Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Will mich damit nicht aus den Fenster lehnen, aber vllt ist das die ominöse IGP, welche man neben der Intel CPU platzieren möchte.
Der dürfte ebenso kleiner als Polaris 11 ausfallen (müssen).
Auch wenn so eine Intel AMD APU nicht sehr "realistisch" klingt, kann ich mir trotzdem so einen speziellen OEM Chip für Apple, Dell vorstellen. Aber mal sehen.
Tec
Fudzilla sprach mal von Sony PS4 Grafik, bzw eine Performance ähnlich der Rx 460 (natürlich etwas drunter), falls der Chip HBM hat.
Diese meinten, es gäbe zwei chips, einmal GPU mit 768 Shader (ohne HBM) und ein Premium Chip mit 1024 (mit HBM).
Ich perslöch glaube es nicht, aber es wird mit Sicherheit zwei APU Chips geben, weil man eben auch die kleineren CATs APUs ablösen möchte.
Weil du die Bandbreite ja auch irgendwie in die CPU kriegen musst... 16X Pcie 3.0 für Grakas sind drin und dann gibt es eine Anbindung für den Chipsatz und M2 ssds und so weiter. Die muss man anbinden und da kam halt noch 8x Pcie 2.0 raus.
Reicht doch für Soundkarten, extra Netzwerkkarten und co. locker aus.
Wir dürfen definitiv gespannt sein... Aktuell scheint es wirklich, dass mein bis ans technische Limit übertakteter PhenomII x4 endlich in Rente gehen darf. Hat er sich redlich verdient. (Wird mit etwas reduziertem Takt in Zukunft bei nem Bekannten als Replacement für ne deutlich langsamere PHII-Version fungieren.) Ich freu mich jedenfalls auf einen bezahlbaren 8-Kerner, den ich definitiv auslasten werde. (Video-Bearbeitung/Software-Rendering)
Aber auch, was die APUs angeht. Falls wirklich eine VEGA mit 2 oder 4 GB HBM kommen, wäre das ein echter Wurf. 4 GB L3/L4-CPU-Cache anyone?
Sieht ja so erstmal ganz ordentlich aus, aber mich stört irgendwie, dass es den 1700er als X und non-X gibt.
Entweder generell an dem X unterscheiden oder an Nummer und X. Bei letzterem erstpart man sich so Sachen wie es sie teils auch bei Intel gab bezüglich "ist das jetzt einer mit K oder ohne?" und man hätte eine doppelte Sicherheit bei der Angabe. Aber dann nicht bei einem plötzlich aus der Reihe tanzen...
Die werden auch innerhalb der Polaris XX Familie gezählt? Oo Bis jetzt hatten die doch andere Kodenamen oder? R7 Spectre zB kenne ich nur aus den APUs...
Ich glaube nämlich nicht das noch die "veraltete" GPU-Architektur verwendet wird. Dafür ist das jetzt alles ein zu großer (nötiger) Umschwung für AMD!
Edit: Ich werde wieder offtopic, aber so ein kleiner geiler APU-Würfel mit 2GB HBM-Grafikspeicher! Ein Träumchen wären natürlich 8GB HBM um auch wirklich Windows komplett so laufen zu lassen ohne extra ram. So ein kleiner 20x20x20cm Würfel mit außenliegendem Netzteil...
Man darf ja auch mal träumen.
Edit2: Das ist das schlimme bei diesen Leaks...man bleibt vielleicht am Anfang noch sachlich und sagt: "Falls dies und das stimmt....es ist ja nichts bestätigt" und dann fängt man doch das träumen an und ist am ende wieder enttäuscht... Der mensch (in dem fall ich) ist so dumm....
also der 1800X ist eindeutig nur ein "Benchmark"-Prozessor. Die richtig interessanten Prozessoren sind der 1700X und der 1600X.
Den 1600X finde ich persönlich besonders interessant, sofern er die 95w-TDP-Klasse bekommt, da er ein besseres "Kern-Cache-Verhältnis" bietet. Pro Kern stehen hier nämlich satte 1/3 mehr L3 Cache zur Verfügung. Das könnte in manchen Szenarien die Single-Thread-Performance verbessern.
Falls der 1600X aber nur in der 65w-TDP-Klasse landet, wird es wohl ein 1700X für mich werden.