Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

ProximaCentauri schrieb:
@ ComputerBase Redaktion
Wenn ihr Kritik für nützlich empfindet, würde ich folgendes vorschlagen.
Bei den nächsten Tests sollten mehr Spiele dabei sein, wenn möglich mindestens 10.
Je mehr Spiele desto besser ist die Aussagekraft, bei den vielen Engines.
Ein Mix aus älteren, aktuellen und brandneuen Spielen wäre optimal, da wird alles abgedeckt.
Nur neue Spiel zu testen halte ich für nicht realitätsnahe, man muss ja nur auf Twitch sehen wie viele ältere Spiele noch gerne gestreamt und angesehen werden.
Sachliche Kritik nehmen wir immer gerne mit, ist ja nützlich :)

Mehr Spiele wären sicher besser, zweifelsohne. Du musst aber bedenken, dass der komplette Spiele-Parcours aufgrund der personellen Situation bei uns in wenigen Tagen aus dem Nichts erstellt worden ist. Da mussten entsprechend Kompromisse gegangen werden.
Das ist auch der Grund, warum der Ryzen 7 3700X fehlt. Irgendwo musste einfach gekürzt werden.
Gregor Kacknoob schrieb:
Danke für den Test. Hat sich etwas am Speichercontroller bzw. Infinity Fabric geändert? Das wär' doch'n schöner Bonus :)
Ansonsten: nice try mit dem Bärchen :evillol:
Laut AMD gibt es keine Änderungen und wir haben im Test auch keine feststellen können - haben aber nicht explizit danach gesucht.

SavageSkull schrieb:
Ich freu mich über einen Test, klicke auf die Tabelle mit den Graphen und frage mich wo der R7 3700X ist
Ei wo isser denn?
Muß ich jetzt ernsthaft den 3700X mit dem 3800X und den dann hier im Test mit dem 3800X vergleichen?
Das war ein Schreibfehler, da war der 3800X mit gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinheitsgebot, Gregor Kacknoob, iron-man und 3 andere
Low schrieb:
Ein 10900k als Vergleich muss drin sein. CB als führendes, deutsches Testmagazin sollte nicht sparen müssen.

Die Spieletests haben von der Qualität massiv abgenommen, trotz 720p Resultaten limitiert hier häufig etwas anderes als die CPU (Formel 1 z.Bsp.) mit Werten von teilweise über 500 FPS sind die Tests nicht ernstzunehmen.
4 von 5 Spieletests sind nicht wirklich CPU lastig.

DonL_ schrieb:
Welche Hürde soll eine CPU darstellen, die es nirgends zu kaufen gibt! Nada!

Ich sehe einen 10900 für 437 Euro lieferbar bei Mindfactory + integrierte GPU.
In Anwendungen etwas schwächer, dafür in Spielen recht deutlich stärker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ZeroStrat
Wolfgang schrieb:
Laut AMD gibt es keine Änderungen und wir haben im Test auch keine feststellen können - haben aber nicht explizit danach gesucht.

Ok, wenn es laut AMD keine Änderungen an Speichercontroller/Infinity-Fabric gegeben hat dann wird sich da auch nicht mehr viel rausholen lassen. Sonst hätte AMD sicher darauf hingewiesen oder gar damit geworben.

Demnach kommt die höhere Spieleleistung doch nur aus der besseren Taktung/besserer Turbo-Auslastung im mittleren/wechselnden Lastbereich. Gut dass man so eine bessere Auslastung der vorhandenen Rohleistung erreicht.

Grüße

cruse schrieb:
die sind vermutlich aktuell nur so teuer, weil alle drauf gieren. die uvp ist ja gleich...
Nicht mal, die UVP ist beim 3800XT und 3600XT sogar leicht gesunken

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
redlabour schrieb:
Schade. Ich hatte mir preislich mehr Attraktivität erwartet. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen zwischen 3900x und 10700k. 🙄
Kauf dir im Oktober Zen3 oder brennt deine Kiste schon?

PS828 schrieb:
2020 war gesagt und bisher sind keine Verschiebungen bekannt

AMD hat heute ein Video bei Youtube veröffentlicht, in dem unter anderem von Lisa su nochmal gesagt wird, dass die Zen 3 CPUs im Labor gut aussehen, und das sie im Zeitplan für einen Launch später im Jahr liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gortha, Celinna und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Die Spieletests haben von der Qualität massiv abgenommen, trotz 720p Resultaten limitiert hier häufig etwas anderes als die CPU (Formel 1 z.Bsp.) mit Werten von teilweise über 500 FPS sind die Tests nicht ernstzunehmen.
Alle 5 Spiele sind definitiv CPU-limitiert. Die GPU langweilt sich durchweg, die APIs sind zum Teil LL...was soll man denn sonst noch machen? Nur weil der 9900K nicht immer deutlich vor allem anderen liegt bedeutet das nicht, dass die Spiele nicht CPU-limitiert sind.

Die Framerate hat zudem keinen Einfluss auf das Ergebnis. 720p mit einer modernen Grafikkarte ist ohnehin schon völlig realitätsfern, da kommt es auf die Framerate auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Reinheitsgebot, Casillas und 13 andere
Ich hätte mir auch etwas mehr erhofft, kann aber das gejammere vieler nicht nachvollziehen.
Es ist halt ein Refresh, nicht mehr.

