Test AMD-Ryzen-Benchmarks: Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert

Das AMD auf dem richtigen Weg ist, beweißt nicht zuletzt die aufgeheizte Lage hier. Bei Kaveri und FX gabs gar keinen Grund überhaupt das diskutieren anzufangen. Vielleicht noch der Preis, aber auch da war es ja anfänglich eher ein Witz.. (FX 9590 startet die UVP mit 749€, heute gerade mal noch 179€)....

Volker schrieb:
AMD äußert sich über Reddit
In einem AMA auf Reddit hat Robert Hallock, Leiter Technisches Marketing bei AMD, in der vergangenen Nacht dazu Stellung bezogen und erklärt: „Ohne Frage müssen wir zusammen mit Spielentwicklern noch Arbeit in einige Titel investieren, um die so wichtige Optimierung vorzunehmen [.......] Darüber hinaus gab Hallock zu bedenken, Tester könnten Mainboards oder Windows falsch eingestellt haben – beides war bei ComputerBase allerdings nicht der Fall. Auch war der High Precision Event Timer (HPET) unter Windows deaktiviert. [....]

Fassen wir also zusammen: AMD gibt im Review Guide an, dass die Tester Höchstleistung unter Windows einstellen sollen und den HPET deaktivieren sollten. Volker tut das im Test aber nicht und benched bei ausbalanciert und scheinbar auch mit aktivem HP Event Timer. Anschließend diskutiert AMD öffentlich das einige Seiten wohl unter ausbalanciert getestet haben und Volker sagt das sei bei ihm nicht der Fall gewesen. Nun stellt sich aber heraus das dies sehrwohl der Fall war.

Was soll man jetzt davon halten?

Aber fleißg die kritischen User im Forum angehen und beleidigen....

Volker schrieb:
Du bist einfach ein verblendeter Fan ....

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das wären dann unter Win7 entweder 6 Threads mehr, oder 7 "echte" Cores mehr aktiv.

Ja, da ja speziell von Threads gesprochen wurde hab ich mal mit 6 gerechnet :)

ZeroZerp schrieb:
Es scheint heutzutage völlig normal zu sein, dass man neben dem Computerspielen im Internet surft mit 50 Tabs, dann immer Teamspeak offen hat- Grundsätzlich zusätzlich streamt, Viren scanned, Filme rippt etc.

Ohne mich jetzt zu sehr in die Diskussion vertiefen zu wollen... zumindest Teamspeak und Browser sind bei mir eigentlich immer im Hintergrund offen (es sei denn ich bin so ins Spiel vertieft dass ich sie tatsächlich mal ausschalte).

Zuletzt bearbeitet:
Staubor schrieb:
Aber mit OC einen Preis zu rechtfertigen ist wirklich lächerlich!

Was für ein schwachfug? Seit Jahren werden bei Intel die K-Prozessoren hier im Forum mit genau dieser Aussage verteidigt bis zum bitteren Ende.

Intel verlangt extra für den offenen Multiplikator. AMD bietet grundsätzlich offenen Multiplikator.

Und verlust der Garantie ist deine Argumentation gegen OC? Das ist lächerlich, um es mit deinen Worten zu sagen.

fromdadarkside schrieb:
Ok, Anschlussfrage, wieso sollte ich mir eine CPU kaufen die ich stark übertakten muss um auf das Level des gleich teuren Konkurrenzmodells zu kommen? Das man ja freilich auch übertakten kann. Mir gehts dabei nur um Spieleleistung. Ich rendere nichts, de/kodiere nichts.

Der 7700k läuft im Turbo auf allen 4 Kernen mit 4,4 Ghz. Viel OC ist dort eben nicht mehr drin, so wie ich gelesen habe steigt die Spannung und der Stromverbrauch meistens bei 4,7 Ghz astronomisch an. Da wars das für ihn, mehr Leistung ist nicht drin.

