Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Nenne mal ein paar die wirklich verbreitet sind und Leute abseits von Nischen auch spielen?
 
GTA V
Cities skylines
in der regel RTS games
WoW
Tycoon games (aufbausimulationen) Planet coaster, planet zoo


und kommt nicht mit " das sind doch alles alte games". ob die alt sind oder nicht ist latte. relevant ist was gespielt wird.

du kannst ne super engine haben die auf 16 kernen durchweg linear perfekt skaliert, hast dann aber ein spiel auf der engine was nur niemand zockt. dann kannst dirn eis backen, das wars :)

und der grund warum wir in einigen anderne games noch kein cpu limit sehen liegt an der massiven fehlenden performance der gpus.

komme bei borderlands 3 dx12 auf 100-160fps bei solo play action.

in 3440x1440 seh ich davon aber recht wenig und dümpel bei 70-110 fps rum da die 2080S viel zu lahm ist.

wenn wir jetzt mal ne dicke karte bekommen die 144fps @3440x1440 schafft und zwar minimum dann sehen die 100-160fps auf der cpu wieder anders aus und zwar sicht und spürbar.
 
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Ich sehe bei deinen aufgezählten Spielen nur nicht, wo da eine der modernen CPUs eines der beiden Hersteller zu wenig Leistung hätte. Gerade bei GTA V zieht ja Intel mittlerweile den Kürzeren und auch bei WoW hat der Ryzen dank seines riesen Level 3 keinen Rückstand mehr, weil gerade ältere Spiele massiv auf den großen Level 3 Cache reagieren. Ich wüsste jetzt echt nicht was da großangelegte 720p Tests außer 1-5% Unterschied ergeben sollten.

Die Spiele die du aufzählst haben in etwa das gleiche CPU Limit bei beiden Herstellern bezogen auf die verschiedenen CPUs die konkurrieren.
 
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Scrush schrieb:
es gibt genug spiele in denen man selbst in 4k im cpu limit landet aber das raffen hier viele nicht weil sie in ihrer 1440p+ = gpu limit welt festhängen und nicht einmal drüber nachdenken

Und warum testet man dann nicht genau diese Spiele in 4K (oder von mir aus auch "nur" 1440p), wenn es davon doch angeblich "genug" gibt und man den Unterschied so deutlich sehen kann?
:rolleyes:
 
DonL_ schrieb:
Ich sehe bei deinen aufgezählten Spielen nur nicht, wo da eine der modernen CPUs eines der beiden Hersteller zu wenig Leistung hätte.
du siehst die 81 fps in gta v? von 144fps weit entfernt

hast du in einem wow raid 144fps stabil?glaube nicht
 
Bevor man sich wieder in die "720p-ist-soooo-unrealistisch-Diskussion" verstrickt. Bei einem CPU-Test muss man sicherstellen, dass man tatsächlich die CPU testet und nicht so halb die GPU.

Wenn man das hat, kann man das ganze in reale Szenarien einordnen. Und das ist tatsächlich möglich:
  • Spiele mit starkem CPU-Limit wie z.B. Anno 1800
  • Untere Perzentile
  • Reserven für eine stärkere Grafikkarte
  • DLSS
  • SLI oder Crossfire
  • Spezielle Settings
  • Kenntnisse über architektonische Verbesserungen
  • Kenntnisse über die Auswirkungen von OC
Aber man muss das nicht tun. Diese Aspekte haben nichts mit einem korrekten CPU-Test zu tun.
 
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highwind01 schrieb:
Und warum testet man dann nicht genau diese Spiele in 4K (oder von mir aus auch "nur" 1440p), wenn es davon doch angeblich "genug" gibt und man den Unterschied so deutlich sehen kann?
:rolleyes:
frag cb, nicht mich.
 
