SKu schrieb:
Ich frage mich, was die Leute hier mit einem 8C/16T für Spiele wollen. Ein kleiner Teil der Spiele, ein sehr kleiner Teil davon, profitiert von mehr als vier Kernen. Aber selbst ein BF1, dass von mehr als vier Kernen profitieren kann, läuft absolut butterweich auf einem 4C/8T.
Im Prinzip kannst du das gleiche auch über alle Intel Quadcores nach Sandy Bridge sagen. Ich für meinen Teil habe noch Ivy Bridge und hab bisher nicht aufgerüstet, weil's nicht genug bringt. Für Zocken reicht mir der i5@4.2GHz vollkommen und beim Compilieren oder Video-Encoding ist der Unterschied nicht groß genug. Zen ist daher der heißeste Kandidat für die Nachfolge. Falls der nichts wird, werde ich wohl warten müssen bis Intel mit Coffee Lake einen 6C auf den Consumer-Sockel bringt.
borizb schrieb:
Nie im Leben. Das "fertige Produkt" wird, falls überhaupt, kaum schneller sein. AMD hat es
somit nicht geschafft, die 1,5 Jahre alte Skylake Architektur ernsthaft zu bedrohen. Und die
Kabylakes, die schon bei uns im Lager liegen (im Gegensatz zu Zen), sind nochmal nen
Ticken schneller - und das zum mehr oder weniger gleichen Preis wie die Vorgänger.
Zen wird mit Sicherheit sehr viel schneller sein als Kaby Lake. Allein schon durch seine acht Kerne. Wenn er dann auch noch bei nur vier Threads halbwegs mithalten kann, ergibt das ein sehr viel besseres Gesamtpaket. Was hat denn Intel in den 1,5 Jahren geschafft außer den Standardtakt ein wenig anzuheben?
borizb schrieb:
dafür ist aber der Stromverbrauch in Anbetracht der Leistung und des Fertigungsprozesses
ein Witz. Der 6600 (non K) braucht ein Drittel (!) weniger Strom für die gleiche Gaming Leistung.
Sag das mal den Broadwell-E Besitzern, die müssen ja alle total verblödet sein. Insbesondere wenn man dann noch den Preis berücksichtigt.
stoneeh schrieb:
Gut so. Wenn man mit den IPC vor Skylake liegt, ist das natürlich schon bombastisch. Aber, ich habe rein von der Single Core Leistung geredet, und die ist wiederum vom Takt abhängig - und hier ist Intel klar vorne.
Ich vermute zwar auch, dass Intel da vorne bleiben wird, denn ich erwarte die Single-Thread Leistung eher im Bereich von Haswell. Wenn ich dafür aber acht Kerne zum vernünftigen Preis bekomme, zieh ich die jedem Kaby Lake vor.
Arschgaul schrieb:
Ich habe vor einer Woche geschrieben, dass Intel genau wisse, warum sie den Kabylake mit nur so wenig Leistungssprung raushauen. Einfach weil sie genau wissen, dass von AMD in der Region keine Gefahr ausgeht. Ich wurde ausgelacht...
Sie hauen Kaby Lake raus, weil sie nichts besseres haben. Der eigentliche Konkurrent für den 8C-Zen ist Coffee Lake mit 6C im Desktop-Sockel. Der kommt aber wohl frühstens Anfang 2018.
AMD-Mafiosi schrieb:
die X86 Arch (32Bit basiert) ist de facto Tod.. X64 (nicht die Befehlssatzerweiterung sondern native Designs) ist auf dem Vormarsch und das werden auch Intel und AMD noch spüren.. Dauert zwar keine 2 Jahre aber auch keine 10 Jahre mehr. X86 ist eh schon aufgeweicht dank der X64 Befehlssätze also ist der nächste logische Schritt X86 zu beerdigen.
Was ist X64? Google kennt x64 nur als andere (falsche) Bezeichnung für AMD64.
c0mpu schrieb:
Weiß man eigentlich mittlerweile, ob ECC unterstütz wird bei der Desktop-Version?
Schön wäre es und technisch möglich mit Sicherheit auch, schließlich gibt es ja nur ein Zen Die. Und bisher hat AMD im Gegensatz zu Intel Zusatzfeatures wie eben ECC und die Virtualisieurngserweiterungen nie künstiglich beschnitten. Ich hoffe, dass sie das weiterhin so handhaben. Dann würde es nur noch an den Mainboard-Herstellern liegen.