieder: bei Spielen)
als warum diese Diskussionen.
Warum nicht?!

Ich bin mit CPUs nicht allzu bewandt und hatte gehofft, weitere Eindrücke zu gewinnen indem ich ein paar Fragen stelle. Im Moment erhalte ich nur Zustimmung oder Kritik daran dass ich überhaupt Fragen stelle. :freak:

Taxxor schrieb:
Ich dachte auch erst, wow die 4% Vorsprung beim 7700K sind mittlerweile schon auf 2% gesunken.
Dann hab ich mal in die Spieleliste geschaut und gemerkt, dass auch die DX12 Versionen von BF1 und Tomb Raider weg sind, das erklärt das Ganze.

tomb raider dx12 hätten sie auch drin lassen können da schafft der 1800x 4fps mehr alsunter dx11

warum macht man es nicht wie bei den gpus dass man das bessere ergebnis von dx12 vs dx11 in die wertung einfließen lässt
bzw wieso nimmt man die dx12 ergebnisse jetzt raus?

Ned Flanders schrieb:
Anhang anzeigen 612328

In Volkers Review hat der Ryzen 1800x in Project Cars 18% Rückstand auf den 7700k

Im diesem Test hat er 18% mit ausbalanciert und 1% unter höchstleistung mit HPET off.

Hm das ist allerdings merkwürdig, das würde bedeuten Computerbase hatte es doch falsch eingestellt, obwohl sie extra noch erwähnt haben, dass sie es nicht falsch eingestellt hatten.

Sind die HPET aus und Höchstleistungs Tests denn mit Win 7 oder mit Win 10 gemacht worden? Die Optionen gibt es ja bei beiden und es steht nichts dabei

Zuletzt bearbeitet:
sehr gutes Video zu wieso, weshalb, warum

Ist bisher das beste Video zu dem Thema. Auch sieht man das das Problem etwas umfangreicher sind als hier im Test dargestellt. Microsoft und AMD müssen hier auf jeden Fall zusammen arbeiten und Windows ein paar neue Tricks beibringen. Ein einfacher Scheduling, CoreParking Patch wird der Sache nicht gerecht. Da kann man noch eine ganze Ecke mehr raus holen.

https://www.youtube.com/watch?v=6laL-_hiAK0

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wie kommst du darauf? Dein fett markierter Satz stammt nicht von Hallock sondern von Volker. Also beides (Windows und Board) war bei Computerbase eben nicht falsch eingestellt und auch HPET war deaktiviert.

Das Thema mt dem Energiesparprofil stößt mir im Nachhinein auch unangenehm auf... Laut den Aussagen von Volker bin ich auch davon ausgegenangen, dass ALLE Tests mit dem Höchstleistungsprofil durchgeführt wurden und jetzt steht im Kleingedruckten, dass der Spiele-Parkour mit dem Ausbalanciert Energiesparprofil getestet wurde.

nitech schrieb:
...Außerdem: nur weil Ryzen jetzt auf ca. Höhe eines i7-7700k ist und bei Multithreading Vorteile bietet macht das doch nicht automatisch den i7 schlecht? Man muss halt das Einsatzgebiet miteinbeziehen.

Jup- Da sag ich auch nichts anderes. Mir geht hier nur der "Kleinkrieg" nicht in den Kopf.
Man könnte ja fast meinen, dass das eigene Leben davon abhängt, wie toll nicht der eigene Prozessor in XY performt. Freut Euch doch alle ob der tollen Hardware, die auf Euren Mainboards ackert.

Das geht ja nicht nur bei Prozessoren so, sondern letztenendes vermehrt in allen Bereichen. Dieser "Markenfaschismus" macht mich einfach fertig. Ich mein ich kann schon verstehen, dass man seine Kaufentscheidung rechtfertigen will. Aber die Art und Weise, wie das hier gemacht wird ist nicht sehr- nennen wir es mal "produktiv".

Das versaut den Thread und man kann hier keine richtige Information mehr zwischen dem ganzen Kleinkriegsmüll herausfiltern.

Just my 2 cents
Grüße
Zero

BeezleBug schrieb:
sehr gutes Video zu wieso, weshalb, warum

ja, das ist das beste dazu bisher! Kann man sehr empfehlen. Ich bin sehr zuversichtlich das sich das ganze zeitnah lösen lässt.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Sind die HPET aus und Höchstleistungs Tests denn mit Win 7 oder mit Win 10 gemacht worden? Die Optionen gibt es ja bei beiden und es steht nichts dabei

Beides Win10... steht im Artikel.

Pisaro schrieb:
Interessant ist übrigens auch, dass der Satz: “Aber bald profitieren Spiele eh von mehr Kernen“ seit wahrscheinlich 4-5 Jahren gebracht wird. Wird wohl auch so weitergehen, stimmt teilweise sogar auch.

Es stimmt eben mit jedem weiteren Jahr mehr^^ Bulldozer war wie schon oft gesagt wurde einfach seiner Zeit voraus.

Wären Sandy Bridge und Bulldozer beide 2017 erschienen, hätte es für AMD sogar sehr gut ausgesehen.

Zurück
Oben