Lauer Aufguss um die preise anzuheben.
mehr nicht daher

Zum test macht mehr encoding
crf nutzen und profil projekt aus vegas pro und adobe bereitstellen.
video in 720p crf20 h264 zero latency
raw data 2160p 1 Minute ~800mb/s =5,5gb file
Als download oder
1080p 1 minute ~450mbit= 3,2gb
oder
720p 1 minute ~200mbit=1,3gb
Codec lagarth lossless codec, is nee dll besser wäre noch sony yuv oder uncompressed

Dann ifme alpha 2020
profil Selbst erstellt
h265 crf20 mp4
zero latency
1080p und 720p
audio stereo 192bit oder copy
bei nen bsp film 5 Minuten/300 Sekunden 17985 frames 59,92hz (ntcs)
720p 465 Sekunden =39fps
1080p 952 Sekunden = 19fps
ci7 5820k Stock

Das tool zeigt render zeit und frameanzahl an.
perfekt fürs benchen
Nebenbei unterstütz das projekt ist open source
 
Scrush schrieb:
du siehst die 81 fps in gta v?

Und weiter?
Du glaubst jetzt ernsthaft die 81 fps bekommt ein gut eingestellter Ryzen nicht hin?
Den Beweis solltest du mal antreten
 
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ZeroStrat schrieb:
Bevor man sich wieder in die "720p-ist-soooo-unrealistisch-Diskussion" verstrickt. Bei einem CPU-Test muss man sicherstellen, dass man tatsächlich die CPU testet und nicht so halb die GPU.

Aber man muss das nicht tun. Diese Aspekte haben nichts mit einem korrekten CPU-Test zu tun.
das problem derjenigen ist, dass sie nicht glauben dass man in höheren auflösungen das cpu limit zu spüren bekommt. daswegen kommt auf immer die argumentation , dass der unterschied in höheren auflösungen geringer wird. Und hier ist der Punkt. Diejenigen verstehen es einfach nicht. Da redest du mit einer Wand
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Und weiter?
Du glaubst jetzt ernsthaft die 81 fps bekommt ein gut eingestellter Ryzen nicht hin?
Den Beweis solltest du mal antreten
hab ich das behauptet ? nein!

81fps sind einfach zu wenig und somit in 1440p oder 4k144hz monitor durchaus spürbar wenn man die settings entsprechend so lockert dass man mehr als 81fps auf der gpu in 1440p oder 4k bekommt.

verstehst du es jetzt? ;)

ein cpu limit in 1440p aufwärts ist nicht außergewöhnlich sondern relativ realistisch.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Der Test zeigt mal wieder nur eines:
Egal wie viel Mühe man sich mit dem Test macht und wie viele Details man in der extrem kurzen Zeit betrachtet... Irgendwer meckert immer.
es meckern nur die, die die 720p tests nicht verstehen. bin alle seiten durchgegangen. eindeutig^^

es wäre echt nett wenn die redaktion das im test mal klarstellen und erklären könnte damit diese leute das endlich auch verstehen.

jeder der nen gpu test will soll einfach einen gpu test suchen. gibts auch auf cb :)
 
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Taxxor schrieb:
Dass die UVP bei 3800XT und 3600XT gegenüber den X Modellen gesenkt wurde, ist dir aufgefallen?
Tut doch nichts zur Sache...es geht nur darum annähernd in diese Preisregionen zurückzukommen um für die 4000er was obendrauf zu schlagen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
.... und auf diese Weise dramatisch zur Müllreduktion beigetragen. Die Dinger hat bei den hochpreisingen CPUs doch eh kein Schwein verwendet und wenn man denn möchte kann man das auch weiterhin problemlos tun.

Ich sags auch nochmal. Wäre das ein "Refresh" (wo kommt eigentlich diese Bezeichnung her) der eine neue Plattform mit sich bringt, ein Refresh der inkompatibel zu existierenden Boards wäre, dann wärs mega bescheuert, weil eine echte Preiserhöhung gegenüber der "alten" Gen. Ist es aber nicht. Das Ding sind drei neue SKUs die die bestehenden ergänzen. Keiner muss sie kaufen und keiner wird sie bei dem aktuellen Preisgefüge kaufen. Schauen wir mal wo die Preise in 8 Wochen sind. Dann kann man sich immernoch mit bezug auf Zen3 äußern.

Mir ging es eher darum, dass dies ein Mittel zum Zweck ist um dann für einen Ryzen 4700X 375-400€ verlangen zu können.
 
