News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

smuper schrieb:
Virales Marketing hat schon immer betriebswirtschaftliche Wunder vollbracht. Der in der öffentlichen Wahrnehmung und im MA abgeschlagene Konkurrent kann damit locker gleiche Leistung zu gleichen Preisen in Massen in den Markt pumpen. :freak:

Das hat damit nichts zu tun, aber AMD ist in aller Munde und auf vielen Seiten present,(und auch im Gespräch) die Preise sind wieder ein anderes Thema nur weil man wieder in aller Munde ist, heisst das noch nicht das man gleich Tonnen an CPUs mehr verkauft aber man hat Beachtung und kann dann bei guter Preis Leistung auch wieder mehr verkaufen (weil man auf den Radar ist) als ohne diese Maßnahmen.

Oder soll AMD nicht totstellen.

@oldmanhunting: Das mit dem Kaffee ist gut, bin aber auch schon mal gespannt und werde alle Technik-Seiten mit den Berichten abgrasen...

BOBderBAGGER schrieb:
... das ASUS ROG Maximus VIII Hero bekommst du ab ~220€.

Bei Preisen für Boards würde ich nicht all zu sehr Spekulieren die dürften so ziemlich das gleiche wie die Intel gegenstücke kosten.

Naja, der Artikel suggeriert, dass die X370 Boards bis 210 US$ kosten sollen (wobei ich denke, dass da - vielleicht nicht zum Marktstart aber später - sich natürlich noch mächtig etwas ändern kann und vermutlich noch teurere Boards kommen werden).

Warten wir's es ab, wenn die AMD CPUs schon vergleichsweise günstiger werden, könnte dieses bei den Boards ebenso sein, natürlich vorausgesetzt, die Boardhersteller geben eine mögliche Differenz an den Kunden weiter. Mit etwas Glück dürften die Modelle der Ryzen und Kaby Lake CPUs ja ähnliche Namen tragen und vergleichbar sein.

Die Boards sind etwas günstiger in der Herstellung, dafür haben sie aber auch geringere Mengen, denn noch verkauft intel ja bedeutend mehr CPUs.

damykind schrieb:
Die Raven Ridge haben dann auch den neuen Vega Grafik-Kern, nicht?

Ich würde eher auf Polaris setzen. Vega kommt ja erst noch und dann zumindest anfangs eher im High End.

Die Boards sind etwas günstiger in der Herstellung,
Gibt es dafür einen Anhaltspunkt ?
Die Differenz kann ja eigentlich nur durch den zukauf des Chipsatzes entstehen und afaik sind die von intel auch nicht besonders teuer .

Mit etwas Glück dürften die Modelle der Ryzen und Kaby Lake CPUs ja ähnliche Namen
Die meisten bisher gezeigten tragen Identische Bezeichnungen und sind auf den ersten blick auf ähnlich ausgestattet.

Nitschi66 schrieb:
FALLS die Nomenklatur wirklich so stimmt, bin ich wieder etwas angefressen muss ich sagen ^^
[...]

Danke. Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich an dieser mal wieder komplett sinnlosen Namensgebung stört.

Ich liebäugle mit dem 1400X, sofern die Daten stimmen und er wirklich bis 3,9 GHz taktet. 4 Kerne mit genügend IPC reicht für meine Anwendungen völlig aus. Wenn der Preis stimmt, dürfte sehr attraktiv werden.

Ozmog schrieb:
Ich würde eher auf Polaris setzen. Vega kommt ja erst noch und dann zumindest anfangs eher im High End.

Der HBC Cache Controller von Vega hat vermutlich seinen Ursprung von der APU Entwicklung. Ich rechne eher mit einem Vega GPU, da der Controller ja neben HBM auch mit DDR kommunizieren kann.

Eher rechne ich mit Vega IGP mit vllt ohne HBM und weiterhin 512 Shader, neben den 4 Zen Cores.

pipip schrieb:
Der HBM Cache Controller von Vega hat vermutlich seinen Ursprung von der APU Entwicklung. Ich rechne eher mit einem Vega GPU, da der Controller ja neben HBM auch mit DDR kommunizieren kann.

Wäre natürlich cool, ich glaube da trotzdem nicht dran. Leaks sprachen neulich von Polaris 12, könnten sich durchaus um iGPUs für Raven Ridge handeln.

borizb schrieb:
http://www.pc-magazin.de/news/amd-ryzen-preis-release-r7-1800x-r7-1700x-r7-1700-leak-3197424.html

Also wenn die Preise stimmen, dann kostet ein mittlerer i5 die Hälfte bei ca. 66% der CPU Benchmarkleistung
(1700 vs. 7500). Zumal für Spiele der effektive Nutzen von 8C/16T gleich 0 sein dürfte in 9 von 10 Settings.
Kein guter Deal auf AMDs Seite, außer man hat wirklich extrem CPU Lastige Szenarien oder es hilft dem Ego
wenn man pausenlos Screenshots vom Taskamanger posten muss. ;)

Äpfel und Birnen?

Warum vergleichst du den 7500 mit dem 1700, wo doch der 1200x für weniger Geld gleiche Kerne/threads bei gleichen Takt (+ unlocked + XFR) der Gegner ist?
Fürs gleiche Geld bekommt man vmtl auch den 1400X der 4c/8t bei mehr Takt + unlocked + Xfr bietet und vmtl mit dem 7500 schlitten fährt (auch in Games)

Alles natürlich nur wenn Ryzen halbwegs wo wird wie es sich gerade abzeichnet (Rest Vorsicht sei geboten)

Ich hoffe AMD wird was gutes Liefern.

Wie sieht es mit den Boards aus ?
Wann werden die vorgestellt ?

Ap2000 schrieb:
Tut borizb immer gern.

Und er versteht überhaupt nicht, das bei dem Vergleich, der Intel 8-Kerner bzw auch 10-Kerner noch viel schlechter da stehen würde als der halb so teure AMD 8 Kerner mit ungefähr gleicher Leistung. Ist halt ein Troll.

Wo kommt diese China Liste her? Könnten auch einfach netto Einkaufspreise für Großhändler bzw. OEM Fertiger sein.

Was mich noch etwas irritiert sind diese 8 Lanes Gen 2. Keine Ahnung warum AMD das macht. Ist PCI-E 2.0 um soviel billiger als PCI-E 3.0?

AMD-AM4-Platform-Feature-Summary-X370-B350-A320-Chipsets-1140x641.png

Zurück
Oben