News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Merle schrieb:
Jaja, aber bei aller Euphorie, nicht vergessen, dass gewisse Aussagen hier Bestand haben.
Intel wird sich absichtlich gebremst haben.

Da hört man aus eingeweihten Kreisen anderes. Intel hat sich ordentlich verfahren und zu sehr auf dem Vorsprung ausgeruht, nicht nur bei den Consumer Prozessoren. Ich würde jedenfalls kein Geld darauf setzen, dass sie nur mit dem Finger schnippen und *zack* eine neue WunderCPU steht in den Läden. 2017 ist Preiskampf angesagt, sonst wahrscheinlich nichts.

Schlimmster Fehler den ich je gemacht habe von einem P4 Northwood@4Ghz auf einen Fx57 zu wechseln, oh Gott war das eine Krücke wenn es darum ging mehrere Anwendungen zu bedienen.

Drücke AMD die Daumen und freue mich sehr auf den Test von CB.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das ist wieder was anderes.

Alle Prozessoren sind unlocked. Nur die mit X haben das von AMD geworbene automatische Overclocking Feature (XFR). So zumindest der Stand jetzt mit den Leaks.

Macht Sinn. Also händisches OC für alle und XFR nur mit X CPU.

P.S. Der Leakathon geht weiter:
AMD Ryzen X370 & B350 Asus Motherboard Prices Leaked – Launching February 24th - 6 mins ago

Die Architektur wird nur ein Erfolg mit den Mainboards, nicht so was wieder wie der 890FX.

Wäre nice wenn das alles so stimmt. Ein 4c/8t für spürbar unter 250€, ein 6c/12t für knapp 300 und alles noch mit freiem Multi, auf günstigen Boards bzw. Sockel der bis 2020 halten soll. Fast zu schön um wahr zu sein, da bin ich gespannt was draus wird.

smuper schrieb:
Der Hype?! Wo wird denn Geld verdient? Mit den paar Enthusiasten? Grundkurs BWL?

Virales Marketing ist dir aber schon ein Begriff, das sicher mehr als nur ein paar Fans erreicht.

Sollten nicht mal mal ein paar AM4-Mainboards vorgestellt werden oder unterliegen die auch der NDA?

EAPOCS schrieb:
1.Gleiche Preise bei gleicher Leistung

Das bedeutet Marktanteile im Promillebereich, bei aggressiven Preisen werden dagegen Millionen Stück abgesetzt. "Warum sollte ich einen i5 7600k kaufen, wenn ein Ryzen bei gleichem Preis SMT und zwei Kerne mehr bietet"? Es geht darum den Massenmarkt zu erobern. Gleicher Preis bei gleicher Leistung ist kein Verkaufsargument, damit setzt du keine hohen Stückzahlen ab.

Auf die Vorstellung der AM4-Boards warte ich auch sehnlich, vor allem für ITX.

Hatte auch auf einen stärker getakteten 6C/12T gehofft, so um die ~3.6 - 3.8GHz Basistakt und 4 - 4.2 GHz Boost.
Aber klar, die wollen sich den Preis des 1800X ja nicht selbst kaputtmachen.

Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht XFR arbeitet, vielleicht ist es dann auch nicht nötig mehr GHz per default zu liefern.
Aber ich gehe mal von 10. bis max 20 %. OC mittels XFR aus (eher 10).

Bei den 4C ist es nicht anders, die werden ja deswegen auch im 65 Watt Rahmen gehalten, sonst würde ja wieder keiner den 6C oder 8C kaufen.

Gleichzeit hält man sich die Möglichkeit offen, auf einen intel Konter zu kontern. Indem man z. B. 4C mit 95 Watt anbietet oder 6C mit mehr Takt.

kleiner Nachtrag..

es wär interressrant zu erfahren ob bei Ryzen auch das Ram wieder eine Auswirkung bei der Leistung hat. Bei den APUs gab es schon einen Leistungschub mit schnelleren Ram.

drago-museweni schrieb:
Virales Marketing ist dir aber schon ein Begriff, das sicher mehr als nur ein paar Fans erreicht.

Virales Marketing hat schon immer betriebswirtschaftliche Wunder vollbracht. Der in der öffentlichen Wahrnehmung und im MA abgeschlagene Konkurrent kann damit locker gleiche Leistung zu gleichen Preisen in Massen in den Markt pumpen. :freak:

flappes schrieb:
Hatte auch auf einen stärker getakteten 6C/12T gehofft, so um die ~3.6 - 3.8GHz Basistakt und 4 - 4.2 GHz Boost.
Aber klar, die wollen sich den Preis des 1800X ja nicht selbst kaputtmachen.

Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht XFR arbeitet, vielleicht ist es dann auch nicht nötig mehr GHz per default zu liefern.
Aber ich gehe mal von 10. bis max 20 %. OC mittels XFR aus (eher 10).

Bei den 4C ist es nicht anders, die werden ja deswegen auch im 65 Watt Rahmen gehalten, sonst würde ja wieder keiner den 6C oder 8C kaufen.

Gleichzeit hält man sich die Möglichkeit offen, auf einen intel Konter zu kontern. Indem man z. B. 4C mit 95 Watt anbietet oder 6C mit mehr Takt.

Also nach meinem Verständnis sind das aber 2 verschiedene Sachen.
Es gibt einmal XFR, dass wohl "nur" den Turbo bei entsprechender Kühlung automatisch über den z.B. angegebenen 4 GHZ Turbo Takt hebt.

Dazu gibt es aber AUCH den offenen Multiplikator, bei dem jeder auch händisch einfach wie bisher ("herkömmlich") den Base Takt (Grundtakt) anheben kann und auch am Vcore etwas drehen kann.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Mit Hype wird so gut wie kein Geld verdient. Geld wird mit den großen Partnern verdient, die Schulen, Unternehmen etc. ausstatten und solange man da in 90% der Systeme sowieso nur eine Intellösung kaufen kann, wird sich da im Marktanteil nicht viel tun. Besonders reicht ja schon ein Intel Celeron 2 Kerner im Office Bereich völlig aus, der Pentium G4560 ist jetzt sogar mit 4 Threads unterwegs sowie einer TDP von 55w.

Ich freue mich über jedes konkurrenzfähige Produkt und würde auch gern wieder einen AMD in mein Case bauen, sehe allerdings noch nicht kommen das sich z.B. ein Wechsel von einem übertakteten Sandy Bridge auf Ryzen lohnen wird, besonders wenn man mit den Dingern auch locker die 4,5ghz Marke knackt. Ryzen wird da bestimmt schneller sein, aber vermutlich ist der Unterschied einfach zu gering. Naja wir werden sehen.

nebulein schrieb:
Mit Hype wird so gut wie kein Geld verdient. Geld wird mit den großen Partnern verdient, die Schulen, Unternehmen etc. ausstatten und solange man da in 90% der Systeme sowieso nur eine Intellösung kaufen kann, wird sich da im Marktanteil nicht viel tun. Besonders reicht ja schon ein Intel Celeron 2 Kerner im Office Bereich völlig aus, der Pentium G4560 ist jetzt sogar mit 4 Threads unterwegs sowie einer TDP von 55w.

Ich freue mich über jedes konkurrenzfähige Produkt und würde auch gern wieder einen AMD in mein Case bauen, sehe allerdings noch nicht kommen das sich z.B. ein Wechsel von einem übertakteten Sandy Bridge auf Ryzen lohnen wird, besonders wenn man mit den Dingern auch locker die 4,5ghz Marke knackt. Ryzen wird da bestimmt schneller sein, aber vermutlich ist der Unterschied einfach zu gering. Naja wir werden sehen.

Hier geht es aber jetzt Ende Februar, um den Enthusiasten Markt, im Q2 folgen die APUs, die auf Ryzen Basis aufbauen und dann genau auf den Pentium G4560 und den Notebookmarkt zielen.

Raven Ridge ist die APU mit Zen-Cores und die kommt im 2. Halbjahr, und da wohl eher zum Ende hin, denke ich.

Gleichzeitig mit Ryzen-Start sollen eigentlich noch die Bristol Ridge APUs kommen um den unteren Segment inklusive iGPU abzudecken.

Hab auch nichts anderes geschrieben.
Ich hoffte nur auf mehr Grundtakt und XFR könnte weiten übertakten. Aber wie gesagt, vielleicht wird mit XFR eine CPU mit mehr Grundtakt ja nicht nötig, wenn es denn gut funktioniert. Hängt natürlich alles von der Kühlung ab.

Also nach meinem Verständnis sind das aber 2 verschiedene Sachen.
Es gibt einmal XFR, dass wohl "nur" den Turbo bei entsprechender Kühlung automatisch über den z.B. angegebenen 4 GHZ Turbo Takt hebt.

Limitieren wird aber nicht nur Kühlung sondern auch Verbrauch nehme ich an. Eventuell bekommt man so etwas wie ein Powerlimit, das man anheben kann wie eben bei den GPUs.

Zurück
Oben