Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Verbrauch hoch, Temperatur hoch, Performance auch minimal hoch, ich hab erst gedacht Intel hätte ne neue CPU rausgebracht. ;)
Die Dinger hätte man sich sparen können.
Im Grunde hätte man sich den 3600X und 3800X generell sparen können, mit dem 3600/3700X/3900X sind vermutlich 99% der Kunden besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Floppes schrieb:
Kauf dir im Oktober Zen3 oder brennt deine Kiste schon?

Leider etwas - in den letzten Wochen häufen sich leider sporadische Abstürze. Die Ursache ist nach monatelanger Nachforschung und vorübergehender Untertaktung von RAM und CPU tatsächlich klassischer Verschleiss.

Ich habe allerdings wenn man es mal ganz pragmatisch sieht eine Preisdifferenz von 50€ zwischen meiner Geizhals Intel und meiner AMD Liste.

Insofern liegt mir der Griff zum 10700k langsam immer näher - obwohl ich mich in den letzten Wochen eigentlich mit Ziel 3800XT angefreundet hatte.

ShiftyBro schrieb:
Im Test des 10400F war dieser doch noch ca. 4% vor dem 3600... wollte daran auch eigentlich die Kaufempfehlung für nen Freund festmachen.

Macht 0 Sinn an so etwas die Kaufentscheidung festzumachen.

Es gibt auch wirkliche Unterschiede:

Plattformkosten, PCIe4, Box Kühler, Speicher OC-Tauglichkeit auf der günstigen Plattform, Last Verbrauch, IDLE Verbrauch.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Steini1990, Celinna und 2 andere
Für mich jetzt kein Grund, nervös zu werden.

Ich warte eher auf den 4700G als Ersatz für meinen 2700.

Mein 2600x darf erst mal bleiben. Entweder wird es ein Ryzen 4700x (wenn er auf x470 läuft), oder ich hole mir dann einen 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DaBas schrieb:
Da gibt es doch gar nichts zu überlegen, wenn ein Ryzen 3600 um die 165€ kostet, der Ryzen 3600XT jedoch satte 260€.

Die Preisdifferenz ist echt zu krass. Das werden sich die wenigsten antun.
Kann mir aber nicht vorstellen das der XT lange bei diesem Preis bleiben wird.
Der Markt regelt das.

Rockstar85 schrieb:
Und wo der 3900XT ein Golden Sample ist, das weisst nur du...
Deswegen ist doch die Quervergleichbarkeit zu den anderen Ryzen so spannend.. Es ist nämlich KEIN Golden Sample. (Sondern wie du schon schriebst, Serienstreuung und dabei nicht mal wirklich gute)
Der THG US Ryzen hat 117W Vollast :o

Danke für die Links von TH und HUB.
Diese unterstreichen doch genau was ich gesagt habe.

Nur Igor hat nen geringeren Verbrauch.
CB, TH und HUB haben einen höheren Verbrauch.

Zitat von HUB:
"They are a big fat nothing burger and you should avoid them" -- 00:15-00:20.

Bei TH haben die XT einen höheren Verbrauch als ihre X Pendants. Siehe hier.
Screenshot_20200707-194637.jpg

Und bei HUB das selbe:
2020-07-07 19_54_32-(5) AMD Ryzen 3000XT Series, 3600XT, 3800XT & 3900XT Review - YouTube.png

Ich kann mich dem Fazit vin HUB nur nochmals anschließen und verstehe deine Lobpreisungen nicht.

redlabour schrieb:
Leider etwas - in den letzten Wochen häufen sich leider sporadische Abstürze. Die Ursache ist nach monatelanger Nachforschung und vorübergehender Untertaktung von RAM und CPU tatsächlich klassischer Verschleiss.

Ich habe allerdings wenn man es mal ganz pragmatisch sieht eine Preisdifferenz von 50€ zwischen meiner Geizhals Intel und meiner AMD Liste.

Insofern liegt mir der Griff zum 10700k langsam immer näher - obwohl ich mich in den letzten Wochen eigentlich mit Ziel 3800XT angefreundet hatte.
Wär nicht ein 3300x und ein b550 als Übergang ne Lösung? Solang der PC noch läuft würde ich warten, aber ich verstehe deine Probleme. Ging mir vor meiner 1080Ti mit der Vorgänger GPU ähnlich.

Positiv:
  • 720p Test
  • Nutzung der Kapazitäten des Vertragspartners seitens AMD; im aktuellsten Fertigungsprozess
  • Laut Test ein höherer, aber nicht extrem unverhältnismäßiger Verbrauch

Negativ:
  • Risiko, dem guten Ruf des "fairen" Verbrauchs sowie der Preise zu schaden
  • Kommt, wie b550 auch, eigentlich zu spät. Zocker warten besser auf Ryzen4000 mit nativem CCX.
  • Ryzen4000G mit mutmaßlich verbesserten Timings nivelliert die Vorsprünge hier ziemlich.

IBISXI schrieb:
Es gibt auch wirkliche Unterschiede:

Plattformkosten, PCIe4, Box Kühler, Speicher OC-Tauglichkeit auf der günstigen Plattform, Last Verbrauch, IDLE Verbrauch.......
Genau dort können in Zukunft die Schätze gehoben werden.
Kein Spiel läuft später wegen 4% flüssig oder nicht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gortha
Das größte Problem dürften die hohen Temperaturen sein, zumindest für interessierte ComputerBase-Mitleser. Wenn jetzt schon gefühlt jeden Tag ein Thread "Hilfe, meine CPU ist ein Heizlüfter!" eröffnet wird. Und dann noch mal 10 Grad oben drauf beim 3600XT? Das sieht nicht nach Kaufempfehlung aus.

