News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Ich liebäugle (je nach Preis natürlich) mit einem 6 oder 8 Kerner, aber auch nur wenn der Takt hochgeht, so dass die Single-Core-Leistung für Games wie WoW ausreicht und kein Schritt zurück ist ^^

Soll es gleich zur Veröffentlichung von Ryzen passende ITX-Boards geben...?

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die tun auch nur das jetzt listen was geleakt wird. Die wissen es auch nicht besser.

Das passt auch nicht zu AMDs Ausage
All Ryzen CPUs will be multiplier unlocked and ready for overclocking right out of the box. There will be no locked Ryzen CPUs.

EAPOCS schrieb:
Was hat Raja mit den CPUs zu tun gehabt?

Keller ist für Zen verantwortlich.

Naja, er ist das lustige AMD-Maskottchen und guckt sich gerne Zen Kühler an.. ;)
https://twitter.com/GFXChipTweeter/status/830315867900481536

Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte AMD nicht den Hauch einer Chance.

1. Intel wird in so einem Falle schon die Geldkoffer bereitstehen haben
2. Als AMD Anno 2006 (weiß nicht mehr so genau) schneller war als Intel haben sie teilweise sogar höhere Preise beim Topmodell verlangt. AMD hatte aber auch zu dieser Hochzeit nie mehr als 30% Marktanteil.

@CB

Bitte unbedingt das Auto OC Feature aka XFR mit Wakü testen. Ich würde zu gerne wissen wie gut das funktioniert.

Volker schrieb:
Ja das hoffen wir auch. Denn selten hatten wir ja so Recht wie damals beim Bulldozer-Test. Die Fans haben uns gehasst.....

Oh ja der FAILdozer das war damals schon was, meine güte der Vishera war da schon ganz was anderes, und die 180€ CPU läuft bei mir seit 4 Jahren und 4 Monaten, so schlecht issa also nicht gewesen.

Aber das soll sich so schnell bitte nicht mehr wiederholen was ich auch nicht glaube was man so mitbekommt.

Bin schon gespannt wie die Leistung zu den alten AMD so ausfallen wird und auch zu Intel, und wie groß der Unterschied zwischen 1700x und 1800X ist.

Andere Frage: Warum ist das in diesem Fall für die Mehrheit positiv (kommt mir so vor) das die NDA wohl erst kurz vor / am Erscheinungstag fällt. Bei Spielen haben wir die letzten Jahre gelernt das das in der Regel ein schlechtes Zeichen ist... Warum finden es viele so anstößig es auf diesen Fall zu projizieren?

Ich will endlich handfeste Ergebnisse :freak: diese Guerilla Werbetaktik geht mir ziemlich auf die frühstückseier...

Volker schrieb:
Vishera ist aber deutlich besser als der urpsrüngliche Haufen Module ohne Plan. Wir sehen das gerade, da wir nochmal mit dem 8370 und 9590 arbeiten, da sieht der 8150 kein Land mehr gegen. Und es ist ja nicht so, dass der FX-6300 jahrelang die Empfehlung war bei 90 bis 100 Euro .. und es ja bis zuletzt auch war. Erst jetzt mit den aufgemotzen Pentium die mehr Leistung für nochmal 40% weniger Geld liefern wird es schwer für den. Aber hast Recht, wenn der eine ne 6 war, ist das auch nur Mittelmaß .. und 50% ist bestanden und bestanden ist 4^^

Das geht so:

4 ist bestanden. Bestanden ist Gut. Und Gut ist nur knapp an 'ner 1 vorbei!

Ap2000 schrieb:
Natürlich hätten sie das.
Der Hype ist momentan auf ihrer Seite und du bekommst mehr Kerne und Threads.

Der Hype?! Wo wird denn Geld verdient? Mit den paar Enthusiasten? Grundkurs BWL?

AMD kann sich nur über den Preis definieren, anders kommen sie im Mainstream Markt gar nicht mehr zum Zug, den hat Intel mit Marketing (I3 /I5 / I7 ist in den Köpfen zementiert) absolut in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Kacke!
Ich weiß nicht wann ich das letzte mal bzgl. Hardware so gespannt war :D

Naja, da war ich bei den Grafikkarten letztes Jahr aber deutlich gespannter als jetzt. Es kommen halt neue CPUs die nahe an bereits exisiterende CPUs heranrücken. Nichts weltbewegendes. Das spannendste ist IMO zu sehen wie sich AMDs echte 8-Kerner gegenüber Intels 4-Kerner schlagen. Insbesondere im Hiblick auf Spiele und die immer noch wichtige IPC Zahl.