Der 8-Kerner, völlig egal ob von Intel oder AMD (wobei Intel Mondpreise will) haben weiterhin den Vorteil der verfügbaren Threads. Die Richtung ist klar erkennbar -> Auslastung auf mehr Threads in der Zukunft -> Der R7 wird länger im PC bleiben können, als es der i7 tut.

Ich bleibe dabei, in anbetracht das wir dieses Jahr auch noch 6-Kerner/12 Threads kriegen und die 8-Kerner nun schon am Markt sind, hat man genügend Auswahl. Wer neu kaufen muss und die CPU mehrere Jahre nutzen will, kauft keinen i7.

Stand heute würde ich von meinem ehemaligen i5 2500k nicht mehr auf einen i7 wechseln, sondern Richtung 6-Kern oder gar gleich 8-Kern kaufen.

Da hier auch die Problematik mit den zwei ccx angesprochen wurde, Frage ich mich wie AMD das beim 6 Core r5 lösen wird.
4+2 oder 3+3 oder mal so,mal so, je nachdem was in der CPU defekt ist? Hat das Auswirkungen auf die Performance?

Ich finde ryzen sehr interessant und stehe AMD offen gegenüber, aber es wirkt, als sei hier etwas voreilig released worden. Warum auch immer.
So kann man sich den Ruf auch unnötig schlechter machen als er ist

Beitrag schrieb:
@JJJT
Ich meine auf anandtech gelesen zu haben, dass für eine funktionierende Kommunikation beide CCX gleich viele Kerne haben müssen. Wenn das stimmt wäre es 3 + 3.

Wäre meiner amateurhaften Meinung nach auch wegen des L3 Caches die sinnvollere Lösung.

da_reini schrieb:
schon klar, dass man nicht alle spiele testen kann. war kein vorwurf. nur hat es für mich trotzdem einen etwas merkwürdigen beigeschmack, wenn kurz vorm ryzen-release auf einmal der benchmark parcours umgestellt wird. die entwicklung zu mehr kernen (bei spielen und bei cpus) gibt es ja nicht erst seit anfang diesen jahren...

Naja, du kannst aber auch nicht alle Nase lang die Spiele umstellen, sonst hast du keine Vergleichbarkeit über eine längere Zeit (kannst ja nicht alle 3 Monate mal eben alle Kombinationen von Grakas und CPUs testen, zumal ja manche Grakas und CPUs sicherlich nicht auf Dauer auf Halde liegen). Der Ryzen Release _wird_ sicherlich eine Rolle gespielt haben, aber eben nur weil es sich jetzt angeboten hat mal wieder neue Spiele auszuwählen, nicht weil die neuen Spiele jetzt besser oder schlechter laufen auf Ryzen.

Letztendlich muss man es auch mal so sehen: alte Spiele laufen grundsätzlich ausreichend schnell auf Ryzen, sprich wenn ein Spiel mal ins CPU Limit rennt, so dass es wirklich übel wird, dürfte das tendentiell eher ein neueres sein. Ich persönlich halte das CPU Limit ohnehin für Quatsch, bis es so weit kommt dass das aktuell wird hat die CPU schon so viele Jahre auf dem Buckel, dass sie ohnehin getauscht wird. Der 2500k ist inzwischen 6 Jahre alt und reicht immer noch dicke hin, ich würde mal unterstellen länger als 8 Jahre wird kein Spieler seine CPU behalten, allein weil dann auch mal ein neues Board fällig wird oÄ.
Ergänzung ()

EAPOCS schrieb:
Finde ich süffisant wie einige Leute dann zum Schluss kommen, dass der 1800X dem i7 7700k vorzuziehen sei.
Wo finde ich denn den 1800X für 360€ neu? Den hole ich mir.

