News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Dann dürften wir wohl eher wieder beim manuellen übertakten sein.
Ich glaube nicht, dass AMD die Garantie dafür übernimmt, dass XFR übertaktet, wenn du das Powerlimit hochsetzt.

Also 6K12T mit 16MB Cache ist schonmal nice am liebsten bitte amd mit 2 cores die sich freischalten lassen zu einem 8 Kerner :evillol: .
Und wenn die Preise so kommen dann Hut ab.
Hätte nicht gedacht das AMD ihre CPUs so billig verscherbelt.
Wobei mir die CPUS immer noch zu knapp beim Preis zusammenliegen wenn amd mit den 4 kernern bei 200e starten will.
Da zahlt sich zumindest bei AMd wohl der Aufpreis fast aus 1:1 ausser man zockt nur starcraft.

wie soll das den aussehen

R3 200
R3 230
R5 250
R5 270
R5 300
R5 330
R7 380
R7 xxx
R7 xxx

Also wenn die Preise so ungefähr kommen dann ist für mich klar, dass für 100€ Aufpreis für 2 K+HT+2MB Cache vom R3-4K zum R5-6K12T es mir jederzeit wert.
Ob man dann noch die 80€ zum 8 Kerner ausgeben muss ist schon fragwürdiger, wäre aber auch P/L mässig immer noch absolut Top , natürlich nur wenn man die ganzen threads auch auslasten kann.
Deswegen derzeit für 300 € der 6K12T der beste Mittelweg und OC sollte hier auch etwas leichter gehen und leichter zu kühlen sein.

Was natürlich jetzt auch interessant ist, dass AMD auch bei der Plattform wieder aktuell ist. Den die FX-6k waren preislich immer eine alternative zu den i3, aber nach ivy war am3 dann eben schon mehr und mehr ausgelutscht. Da waren dann die fx-8k dann noch interessant, da die im preis auch bei 120€ gelandet sind , aber auch nur wenn man eben die Software dafür hat.
Jetzt stimmt halt auch das PAcket wieder mit AM4 und das wenn es stimmt für 5 Jahre + das ist schon geil im Gegensatz zu Intels jährlicher Chipsatzparade.

Schade, dass ich aktuell eingedeckt bin mit Intel, aber das lässt grosses hoffen für Zen2 und Zen3 und da kann man ja dann später wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlecht werden die CPUs wahrscheinlich nicht.

Dafür decken sich zu viele Informationen zur Leistung.
Ebenso die hektischen Versuche von Intel, irgendwie im Gespräch zu bleiben, zeugen doch irgendwie von einem guten AMD Design.

Aber auf Augenhöhe sehe ich AMD eher nicht.
Geringfügig unter den Intels (10%) .. vllt sogar so gewollt.

Um den ersten Intel Konter abzufangen und dann an der Taktschraube zu drehen, wenn der Prozess bereits einige Monate läuft und optimiert ist.

Mein Geld für RyZen und VEGA liegt bereit. Aber eilig habe ich es nicht.
Ich warte erstmal ab. Nicht nur die Leistung sollte passen, ... auch die Verfügbarkeit und ein guter Unterbau.

Was mich etwas wundert ..
es ist so gut wie KEIN Athlon AM1 mehr verfügbar.

Ist es möglich das AMD im Zusammenhang des RyZen Launches, ein komplett neues LineUP aufstellt von unten bis oben?

Also Ablösung von AM1, FM2+ und AM3+ zu AM4?

Ich wollte mir erst am Wochenende ein kleines flüsterleises (womöglich passives) AM1 System zusammenkitten mit Athlon APU, aber die sind schlichtweg nur teuer oder gar nicht mehr verfügbar.

Ich hoffe diese Nische wird mit einem Bristol Ridge SoC aufgefangen, gibt es da Infos @ CB?

Mainboard technisch bin ich auch gespannt.

Ein MiniITX Board mit 4x SATA und m.2 Slot wäre eine feine Sache.

FALLS die Nomenklatur wirklich so stimmt, bin ich wieder etwas angefressen muss ich sagen ^^
Ryzen 7: 8 Kerne, SMT, 16MB Cache
Ryzen 5: 4-6Kerne, SMT, 8-16MB Cache
Ryzen 3: 4 Kerne, kein SMT 8MB Cache.

Wieso verhunzen die jetzt Ryzen 5? Mit einer Zahl mehr hätte man alles schön gliedern können...
Ryzen 9: 8 Kerne, SMT, 16MB Cache
Ryzen 7: 6 Kerne, SMT, 16MB Cache
Ryzen 5: 4 Kerne, SMT, 8MB Cache
Ryzen 3: 4 Kerne, kein SMT, 8MB Cache.

Volker schrieb:
Vor Mai würde ich da nichts erwarten.

