News AMD Ryzen „Medusa“: Zen 6 soll in der Tat noch einmal im Sockel AM5 erscheinen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, Volvo480 und 14 andere
Wow, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte... EINFACH T.O.P

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, SweetOhm und 18 andere
Alles andere wäre auch sehr merkwürdig. Von DDR6 hört man bislang ja jetzt nicht gerade viel...
...und DDR6 ist als der Wechselgrund für AM5 zu AM6 ja schon quasi gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, aid0nex, SweetOhm und 32 andere
Dann wird der 9800x3D wieder verkauft und der 10800x3D darf seinen Platz einnehmen. Gibt ein paar Games, da könnte ich noch mehr Leistung gebrauchen :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Glendon, Midium und 8 andere
Und Intel so, ob überhaupt noch was für 1851 kommt: Schulterzuck-Meme

VideoCardz haben erneut bei Intel nachgefragt, ob es etwas offizielles zur Lebensdauer der LGA1851-Plattform gibt. Das ganze passierte während des Livestreams bei Hot Hardware, in welchem Intel über eventuelle Fixes zugunsten der Arrow-Lake-Performance sprach.
https://m.3dcenter.org/news/news-des-910-november-2024

Achso: Will hier kein Bashing oder "Whataboutism" betreiben. Soll eigentlich nur informieren, dass Intel die 0 Information erneuert hat und daher keiner damit rechnen sollte, dass noch was interessantes fur 1851 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82, aid0nex und 11 andere
Wie lange war denn angekündigt, dass der AM5 genutzt werden soll?
Vermutlich deutlich kürzer als der bis zum verrecken ausgeschlachtete AM4?!

Wenn der nächste Sockel doch "so nah" in der Ferne liegt, dann bleib ich wohl doch lieber noch beim AM4 und 5800X, der ist noch lange nicht am Limit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, aid0nex, Kitsune-Senpai und 6 andere
Vielleicht kommt dann endlich ein verbessertes Eingabe-Ausgabe-Plättchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hades-69, Araska und 7 andere
Schildbrecher schrieb:
Dann wird der 9800x3D wieder verkauft und der 10800x3D darf seinen Platz einnehmen. Gibt ein paar Games, da könnte ich noch mehr Leistung gebrauchen :king:
Seit der 3000er Serie kamen die reinen Desktop CPUs immer im 2000er Schritt, also Rzyen 3000, 5000, 7000 und jetzt 9000. Vermutlich gibts dann den 11000. ODER AMD merkt, dass sie wieder zu Nahe am Namen der Konkurrenz (Intel) sind und sie bringen das nächste Schema raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Mar1u5 und 4 andere
@snakesh1t Intel ist ja jetzt von 14900k zu 285k gegangen. Da kann AMD locker mit 11800X3D weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Also Gerüchte mehr nicht. Also der Name ist bekannt und sonst bisher nix genaueres. Und der leaker kann sich auch mal irren. Und man liest ja was von Verschiebung so Ende 2026. Das dürfte super passen weil genau das ist ja das Ende. Und Zen 6 könnte auch für am6 kommen, da es auch super zu zum Release passt. So sehe ich das. Mal sehen was noch so kommen wird.

incurable schrieb:
Bislang wird davon gesprochen, dass mit Medusa der komplette Aufbau verändert wird und der Wechsel von 2D zu 2,5-D-Interconnect stattfindet.
Verbessertes IO-DIE im klassischen Aufbau wäre hingegen nur etwas für einen Refresh von GraniteRidgeX. Und massiv überfällig! AMD hat diese Chance, die CCDs identisch zu lassen und nur das IO-DIE zu aktualisieren, sage und schreibe noch kein einziges Mal genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai, SockeTM und 2 andere
incurable schrieb:

Was stört dich am Eingabe-Ausgabe-Plättchen deiner aktuellen Zentralprozessoreinheit? Meinst du die Verzögerung beim Abfragen von Daten auf dem Direktzugriffsspeicher ist zu hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Michael vdMaas, FabianX2 und 6 andere
milliardo schrieb:
Was stört dich am Eingabe-Ausgabe-Plättchen deiner aktuellen Zentralprozessoreinheit?
Die Speicheranbindung ist auf Grund ihres Alters schlechter als die bei Phoenix integrierte Version.

milliardo schrieb:
Meinst du die Verzögerung beim Abfragen von Daten auf dem Direktzugriffsspeicher ist zu hoch?
Natürlich, aber so lang AMD weiter auf der wieder ausgelagerten Nordbrücke rumreitet mach ich mir da keine großen Hoffnungen auf Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Solange die neuen CPUs auch was taugen ne gute Sache, ansonsten bringt das nur wenig Mehrwert. Mal sehen was noch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kitsune-Senpai, MaverickM und 3 andere
snakesh1t schrieb:
Vermutlich deutlich kürzer als der bis zum verrecken ausgeschlachtete AM4?!
Ich fand das insgesamt sehr positiv. Langer Support gefällt mir deutlich besser als das dauernde Wechsle der Plattform für quasi keinen Mehrwert.
incurable schrieb:
Wenn nur noch eine Generation auf AM5 kommt, dann sehe ich das nicht. Falls noch zwei Gens kommen, dann ist es im Rahmen der Möglichkeiten. Ist die Frage ob AMD mit einem anderen IO-Die einen ausreichend großen Mehrwert generieren kann.

Insbesondere ob und wann AMD zu einem richtigen Stapelverfahren wechselt interessiert mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und MiroPoch
7800x3d > 11800x3d lets go :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, lzon, Redeemer22 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang wird davon gesprochen, dass mit Medusa der komplette Aufbau verändert wird und der Wechsel von 2D zu 2,5-D-Interconnect stattfindet.
Verbessertes IO-DIE im klassischen Aufbau wäre hingegen nur etwas für einen Refresh von GraniteRidgeX. Und massiv überfällig! AMD hat diese Chance, die CCDs identisch zu lassen und nur das IO-DIE zu aktualisieren, sage und schreibe noch kein einziges Mal genutzt.
Was bedeutet das? Gibt es dazu irgendwo mehr Infos?

Tzk schrieb:
Ich fand das insgesamt sehr positiv. Langer Support gefällt mir deutlich besser als das dauernde Wechsle der Plattform für quasi keinen Mehrwert.
Kann ich nur semi bestätigen.
Es war zwar sehr lange der selbe Sockel, aber die CPUs waren teils nur mit bestimmten Chipsätzen kompatibel.
So war je nachdem trotzdem ein Mainboard- und Chipsatzwechsel von Nöten.

Aber an für Zubehör und co. war das natürlich super, der Sockel-Wahnsinn und ständige Lochwechsel von Intel war für Kühlerhersteller ein Grauß

• Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Zurück
Oben