oldmanhunting schrieb:
@MK one
Erst einmal verstößt Du gerade gegen die Foren Regeln, weil Du einen Voll Quote von meinem Beitrag über Deinem Beitrag machst.
Wo steht, dass sinnvolle Taktraten unter 4 Ghz liegen? Wer definiert so etwas oder wo steht das? Haben wir da einen Link bitte oder ist das ausgedachtes Zeug?
Ich kenne aus diesem Forum und anderen Foren viele Ryzen R7, die 3,9Ghz nicht mit den von AMD angegebenen 1,35V VCore machen.
Zum Stromverbrauch von einem 4GHz Ryzen
schaust Du bitte hier.
Hier ist ein Intel Core i7-5960X der Q3'14 vorgestellt wurde und der auch 8 Kerne und 16 Threads hat. Den konnte man
in der Regel auf 4,3 - 4,4 Ghz übertakten. Der hat damit ca. 320W verbraucht. Die 4 Ghz liefen mit ca. 240W.
Informationen dazu gibt es hier:
Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X Overclocking.
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test (runterscrollen zum übertakten).
1.habe ich dich zitiert weil ohne direkten Bezug mein Wiederspruch keinen Sinn gibt und es nicht gesagt ist das zwischenduch keiner postet weil recht stark frequentiert
2. scheinst du selbst nicht zu lesen was du schreibst
Zitat Oldmanhunting : Bei
Ryzen liegen die sinnvollen Taktraten ja
noch weit unter 4 Ghz, weil mit 4 Ghz verbraucht der mehr als mein Toaster. Gibt ja mittlerweile genug Leute, die das getestet haben.
Zitat Mkone : Vollkommen falsch , die sinnvollen Taktraten liegen
knapp unter 4 Ghz also 3,8 - 3,9 je nach Kühler und nein der Ryzen verbraucht nicht mehr als dein Toaster
zu deinem jetzt zitierten posting : Hier ist ein Intel Core i7-5960X der Q3'14 vorgestellt wurde und der auch 8 Kerne und 16 Threads hat. Den konnte man in der Regel auf
4,3 - 4,4 Ghz übertakten. Der hat damit ca.
320W verbraucht.
Die 4 Ghz liefen mit ca. 240W.
Du sprachst doch von
sinnvoll oder , ist es sinnvoll 120 Watt zu verbraten für 300 - 400 Mhz mehr ? mal ganz abgesehen davon das du 320 Watt nicht mit nem Lüftkühler ableiten kannst , dazu braucht man ne Wakü mit mindestens nem 360 Radiator - schätz ich mal
auch die 200 Watt auf 4 Ghz sind noch heftig , nen Luftkühler mit 150 Watt TDP ist damit überfordert
allerdings braucht der Intel sowie der Ryzen
in der Regel weit weniger weil Prime 95 verbrauchswerte den Worst Case wiederspiegeln und eben
nicht die Regel sind weil der Rechner nur selten unter Vollast läuft .
Wenn man nen
guten Luftkühler hat kann man den Ryzen problemlos auf 3,8 - 3,9 takten auch ohne grossartig die voltzahl hochzusetzen und hier haste nen Test
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/42250-amd-ryzen-7-1700-im-test-der-interessanteste-ryzen-7-prozessor.html?start=1
Ryzen @ 4 Ghz 202 watt im Cinebench r15
versuche mal mit 200 watt nen Toast zu toasten - die verbrauchen zwischen 700 und 1400 Watt
https://www.vergleich.org/toaster/?tr_clk=CjwKEAjwwcjGBRDj-P7TwcinyBkSJADymblToI3cx2lkwTbm8ikQoDwug2XoCjAc_ZtDNNg-tGfA2RoC7Dvw_wcB