Zuletzt bearbeitet:
"Allerdings hat ComputerBase die Benchmarks in 720p auf einer GeForce RTX 2080 Ti durchgeführt, um den Prozessor bestmöglich zu isolieren – die Ergebnisse stellen also bereits einen Optimalfall dar."

öhhm...
Damit leider ziemlich nutzlos, keine Ahnung warum AMD auch so eine Auflage bringt mit quasi Null Verbesserung?
Für mich sind 1-3% Messtoleranz und 720p mit einer 2080 Ti ist...

Guertler schrieb:
Für mich sind 1-3% Messtoleranz und 720p mit einer 2080 Ti ist...

Das ist ein CPU-Bench, und 720p+ 2080Ti sind im CPU-Bench tatsächlich optimal.
Dieses Szenario ist zwar realitätsfern, aber die Leute wollen anscheinend wissen wieviel die CPU theoretisch Leisten könnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich sag's nochmal: Dieser Launch ist nur dazu da, um die Preiserhöhungen die es für Zen 3 geben wird zu rechtfertigen. Ein Reset der UVP mit technisch gesehen mehr Performance um dann mit Zen 3 sagen zu können: "Hat ja noch mehr Performance als die XT Modelle, also könnt Ihr auch noch mehr Geld bezahlen, ist ja logisch!". Nebenbei wird auch noch Margenoptimierung betrieben und beim 3800XT + 3900XT wird ganz entspannt mal der Lüfter weggelassen.

THE MILKING HAS OFFICIALLY BEGUN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Muxxer
Sitzer schrieb:
Warum sie nun wie Intel die Brechstange rausholen um noch ein bisschen mehr Performance rauszuquetschen, verstehe ich nicht.
Möglicherweise, um im Gespäch zu bleiben. Bei Preissenkungen gäbe es eine kleine News und fertig. So geht nochmal eine Welle mehr oder weniger großer Tests durch das Netz.
@Wolfgang Ich sehe diesen Launch dann auch eher als Verkürzung der Wartezeit auf Renoir. Da sind ja echt viele scharf drauf.

@thepusher90 Einfach nicht melken lassen. Kann jeder selbst entscheiden, ob man für ein paar theoretische Prozentpunkte mehr Geld ausgibt und auf den Kühler verzichtet. Wobei das bei den Spitzenmodellen vielleicht sogar sinnvoll ist, da die sich an Leute wenden, die höchstwahrscheinlich eh eine eigene Kühllösung drauf packen. AMD ist eben auch gewinnorientiert. Wenn Ryzen 4000 signifikant besser werden sollte, wovon ja alle magischer Weise ausgehen, dann werden sie auch eine ganze Ecke mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@thepusher90 So ein Quatsch. Preis wird ohnehin neu festgesetzt. Man geht bei Sowas immer von der UVP aus. Was der markt damit macht ist dem Preis egal.

thepusher90 schrieb:
Nebenbei wird auch noch Margenoptimierung betrieben und beim 3800XT + 3900XT wird ganz entspannt mal der Lüfter weggelassen.

.... und auf diese Weise dramatisch zur Müllreduktion beigetragen. Die Dinger hat bei den hochpreisingen CPUs doch eh kein Schwein verwendet und wenn man denn möchte kann man das auch weiterhin problemlos tun.

Ich sags auch nochmal. Wäre das ein "Refresh" (wo kommt eigentlich diese Bezeichnung her) der eine neue Plattform mit sich bringt, ein Refresh der inkompatibel zu existierenden Boards wäre, dann wärs mega bescheuert, weil eine echte Preiserhöhung gegenüber der "alten" Gen. Ist es aber nicht. Das Ding sind drei neue SKUs die die bestehenden ergänzen. Keiner muss sie kaufen und keiner wird sie bei dem aktuellen Preisgefüge kaufen. Schauen wir mal wo die Preise in 8 Wochen sind. Dann kann man sich immernoch mit bezug auf Zen3 äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ShiftyBro und PS828
thepusher90 schrieb:
Ich sag's nochmal: Dieser Launch ist nur dazu da, um die Preiserhöhungen die es für Zen 3 geben wird zu rechtfertigen. Ein Reset der UVP mit technisch gesehen mehr Performance um dann mit Zen 3 sagen zu können: "Hat ja noch mehr Performance als die XT Modelle, also könnt Ihr auch noch mehr Geld bezahlen, ist ja logisch!".
Dass die UVP bei 3800XT und 3600XT gegenüber den X Modellen gesenkt wurde, ist dir aufgefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus und PS828
Ich denke nicht, dass der primäre Sinn und Zweck dieser CPUs wirklich die Leistungssteigerung ist. Ich denke, AMD wollte einfach nur nochmal etwas in Erscheinung treten, um ggf. noch ein paar potentielle Käufer von Intels 10th Gen für sich zu gewinnen.

Die +3% Leistungssteigerung sind dabei natürlich kein Kaufargument, für viele ist es aber das Erscheinungsjahr. Intel ist beim Gaming immer noch ganz knapp führend, Intel 2020 vs AMD 2019 ist für viele daher keines Vergleichs mehr bedürftig. Viele greifen dann direkt zu Intel, da neuer. Der kleine Refresh - so lächerlich und überflüssig er auch sein mag - ist da einfach nur ein kleines Lebenszeichen von AMD, um zu sagen "Jungs (und Mädels), wir sind auch noch da!". Wirklich spannend wird es so oder so erst wieder mit Zen 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, andy484848, Gucky10 und 3 andere
Zurück
Oben