Diese CPU ändert nichts, es ist nichts teurer geworden und die XTś verzögern keine anderen Produkte.

Wer die CPU preislich unattraktiv findet --> nicht kaufen.
Wer für ein paar % Gaming Leistung Geld ausgeben will, kann das tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gucky10, cruse und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Alle 5 Spiele sind definitiv CPU-limitiert.

Formel 1 ist bei den Percentilen und auch bei den AVG deutlich entfernt von einem CPU Limit.
Valorant, PUBG und Fortite haben sehr hohe FPS Niveaus und sind für einen CPU Test quasi irrelevant.

Wolfgang schrieb:
Die GPU langweilt sich durchweg, die APIs sind zum Teil LL...was soll man denn sonst noch machen?

Ich hätte da ganz andere Spielideen.

Ich bin etwas verwirrt, dass hier ein 3600 und ein 10400F gleich auf liegen im Performance Rating. Im Test des 10400F war dieser doch noch ca. 4% vor dem 3600... wollte daran auch eigentlich die Kaufempfehlung für nen Freund festmachen.

Und noch was zum Thema: Ich bin der Meinung, der 3600XT müsste eigentlich auf das Preisniveau eines 10400F fallen, damit AMD wirklich seine Markteroberung fortsetzen kann. Momentan sind ca. 90€ Aufpreis gegenüber dem 10400F bei gleicher oder max. 3% Mehrleistung (siehe erste Frage) einfach zu viel.

Wobei man bei all diesen theoretischen Betrachtungen nicht vergessen sollte auch die "real World (tm)" abzubilden. Ist zwar schön wenn man alles runter stellt und die Auflösung reduziert wird aber blöd für alle die sich dann denken "cool die CPU ist 20% schneller als diese hier" und dann wenn sie normal auf FHD oder höher stellen merkt man den unterschied nichtmal mehr und ist dann enttäuscht.

Man muss hier immer trennen zwischen Theorie und praxis und das muss für den normalen User auch sichtbar sein der einfach nur wissen will wie die CPUs in normalen Auflösungen abschneiden in denen er selbst unterwegs ist

Die XT Reihe ist einfach ein unnötiges Aufguss was absolut kein Sinn macht ( bis auf die Neukunden ) , aber die Neukunden werden mehr oder weniger auf die 4000 Reihe warten , außer es ist dringend ( Notkauf ) .

Also ganz ehrlich....diese XT CPUs sind so überflüssig wie ein Kropf. 100 bzw. 200 MHz Taktplus machen den Kohl nicht fett. Der mickrige Leistungsgewinn liegt allenfalls im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich. Das kauft doch kein rationell denkender Mensch, wenn die mickrigstmal langsameren gleichen Modelle so deutlich günstiger zu haben sind. Da gibt es doch gar nichts zu überlegen, wenn ein Ryzen 3600 um die 165€ kostet, der Ryzen 3600XT jedoch satte 260€. Zu dem (alten UVP) Preisen dürften die XT CPUs eigentlich nahezu unverkäuflich sein. Da dürfte der Markt die Preise eigentlich sehr schnell regeln.

Keine Ahnung, was AMD hier inhaliert hat. Aber es muß gut sein. Auf so eine Idee ist ja nicht einmal Intel zu Hochzeiten des Monopols gekommen, als Intel machen konnte, was sie wollten, weil AMD einfach mit den FX CPUs hoffnungslos unterlegen gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Maxxx800 und Ben81
KlaraElfer schrieb:

Valorant läuft auf einem Kern mit über 100 FPS... :freak:

https://twitter.com/CapFrameX/status/1270267468251107329

@Wolfgang Der Parcours ist tatsächlich nicht soooo geeignet für einen CPU-Test. So Kaliber wie The Division 2 und Ghost Break Point wären besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Gortha, Celinna und 2 andere
Thares schrieb:
Die XT Reihe ist einfach ein unnötiges Aufguss was absolut kein Sinn macht ( bis auf die Neukunden )
Nicht einmal dann 120€ aufpreis für 100mhz mehr... und damit ca. 3% mehr Leistung dazu wird der XT 10 °C wärmer. Good Job AMD :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Oooch ein Refreshchen :lol:

Konnte schon irgendwer Infos bzgl. der IF-Taktbarkeit aufschnappen? Geht da evtl. analog zu Renoir etwas mehr mit den neuen XTs?

DavidG schrieb:
Ein herber Rückschlag für die AMD Fans. Diese Prozessoren bieten fast keine Mehrleistung. Nicht mal den betagten 9900K kann man in Spielen schlagen.

Der 9900k ist nicht betagt, der ist Top aktuell, heißt jetzt 10700k, braucht einen neuen Sockel und noch mehr Saft.

Das ist mal mager... Nichts neues außer Powerlimit + neuer Sockel.
Wenn Du einen Rückschlag suchst, kannst Du hier anfangen zu suchen.;)

Von der einzigen wirklichen Neuerung der 10.Gen, dem 10900k ist weit und breit keiner verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx, Gortha und 5 andere
Zurück
Oben