Ein Glück, kann ich weiter sparen :evillol:

syfsyn schrieb:
Sie ziehen gleich
das habe ich erwartet
das spannende bei den Diskussionen ist der Preisverfall
Wie prophetisch ich bin

Und stenographisch :rolleyes: Wobei, könnte sogar eine erweiterte Form eines Haiku sein ;) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pc-magazin.de/news/amd-ryzen-preis-release-r7-1800x-r7-1700x-r7-1700-leak-3197424.html

Also wenn die Preise stimmen, dann kostet ein mittlerer i5 die Hälfte bei ca. 66% der CPU Benchmarkleistung
(1700 vs. 7500). Zumal für Spiele der effektive Nutzen von 8C/16T gleich 0 sein dürfte in 9 von 10 Settings.
Kein guter Deal auf AMDs Seite, außer man hat wirklich extrem CPU Lastige Szenarien oder es hilft dem Ego
wenn man pausenlos Screenshots vom Taskamanger posten muss. ;)

Ich glaube, der Unterschied zu den Prozessoren ohne XFR wird sein, dass die Garantie bei dem XFR-Feature nicht erlischt. Ich glaube nicht, dass XFR einen Prozessor bis an das Limit übertakten wird. Man erkauft sich mit dem Aufpreis ein OC-Feature samt Garantie, während man bei den Modellen ohne XFR selbst Hand anlegen muss und die Garantie dabei verliert.

Aber bei AMD bin ich bei Aussagen in Punkto OC eher vorsichtig. Ich kann mich noch an die "Overclockers Dream" Fury erinnern, die dann in der Praxis eben nicht so eine gute Figur in Punkto OC abgab.

Interessant wird auch sein, inwiefern sich Ryzen gegen KLX und SLX aus Intels diesjährigem Portfolio behaupten wird. BWE interessiert doch keinen mehr. Der ist doch schon fast EOL.

Da die überzogendsten Mainboardpreise naturgemäß bei ASUS aber auch bei ASROCK mittlerweile zu Hause zu sein scheinen (was die X99 Boards angeht, bis zu 750 US$), klingen die geleakten Preise von bis zu knapp 210 US$ für die kommenden (Ry-)Zen Motherboards von ASUS relativ moderat.

Dabei kann man davon ausgehen, dass MSI und Gigabyte, evt. auch BioStar, wie üblich vergleichbar gute (wenn nicht bessere) Boards für etwas weniger Geld anbieten werden ... das sind doch gute Nachrichten für alle die mit dem Gedanken spielen sich Ryzen CPUs anzuschaffen :). Mit 230 Euro für ein Topmodell-Board einer der 5 großen, o.g. Hersteller plus 449 Euro für den R7-1700X und dann noch bspw. 16 GB DDR4 3000MHz (von Corsair, G.Skill, o.ä.) sowie passender Wasserkühlung sollte man insgesamt deutlich unter 1000 Euro bleiben können.

Entweder vor meinem Sommer Urlaub oder direkt danach wird umgerüstet so ein sechs Kerner unter 300 Euro wäre lecker. Ich warte aber noch ab bis alles weit verfügbar ist. Soweit kann ich noch etwas mehr sparen. Bin gespannt was ich für mein Unterbau noch bekomme. Vielleicht sollte ich es riskieren und kurz vor dem launch schon verkaufen?

klingen die geleakten Preise von bis zu knapp 210 US$ für die kommenden (Ry-)Zen Motherboards von ASUS relativ moderat.
Mach dir mal keine sorgen die AM4 variante eines ROG Maximus VIII Extreme dürfte auch um die 400€ kosten. Die Preise der X99 Bretter kannst du nicht als vergleich heranziehen die sind etwas aufwändiger als die Mainstrem Bretter.

Die ersten Bilder der Boards deuten es ja schon an das was wir von allen sehen werden sind den Intel gegenstücken sehr ähnliche Boards und ich würde auch mit ähnlichen Preisen rechnen.

Mit 230 Euro für ein Topmodell-Board einer der 5 großen, o.g. Hersteller
von welchem topmodell sprichst du ? Dem Crosshair VI Hero ?
Mit nur einem m.2 und ohne U2 ist das wohl kaum das Top Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Skycrumb schrieb:
Andere Frage: Warum ist das in diesem Fall für die Mehrheit positiv (kommt mir so vor) das die NDA wohl erst kurz vor / am Erscheinungstag fällt. Bei Spielen haben wir die letzten Jahre gelernt das das in der Regel ein schlechtes Zeichen ist... Warum finden es viele so anstößig es auf diesen Fall zu projizieren?

Weil der (finanzielle) Anteil der Day One Spieler den Anteil der Day One Hardware Käufer massivst in den Schatten stellt. Fängt ja schon mit dem vorbestellen an.
Dadurch ist der direkte Vorteil durch nach hinten schieben unabhängiger und vertrauenswürdiger Reviews massivst reduziert.

Einerseits finde ich es ja gut, dass sich CB etwas zurückhält, was Infos über Zen angeht, andererseits seid ihr aber auch nicht 100% konsequent.

Euer Kommentar, in dem ihr behauptet habt, dass der Leak über das Line-Up ein Fake ist, war definitiv unnötig, wenn ihr jetzt plötzlich doch wieder darauf zurückgreift. Und das nur weil irgendwelche Taktraten nicht stimmen.

Das ist nicht besonders professionell.

Ozmog schrieb:
Raven Ridge ist die APU mit Zen-Cores und die kommt im 2. Halbjahr, und da wohl eher zum Ende hin, denke ich.....

Die Raven Ridge haben dann auch den neuen Vega Grafik-Kern, nicht?

Hat Ryzen eigentlich eine iGPU ?

Wenn der Ryzen +-5% an die Leistung kommt von Intel bin ich begeistert.
Alleine wegen den Preisen und dem Verbraucht. Wenn der R7 wirklich die leistung hat und noch dazu 45 Watt weniger sauft was will man mehr.
Auch diese 3 Wochen werden vergehen :freak:

Zurück
Oben