Celinna schrieb:
gab letztens einen Test von @FormatC der meinte die 2080Ti limitiert teilweise immernoch für echte Tests lieber eine RTX Titan nehmen.
klar wenn die schnellsten cpus einfach zu viel fps raushauen kann auch eine TI bei 500fps mal am limit sein @ 720p. völlig normal und nicht ungewöhnlich.

hier muss man dann schauen ob das spiel noch sinnvolle ergebnisse liefern kann
 
PS828 schrieb:
@thepusher90 So ein Quatsch. Preis wird ohnehin neu festgesetzt. Man geht bei Sowas immer von der UVP aus. Was der markt damit macht ist dem Preis egal.
Wir werden sehen....
 
Wolfgang schrieb:
Alle 5 Spiele sind definitiv CPU-limitiert.

Jetzt muss ich nochmal auf deinen Beitrag eingehen, weil mich diese offensichtliche Betriebsblindheit einfach ärgert und ich auch schon viel gebencht habe und mich fragen muss, weshalb dir das nicht auffällt.

Du behauptest es läge bei allen 5 Spielen ein CPU Limit an.

Punkt 1:

In Borderland liegen bei den AVG FPS 3% Leistungsunterschied zwischen 10400F 9900K.
Der 9900K hat wesentlich mehr Takt ~(15%), mehr Cache, ebenso SMT und mehr Kerne.
CPU Limit 9900K ausgeschlossen.

Wolfgang schrieb:
Die GPU langweilt sich durchweg, die APIs sind zum Teil LL......

Das ist kein Beleg für ein Prozessor/RAM Limit. Man sieht auf den ersten Blick, dass hier keines anliegt.
Nur weil ihr es endlich geschafft habt in 720p zu testen, bedeutet das nicht, dass die Werte nun passen.

Punkt 2:
Formel 1 2020

Hier sind die Unterschiede wie in den letzten Tests zwischen den CPU´s sehr niedrig, weil etwas anderes limitiert.
Da ist es fast egal in welcher Auflösung ich teste.
Bei nur 5 Tests wird das Bild durch Vergleiche, in denen die schnellste CPU von einem anderen Bottleneck gebremst wird, stark verzerrt und hier wird nicht nur die schnellste gebremst.

2 Tests von 5, das ergibt 40% Fehlerquote. Setzen 6.

Punkt 3:

Warum teste ich Prozessoren mit Spielen, die >200 FPS generieren, obwohl eine ganze Palette an Spielen zur Verfügung habe, die prozessorlastig sind?
Wie kommt man denn darauf in Valorant CPU Benchmarks zu machen, wenn 600 FPS anliegen? Reichlich sinnfreie Übung, also manchmal...

Wolfgang schrieb:
Nur weil der 9900K nicht immer deutlich vor allem anderen liegt bedeutet das nicht, dass die Spiele nicht CPU-limitiert sind.

Nonsens dieser Vorwurf.
Aber mit 5 Tests von denen 2 die schnellste CPU deutlich bremsen, ist kein Wunder, warum die AMD CPUs näher an den 9900K herankommen. Mit nur 5 Spielen ein Rating zu machen, ist auch zweifelhaft, zudem ein Wechsel von AAA Spielen hin zu Online-Games.
 
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thepusher90 schrieb:
Mir ging es eher darum, dass dies ein Mittel zum Zweck ist um dann für einen Ryzen 4700X 375-400€ verlangen zu können.

Wieso? Wie kannst du das daraus ableiten? Ein Ryzen 4700x, wenn er dann kommt, wird sowieso in den Preisbereichen liegen, die AMD möchte.
 
KlaraElfer schrieb:
Jetzt muss ich nochmal auf deinen Beitrag eingehen, weil mich diese offensichtliche Betriebsblindheit einfach ärgert und ich auch schon viel gebencht habe und mich fragen muss, weshalb dir das nicht auffällt.

Du behauptest es läge bei allen 5 Spielen ein CPU Limit an.
und was soll sonst limitieren? ich bin gespannt
 
gegen die engine kannst nix machen. hier heist es einfach friss oder stirb.

cpu und ram sind ein zusammenspiel.
 
zudem sind 2 × 8 GB DDR4-3200 @ 14-14-14-14-34-1T verwendet worden.

was afaik recht realitätsnäh ist

wobei ich mir teilweise 32gb gewünscht hätte. die 5 spiele sind jetzt aber nicht unbedingt ram killer ^^
 
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