Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

SaschaHa schrieb:
Wirklich spannend wird es so oder so erst wieder mit Zen 3.
Oder mit Renoir. Ich bin sehr gespannt ob ein extrem übertakteter Renoir dank der geringeren Latenz besser zum Spielen geeignet ist als ein Matisse. Wobei Renoir zusätzlich den fehlenden L3 Cache ausgleichen muss.
 
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DaBas schrieb:
Also ganz ehrlich....diese XT CPUs sind so überflüssig wie ein Kropf. 100 bzw. 200 MHz Taktplus machen den Kohl nicht fett.

Aber Intels Dauerrefreshs sind OK?
 
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Tzk schrieb:
Oder mit Renoir. Ich bin sehr gespannt ob ein extrem übertakteter Renoir dank der geringeren Latenz besser zum Spielen geeignet ist als ein Matisse. Wobei Renoir zusätzlich den fehlenden L3 Cache ausgleichen muss.
Für mich auch das viel interessantere Produkt. Die XTs sind doch nur im Groben bessere Binns.
 
Haenger schrieb:
Das ist ein CPU-Bench, und 720p+ 2080Ti sind im CPU-Bench tatsächlich optimal.
Dieses Szenario ist zwar realitätsfern, aber die Leute wollen anscheinend wissen wieviel die CPU theoretisch Leisten könnte :)

gab letztens einen Test von @FormatC der meinte die 2080Ti limitiert teilweise immernoch für echte Tests lieber eine RTX Titan nehmen.
 
Wolfgang schrieb:
Nur weil der 9900K nicht immer deutlich vor allem anderen liegt bedeutet das nicht, dass die Spiele nicht CPU-limitiert sind.

Ha du musst das Ding halt übertakten! RAM, Cache, kein TDP Limit, 16x9 Auflösung .... muss ja irgendwie machbar sein. ;-)

Haenger schrieb:
wieviel die CPU theoretisch Leisten könnte

Als ob man das daraus ableiten könnte. Alles was man damit erreicht ist, dass man in der Kaufberatung den Leuten ständig erklären muss das sie nicht 600 Euro für die CPU und 300 Euro für die GPU ausgeben sollten für ihr geplantes Gaming Sys. Wer aus einem 2080Ti Bench @1080p nicht ableiten kann wie schnell eine CPU ist..... aber lassen wir das.
 
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Ned Flanders schrieb:
Als ob man das daraus ableiten könnte.
Huh, und ich dachte schon die FPS, die eine CPU komplett ohne GPU Limit erreicht, sind das was die CPU theoretisch in Spiel X leisten kann.

Aber anscheinend sieht man das im partiellen GPU Limit wohl besser..

Ned Flanders schrieb:
Wer aus einem 2080Ti Bench @1080p nicht ableiten kann wie schnell eine CPU ist..... aber lassen wir das.
Wer anhand von Tests mit Spielen im partiellen GPU Limits ableiten, kann wie schnell eine CPU ist, der ist wohl Hellseher.

Die Unterschiede im CPU Ranking von CB werden sich zu 100% verändern, wenn ab September mit 3080Ti getestet wird und die gleichen Spiele genommen werden.
Wurden manche CPUs plötzlich schneller? Nein, man konnte nur vorher nicht genau sehen, wie schnell sie eigentlich waren.
 
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Der Test zeigt mal wieder nur eines:
Egal wie viel Mühe man sich mit dem Test macht und wie viele Details man in der extrem kurzen Zeit betrachtet... Irgendwer meckert immer.
 
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@Jan @Wolfgang : Sind Overclocking Tests verboten? Wie schneiden sie diesbezüglich im Vergleich mit den non XT Varianten ab?
 
Taxxor schrieb:
Huh, und ich dachte schon die FPS, die eine CPU komplett ohne GPU Limit erreicht, sind das was die CPU theoretisch in Spiel X leisten kann.

Du siehst halt was die CPU ohne GPU limit hinbekommt (Volllast). Das heisst aber nicht, dass du siehst was sie unter Teillast hinbekommt, denn die CPU Last sinkt im GPU Limit was das ganze dann unvorhersagbar macht.

nospherato schrieb:
Der Test zeigt mal wieder nur eines:

So sehe ich das auch.... weils halt einfach nicht um den Test geht, sondern um das Ergebnis.
 
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Ned Flanders schrieb:
denn die CPU Last sinkt im GPU Limit was das ganze dann unvorhersagbar macht.
Igor hat dazu ja auch schon Mal eine Testreihe gemacht.
Die Varianz betrug so 3-4% um die sich die Unterschiede zwischen CPUs bei unterschiedlichen GPU Limit bewegt haben.

Das ist vernachlässigbar wenn man dafür die maximal erreichbaren AVG FPS und P99 und die dortigen Unterschiede kennt, kann man sich die FPS mit dieser Varianz runterrechnen wenn man eine GPU hat, die die CPU limitiert.
 