Sind immer noch Einführungspreise, das weißt du schon? Ist auch abzuwarten wie die 6 Cores mit dem möglichen höheren Takt skalieren, die werden ja in dem Preisbereich liegen...

fromdadarkside schrieb:
Ok, Anschlussfrage, wieso sollte ich mir eine CPU kaufen die ich stark übertakten muss um auf das Level des gleich teuren Konkurrenzmodells zu kommen? Das man ja freilich auch übertakten kann. Mir gehts dabei nur um Spieleleistung. Ich rendere nichts, de/kodiere nichts.

Ja, in einigen aktuellen Spielen bist du mit dem Intel z.Zt. besser dran... und wenn du nicht jemand bist, der eine top CPU jedes Jahr wechselst, dann ärgerst du dich eventuell in 1-2 Jahren schwarz, weil der AMD erheblich mehr aus Spielen rausholt als der Intel.
Denn da bin ich mir sicher, der 1700(x) reicht auch in 2-3 Jahren noch problemlos in allen Spielen, was man beim Intel nicht unbedingt sagen kann - zumindest würde ich nicht darauf wetten wollen, dass in 1-2 Jahren nicht erheblich mehr Spiele mehr als 4 Kerne nutzen.

JJJT schrieb:
Frage ich mich wie AMD das beim 6 Core r5 lösen wird. 4+2 oder 3+3 oder mal so,mal so, je nachdem was in der CPU defekt ist? Hat das Auswirkungen auf die Performance?

Ich nehme mal an ein 4+2(2) DIE wird zu einem 4C/8T deklariert und ein 3(1)+3(1) sowie 4+3(1) wird ein 6C/12T. Alles andere geht wohl in die Tonne.

Ned Flanders schrieb:
Ich nehme mal an ein 4+2(2) DIE wird zu einem 4C/8T deklariert und ein 3(1)+3(1) sowie 4+3(1) wird ein 6C/12T. Alles andere geht wohl in die Tonne.

Mir wurde hier mal gesagt, dass die Ryzen Kerne immer in 4er Stücken kommen.
Ein 6 Kerner ist also ein 8 Kerner, bei dem 2 Kerne deaktiviert/abgeschnitten sind.

ZeroZerp schrieb:
Ich musste gerade so lachen, als ich einige der Kommentare hier gelesen hab.
Ich habe da wirklich ein par Trends verschlafen :)

Es scheint heutzutage völlig normal zu sein, dass man neben dem Computerspielen im Internet surft mit 50 Tabs, dann immer Teamspeak offen hat- Grundsätzlich zusätzlich streamt, Viren scanned, Filme rippt etc.

Ich werd echt alt :)

Grüße
Zero

Bei mir läuft oft Olympus Viewer, Photoshop, Lightroom, Firefox, Civilisation oder Total War Attila, vielleicht noch JDownloader gleichzeitig. Nichts Ungewöhnliches also. ;-)

Interessant, danke für den Nachtest, CB. Ich habe mittlerweile auch eine Ryzen-CPU und bin zufrieden mit der Leistung.

Eine Sache war mir als etwas seltsam aufgefallen - als ich mittels Einstein@Home mal ein bisschen getestet habe. Ich habe 8 Tasks aktiv, die die CPU auch insgesamt nett auslasten auf 50-55% - was auch ganz gut klang, da ich die 8 physikalischen Cores auslasten wollte.
Etwas seltsam war aber, dass HWINFO64 der Meinung ist, dass sich die 8 Tasks auf 4 oder 5 Cores häufen (Hintergrundaktivität u.a. durch Firefox und Windows ist dort auch noch vorhanden) mit deren 8 bis 10 Threads. Das sollte nach meinem Verständnis dann eine schlechte Verteilung sein, da manche Cores geparkt sind und andere dann vollen Gebrauch von SMT machen - insgesamt deutlich schwächer, als wären 8 physikalische Cores benutzt.
Dann kam mir (während ich diesen Post geschrieben habe) doch die Idee, es auch mal mit dem Höchstleistung-Energiemodus zu probieren. Und, siehe da: Die 8 Tasks werden auf 8 Cores verteilt.
Da bin ich mal gespannt, ob das dann mit den baldigen Updates geändert wird.

tl;dr: Ausbalanciert vs Höchstleistung Unterschiede beim Windows 10 Scheduling kann ich persönlich nachvollziehen. Ausbalanciert scheint da etwas übereifrig mit dem Core Parking zu sein.