Kaufen werde ich mir erst wieder was wenn der nächste Shrink durch ist.

Die Überschrift vom ryzen wird "AMD ist zurück, ein Phönix steigt aus der Asche" :D

Spaß beiseite ich hoffe ryzen wird was, so wie es aussieht wird es kein Bulldozer 2. Die Sandy kommt in den ruhenstand und der ryzen 7 1800x kann sich auf 6/7 Jahre Dienst einstellen ^^

der Kritik des "IPC Gelabere" schließe ich mich an.

Das ist schön, wenn Ryzen in diesen Benchmarks gut abschneidet, aber mir und vielen anderen kommt es primär auf die Spieleleistung an. Und da muss man mal abwarten, wie die Performance wirklich ist, wenn man mal ein Dutzend Games mit den Intel Dingern vergleicht.

Die Fans haben uns gehasst, AMD sagte "alle Ergebnisse stimmen aber bitte ändert die Überschrift" .. sie ahnten wohl schon wie fail es war. Zugegeben haben sie es dann aber erst 3, 4 Jahre später .. später Ruhm auch für uns
Da sieht man es mal wieder, wenn man weis das man recht hat, sollte man bei seiner Meinung bleiben und diese auch knall hart auf den Tisch hauen. Egal wie unpopulär sie sein mag.

Kommt mir bekannt vor die Geschichte in Sachen Vram, den ich seit der 8800GTX genaustens unter die Lupe nehme und seit eingen Jahren auch hier von 90% der Bordies Recht bekomme. ^^

Zu AMD: Der Bulldozer war das was für Intel der P4 war. Nur hatte Intel eine geniale Architektur zum Ausweichen parat und quasi unendlich Geld. Geld hat AMD überhaupt nicht und auf Zen warten wir ja alle gespannt ob der zb. einen Skylake-X platt machen kann.

Besonders schlimm bei AMD fand ich das sie mit dem A64(Pentium Killer) und später dann mit der Weiterentwicklung Phenom II X6 solide CPUs hatten, die aber dann aus einer Spekulation(IPC wird unwichtig, alle Programme werden multithread ohne Ende) raus verworfen haben für den Bulli.

Weil wir seit Jahren nur winzige Performance-Fortschritte sehen.
Auch hat sich an der Kern- und Thread-Anzahl seit über 6 Jahren im Mainstreambreich nicht geändert.

Das NDA fällt kurz vorher, weil sonst alle wieder vom Paperlaunch reden würden. Was würde es dir bringen, wenn du vor 6 Monaten schon alle Details hättest, aber nichts kaufen kannst? Auch will man dem Konkurrenten so wenig Informationen geben wie möglich.

Und niemand zwingt dich, am 2. März eine neue CPU zu kaufen, nur weil sie da ist.

Und ließ doch einfach die News zu dem Thema nicht, zwingt dich niemand.

Mit der Veröffentlichung von Ryzen wachen endlich alle mal aus ihrer Sandy-/Ivy-/Haswell-/Skylake-/...-Dämmerung auf. Wichtig ist nur, dass es auch gleich gute Boards gibt.

Ozmog schrieb:
Hmm...kein 6- oder 4-Kerner übertrifft die Taktraten des 8-Kern-Topmodells, ist schon etwas komisch. Oder kommen höher getaktete 4- und 6-Kerner später?

War beim Start von Bulldozer und Vishera nicht anders.

FX-8150 4/8 3,6 GHz 3,9 / 4,2 GHz
FX-8120 4/8 3,1 GHz 3,4 / 4,0 GHz
FX-6100 3/6 3,3 GHz 3,6 / 3,9 GHz
FX-4100 2/4 3,6 GHz 3,7 / 3,8 GHz

bzw.

FX-8350 4/8 4,0 GHz / 4,2 GHz
FX-8320 4/8 3,5 GHz / 4,0 GHz
FX-6300 3/6 3,5 GHz / 4,1 GHz
FX-4300 2/4 3,8 GHz / 4,0 GHz

Chillaholic schrieb:
Das passt auch nicht zu AMDs Ausage

Das ist wieder was anderes.

Alle Prozessoren sind unlocked. Nur die mit X haben das von AMD geworbene automatische Overclocking Feature (XFR). So zumindest der Stand jetzt mit den Leaks.

Ich frage mich ob alle CPUs dann am gleichen Tag released werden und ob die dann auch sofort verfügbar sind zu dem UVP und nicht mit Zuschlag.

Zurück
Oben