Onkel Föhn schrieb:
Gibt es von AMD auch ein Tool für Laptop mit RYZEN 9 4900H (ASUS TUF Gaming) ?
Aufgrund der Auslegung auf Effizienz und der anders gestalteten Energiesparfunktionen-/eigenschaften, lässt AMD eine "Manipulation" der CPU/APU bei Renoir nicht zu, so zumindest die halbwegs offizielle Begründung. Fakt ist, dass das Tool nicht für APUs ausgelegt respektive verfügbar ist.
Aktuell kenne ich keine gescheite Lösung Renoir zu "tweaken", wenn der Notebookhersteller nicht eigene Funktionen im BIOS anbietet, was in der Regel aber auch nicht der Fall ist.
Beitrag schrieb:
Dabei hatte AMD im Vorraus noch Hoffnung auf einigermaßen gute Verfügbarkeit gemacht.
Die Verfügbarkeit ist nicht wirklich schlecht, auch wenn sie gemessen an der Nachfrage nicht gut genug ist - unbestritten. Das liegt aber auch an weiteren Gründen, denn das Konsumverhalten der Käufer hat sich seit Corona, Home-Office & Co. ganz gewaltig geändert und die Nachfrage nach dieser Serie ist unbestritten hoch.
Hinzu kommen die allerorts nicht optimal laufenden Zuliefererketten. Das trifft Ampere, das trifft Zen 3 und das wird wohl auch RDNA 2 alias Radeon RX 6000 treffen.
Die beiden Modelle 5800X und 5600X sind zurzeit noch zu haben, auch zu ganz ordentlichen Preisen. Aber der Großhandel steigt auch erst nächste Woche richtig mit ein. Die ersten Wellen an CPUs kamen direkt von AMD selbst und gingen primär an AMD-Partnershop.
Man wird sich zukünftig aber wohl auf solche Releases einstellen müssen. Ärgerlich ist es dennoch, keine Frage.
Liebe Grüße
Sven