Zugegeben, das Leistungsplus ist sehr klein, aber ich finde den Refresh trotzdem gut - schlimmstenfalls ändert sich für Käufer der X-CPUs gar nichts und diejenigen, die wirklich die letzten paar Frames aus ihrer Ryzen-CPU herausprügeln wollen, können für etwas mehr Geld nun die XT-CPUs kaufen. Bestenfalls (und m.M.n. sehr wahrscheinlich) werden durch den Launch die Preise für die X-CPUs sogar nochmal ein Stück weiter fallen.

Dass der Launch der XT-CPUs ansonsten mehr Marketing als alles andere ist, steht natürlich außer Frage - man will halt nicht still halten, während Intel die 10. Generation ihrer Core-i-Prozessoren launcht. Aber wie gesagt, soll mir sehr recht sein, weil einen Schaden haben wir Käufer davon allemal nicht.
 
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Piak schrieb:
@Jan @Wolfgang : Sind Overclocking Tests verboten? Wie schneiden sie diesbezüglich im Vergleich mit den non XT Varianten ab?

Ne, es gab kein Geld dafür. Also haben wir es nicht gemacht.

Und jetzt sachlich: Wir hatten einfach keine Zeit, dasselbe gilt für Werte des 3700X. Wir haben lieber viele Werte der direkten Vorgänger auf exakt derselben Plattform neu erstellt, also einen alten Parcours mit mehr Messwerten zu nutzen, der durch BIOS- und Spiele-Updates aber jedwede Schlussfolgerung verwässert.
 
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Du meinst den Igor, der meint das 720p Tests nicht linear skalieren und daher unsinnig sind.

Und wie rechnet man eine Extrapolation ausgehend von einem Datenpunkt. Aber wie gesagt... lassen wir das. Mich wundert nur wie viele Leute Probleme damit zu haben scheinen aus einem Parcours von X Spielen mit einer High End GraKa in 1080p Rückschlüsse auf die CPU Leistungsfähigkeit zu haben. Das erschließt sich mir wirklich nicht.

Die die das nicht können, können nachher imho auch mit den Daten aus niedrigeren Auflösungen garnichts mehr anfangen. Dich hatte ich jetzt eigentlich nicht da mit rein gezählt um ehrlich zu sein.

Anyway... ich hab weder Zeit noch Lust auf noch ne Runde in der Diskussion. Musst dir da einen anderen suchen.
 
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@Ned Flanders

Deswegen finde ich ja die Effizienzbetrachtung unter 720p und 1080 etc auch so spannend.. Weil man eben sehr gut mit Igors Werten Rückschlüsse ziehen kann.. Also wenn man es denn Kann :o
 
Und nun fangen wir mal wieder an, die persönliche Ebene zu verlassen.
 
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ZeroStrat schrieb:
Richtige CPU Tests (720p für Games). Hammer! :schluck:
ich konnte meinen augen kaum glauben als ich sah das es ausschließlich 720p sind. :)

hoffe das ist kein offtopic...
 
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Ned Flanders schrieb:
Und wie rechnet man eine Extrapolation ausgehend von einem Datenpunkt. Aber wie gesagt... lassen wir das. Mich wundert nur wie viele Leute Probleme damit zu haben scheinen aus einem Parcours von X Spielen mit einer High End GraKa in 1080p Rückschlüsse auf die CPU Leistungsfähigkeit zu hab
Hat @Taxxor doch gerade schon erwähnt. Nix extrapolieren, vernachlässigen.

Was sind schon 3-5% wegen Nichtlinearität gegenüber dem kompletten Informationsverlust durch GPU-Limitierung?

Wo hat Igor das als unsinnig bezeichnet? Glaub ich irgendwie nicht.
 
Haenger schrieb:
Das ist ein CPU-Bench, und 720p+ 2080Ti sind im CPU-Bench tatsächlich optimal.
Dieses Szenario ist zwar realitätsfern, aber die Leute wollen anscheinend wissen wieviel die CPU theoretisch Leisten könnte :)
nicht könnte sondern tatsächlich tut. ;)

es gibt genug spiele in denen man selbst in 4k im cpu limit landet aber das raffen hier viele nicht weil sie in ihrer 1440p+ = gpu limit welt festhängen und nicht einmal drüber nachdenken

das ist ein 9900k 5ghz mit 3200mhz cl16 @ nicht ultra

GTA5_2020_05_20_20_58_10_027.jpg

ihr müsst unbedingt aufhören zu glauben dass jeder hier gpu priorisierende titel wie cod, crysis, metro oder witcher zockt sondern dass es eben noch genug tiotel gibt die eben nicht grafikintensiv sind und somit das CPU limit eine deutlichere rolle spielt
 
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