Anhänge

• hwinfo_ryzen_8threads_last_HIGHPERFORMANCE.png
    hwinfo_ryzen_8threads_last_HIGHPERFORMANCE.png
    25,3 KB · Aufrufe: 570
  • hwinfo_ryzen_8threads_last_BALANCED.png
    hwinfo_ryzen_8threads_last_BALANCED.png
    24,6 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Piter73 schrieb:
Bei mir läuft oft Olympus Viewer, Photoshop, Lightroom, Firefox, Civilisation oder Total War Attila, vielleicht noch JDownloader gleichzeitig. Nichts Ungewöhnliches also. ;-)

Discord, Skype, TeamSpeak, Eclipe, Photoshop, Notepad++, Thunderbird und Chrome mit 40 Tabs. und evtl. mal ein Firefox dazu.
Sind so die Programme die immer laufen und genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst, wow die 4% Vorsprung beim 7700K sind mittlerweile schon auf 2% gesunken.
Dann hab ich mal in die Spieleliste geschaut und gemerkt, dass auch die DX12 Versionen von BF1 und Tomb Raider weg sind, das erklärt das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
...Der Ryzen Release _wird_ sicherlich eine Rolle gespielt haben, aber eben nur weil es sich jetzt angeboten hat mal wieder neue Spiele auszuwählen, nicht weil die neuen Spiele jetzt besser oder schlechter laufen auf Ryzen.
Doch. Genau das ist der Fall. Mit den neu ausgewählten Spielen, steht Ryzen wesentlich besser da. So könnte man fast meinen, dass es sich um einen Ryzen-optimierten Parcours handelt.

kann man die sinnlose und bis zum erbrechen breitgetretene diskussion "ryzen vs i7 7700k", intel >> all, preisleistung, oc ja/nein/vielleicht in einem anderen thread fortführen? das trägt absolut nix zum thema bei und stört massiv - reichen die 2600 beiträge im ryzen test noch nicht?

hier gehts darum, wieso ryzen unter win7 und win10 so unterschiedlich performt, wieso die gamingperformance im vergleich zu den anwendungen so niedrig ist, und dass die CB benches, sowie natürlich auch viele andere, so diffuse ergebnisse liefern.

ich dachte ursprünglich auch, dass volker entsprechende vorkehrungen getroffen hat - jetzt wundere ich mich, wieso die werte für den worst case (win10 "ausgeglichen", HPET "on") doch vorhanden sind und scheinbar aus dem review stammen? aber die werte sind schlecht vergleichbar und irgendwie auch im rahmen der messungenauigkeit.

viel interessanter ist aber, wieso andere benchmarks win10 vs win7 je nach spiel unterschiede im zweistelligen % bereich haben und bei cb ist der unterschied verschwindend gering oder verkehrt herum, siehe bf1 und tombraider.

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Ein 6 Kerner ist also ein 8 Kerner, bei dem 2 Kerne deaktiviert/abgeschnitten sind.

Keine Sorge: Wenn die Core Parking können, brauchen die auch keine Säge um sie zu deaktivieren.

anscheinend gibt es auch zwischen den mainboards bzw bios versionen gewaltige unterschiede.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Keine Sorge: Wenn die Core Parking können, brauchen die auch keine Säge um sie zu deaktivieren.

Vielleicht haben wir ja Glück und es ist wieder möglich 1 oder 2 Kerne bei den 6 Kernern zu aktivieren ;)
(auch wenn ich es heutzutage für weniger wahrscheinlich halte)

Zurück
Oben