G3cko schrieb:
Ganz einfach. Was bringt dir ein CPU-Test wo bereits die Grafikkarte limitiert um eine CPU-Leistung zu bewerten?
In 720p soll die Grafikkarte limitieren? Seit wann das denn.
Ja eine QuadCore CPU mit 4 GHz reicht aus. Vielleicht hätte es sogar eine mit 3GHz in dem Spiel getan
Und warum schreibst du dann es braucht unbedingt einen 8Kerner für später?
So nen Quadcore kann noch Jahre reichen, bevor sich irgendwann mal die 8Kerner lohnen.
Dreht man eben die Taktrate runter, und lässt nur die Kerne sprechen sieht man ganz schnell ob das Märchen mit den "Games profitieren nicht von mehr als 4 Kernen" stimmt oder eben ein Märchen bleibt.
Ob etwas profitiert wenn ich es durch niedrigen Takt erzwinge ist immernoch etwas elementar anderes als wenn ich wirklich messe wie flott die Prozessoren sind.
Die Mehrkeit hat 8 Kerne, nämlich in den Konsolen. Der PC-Gamer rüstet auf, oder auch nicht, sein Bier.
Von denen die Entwickler 6 Kerne nutzen können. SMT/HT haben diese Prozessoren in der PS4 und Xbox ebenso nicht.
Der größte Sprung endet bei genau 3 Kernen +SMT. Das ist ein Beispiel, kein Einzelfall sondern die Regel.
Und bei deinem Beispiel endets oben bei 4Kernen oder bei 4 Kernen SMT, da ja der 1100T nicht wie in deinem Beispiel oben auf die Hälfte des SInglecore Taktes heruntergebracht wurde, ergo ist die Skalierung da auch eher bei 3 oder 4 Kernen vorbei.
Ich bin sicher die Skalierung wäre deutlich besser wenn auch hier die Kerne langsamer arbeiten.
Genauso wie es eben kein Einzelfall ist, das neuere Engines. Frostbyte, Snowdrop,... selbst das CallofDuty plötzlich mit mehr Kernen spielend skalieren. Man muss eben schaun für wenn die Engine/Spiel primär entwickelt wurde.
Aber spielend skalieren tun die doch gar nicht, der 7700k ist doch nur 3% zurück, bei halber Kernanzahl und das jetzt nur bei den Spielen die du ausgewählt hast und trotzdem schreibst du er wäre abgeschlagen.
Seit wann ist ein Prozessor oder Grafikkarte bei 3% Rückstand oder Vorsprung abgeschlagen? Was denkst du dir dabei?
Man hat Mühe dir folgend zu können.
Zuerst sagst du 4Kerner reichen noch gut aus um dann einen 3% Rückstand zur Abgeschlagenheit zu erklären.
Ich Widerspreche dir überhaupt nicht für eine Zukufntsprognose, meinetwegen für die nächsten 5 Jahre, aber doch nicht morgen schon.
So eine Entwicklung dauert Ewigkeiten in der Hardwarebranche.
Es geht doch um die Frage, welche CPU hat mehr Leistung in zukünftigen Spielen.
Und das Problem ist, dass bei dir die Zukunft scheinbar schon gestern angefangen hat aber du nicht merkst dass man immernoch mehr oder weniger 4 Kernen feststeckt und die Konsolen auch nur 6 zur Verfügung haben.