ZeroZerp schrieb:
Ryzen ist kein "Fail" für Gamer, aber der 7700K ist im Schnitt geeigneter. Auch in einigen Anwendungen ist der 7700K geeigneter.
Die Ryzen Fanboys empfehlen den Ryzen aber UNEINGESCHRÄNKT für alle Bereiche als rundum Sorglos- Lösung.
Wenn mein Hauptaugenmerk auf Games+Photoshop und den gebräuchlichen Standardanwendungen liegt, fliegt man damit aber auf die Schnauze.
Das ist das Problem. Sonst nichts.
Ryzen ist gut aber nicht SO gut.
Du bringst mich zum Lachen. Aber mal ernsthaft: Ich würde dir zustimmen, wenn Ryzen ein gutes Stück teurer als der 7700K wäre. Der R7 1700 kostet aber genauso viel wie ein 7700K und liefert fast 1000 Euro Intel Leistung. Man könnte es auch auf Intel transferieren: Wäre der 6800K genauso teuer wie der 7700K, ich würde IMMER den 6800K nehmen. In weniger optimierter Software ist der 7700K schneller keine Frage. Nur wie viel? Vlt. 10 Prozent je nach Anwendung? In Spielen sind es wenige Prozent, in der der 7700K NOCH schneller ist, als die 6 und 8 Kerner. Sehen wir uns mal Anwendungen oder Multithreading an. Dort hat der 7700K nichts mehr zu melden. Dort verliert er mit 30,40 oder 50 Prozent, trotz hohem Takt.
Jetzt stelle ich eine Relation auf:
7700K
Spieleleistung: etwas besser (verglichen mit Hexa und Octa Cores)
Anwendungsleistung: schlecht (verglichen mit Hexa und Octa Core)
Hinzu kommt noch sehr hoher Takt, also kaum OC Potential, da er am Limit läuft.
beliebiger Hexa oder Octa Core (nein, kein AMD FX
)
Spieleleistung: gut, aber etwas schlechter als 7700K
Anwendungsleistung: Sehr gut, viel besser als 7700K
Hinzu kommt ein normalerweise gutes OC Potential, wodurch die Leistung brachial gesteigert werden kann.
Du siehst, es gibt keinen Grund mehr, einen Quad zum Preis des i7 zu empfehlen, insbesondere wenn man für den gleichen Preis wesentlich mehr Leistung erhält.
@Ontopic
Wurde der Consumer 16Core jetzt bestätigt? Bringt AMD schon in ein paar Monaten eine neue Zen Revision? Oder sind das nach wie vor Gerüchte?